Forum [Investitionen erwünscht] Zusätzlicher Server für Silvester 2008

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Pyro, 30. Dez. 2007.

  1. Aha. Raid10 = Raid0-Stripes die per Raid1 gespiegelt werden. Wenns dann beim Rebuild die 2. Platte (Raid1-Spiegel der defekten) zerreißt hast Du genau das gleiche Problem wie bei Raid5.

    Wenns wirklich Sicherheit sein soll dann mach es wie wir: Platten raus aus den Servern --> FC-SAN --> 2 Storage-Einheiten, beide Raid5 --> die zweite Maschine als Echtzeitspiegel in ein anderes Gebäude.

    Sicherheit: (fast) perfekt
    Leistung: Höher als jedes lokales Array
    Kosten: *schweig*

    Diese beiden Punkte halte ich für ein Gerücht. Ausfallsicher: Naja, siehe oben. Performance während des Rebuild: Der Schreib/Lesekopf einer Platte kann nur an einer Stelle zugleich sein. Ist er dort, weil er Daten für die Spiegelung lesen muß, kann er keine Userdaten lesen. Die Belastung durch (sequentielles) Lesen während des Rebuild welches durch ständige Random-Zugriffe (durch die Datenbank, User, what ever) unterbrochen wird ist ein vielfaches vom Normalbetrieb...

    Das kommt also immer sehr auf die Anwendungen an, wenn Informix-DB-Server Platten spiegeln bricht die Performance auf 50% ein...

    Gruß, Thomas
     
  2. Hi Thomas,

    nö kein Gerücht :)... Kommt vor allem auf den Raid Controller an

    Ich musste schon ein paar mal ein Raid 10 im laufenden betrieb (z.B. Progress Datenbank Server) wiederherstellen, absolut keine Performance Probleme...

    Wir verwenden ICP-Vortex (gehört mittlerweile leider zu Adaptec) Raid Controller und die Teile arbeiten prima :)))

    Das ein Raid 10 sicherer als ein Raid 5 ist sollte auch kein Gerücht sein :)...

    Gruß,
    Attila
     
  3. Raid10 wäre ein Stripe von RAID-1 Verbünden.
    Raid0-Stripes die via RAID-1 gespiegelt sind wäre Raid0+1

    Wenn man von mehr als 4 Platten ausgeht (z.B. 10 Platten) hat ein Raid10 (deutliche) Vorteile gegenüber einem Raid0+1

    Für das Forum sehe ich Raid5 durchaus optimal - ist halt Standard. Alles weitere wird dann doch eher speziell und auf Anwendungen zugeschnitten.
    Ist ja auch nicht so, dass es nicht noch ein Backup des Forums geben würde.

    Performancemässig gibt es hübsche Spielereien mit dem Auslagern der Datenbank in Ramdrives und regelmässige Syncs auf Platte - (schlimmstenfalls verliert man z.B. 5 Minuten Posts was in einem Internetforum recht egal ist, für andere Anwendungen tötlich ;) ) das dürfte mehr bringen als ein anderer Raid-Level... . Wahrscheinlich ist aber sogar das marginal verglichen mit Optimierungen die man sonst noch softwaremässig z.B. mit unterschiedlichen httpds (lighthttpd) etc haben kann...
     
  4. Leider nicht für den (zugegeben seltenen Fall) des Ausfalls der richtigen 2. Platte während des Rebuilds... leider früher selbst erlebt (wie auch bei Raid 5). OK, es sind bei entsprechender Partitionierung (und intelligentem Controler) nicht alle Daten verloren, aber es reicht.

    EDIT: @ivhp: Hast Recht. Unwarscheinlicher, das genau die beiden Platten eines Raid1 gleichzeitig den Geist aufgeben. Oder man spiegelt mehrfach.

    Aber wir kommen gerade arg vom Thema ab.... und sollten das besser in einem EDV-Forum fortsetzen ... oder auch nicht ;)

    Glaubensfrage.... :D

    Gruß, Thomas
     
  5. Ist doch schön auch mal ein anderes Thema zu streifen....
    Stimmt, eine echte Glaubensfrage ;-), hahahahaha

    Gruß,
    Attila
     
  6. Weshalb es bei der Wahl des RAID-Levels ja auch mehr um die Ausfallsicherheit geht und die Performance der "Rebuild-Phase" vernachlässigbar ist (kalkulierbares Risiko und so ;) )

    [quoteWahrscheinlich ist aber sogar das marginal verglichen mit Optimierungen die man sonst noch softwaremässig z.B. mit unterschiedlichen httpds (lighthttpd) etc haben kann...[/quote]Vermutlich. Wenn ich da an die Vorteile eines Reverse-Proxy denke ;)
    Es gibt allerdings ein paar interessante Tests zum Thema "HDD vs SSD" im Datenbankbereich.
     
  7. Absolut... :)

    http://www.fusionio.com/

    Das Teil möchte ich zu gern ;-))) mal in einem meiner Datenbank Server einsetzen...

    Gruß,
    Attila
     
  8. So, und wir bleiben dann doch bei RAID5 mit 5 Platten, ja?! Auch zumal wir selbst nicht mehr ins RZ kommen, da es sich 600km entfernt befindet. Mit unserer 5Platten 5e-Version kann ein RZ-Mitarbeiter zur Not eine Platte einfach umstecken... Hoffen wir mal. Übrigens hatten wir bisher RAID5 mit 3x 10k Platten ALLEINE und alles war wunderbar. Jetzt kommt der neue Server noch hinzu, ich denke, dies ist eine feine und ansatzweise bezahlbare Lösung.
    Alles andere erscheint schwer bezahlbar, wenn man die Kröten für solche Systeme selbst aufwenden muss. Oder möchte jemand noch richtig etwas drauflegen?! ;)
     
  9. Nur mal so die Frage, um welche Größenordnung würde es denn da gehen?
    LG
    GB
     
  10. Du nicht, Du hast schon ;)
    Im Ernst - jetzt wird das Ding erstmal gekauft und dann sehen wir weiter.

    Info:
    Aktuell sieht es doch nach einem RAID50 Hochleistungscontroller aus, der alleine am oberen Ende dreistellig kostet, dafür aber auch seinen Teil am System beiträgt. Ich werde die finale Konfiguration morgen veröffentlichen.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  11. Spar nicht am RAID-Controller - ist den Stress nicht wert.
     
  12. So, hab nochmal nen Zwanni draufgelegt, damit habe ich den User-Durchschnitt übertroffen :p
     
    Pyro und Gipsbombe gefällt das.
  13. Ich glaube, bei feuerwerk.net steht Aufwand und Nutzen in einem stetig unvorhersehbaren Verhältnis. Irgendwo müssen auch Grenzen hinsichtlich der "Ausgabenseite" gesetzt werden, oder ? Mehr geht immer, aber muss das unbedingt sein ?

    Gruß,
    Alex
     
  14. #290 Gipsbombe, 28. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2008
    Tut mir Leid, Alex,
    aber das wird hier doch so gemacht!
    LG
    GB
    :blintzel:
    P.S.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei diesen ganzen Investitionen noch irgendwo ein "Resterl" übrigbleibt. Na!, dann überleg doch mal, wer da noch so einiges drauflegt?
     
  15. ......nicht dass Pyro wegen Dir noch ne Aktiengesellschaft gründet.;)

    .
     
  16. Nöhnöh,
    davon bin ich mittlerweile sehr, sehr weit entfernt.
    Aber ich gestehe, ich hatte mal so eine Zeit (ca. 7-8Jahre), wo ich mit fast allem an der Börse gehandelt habe, was es da so gab.
    Wenn man so etwas macht, dann darf man allerdings keine Familie, nein, nichtmal eine feste Freundin/Freund haben. Man ist eigentlich sehr einsam in seinen "Mammon" eingebunden.
    Und vor allem denkt man da ganz anders, wie der "Normali". Auf Dauer geht sowas nicht...... ist meine Erfahrung.
    LG
    GB
    P.S. Mittlerweile bin ich das zweitemal, und vor allem sehr glücklich mit einer "Liebe" verbandelt, und das ist tausendmal wichtiger wie diese ganze "Sch...Kohle!.
     
  17. Kann man noch spenden, oder ist die Aktion vorbei?
     
  18. [​IMG]

    Jederzeit, gerne und immer wieder ;)
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=210321&postcount=1

    P.s.:
    • der Spitzen-RAID-Controller wurde gekauft.
    • es bleibt vorerst bei 8GB RAM, da mir kein vB-Nutzer/Entwickler sagen konnte, ob nochmals 8GB mehr wirklich noch genutzt werden können. Sollte sich dies später doch positiv herausstellen, können zusätzliche 8 oder mehr GB von einem RZ-Mitarbeiter nachträglich eingesteckt werden...

    Ich denke, wir sind jetzt sehr gut aufgestellt und hoffen das Beste.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  19. Potzblitz ein ExTrader.
    Ich bin´s immer noch.
    Allerdings nur steng mechanisch mit eigenen Handelssystemen, die auf ein paar Servern im RZ in Frankfurt laufen. Und handeln tue ich aktuell nur Futures an der Eurex (FESX,FDAX, FGBL & FSMI) . Da ist das Stresspotential auf die Entwicklung der Systeme und das überwachen beschränkt.
    mal schauen wie lange ich das aushalte. :D

    Zum Thema des Servers:
    Wenn das Ding 600km entfernt steht würde ich auf jeden Fall einen Hotspareplatte spendieren (egal ob Raid 5 oder 6 oder was auch immer).
    Wir haben in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen mit 3Ware SAS Controllern gemacht. Sind mit Raid 6 beim schreiben meistens die schnellsten.
    Was ich in dem zusammenhang auch noch wichtig finde: Batteriebackupkit für den Controller (Wenn das RZ, zu 100% redundandt auch mit USVs abgesichert ist dann nicht notwendig). Wir hatten bei Kunden schon komplett zerstörte Raidverbünde, weil der Saft bei einem schreibvorgang ausging und das war´s dann.
     
  20. Naja, son bißchen mach ich natürlich auch noch, mal hier ein Optiönchen, mal dort ein Zertifikatchen.:D
    Alles andere ist aber jetzt längerfristig und streßarm in Arbeit.:blintzel:
    LG
    GB
     
  21. $$$ noch ein kleiner Beitrag von mir.....:blintzel:


    So kann ich weiter sicher sein, daß alles so reibungslos funktioniert wie bisher.

    Danke für die gute Arbeit an diesem Forum !!! :phantastic:

    Weiter Spenden Leute!!!
    Gruß Silberhütte
     
    p©o und Pyro gefällt das.
  22. uuupps. lange nicht gelesen hier. wusste gar nicht, dass es soviele potentielle serveradmins hier gibt, mit soviel raid know-how etc.pp. komme gegebenfalls auf eure erfahrung zurück ;)
     
  23. Soooo, unser neuer Server ist unterwegs, wie angekündigt:

    IBM System x3650 in 19'' Rack
    • 2 x Intel Quad-Core E5430 Xeon 2.66 GHz 12 MB SLC
    • 8 GB RAM
    • 1333 MHz FSB
    • IBM ServeRAID MR10M SAS - Speicher-Controller
    • 5 x IBM HDD 146 GB - 15000 rpm - HS - SAS
    • CD-RW / DVD-ROM
    • 2 x Gigabit Ethernet
    • 2 x 835 Watt Power Supply

    Fettes Teil, Fotos folgen ;)

    Da er nach Abzug der USt. von Euren Spenden einen guten vierstelligen Betrag mehr als Eure Investitionen kostet erlaube ich mir, beim beginnenden Silvesteransturm und lauffähig installierten Rechnern nochmals ein wenig zu betteln ;)
    Denjenigen, die schon so fleißig gespendet haben danke ich nochmals sehr herzlich, beim neuerlichen Aufruf sind dann mal andere an der Reihe!
     
  24. Klingt vielversprechend!
    Wenn das Teil da ist gibt's von mir auch noch ne Spende ;)

    Gruß
    Max
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden