Historie Jakobi Tag Feuerwerk in Bern 1720

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Pyromartin, 4. Juni 2021.

  1. Der Jakobs Tag war mir selbst unbekannt. Er wurde schon im 8.Jhdt. von der christlichen Kirche auf den 25.Juli eingeführt. Ich denke das die Feierlichkeiten noch viel älter sind und noch aus vorchristlicher Zeit stammen. In den alten, bäuerlichen Gesellschaften war dies die Zeit der 1. Ernte im Jahr. Eine alte Bauernregel sagt: "Sankt Jakob nimmt hinweg die Not, bringt erste Frucht und frisches Brot". Die Mägde und Knechte (Mehrheit der Bevölkerung) erhielten an diesem Tag einen Vorschuss auf ihren Jahreslohn. Ein Jahrmarkt wurde veranstaltet. Also ein Festtag auf den sich alle freuten.
    Anbei die Ankündigung eines Feuerwerks 1720 in Bern, das von den Studenten der Artillerieschule in Bern abgebrannt wurde. Damals war die Kunstfeuerwerkerei noch fester Bestandteil der Artillerie. Falls die Mehrheit Schwierigkeiten beim Lesen der alten Druckschrift und Sprache haben sollte, kann ich es auch in moderne Sprache übersetzen (bei Interesse). Nur 2 Worte mußte ich im WWW nachsehen. "Secours"= um Hilfe rufen, Signal für Beistand : und "Valete"= Ende, Schluß der Veranstaltung, Auf Wiedersehen. Am Anfang jedes der 6 Akte wurden 12 Geschütze abgefeuert. Bei geschätzen 500gr Ladung wurden bei diesem Feuerwerk mehrere 100 Kilo Pulver verschossen. Das Schauspiel sollte den Angriff auf eine Festung und deren Verteidigung darstellen und scheint absolut naturgetreu gespielt worden sein.
     
  2. #2 Hanabi, 4. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2021
    Wer Lust hat, der kann sich am Vorabend des Jakobstages mal nach (wohin auch sonst) Santiago de Compostela begeben - die Multimedia-Feuer-Licht-Show an der Kathedrale ist sehenswert, und im Laufe der Festwoche finden sich in den umliegenden kleinen Ortschaften viele Feste, natürlich reichlich mit den für Galizien typischen Raketen befeuert :)




     
  3. Sehr schön @Hanabi. Ja, das ist der Heilige Apostel Jakobus der Ältere, der Bruder vom Johannes und Spaniens Schutzheiliger. Sanctus Jacobus, Santiago. Das habe ich auch erst im WWW gefunden.
     
    chr gefällt das.
  4. Ja, die Show wurde viele Jahre von Manuel Coronado und seiner Firma Resortec gestaltet - er hat auch die Multimedia-Shows für die Expo in Sevilla gemacht. Inzwischen ist er meine ich bei Ricasa angestellt
     
    chr gefällt das.
  5. Jetzt verstehe ich endlich. Bei unserem letzen Besuch in Valencia hatte Rcasa eine riesige, radförmige Alukonstruktion an einem Kran aufgerichtet. Gigantisch. Der spielte Klavier auf seiner Computertastatur. Ich fragte damals wer das Programm geschrieben hat und erhielt nie eine richtige Antwort. Danke.
     
    Rocketboy25 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden