Wettbewerb [International Fireworks Championship] ToF Feuerwerk in Michigan

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von HoPa, 25. Juli 2023.

  1. Hallo zusammen,

    nach unserem Erfolg beim letztjährigen PyroJam – dem ersten internationalen Musikfeuerwerk Wettbewerb in Maryland inkl. virtuellem Vorentscheid via Finale 3D – wurden wir zu einem weiteren internationalen Wettbewerb eingeladen. :)
    814 Meilen oder 1.312 Kilometer nordwestlich von St. Leonard, Maryland, liegt die kleine, touristische Stadt Traverse City im Staat Michigan, in der erstmals der International Fireworks Championship am 09. September 2023 stattfinden soll.

    upload_2023-7-25_19-45-7.png
    Quelle: International Fireworks Championship

    Veranstalter sind Great Lake Fireworks LLC (Blast Events LLC) in Kooperation mit Traverse City Tourism. Bedeutet, dass die Stadt ein großes Interesse daran hat, mit diesem Event die Region noch attraktiver zu machen. Traverse City nennt sich nämlich "Cherry Capitol" und ist neben Kirschen angeblich auch für sehr guten Wein und tolle Landschaften bekannt. We will check that! ;)

    Teilnehmer nach Startreihenfolge:
    1. ToF Feuerwerk (Germany)
    2. Fêtes et Feux (Frankreich)
    3. Fantastika Pirotecnia (Mexiko)
    4. Arthur Rozzi Pyrotechnics (USA)

    Wir kannten nahezu keinen der anderen Wettbewerber, haben aber ziemlich schnell festgestellt, dass alle schon lange im Geschäft sind und bereits viele, mitunter große Shows geschossen haben. Umso gespannter sind wir auf die jeweiligen Feuerwerke vor Ort. Voraussetzung für die Teilnahme ist übrigens der Sieg bei einem anderen internationalen Wettbewerb. Bedeutet, dass wir ohne unsere PyroJam Erfahrung nicht nominiert worden wären.

    Das Event findet im Turtle Creek Stadium, einem Baseball Stadion, statt. Durch die örtlichen Gegebenheiten ist der Abbrennplatz etwas ungewöhnlich aufgebaut und beschreibt eine Art Halbkreis mit einer großen Mittelposition und zwei Außenpositionen, die leicht gewinkelt flankieren. Das hat uns zunächst verwirrt; als wir den Abbrenner aber in Finale nachgebaut haben, sah die Sache schon wieder entspannt und positiv herausfordernd aus.

    International Fireworks Championship Positions Map.jpg

    Das Prinzip ist ziemlich ähnlich zum PyroJam: Zwar gibt es keinen virtuellen Vorentscheid, doch die Skripte werden vorab an den zuständigen Pyrotechniker geschickt und die Shows dann von seinem Team vor Ort vorbereitet und aufgebaut. Sowohl Material als auch Equipment inkl. Zündanlage werden gestellt. Leider ist das Material sehr "amerikanisch". Nur eine Handvoll europäische Ware (Igual), sehr viele bunte Peonies, viele laute Cakes, aber fast keine ruhigen Artikel. Das hat gerade uns die Planung echt schwer gemacht...

    Die Regeln:
    • 12-15 Minuten Dauer
    • familienfreundliche Musikauswahl, kein Pflichtstück oder Thema
    • 25.000 Pyro Points (umgerechnet ganz grob $10.000)
    • max. 1000 Cues
    • Kaliber bis 150 mm

    Im Vergleich zum PyroJam sind das Regeln, die uns das Leben nicht leicht gemacht haben. Budget und Cues unter den Maximalwert zu bringen, hat uns einige Skype-Sessions gekostet. Doch nun steht die Show, ist abgesendet und wir warten auf Feedback, ob alle Artikel verfügbar sind oder es weitere Anpassungen geben muss.

    Warum auch immer waren die 4.000 Tickets innerhalb von 20 Minuten ausverkauft. Auf Facebook hat diese Tatsache sogar zu einem kleinen Shitstorm geführt. Komplett irre. Die Veranstalter haben nun nachgerüstet und auch den Innenraum mit 2.000 weiteren Stühlen ausgestattet und gehen übermorgen mit diesem Kontingent in den Verkauf. Bereits jetzt beginnt ein Kampf um diese Tickets, was u. a. daran liegt, dass eine große Nachrichtenseite mit über 1 Mio. Followern die Pressemitteilungen über den Wettbewerb immer aufgreift und mehrfach postet.

    Dani (@RREEYY), Pascal (@PyroWolle) und ich sind ab dem 05. September vor Ort. Dani reist sogar aus Japan an und fliegt bereits am 10.09. zurück, während Pascal und ich noch ein paar Tage die USA unsicher machen möchten. Falls irgendjemand Interesse daran haben sollte, so lange aufzubleiben oder sogar nachts aufzustehen: Dani plant einen Livestream. Inwieweit das klappt und zugänglich gemacht werden kann, können wir noch nicht sagen.

    Wir berichten definitiv, wenn wir vor Ort sind oder spätestens, wenn wir zurück sind. Auf jeden Fall sind wir maximal hyped und freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder in den USA zu so einem besonderen Anlassen sein zu können.

    Liebe Grüße vom
    ToF Team
     
    Eidolon, PyroForFun, Silverstar und 19 anderen gefällt das.
  2. Ich würd' am liebsten schon mal mein Gummiboot klarmachen und den Atlantik überqueren.
     
  3. Heute ist es soweit. Wir (@RREEYY und @PyroWolle ) sind seit Dienstag in der wundervollen Stadt Traverse City in Michigan. Sehr viele Seen, tolle Landschaft, überfreundliche Leute und heute ein Baseball Stadion voll mit Feuerwerk.

    Wir hatten bisher ein perfekt organisiertes Rahmenprogramm und werden von den Veranstaltern sowas von herzlich und wertschätzend umsorgt. Manchmal fast ein bisschen unangenehm.

    Es kann gut sein, dass es einen Livestream geben wird. Daran wird gerade gearbeitet, falls jemand noch gegen 2-3 Uhr wach ist ;)

    Ganz liebe Grüße, wir werden berichten.
     

    Anhänge:

    Eidolon, svenboom, idk2k19 und 15 anderen gefällt das.
  4. Genießt es! :phantastic:
     
    HoPa gefällt das.
  5. Ich denke, so ziemlich alle Daumen im Forum sind gedrückt!
    Aber egal, welchen Platz ihr auch macht, wir sind stolz auf euch!
    Genießt den Abend und gut Schuß. :good:
     
    powerfluse und HoPa gefällt das.
  6. Gibt es denn einen LINK zum live Stream?
     
  7. 1. Platz laut Jury und Publikum. Es fehlen mal wieder die Worte. Außer Dankbarkeit und Adrenalin ist gerade wenig da. Liebe Grüße!!!
     

    Anhänge:

    Eidolon, Pironyian, svenboom und 25 anderen gefällt das.
  8. WIE G...AAAAAAAAAAAA...EIL!

    :good: HERZLICHSTE GLÜCKWÜNSCHE! :good:

    :applause::phantastic: wakeup :crazy:
     
    powerfluse und HoPa gefällt das.
  9. Gibbet auch Fotos oder Filmchen ?
    :(
     
  10. Suuuuuuper. herzlichen Glückwunsch, tolle Sache!

    Nächster Schritt: Auftritt in Hannover?
     
    HoPa, powerfluse, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  11. Klasse, Klasse, Klasse :phantastic::applause::phantastic:
     
    HoPa gefällt das.
  12. Herzlichen Glückwunsch!

    Freue mich auf Videos und hoffe auf einen Gesamtbericht, den es doch bestimmt wieder geben wird. :whistling: :good:
     
    HoPa gefällt das.
  13. Herzlichen Glückwunsch!

    Freut mich wirklich sehr für euch und ich hoffe auch, dass Videos und ggf. ein Bericht folgen.
    Kann mich noch an eure Show in Wiesentheid beim 10. Musikfeuerwerkswettbewerb sowie das Abschlussfeuerwerk beim Röder Vorschießen 2017 erinnern. Man darf nicht vergessen, dass hier ausschließlich mit T1 und F2 Produkten gearbeitet wurde. Dennoch äußerst synchron und mitreißende Shows vom Anfang bis zum Ende. Gerade in Wiesentheid war es auch schön zu sehen, wie ihr euch über eure Show gefreut habt!
     
    powerfluse und HoPa gefällt das.
  14. Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche und lieben Zeilen! Wir sind weiterhin unterwegs, Bericht wird alsk dauern, ich denke aber, dass einer kommt. Leider hat auf unserem eigenen Video der Fokus gesponnen, aber es gibt ein ganz gutes Video, sogar mit Siegerehrung :)


    https://youtu.be/hAxG5GIpPZA?si=JoO1UNIS9Ay99fzZ


    Es war leider für uns erstes Team noch ziemlich hell, sodass es vor allem die Kohlegold Effekte schwer hatten. Aber für einen ersten Eindruck sollte es super sein. Liebe Grüße vom Roadtrip
     
    Eidolon, svenboom, Firogni und 9 anderen gefällt das.
  15. :applause: Auf bald in Hannover ;) the next Level

    Gratulation für diese unfassbar schöne Choreographie.
    Weiter so , gehen immer mehr Türen auf ;)
     
    HoPa und Silverstar gefällt das.
  16. Richtig gut! Glückwunsch von ganzem Herzen ❤️
     
    PyroWolle, HoPa und Silverstar gefällt das.
  17. #18 Silverstar, 11. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
    Ich belass' es bei meiner YouTube-Bewertung, sonst geh' ich hier noch als Weichei durch...:love:
    :good: x 1000
     
    HoPa gefällt das.
  18. Vielen Dank Euch allen! Wir sind sehr gespannt, wie es mit dem Wettbewerb weiter geht. Ursprünglich sollte er langsam wachsen, aber das Potenzial ist so enorm, dass es im nächsten Jahr wahrscheinlich eine ganz andere Nummer wird.

    Und wie es mit uns weiter geht: vielleicht gibt es dazu bald News im Forum ;)

    @Silverstar Dein Kommentar ist ja der Wahnsinn. Tatsächlich haben wir live viele Leute zu Tränen gerührt, das war magisch. :)
     
    Eidolon, Silverstar, challenger und 2 anderen gefällt das.
  19. Ja, hab' heute reichlich Nachschub an Taschentüchern geholt. Ihr könnt also weitermachen !!! ;)
    Da wär ich wirklich mal gern Live dabei gewesen. Der Jubel der Massen sagt alles....
     
    HoPa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden