Forum [Investitionen erwünscht] Zusätzlicher Server für Silvester 2008

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Pyro, 30. Dezember 2007.

  1. Ich hoffe meine Spende ist auch angekommen. Im Dezember gibt es ja Weihnachtsgeld da habe ich sicher auch noch einmal ein bisschen was übrig.
     
    Pyro gefällt das.
  2. Ja, ist sie - vielen Dank. Auch ein paar andere waren zwischenzeitlich aktiv! Jeder Spender sollte jetzt in seinem Profil die Nutzergruppe "Investor" auswählen können. Bis auf Andre, dem ich trotz einer besonders schönen Überweisung leider keinem Nutzernamen zuordnen kann. Bitte melde Dich bei mir!

    Unser aktueller Stand sind satte 4602 Euro brutto, das sind 3867 Euro nach Abzug der Umsatzsteuer.

    Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer!
     
  3. Viel Erfolg für den Test!,

    wie gesagt:
    ganz egoistisch:evil:
    LG
    GB
     
  4. André wurde gefunden und ich versinke im Boden. Vielen herzlichen Dank allen Spendern, das meine ich zutiefst ernst, aber bei solchen Kloppern darf man nochmals persönlich "gratulieren" - vielen und großen Dank!
     
  5. Ein paar Euros von mir und Florian kommen auch noch wenn die Kalenderaktion vorbei ist. So kommt ein Teil des Erlöses als finanzielle Unterstützung in das Forum zurück.
     
    Pyro gefällt das.
  6. Ich hatte mir das schon letztes Jahr vorgenommen, aber dafür habe ich mir jetzt einen (kleinen) schnapszahlbetrag ausgedacht...
     
    Pyro gefällt das.
  7. So, knapp 11 Monate nach dem Spendenaufruf ist auch meine Spende unterwegs. Auch wenn ich hier im Forum sehr selten meinen Senf dazugebe, so ist diese Seite meine meist-aufgerufene und wird es hoffentlich auch lange bleiben. Macht weiter so!

    Grüße,

    el_ottero
     
    Pyro gefällt das.
  8. So, ich habs dann auch endlich geschafft. Dann freuen wir uns doch auf den neuen Benutzerrekord *hehe*
     
    Pyro gefällt das.
  9. #334 bufferm45, 16. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
    Einen wunderschönen anfangenden Jahresausklang 2008, nach privatem Umzug, Firmenumzug und allem was man sonst noch so erleben kann :)

    Habe zur Begrüßung dann auch mal die Kasse klingeln lassen...


    EDIT: Mal so als Denkanstoß - ist es nicht evtl. möglich, Teile der Serverkapazität während des Jahres kommerziell zu vermieten? Von Februar bis Oktober langweilt sich die rattenschnelle Kiste doch zu Tode. Onlinespeicher mit schneller anbindung ist doch recht beliebt, Trafficlimit und Bandbreitenlimit setzen, Kapazität zuteilen und kassieren ;-) Oder einen der beiden Server komplett vermieten? Nagut letzteres ist warscheinlich wieder viel zu viel Aufwand aber das reine Vermieten von Speicher...? Oder verstößt das gegen die agb des Rechenzentrums?

    Wie arbeiten die beiden Server überhaupt genau zusammen? Stellt einer nur Platten bereit oder einer Forum und einer DB? Einer Forum und DB, der andere Album? Eine nicht zu techniche Erklärung wäre mal eine interessante Sache ;-)
     
    Pyro gefällt das.
  10. Soooo nun ist ENDLICH auch meine bescheidene Spende raus. Besser spät als nie;)

    mfg Spike
     
    Pyro gefällt das.
  11. Kommt Leute, da geht noch was ;)
     
  12. Wann kriegen die neuen Investoren denn die neuen Rechte? :)
     
  13. Hallo Zusammen,

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
    Auch ich würde mich gern bei der Spendenaktion beteiligen.

    Nun meine Frage:

    Wie stell ich das an? An welches Konto? Es wird nicht so sein das ich hunderte von Euro spenden werde, aber ich denke das jede Spende hilft!

    Ich freue mich auf Antworten

    Bis dahin alles Gute!!!
     
  14. Super,Vielen Dank!

    Hoffe das wir alle ein Unfallfreies und schönes Silvester erleben werden!
     
  15. Läuft der neue Server schon? Ich hab grad gaaaaanz kurz die Meldung bekommen:
    "Den Feuerwerk.net Server erreichen gerade sehr viele Anfragen, bitte versuchen Sie es später nochmal..."
     
  16. Keine Sorgen, wenn die beiden Server laufen, sollten die (sehr kurzfristigen) Meldungen nicht mehr auftreten. Diese kommen vom aktuellen Mietserver - man sieht, dass er in dem Moment, wo er auch Cron- oder andere Aufgaben erledigen muss, schonmal etwas zu kämpfen hat. Ist aber alles innerhalb von einer Minute erledigt...

    Stand der Dinge: die neuen Server sind in einem Rechenzentrum in Frankfurt/M gut angekommen und wurden bereits erfolgreich in Betrieb genommen. Ein älterer Abzug von der gesamten Website inkl. Forum läuft dort bereits. Das heißt die Arbeitsteilung zwischen dem Webserver ("alter" IBM-Tower mit 2x Dual-Core XEON, 4 GB RAM, 4x 10k SCSI-HDDs an RAID5) und dem neuen Datenbankserver (neuer Rack-Server mit 2x Quad-Core XEON, 8 GB RAM, 4x 15k SAS-HDDs an RAID5) funktioniert grundsätzlich.

    Vielen Dank vor allem an p©o, der fleißig geschraubt, gebastelt und konfiguriert hat und auch besonders an ivhp, der mit Recherchen und KnowHow bei den Problemchen geholfen hat!

    Ich war nur "praktisch" involviert, d.h. die beiden je 30kg-Server 5 Etagen rauf schleppen, aus- und mühseelig wieder versandfertig einpacken und 5 Etagen runter schleppen und habe immer noch ein kaputtes Kreuz ;)

    In dieser Woche werden die Admins die beiden Server richtig testen und fordern. Geht alles gut, ziehe ich am Samstag-Morgen einen aktuellen Forumsstand und schalte die DNS-Einträge um. D.h. am kommenden Samstag landen ab vormittags einige Nutzer dann bereits auf dem neuen Gespann, bei einigen mag es etwas länger dauern und sie surfen noch auf dem Mietserver. Nach eta 12 Stunden sollten alle Nutzer automatisch zu unseren Servern geleitet werden...

    Alle Investoren der letzten Tage erhalten heute Abend ihre Rechte - vielen Dank für das Spenden!
     
  17. Soooooo, heute am frühen Nachmittag ist es mal testweise soweit. Ich werde einen frischen Datenbank-Abzug und alle Bilder vom hiesigen Forum ziehen und auf das neue Server-Doppelgespann kopieren.
    Dann werde ich die DNS-Einträge von den Domains feuerwerk.net und feuerwerk-forum.de umstellen.

    D.h.: ab etwa ca. 15/16 Uhr (schätzungsweise) werden einige Nutzer automatisch schon zu den neuen Servern geschaltet, bei anderen dauert es länger und sie gelangen ggf. erst morgen früh auf die neuen Server. Das lässt sich nicht ändern, die Ziele für die Domains müssen sich erst im Internet verbreiten.

    D.h.2: viele neue Nachrichten von heute gehen verloren, weil sie auf dem alten Mietserver zurückbleiben. Also die wichtigen Dinge bitte erst wieder ab morgen schreiben/veröffentlichen.

    D.h.3: die neuen Server laufen noch nicht 100% stabil. Wir müssen aber sehen, wie sie sich bei der "Meute" verhalten, um optimieren zu können. Wenn es also mal zu einem Hänger oder Ausfall kommt, sollte Euch das weniger beunruhigen, als uns ;)

    Wir werden sehen - drückt die Daumen!
     
    In Flames, Kobold, poison und 4 anderen gefällt das.
  18. Kannst du das noch Groß auf die Startseite schreiben, damit nichts wertvolles verloren geht? bzw. Ist Spammen im moment erlaubt?
    Ich Drück dir die Daumen, dass der umbau ohne Probleme von statten geht! :)
     
  19. E N T W A R N U N G

    Es haben wohl zu wenige Leute die Daumen gedrückt - der Umzug wird noch einmal kurz verschoben. Wenn alles gut geht ist es morgen soweit, aber ich denke Markus wird dann auch noch einmal konkret etwas schreiben. Ihr könnt also jetzt noch beruhigt schreiben ohne das bei der Umstellung dann alles wieder weg ist.

    - Tobi
     
    Pyro gefällt das.
  20. Ja, wir müssen aufgrund eines bedauerlichen aber schwerwiegenden und selbstverschuldeten Fehlgriffs meinerseits etwas umdisponieren. :crazy:
    Also, Ihr dürft ganz normal hier im "alten" Forum weiterschreiben. Morgen oder in den kommenden Tagen gebe ich dann erneut einen Startschuss. Bitte entschuldigt die Verzögerung.
     
    Pyromaner gefällt das.
  21. ... und vielen Dank für die schönen Spenden, die letzte Woche noch eingegangen sind! Ich habe endlich alle Nutzer (bis auf EL OTTERO, den finde ich gerade nicht) als Investoren freigeschaltet. Ihr könnt in Eurem Kontrollzentrum jetzt die Gruppe "Investoren" auswählen.

    Aktueller Stand: 4693,55 Euro brutto.


    VIELEN DANK - jetzt müssen wir die Server nur noch zum Laufen bekommen! ;)
     
    Pyromaner und p©o gefällt das.
  22. Heute wagen wir einen neuen Ansatz. Da die Zeit nach dem täglichen Job abends sehr knapp ist muss ich erst sehen, was zu schaffen ist...

    Ich werde in diesem "alten" Forum einen fetten Hinweis auf die Forumsstartseite setzen, sobald ich die aktuellen Datenbankabzüge und Dateisicherungen gezogen habe. Bin ich damit zufrieden, stelle ich die Domains um - über Nacht wird sich das neue Ziel dann im Internet verbreiten und spätestens morgen landen dann alle Nutzer automatisch auf den neuen Servern.

    Sollte es nicht klappen oder sich verschieben, gebe ich nochmals Entwarnung ;)
     
  23. Der Umzug war ersteinmal erfolgreich - der aktuelle Stand aller Seiten von FEUERWERK.net inkl. Forum, Album, Wiki, Klass-II-DB, Datenbank usw. usw. befindet sich nun auf den beiden neuen Servern. Nur der Videoserver befindet sich aus Performance-Gründen weiterhin auf dem bisherigen Mietserver. Die Domains feuerwerk-forum.de und feuerwerk.net wurden ebenfalls umgestellt und zeigen nun auf die neuen Server...

    Jetzt müssen wir ersteinmal sehen, ob es klappt, wo es ggf. hakt und dann nach und nach korrigieren und verbessern.

    *Es werden übrigens noch einige Investoren für den neuen Server gesucht* ;)
     
  24. Zum Nikolaustag habe ich noch mal einen kleinen Betrag überwiesen.
    An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank für die unermüdliche Arbeit aller Beteiligten.:phantastic:
     
    p©o und Pyromaner gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden