Besucher Jetzt doch BKS P1 von DBE

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von KohleGold, 8. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. ... nachdem es in nicht allzuferner Zukunft bei bestimmten Shops schon bestellet werden konnte :D
     
    wgriller gefällt das.
  2. #227 Mathau, 25. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2018
  3. Die Funke-Reiber sind übrigens jetzt offiziell 1.1G, die liste ist vom 5. Juni, in den nächsten Tagen oder Wochen sehen wir dann, als was die DBE-P1-Böller zugelassen sind. Mit besonderer Verpackung wäre 1.4G vorstellbar, lose in der Schachtel ist es eher undenkbar.

    von technischer Pyrotechnik der Kategorie P1
     
    psymon gefällt das.
  4. Gönnste der Konkurrenz nicht, wa^^
     
    FireworksOwl gefällt das.
  5. Auch vom 5. Juni :p

    von Bühnenpyrotechnik der Kategorie T1

    1.4G :p
     
  6. Das ist ein anderer neuer Artikel mit anderer CE Nummer.

    In P1 Liste in 1.1G:
    FRP02 und FRP03 mit CE 1008-P1-69257560

    In T1 Liste in 1.4G:
    FRP03-A (Spezial Pirat), FRP03-B (Pirat) mit CE 1646-P1-104-132-51

    Auch in T1 Liste in 1.4G:
    FRP03-G, FRP03-S mit CE 1008-P1-6925760 (Artikel nicht bekannt)
     
    V3nom und FuegosArtificiales gefällt das.
  7. Hype kommt langsam zurück :D

    Vermute mal, dass es größere Reiber sind. In einem Gespräch klang es einmal danach. Würde passen!
     
  8. Och nö, nicht schon wieder solche Sankt Blasius Böller in einem 5er Plastikbeutel! :mad:

    Der Schriftzug "Silber" von den deutschen Cobras ähnelt in der Schriftart dem Funke/Fünke Label! Spekulatius Bonifatius?! :rolleyes:

    Ach ja, könnte man jetzt nicht auch den Corsair 1309 in P1 zulassen? Ich weiß noch, dass wir die damals unbedingt in F2 wollten. Oder würde das den Bogen der gesamten NEM pro Packung überspannen?
     
  9. Muss ja nicht die 5er-Packung sein. Die Cobra P1 finde ich sehr nett.
     
  10. Wie willste was zulassen was nicht mehr produziert wird?
     
  11. Er meint sicher wenn weco wieder die Produktion aufnehmen würde.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  12. Weco produziert nichts für den P1 Markt, vergesst es.
    Hoffe daran glaubt niemand....
     
    PeonyMontana und wgriller gefällt das.
  13. Noch nicht! Wenn sie es nicht schaffen P1 in Deutschland zu verbieten oder zumindest BKS aus P1 in Deutschland zu verbannen werden die sich doch auch überlegen ob sie da ein Stück vom Kuchen abhaben können. Die müssten ja nicht mal ein neues Produkt entwickeln sondern einfach das alte wieder herstellen... Aber natürlich werden sie vorher mit aller Kraft versuchen den BKS Teufel zu vertreiben...wobei sie doch auch froh sein müssten das sie keine Tonerde mehr aus China importieren müssten wenn sie BKS Böller in 1.4g auch in nicht Fachmärkten vertreiben würden...
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  14. Hä? Funke Spezial Piraten in P1 mit 1.1er Lgz?! Es hieß doch immer, dass 1.1 nicht für P1 vorgesehen ist...??
     
  15. 1.1g ist nicht zulässig, aber in allen Ländern auser Deutschland sind sie ja auch nur 1.4g oder 1.3g
     
  16. Dabei dürfte es sich allerdings nur um die ADR handeln, oder? Schließlich ist die Lgz außerhalb Deutschlands wumpe.
     
    Mannermau gefällt das.
  17. Der Spezialpirat hat immer noch 1.4G LGZ.
     
  18. Blöde Frage, aber gibt es nicht ganz klare Prüfnormen nach denen diese Zuordnungen gemacht werden? Sprich, wenn mein Produkt in der Verpackung eine gewisse Prüfung besteht die für z.B. 1.4g vorgesehen hat bekommt es diese Zuordnung.
    Oder wird das da gewürfelt? Wundert mich halt das es da so unklarheiten gibt.
     
  19. Außerhalb von Deutschland gibt es genormte verfahren. Die BAM würfelt aber einfach. Und wenn die Firma die was testen lässt aus Polen kommt steht auf dem Würfel 5 mal "Abgelehnt!"
     
  20. Wenn dies tatsächlich so ist, gibt es einen deutschen Händler, der sie anbietet?
    Diese Aussage finde ich doch etwas gewagt. Gibt es diesbezüglich sichere Anhaltspunkte?
     
  21. Die BAM prüft nur nach strengeren Kriterien. Gewürfelt wird bei Behörden mit Nachweispflicht nicht. Höchstens verschleppt...
     
  22. Jawoll. Richtig erkannt.

    P1 kann EU weit nur ADR 1.3G und 1.4G haben können.
    Aber in DE zusätzlich die LGZ 1.1G (ergänzend zur EU-ADR)

    Dazu fand ich mal einen Gesetzestext ala EU, der elendig Lang war und da war nochmal ganz genau erklärt das die Länder zwar nicht sowas wie die CE Zertifikate nochmal bewerten dürfen o.Ä wie int. ADR außer acht lassen, aber sehr wohl die Lagerungsspezififizierungen noch selbst schärfer als die zugrundegelegte ADR auslegen dürfen. Leider ist es nicht in der EU Richtlinie zu Gefahrgut oder zu Pyrotechnik zu finden hatte darauf aber Bezug. Sinngemäß " ....Mitgliedstaaten können hierzu aus Gründen der Sicherheit ....blabla etc. nationale ergänzende oder verschärfende Richtlinien erlassen"
    Soweit jedenfalls mein kleines Wissen dazu. Kann auch falsch sein --> immer schön zusätzlich selbst recherchieren bei Unklarheiten.

    Pyrotechnik: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013L0029&from=DE

    Gefahrgut: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32008L0068&from=DE

    Falls jemand die Betreffende Richtlinie zu Lagerung findet oder es sich doch in einer der beiden Richtlinien versteckt bitte anmerken.
     
    NaturalBornPyro, Mathau und Blitzcracker gefällt das.
  23. Hat denn mittlerweile jemand rausgefunden, was es mit den laut BAM-Liste in 1.4g eingeordneten Funke-Piraten aufsich hat?
    Falls das kein Fehler wäre, würden die doch längst auch von deutschen Shops angeboten werden, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden