Verabredung Kämpfen für das Feuerwerk - wie kann ich selbst aktiv werden?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von PyroNetWorker, 13. November 2021.

  1. #1 PyroNetWorker, 13. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2021
    Hallo liebe Freunde des Feuerwerks,

    ich möchte für den Erhalt des Feuerwerks kämpfen, wie viele Andere hier auch.
    Damit sich möglichst viele einfach informieren können, versuche ich etwas mehr Organisation und Struktur in das Forum zu bringen - mit dem Ziel, dass sich möglichst viele einfach informieren können.

    Vielleicht kennen viele das Gefühl, vor allem aus den Vorjahren, nicht zu wissen was man selbst machen kann.
    In den vergangenen Jahren wurden die Stimmen der Kritiker - hauptsächlich die der Grünen und der DUH - immer lauter.
    Spätestens seit dem letzten Jahr, wurde die Lage aber nochmal viel ernster, denn da mussten alle am eigenen Leib erfahren: Ein Verbot von Feuerwerk ist möglich und das schneller als man vielleicht gedacht hätte.
    Zwar hat da die Corona-Lage mit reingespielt, aber ich denke wir wissen alle, dass wahrscheinlich vor allem die DUH auch Einfluss auf die Entscheidung genommen hat bzw. das Image von Feuerwerk generell. Das Verbot war letztendlich nur ein Instrument der Politik und hat nicht zur Entspannung der Corona-Situation beigetragen.

    Darum soll es hier aber bitte nicht gehen, ich möchte hier gerne eine Plattform schaffen, auf der wir uns austauschen können, welche Möglichkeiten es für Jedermann gibt, für den Erhalt des Feuerwerks zu kämpfen.
    Schreibt also gerne einmal hier rein, was ihr so macht. Anderen Nutzern kann dieses Thema helfen, Inspirationen zu finden, was sie selbst tun können.

    Bitte beachtet: Das soll kein Wettkampf werden, jede Person soll das tun, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist.

    Wofür ist dieser Thread nicht geeignet?
    • Diskussionen rein politischer Natur
    • Diskussionen über Corona, Lockdown etc.
    • Beiträge á la "Das Thema ist eh durch, das wird verboten, findet euch damit ab." --> Ab in den Vorfrust-Thread mit euch und bleibt da! ;) :p
    Für diese Dinge gibt es leider bereits genug Themen (Die Themen um die Berichte aus Zeitung, Internet & TV, den Vorfrust-Thread, etc.).

    Es soll bitte ausschließlich um den Austausch darüber gehen, was wir tun können. Um den Überblick zu behalten, sollten Diskussionen auf ein absolutes Minimum reduziert werden, dafür sonst andere Themen verwenden.


    Danke und feurige Grüße an Alle!
     
  2. #2 PyroNetWorker, 13. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    >>> !!! Spenden für Klage gegen das Verkaufsverbot !!! <<<

    >>> ! Spenden für Klage gegen das Abbrennverbot in Hamburg ! <<<

    >>> ! Klage gegen das Abbrennverbot in Bremen (Spendenaufruf folgt) ! <<<

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    +++++ Aufgrund der aktuellen Situation bitte vor allem folgende Punkte beachten +++++


    Politiker anschreiben und in deinem Umfeld Werben!
    Aufgrund des aktuell beschlossenen Verkaufsverbots bitte ich alle, die noch nicht gänzlich aufgegeben haben nun noch einmal Vollgas zu geben - jetzt ist es wichtiger denn je!
    Schreibt Politiker auf Bundes- und lokaler Ebene an! Je mehr Menschen sich zu diesem Thema zu Wort melden, desto eher finden wir Gehör.
    WICHTIG: Bleibt sachlich!
    Weist auf die marginale Auslastung der Krankenhäuser durch Feuerwerk hin. Weist darauf hin, dass mit dem Verbot bewusst mit Menschenleben und einer zusätzlichen Auslastung der Krankenhäuser gespielt wird. Illegale Pyrotechnik wird zunehmen! Außerdem ist davon auszugehen, dass sich zum Jahreswechsel die Menschen nun drinnen aufhalten - ggf. in größeren Kreisen und so das Ansteckungsrisiko eher steigt, als wenn sie draußen ihr Feuerwerk abbrennen würden.
    Informiert euren Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis und werbt dafür, dass auch diese sich an die Politik wenden!
    Die Branche steht vor dem Aus!

    >>> Textvorlage BVPK: BVPK - Gemeinsam für das Feuerwerk: BVPK geht online! <<<

    Infomaterial BVPK: BVPK - Kurzinfo des BVPK: Mit guten Argumenten für das Feuerwerk!
    Infomaterial Röder Feuerwerk Club: Downloads Feuerwerk Club
    Quellensammlung: Literatur - [Quellensammlung] Umwelteinflüsse und Risiken von Feuerwerk | FEUERWERK.net Forum (feuerwerk-forum.de)
    FAQ im Feuerwerksforum - mit Quellen: Besucher - [FAQ] Umwelteinflüsse & Sinnhaftigkeit von Feuerwerksverboten | FEUERWERK.net Forum (feuerwerk-forum.de)
    AKTUELLE Quellen: Literatur - [Quellensammlung] Umwelteinflüsse und Risiken von Feuerwerk
    Image-Video BVPK: Feuerwerk fasziniert! BVPK Bundesverband für Pyrotechnik - YouTube





    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




    _______________________________________________

    Werdet Mitglied im BVPK!
    Wer hier im Forum unterwegs ist, wird es sicherlich mitbekommen haben, dass sich der Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk in diesem Jahr neu aufgestellt hat. Hier wird ja auch schon vielfach für eine Mitgliedschaft geworben, man es aber nie genug tun.
    Der Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk ist die mitgliederstärkste Vereinigung im Bereich Feuerwerk im deutschsprachigen Raum. Der Verband versammelt die pyrotechnische Fachcommunity unter einem Dach und dient als Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie als Sprachrohr gegenüber Öffentlichkeit und Politik. Besonderer Fokus liegt dabei auf Erhalt und Weiterentwicklung von Feuerwerk als Kulturtechnik und Kunsthandwerk in all seinen Facetten sowie auf den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Der Verband ist gleichermaßen offen für professionelle Feuerwerker:innen und Hobby- und Amateurfeuerwerker:innen. Er fördert künstlerische und kulturelle Projekte rund um Feuerwerk und tritt für einen sachlichen und wissenschaftsbasierten gesellschaftlichen Diskurs um Feuerwerk ein.
    _______________________________________________

    Werdet Mitglied im Feuerwerk Club!
    Auch der Feuerwerk Club von Röder kämpft für den Erhalt von Feuerwerk und hat sich ebenso in diesem Jahr dafür neu formiert. Im Forum hat vor allem die von Röder in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage zur Beliebtheit von Feuerwerk für Aufmerksamkeit gesorgt.
    _______________________________________________

    Finanzielle Unterstützung geben!
    Wer die Mittel hat und den BVPK oder Röder Club unterstützen möchte, kann ganz einfach spenden.
    Wer - aus welchen Gründen auch immer - selbst nicht aktiv werden kann, oder möchte, findet hierin vielleicht eine gute Alternative.
    Spende an den BVPK: BVPK - Gemeinsam für das Feuerwerk! BVPK geht online!
    Spende an den Feuerwerk Club: Unterstützer
    _______________________________________________

    Beim BVPK mithelfen!
    Ich weiß nicht, ob noch gesucht wird, aber wer den BVPK durch eine Tätigkeit unterstützen möchte, sollte sich einmal dort melden.
    _______________________________________________

    Sucht Umfragen und stimmt Pro Feuerwerk ab!
    Wenn ihr Umfragen im Netz findet, stimmt natürlich Pro Feuerwerk ab. Postet diese Umfragen im verlinkten Thread.
    Habt immer ein Auge drauf, ob Andere dort Umfragen posten und stimmt auch dort ab.
    _______________________________________________


    Liken & kommentieren in Social Media!
    Über diesen Link gelangt ihr in einen weiteren Thread den ich erstellt habe, in dem ausschließlich Social Media Posts (und Pressemitteilungen Pro Feuerwerk) eingestellt werden sollen - um den Überblick zu behalten.
    Wer entsprechende Accounts hat:

    • Sofern Falschinformationen vorhanden sind, die Beiträge und Kommentare entsprechend über die Meldefunktion als Falschinformationen melden!
    • Alle Kommentare Pro Feuerwerk, insbesondere die - sofern vorhanden - Beiträge von BVPK, Röder Club & VPI mit einem Like stärken!
    • Wer noch eine Schippe drauf setzen möchte: Selbst Kommentare Pro Feuerwerk abgeben. Dabei bitte unbedingt sachlich bleiben und sich nicht auf das Niveau der Gegner herab begeben!
    Gerne auch das Imagevideo vom BVPK verbreiten: Feuerwerk fasziniert! BVPK Bundesverband für Pyrotechnik - YouTube
    _______________________________________________

    Pressemitteilungen verbreiten!
    Über diesen Link gelangt ihr in den bereits im vorigen Punkt verlinkten Thread. Neben Social Media Posts sollen hier auch die Pressemitteilungen von BVPK, Röder Club und VPI gesammelt werden. Ich denke, man kann beides durchaus bündeln und braucht nicht zwei separate Threads dafür, sonst wird es irgendwann auch zu viel.
    Die Pressemitteilungen bitte an lokale Zeitungen, News-Portale, Sender (Radio & TV) etc. senden.
    In dem Zuge kann sicherlich auch immer gut das Imagevideo vom BVPK platziert werden: Feuerwerk fasziniert! BVPK Bundesverband für Pyrotechnik - YouTube
    _______________________________________________

    Falsche Informationen in Artikeln oder Umfragen gefunden? Korrigiere sie!
    Wenn ihr im - via Überschrift verlinkten - Thread zu den Berichten aus Zeitung, Internet, TV & Co. sowie in Umfragen falsche Informationen findet, korrigiert sie! Schreibt die Redaktion an und klärt auf. Belegt die Fakten mit Quellen aus unserer Quellensammlung.
    _______________________________________________

    Politiker informieren!
    Gerne könnt ihr auch eure lokalen Politiker, aber auch auf Bundesebene mit Infomaterial versorgen.
    Dazu einfach das Infomaterial aus dem nachfolgenden Punkt, die Pressemitteilungen aus vorigem Punkt, aber gerne auch das Imagevideo des BVPK den Politikern zukommen lassen. Feuerwerk fasziniert! BVPK Bundesverband für Pyrotechnik - YouTube
    Auch das Thema Kommunikation mit der Politik kann vielleicht im Thread zum Thema Kommunikation thematisiert werden - dorthin führt der Link dieser Überschrift.
    _______________________________________________

    Kommuniziere in deinem Umfeld!
    Vorab: Seit ihr unsicher, ob, wie bzw. in welchem Umfang ihr in eurem Umfeld das Thema kommunizieren sollt? Holt euch in dem über die Überschrift verlinkten Thread Tipps.
    Sprecht die Leute in eurem Umfeld an, verteilt auf analogem oder digitalem Wege das zur Verfügung gestellte Infomaterial und gebt Interessierten ruhig weiterführende Informationen (z.B. die Links zu den Studien oder ausführlicheren Texten vom BVPK, Röder Club etc.).

    Infomaterial BVPK: BVPK - Kurzinfo des BVPK: Mit guten Argumenten für das Feuerwerk!
    Infomaterial Röder Feuerwerk Club: Downloads Feuerwerk Club
    Quellensammlung: Literatur - [Quellensammlung] Umwelteinflüsse und Risiken von Feuerwerk | FEUERWERK.net Forum (feuerwerk-forum.de)
    Image-Video BVPK: Feuerwerk fasziniert! BVPK Bundesverband für Pyrotechnik - YouTube
    _______________________________________________

    Verteilt Flyer über Fakten zum Thema Feuerwerk!

    Nutzt bitte die sehr lobenswerte Aktion von @Saul.Goodman und lasst euch kostenfrei Flyer zuschicken, die ihr in eurer Umgebung verteilen könnt - es sind noch genug Plätze für weitere Teilnehmer verfügbar!

    Aktion beendet!
    _______________________________________________


    Ich hoffe, das sind für einige schonmal ein paar Anregungen. Vielleicht haben manche ja auch nicht von der Einen oder Anderen Möglichkeit gehört.
    Wie gesagt kann die Liste gerne durch weitere Ideen oder Aktionen wie z.B. der von @Saul.Goodman ergänzt werden.
    Umfragen, Social Media Posts, Pressemitteilungen und Quellen bitte in den dafür vorgesehenen, oben verlinkten Threads posten.
    Weitere Quellen für Infomaterial können aber auch gerne hier gepostet werden. Ich habe noch in Erinnerung, dass letztes Jahr ein User auch so schöne Bilder mit je einem Fakt gemacht hat, diese finde ich aber leider nicht mehr - vielleicht kann das noch wer ergänzen?
    Außerdem habe ich mich hier nur auf den Röder Club und den BVPK konzentriert, wer möchte kann natürlich auch noch Dinge vom VPI hier mit aufnehmen.
    Auch der @BVPK und @Röder Feuerwerk können hier natürlich gerne neue Informationen teilen.
     
  3. Hiermit möchte ich auch dieses Thema noch einmal pushen!
    Ergänzt die Liste gerne um Ideen oder weiteres Infomaterial!
    Ich persönlich suche noch die Bilderchen, die man so gut z.B. per WhatsApp verschicken kann. Die hatte meine ich letztes Jahr ein engagierter Forums-User hier erstellt und zur Verfügung gestellt, ich finde diese aber leider nicht wieder. Hat da jemand nochmal einen Link zum Thread für mich?


    Aus meiner Sicht auch wichtig, in der Hoffnung euch damit jetzt nicht total abzunerven: ;)

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich wünsche mir etwas Struktur und mehr Übersichten.
    Daher würde ich darum bitten, folgende (teils schon geltende Bitten bzw. Regeln) zu beachten:

    In diesem Thread können alle möglichen Berichte aus Zeitung, Internet und TV gepostet werden, aber keine Diskussionen: News - [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION | FEUERWERK.net Forum (feuerwerk-forum.de)
    Wer darüber hinaus diskutieren möchte, ist hier gut aufgehoben: News - [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

    Unabhängig davon, um die Übersicht zu wahren, bitte:
    (Ausschließlich) Umfragen hier posten: Verabredung - [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath | FEUERWERK.net Forum
    Und Social Media Posts & Pressemitteilungen hier posten: Verabredung - Kämpfen für das Feuerwerk - Social Media Posts & Pressemitteilungen

    Ich danke euch! :)
     
  4. #4 Planlos1988, 17. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
    Vielleicht wäre es noch Sinnvoll bei Beiträgen in Internetzeitungen wo Falschaussagen (z.b zum Thema Feinstaubmengen) angegeben werden wenn man sich dort an die entsprechende Stelle wendet (Impressum) und in ein/zwei kurzen, freundlichen und sachlichen Sätzen darauf hin weist z.b mit den Verlink zu den richtigen Angaben des UBA und vielleicht zum BVPK für alles weitere was so der Warheit verzerrt ist.
    Ich denke zwar nicht das sich bei vielen da was ändert aber es zeugt ggf zumindest von sachlichem Aktionissmuss und regt ann ggf. dieses Thema auch mal vernünftig auf zu fassen.
    Ich denke auf jeden Fall nicht das es schaden kann da diese Medien die mit solchen falschen Daten arbeiten ja eh schon ein verzerrtes Bild haben.

    EDIT

    Ggf. Wäre ws auch was wenn jeder sich die beiden Flyer von der Aktion z.b (bzw wären dann Einseitig ja 4) in die Heck und/oder Seitenscheiben klebt sodass auch passanten die vorbei gehen durch Zufall aufmerksam werden könnten, man schaut ja ganz gern mal neugierig was so für Zettel einen anspringen wenn da schon was direkt anner Scheibe klebt (aber bitte nur so wie es die STVO erlaubt).


    Ebenso, wer ein Firmenhandy hat bzw im besten Falle sogar selbständig dabei ist, diese Verlinkungen bzw Quellen und vielleicht auch positive Presse in den Whatsappstatus packen.
    Ich hab z.b rund ~250 Kontakte in meinem Handy, davon sind locker ~220 meine Kunden. Ich stelle alles was wirklich Sachkundig pro Feuerwerk ist und ordentlich Recherchiert in meinen Whatsappstatus. Dieser wird duschschnittlich innerhalb der 24std von 80-180 Leuten angeklickt. Vielleicht sinds immer die selben, vielleicht ändert es auch garnichts aber wenn nur ein paar von Ihnen die Daten aufnehmen und vielleicht dad nächste Mal an Silvester an zündelnden Feuerwerksbegeisterten vorbei gehen dann gibt es vielleicht kein grämiges gesicht nach dem Motto "alles ne Umweltsauerrei" sondern eher der Gedanke "lass ihnen den Spaß so lang sie vernünftig damit umgehen, schad ja nigs".. Allein das wäre schon ein gewinn.
    (Sollte jemand ein Firmenhandy haben mit Kunden aber nicht selbst der Chef sein, dann aber unbedingt vorher diesen um Erlaubnis fragen! Oder im zweifel sein lassen, versteh sich denke ich von selbst).
     
    Pyro Pirate, Trolltrace und PyroNetWorker gefällt das.
  5. Gute Arbeit, herzlichen Dank!
     
  6. WICHTIG

    Eine Frage an euch, wie kann ich - nachdem die Mail aufgrund eines angeblichen Fehlers mit dem Zeichensatz UTF-8 nicht zugestellt werden konnte - meinem Bürgermeister und Ministerpräsidenten Andreas Bovenschulte am besten öffentlich auf Facebook eine Nachricht senden?
    Ich habe seine Seite hier gefunden: (3) Andreas Bovenschulte | Facebook
    Da ich Facebook aber extrem lange nicht bedient und in letzter Zeit maximal Kommentare und Likes zu bereits vorhandenen Posts abgegeben habe, weiß ich auf Anhieb nicht wie ich das am besten mache.

    Vielleicht finden sich ja hilfsbereite Mitstreiter, die noch nicht ganz aufgegeben haben. Gerade jetzt ist es nochmal wichtig alles an Power rauszuhauen was wir haben.
     
    DieEngel und Trolltrace gefällt das.
  7. Direkt unter seinem Namen, auf das Feld Nachricht senden.
    Vom Smartphone aus, wie es auf dem Desktop aussieht, weiß ich nicht genau.

    Edit: ich seh gerade, du willst öffentlich etwas schreiben. Das scheint bei ihm nicht möglich zu sein. Du könntest nur seine Beiträge kommentieren, damit es aich andere lesen können.
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  8. Für mich ist es gerade schwer überschaubar, wie viele noch nicht den Mut verloren haben und weiter alles geben wollen.

    Mir schwirrten gerade einige Ideen durch den Kopf, über dessen Sinnhaftigkeit ich mir selbst nicht ganz im Klaren bin.
    Möchte es trotzdem nicht unversucht lassen, einen Versuch zu wagen:

    Könntet ihr euch eine weitere Flyer-Aktion ähnlich der von @Saul.Goodman vorstellen? Mit einem Flyer, der speziell auf die jetzige Situation zugeschnitten ist. Mit Daten, mit Fakten - ggf. mit der Bitte sich ebenso an die Politik zu wenden - vielleicht wäre das aber auch zu viel des Guten.
    Alternativ Aufkleber, wetterfest, sodass sie auch draußen halten. Könnte sich dann jeder an seinen Briefkasten o.ä. kleben.

    Voraussetzung für eine weitere Aktion wäre natürlich, dass wenigstens einige Leute zusammen kommen und dass das Ganze sehr sehr zeitnah über die Bühne geht.

    Ich weiß nicht, wie es dann mit den Kosten aussähe, ich wäre sicher auch bereit etwas selbst zu tragen, wenn es sich im Rahmen hält (habe da gerade keine Vorstellungen). Jedenfalls würde ich die Koordination / Versand etc. übernehmen.
    Vielleicht könnt @Saul.Goodman trotzdem den Kontakt zu seinem Bekannten bei der Druckerei herstellen?
    Daraus schließe ich jedenfalls, dass du auch noch nicht gänzlich aufgegeben hast.

    Ich befürchte aber, dass das letztlich ohnehin an der Zeit scheitern könnte... Bis sich hier Leute gefunden haben, bis alles geklärt ist, bis die Druckerei fertig ist und versendet, bis die dann bei euch sind und bis die dann verwendet werden...

    Und, ja, ob es was bewirken kann? Keine Ahnung. Die Chancen sind wahrscheinlich gering. Dennoch will ich nicht einfach aufgeben.
     
  9. Dem Bürgermeister habe ich auch schon eine Mail zu kommen lassen. Bei mir kam sie defenetiv an (keine Fehlermeldung) allerdings eine Antwort blieb bis heute aus.

    Allerdings habe ich vorgestern auch das Bremer Resort für Gesundheits, Familien und Verbraucherschutz amgeschrieben da die ebenfalls im Senat dabei sind.
    (Hier die Email Adresse, da sie eh Öffentlich einsehbar ist dürfte das ja kein Problem sein: [email protected])
    Ihm habe ich ebenfalls die Quellensammlung sowie das Positionspapier zu gesandt. Heute kam sogar eine Antwort, natürlich bezog sich diese auch darauf was heute beschlossen wurde. Es wurde aber auch genannt das Herr Bovenschulte im Bundestag dafür einsetze das die Hersteller/Shops entsprechend entschädigt werden (wie gut das klappte sah man ja letztes jahr xS)
    Er aber das Positionspapier im Senat mit einbringe sollte dies dort noch gesondert zu einer debatte für Feuerwerk kommen.

    Heute habe ich dann auch noch mal geantwortet in leicht emotionalerer Form aber natürlich eher mit den Wink an die Kinder usw. habe das ganze noch mals Sachlich dargestellt und auch entsprechende Beiträge wo Aerosol Forscher zu worte kommen angefügt ebenso wie nochmals dad Positiondpapier (nicht das meine andere Mail schon achtlos im Mülleimer landete) und die Bitte hinterlassen (egal wie man nun zu Feuerwerk grundsätzluch stünde) dies unbedingt mit ein zu bringen sollte sogar ein Abbrandverbot in Bremen wieder in Frage kommen usw. Auch in Bezug auf die allgemeine Glaubwürdigkeit und das Ansehen sinnvoller Maßnahmen die durch solche unnütze Symbolpolitik schaden nehmen usw. und ebenfalls in Bezug darauf das wir hier in Bremen dank der guten Aufklärung und (auch wenn das eher nicht stimmt xD aber bisl Honig schadet nie) dem Vertrauen in die Landesregierung es ja zu diesen hohen Impfquoten kam (über 80%) dieses Ansehen aber durch solch willkürlicher Symbolpolitik ebenfalls schadeb nehme ganz unabhängig vom Feuerwerk. Denn wer wissenschaftliche Daten ignoriert und einfach willkürlich Verbote verhängt verliert seine Glaubwürdigkeit, dabei ist es im Grunde ganz egal ob es um Feuerwerk oder sonstwas geht und dies schadet auch der bekämpfung der Pandemie.. usw usw.

    Mal sehen ob darauf auch eine Natwort kommt.
    Ob der Herr wirklich Wort hält und es ein bringen würde weis natürlich keiner, da bleibt nur zu hoffen das der Mensch Feuerwerk zumindest nicht gänzlich abgetan ist, aber sollte er es tun dann wird her Bovenschulte früher oder später zumindest mal mit dem Positionspapier konfrontiert ganz egal ob er meine Mail ignoriert hat oder ggf deinen Beitrag bei Facebook :)

    Ich denke ich werde morgen auch noch mal die Polizei in Bremen und Bremerhaven anschreiben. Die werden ja sicher auch befragt vor solchen Verbotsbeschlüssen, vielleicht kriegt man da auch eine vernünftige Person an die Hand. Nen Versuch ist es Wert. Ggf auch die Krankenhäuser und Feuerwehr in Bremen und Bremerhaven sofern man da nen Kontakt findet.
     
  10. Ich wäre dabei, auch Finanziell könnt Ihr mit einem Zuschuss meinerseits rechnen wenn es sich im Rahmen hält.
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  11. Also ich hatte letztes Jahr sogar eine Mail an die Bundeskanzlerin geschrieben (auch diese Mail ist öffentlich, wobei man natürlich dann bei einem Sekretär landet) leider blieb eine Antwort aus. Anders der Senat von Hamburg, dort habe ich Antworten erhalten, jedoch letztes Jahr eher ernüchternd, da ich nur Kat.1 zünden durfte.
    Aktuell bin ich dabei über Schwarze Bretter, welche es ja überall gibt die Infozettel aufzuhängen. U.a. im Kaufland, in meiner Siedlung etc. außerdem habe ich die Infobroschüre auf meiner Arbeit für die Kollegen zum lesen platziert.
    Meine Kids habe ich auch aktiviert, diese hängen die Plakate ans Infoboard in der Schule. So wird evtl. der Nachwuchs zumindest nicht vorbelastet in das Thema gehen. Viel mehr kann ich aus zeitlichen Gründen jedoch nicht leisten. Außer natürlich Mitglied beim BVPK bleiben.
     
  12. Ich finde die Arbeit die du dir hier machst grundsätzlich lobenswert. Aber...
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das du dem Gegner im Vorfeld schon die Pfeile überlässt, die uns schlussendlich im Rücken stecken werden.
    Siehe Pyro Branche. Die Gespräche die geführt wurden, haben sich in der PMK von gestern wiedergefunden. Nur halt gegen uns verwendet.
    Nachtigall ick hör dir trappsen... :(
     
    Phantomsirup gefällt das.
  13. Das ist auch der Grund warum das erst so spät kam bzw. auch erst später so präsent wurde (siehe Banner).
    Inzwischen ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.
    Wie soll das jetzt noch Munition für die Gegner sein?

    Und rückwirkend betrachtet sehe ich das auch nicht ganz für das Vorfeld. Als wenn wir jetzt eine andere Situation hätten, wenn wir nichts gemacht hätten. Perfektes Beispiel ist doch 2020.
     
  14. Die andere Situation ist, daß es diese Mal Kalkül und kein blinder Aktionismus ist. Deswegen halte ich mich auch erstmal noch bedeckt und warte ab was da noch so kommt. Erst dann lass ich meinen Pitbull... sorry, Anwalt von der Leine.
    Vorbereitung läuft. Und wenn es wieder bis zum VG geht. Aber momentan wird nur aus der Deckung beobachtet. Keine Lust das mir schon vorher die Argumente zerlegt werden weil ich sie darauf hingewiesen habe.
     
  15. Ausgiebig „Boostern“ mit ‚Panda’-Böllern ist vielleicht ein neuer Weg! :dontthinkso::D
     
    Santa Claus gefällt das.
  16. Ich würde auch gerne was dazugeben - wenn ich nur Flyer abbekäme, um sie in der ganzen Umgebung verteilen und an die Stromkästen kleben zu können...
     
  17. #17 Planlos1988, 7. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022
    Ich hab meine Flyer auch alle weg bekommen. Zwar ging es Zeitweise etwas schleppend weil die Motivation durch das Verbot erstmal einen Dämpfer erhielt, allerdings sah ich nsch kurzer Zeit auch ein das es eigentlich völlig egal ist da die Flyer an sich ja garnicht direkt gegen das letztjährige Verbot kämpfen (wenn auch indirekt) sondern allgemein für Aufklärung sorgen sollen und da ist es eigentlich egal wann jemand den Flyer liest bzw bekommt und ob es da grad nen Verbot gibt oder nicht, wenn es bei einigen hängen bleibt dann auch für das nächste und übernächste und viele weitere Silvester die noch kommen. Hier soll eher die Akzeptans gestärkt und die Hetze der Gegenseiten entkräftet werden.
    Daher hab ich dann doch wieder gas gegeben und bin meine rund 60 Flyer los geworden bis Silvester :)

    Ich wäre auch stark dafür das wir hier für mal eine Spendenaktion anstreben sollten um auch unter dem Jahr ein/zwei mal (vielleicht im Sommer und im Herbst eine entsprechende Flyeraktion noch viel weitläufiger, mit mehr Vorbereitungszeit) sowas starten mit entsprechenden Fakten (natütlich aber immer anders gestaltet) um schon früh den Gegnern Ihren Wind aus den Segeln zu nehmen damit sich niemand mehr davon beeindrucken lässt bzw zumindest ein paar von denen welchen Feuerwerk sonst nicht so ganz wichtig ist wie uns, die aber trotzdem an Silvester ein wenig zünden. Dem Familienvater mit seinem Familiensortiment das schlechte Gewissen nehmen usw.
    Diese Leute müssen wissen das es auch weiterhin ok ist wenn man zu Silvester ein wenig zündelt auch wenn man ne Wärmepumpe im Garten, nen E Auto in der Garage und zig Solarplatten auf dem Dach hat ;)
    Die Leute die denen das eigentlich egal ist aber es eben tun weil es stand der Technik ist und in den Medien gut beworben wird. (Was nicht heißen soll das das alles schlecht ist aber solche reagieren auch entsprechend auf mediale Hetze gegen Feuerwerk auch wenn sie sonst immer Ihr Familiensortiment oder so hatten).

    Die die eh total auf Feuerwerk stehen brauchen ja nicht aufgeklärt werden und die die Feuerwerk schon immer gehasst haben wird man mit som Flyer auch nicht kriegen. Beide Seiten sind aber eher eine Minderheit, der Kampf hier drin besteht eher die breite Masse eben auf unserer Seite zu halten bzw um zu Stimmen durch wahre Fakten für unsere Seite. Es gibt kaum ein größeres Machtinstrument als die Masse hinter sich zu haben.
    Ausnahmen sind da nur auf Politischer ebene denn auch jetzt waren ja die Meisten gegen das Verbot. Aber auch hier ist die Masse dennoch wichtig als Druckinstrument. Corona wird nicht ewig als Grund her halten können, sorgen wir dafür das als nächstes nicht der Klimanotstand oder sonstwas dergleichen gegen uns ausgerufen wird und die Politik da anfängt drpber nach zu denken Feuereerk desshalb weiter zu verbieten, in dem wir jetzt schon massiv über Jahre für Aufklärung sorgen.
    Ich denke 1 bis 2 mal im Jahr eine Flyer Aktion. Dazu vielleicht noch mehr Mediale Präsenz der Veriene (wozu diese natürlich auch Geld brauchen und Mitglieder, vielleicht sowas gleich im Kleingedruckten mit auf die Flyer, aber eben nicht Aufdringlich) usw.
    Hinzu unsere Arbeit in Sozial Media wo wir Falschmeldungen richtig stellen, melden bzw bei der Presse bescheit geben wenn Beiträge falsch sind oder falsch dargestellt.
    Ich hoffe dieses Silvester war erst der Anfang unserer Seits. Es haben sich so viele so toll an all den Aktionen beteiligt und so viele einfach in Ihrer Freizeit mit gearbeitet wo und wie sie konnten. Das muss so weiter gehen und noch ausgeweitet werden.
    Klar jetzt bis Juni/Juli kann man sich erstmal Formieren da auch die Mediale Präsenz von Feuerwerk ab nimmt und kaum einer mehr daran denkt, da reicht es gegen die ganz großen Hasser vor zu gehen wenn da mal was kommt. Aber spätestens ab dem Sommer muss es schon los gehen die Menschen die Fakten praktisch auf zu zwängen :p bevor die Mediale Präsenz gegen Feuerwerk im Herbst wieder fahrt auf nimmt.


    Edit:
    Wenn nur jedes angemeldete Mitglied hier 20-60 Flyer bei sich in der Siedlung Verteilt dann dürften wir Deutdchlandweit schon eine sehr große Reichweite haben) da aber sicher nicht jeder Bock hat müssen die die Aktiv etwas in der Form bei steuern wollen haöt etwas mehr Gas geben :D
     
    Athlon 63, Pyro Pirate und DoppelBlitz gefällt das.
  18. @Planlos1988, ich gebe Dir in FAST allen Punkten absolut recht, nur in diesem einen nicht:
    WIR müssen SOFORT anfangen!
    Nicht im Sommer, nicht in der zweiten Jahreshälfte, genau JETZT!

    …offensichtlich hat man sich auf unserer Seite viel zulange zurückgezogen und resigniert.
    DAS KOMMT EINER FREIWILLIGEN ANNEXION GLEICH, versteht Ihr das alle?
    Leider eben auch etwas „typisch deutsch“, die Schultern hochzuziehen und zu sagen, „was soll ich denn machen“, aber so lassen wir es doch genau geschehen, was wir grundsätzlich verhindern wollen!
    Ich beobachte seit Jahren die gegnerische Aktivität, wir haben uns zu lange darauf verlassen, dass eben diese breite Masse der Familiensortiments-Konsumenten für eine immer gleichbleibende Akzeptanz des Silvesterfeuerwerks sorgen würde.
    Viel zu lange haben wir tatenlos zugeguckt, wie der Gegner seine Fehlinformationen bewusst in der Gesellschaft mittels sämtlicher Medien gestreut hat, undzwar kontinuierlich und konsequent, so, wie man einen Hund erzieht, wenn man es denn richtig machen will.

    Wir müssen SOFORT aufhören, uns die Wunden zu lecken und aus dieser selbstauferlegten Opferhaltung zu kommen, denn WIR sind nicht die Opfer, sondern der Gegner mit seinen kruden Ansichten und seinen dermaßen an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen, daß Rapunzel inzwischen eine Glatze haben dürfte.
    WARUM, um alles in der Welt, sollten wir vor einer intoleranten Minderheit in die Knie gehen, die offenbar frei ist von jeglichem Selbstbewusstsein, da sie es für nötig hielt, sich einer als angeblich zeitgemäßen und als hip geltenden, vermeintlich umweltbewussten Community zusammenzurotten?

    …da ist so UNGLAUBLICH viel mehr Schein als sein, glaubt mir das…
    Ich tu es mir des öfteren an, mal den Bundestagsdebatten beizuwohnen, es ist unerträglich, diese Menschen haben zum großen Teil noch nicht mal den Ansatz einer Diskussionskultur, die in den Schulen den Neunt- und Zehntklässlern unterrichtet wird…
    Sollen wir uns DEM allen beugen??


    Aber BACK TO TOPIC jetzt,

    -ich würde mir dringend wünschen, dass sich jemand findet, der sich fähig genug fühlt, ein ähnliches Crowdfunding ins Leben zu rufen, um den Druck von Aufklärungsflyern, vielleicht in simplem A4-Format, mit hervorstechendem Design als Hingucker, wie auch immer, ermöglicht.

    Mit möglichst kurz gehaltenen, einfachen und sachlich gehaltenen Erklärungen und weiterführenden Links, sonst wird zu viel aus Zeitgründen „überlesen“.

    -ich würde mir wünschen, dass sich jemand an den bvpk wendet, um die Erlaubnis einzuholen, auch ihre Aufklärungsliste in Kurzform als Flyer, evtl. in A4-Format, verbreiten zu dürfen, es gilt natürlich, die copyrights einzuhalten.
    Auch brauchen wir eine Erlaubnis für die Weiterverlinkung „unseres“ Flyers.

    -Auch der VPI hat Aufklärung in seiner HP, auch hier brauchen wir Ansprechpartner für Möglichkeiten der Verlinkung und Erlaubnis von Flyerdruck.

    -Ferner sollten wir die Aktion ausweiten, unsan die Presse wenden, Interviews geben,

    -uns vorher dafür coachen lassen,

    -Flyer sogar in der Presse, in Zeitungen und Zeitschriften, abdrucken lassen

    -Petitionen starten und betreuen

    Ich selber kann leider nur halbwegs gut reden, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel machen kann und darf, aber ich kann zumindest schon mal anfangen zu spenden. Würde mich auch gerne für sachliche Diskussionen und Interviews anbieten, als ehemalige Schauspielerin bekomme ich zumindest sowas noch ganz gut hin.
     
  19. …und wir müssen EINS lernen, ganz zuerst:
    Es zu machen wie der Gegner: DRANBLEIBEN - KONTINUIERLICH UND KONSEQUENT!
     
  20. Sorr, ich hab um fast 3uhr nachts mal eben nur die Schlagzeile geselen.
    Aber wenn du gesehen hast dann ist es so das ich ebenso erwähnr habe das nach wie vor Gegenwind herschen solmte gegen flaschinformationen und Hetze.
    Nur offensive Medienpräsenz sehe ich (zumindest ab Februar) eher konta denn das langweilt viele, das wird es im sommer zwar auch aber man wird dies bis zun Herbst zumindest nicht ganz so schnell vergessen haben wie wenn im Febraur schon entsprechend gehabdhabt wird. Man luss bedenken, fpr das Klientel das wir für uns dauerhaft gewinnen wollen (die Masse) ist Feuerwerk nicht so wichtig wie für uns ;) zumindest die meiste Zeit des Jahres.
    Da kann ma auch nal schbell auf die Nerven gehen mit sowas, das wissen die Hetzer ebenso, wesshalb auch erst ab Herbst/winter die hetze meist los geht. Man muss sich dessen anpassen und kurzfristig schnell im Übermaß reagieren sobald es anfängt als das man vorher schon söndig die Werbetrommel rührt weil es vorher niemanden juckt.
    Vorher reicht es in meinen Augen gegenwind zu den vereinzelten Beiträgen zu Leisten und sich zu formiereb ubd (diemsal) ordentlich auf weiteres vor zu bereiten.
    Sobald Feuerwerk aber auch nur im Ansatzbwieder Medial Präsent wird muss ei Deutschlandweiter Sturm los gwtrwteb werden (das wäre dann ende Aommer anfang Herbst) aodass sofort gegen alles vor gegangen wird. Von unserer Seite von der Aufklärung her (auch Bzw vor allem jurnalistisch nir sgichaltigen ubd faktenbasierten gegenargumenten eine Richtigstellung vordern, im Zweifel ein zu klagen, denn das ist Gesetzlich sogar vorgeschrieben das falsche Fakten jornalsitisch richzig gestellt werden müssen sofern vorher falsch gemeldet ;) dieses Rexht sollten wir mit aller Hörter nutzen, dafür ist aber Geld von nöten für die Veriene, viel Geld, ubd wir um eben darauf hin zu weisen ggf vorher schon präsenz zu zeigen anhand leserbriefe etc).
    Also ich Denke, wenn genügend menschen bock darauf haben sich mal ne richtig schöne, rechtliche, schöscht zu liefern, ohbw das körperlich jemand dabei zu schaden kommt, dann wäre dies der richtihe spielort.
    Ob sich wie Polotik dann an die Regeln hält ist eine Sache, wir sollten es aber denn dann isg die Demokratische Wirkung noch viel größer sofern man mit richtig stellungs Klagen usw. Die Medien auf seine Seite drängt.
    Ich glaube, und das wissen die da oben such selbst wenn Feuerwerk für die nur nen kleines Licht ist, das man mit diesen Tjema viel, sehr viele auf sich ziehen kann. Sofern man wirklich ehrluch, wissenschaftlich bleibt und nicht irgendwie verquert abschweift sondern sich eben auch quf dieses Thema fixiert ohne andere Politische themen mit einschweifen lässt. Denn letztlich ist Feuerwerk einfach kein thema wo Politische gesinnungen eine Rolle spielen sollten ;)
    Quasi wie Skateboard fahren oder Skat spielen. Es geht un die Überpolitische Verbindung der Menschen zu einer Tradition die den Jahreswechsel Deutschland, wenn nicht EU, weit geprägt hat, das seit veielen Jahrzenten bzw gar Jahrhubderten, Kinder ob Jung oder alt und Erwachsene geprägt hat und der desshalb schützenswert ist.
    Selbst Haustierhslter wissen seit Jahrzehnten wenn gar Jahrhunderten das es diese Tradition gibt. Entweder bereite ich mich und mein zwanghaft eingespertes Tier also darauf vor (und ja jedes Tier das nicht einfach frei in der Natur lebt ist zwanghaft eingesoert selbst wenn es das nicht anders kennt und es daher ggf für das Tier ok ist. TUt das mal mit einem Menschen von Geburt an, viel Spaß bei den rechtlichen konsequenzen wenns raus kommt ;), und in meinen Augen ist das nichts anderes) oder halte garkeines weil ggf die örtlichen Gegebenheiten eine Artgerechte Haltung garnicht zu lassen (Großstädte und sorry an alle Hunde/Katzenhalter aber ja es ist für jeden Hund/Katze oder ähnliches extrem Scheis.e dort zu leben selbst wenn sie es euch nicht anmerken lassen weil sie es nicht anders kennen. Aber für einen Menschen ist es auch on Im Keller oder so auf zu Wachsen sofern sie nicht wissen wie es wirklich ist (dafür gibts genügenf Beispiele in der Kriminalgeschichte) und desshalb ist es trotzdem nicht ok ;)
    Nur mal so am Rande. Ich gönne Jedem sein Haustier der sich gut darum Kümmert aber dann ach noch groß Hetzen? Nein Danke das ist immer und in jeden Falle Heuchlerrei.
    Tja das könnte jetzt stunden so weiter gehen aber es ist fast 3uhr nachts! Ich muss pennen, sorry für die vielen RSF (Rechtschreibfehler) aber ist ist sau spät, ich schreib von nem Handy (ja für mich sind alle Smartphones Handys) und ich hab auch kein bock bei sonem eher belanglosem internet Roman auch noch mehrfach mit meiner Rechtschreiblegastenie korrektur zu lesen xD
    Von daher, entweder hinnehmen oder nicht beachten :p

    Edit: Kacke mal eben kurz nach gelesen, richtig viele rechtschreib Schnitzer drinne xD vergebts mir, überlest es :p
     
    ViSa und DoppelBlitz gefällt das.
  21. #21 Pyro Pirate, 9. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    @Planlos1988: Ist nicht schlimm!
    Ich empfinde Deine Gedanken, die Du Dir gemacht hast, bestimmt alles andere als
    belanglos, ich brauchte gerade eben nur eine
    gewisse Zeit, durch sie durchzusteigen. ;)

    Ich habe ja selber zwei Hunde, und mir ist selber bewusst, wie blöd es ist, in einer Stadt eingesperrt zu sein, das gefällt mir selber schon nicht auf Dauer. Deswegen bin ich auch öfter an der Nordsee, und nehme die Hunde mit, wenn es gerade möglich ist.
    Auch sie müssten öfter raus, das räume ich gerne ein, denn durch meine gehandicapten Beine, die ich jetzt in zunehmendem Alter spüre, bin ich nicht mehr in der Lage, lange Spaziergänge zu machen, das bleibt jetzt alles an meinem Mann hängen. Und an den Kindern, wenn sie sich mal dazu herablassen, doch man weiß ja, wie Teenager sind.
    Wenigstens haben wir einen Garten und ich werde wohl zu den Wochenenden einen Gassi-Geh-Service bitten, unsere Hunde zum Austoben mitzunehmen, das bin ich ihnen schuldig.
    Sinn dieser langen Erklärung ist, dass ich wahrscheinlich bei weitem nicht die einzige Halterin mit gesundheitlichen Problemen bin und trotzdem ihren Tieren irgendwie gerecht werden muss.
    Wenn ich dann in meiner Straße mitkriege, wieviele Menschen ihre Hunden nicht ansatzweise an der Leine im Griff haben, aber sich im Gegensatz über die Lautstärke des „Böllerns“ beschweren, weil ihre geliebten Vierbeiner dann Angst bekommen - da sind sie genauso wenig in der Lage, ihre Tiere umzukonditionieren, die Ängste werden ja eher durch streicheln und dämliches „Du musst doch keine Angst haben!“-Getröste noch verstärkt.
    Das kann man den Tierhaltern gerne auch ständig unter die Nase zu reiben.

    Natürlich müssen wir jetzt im 1. Halbjahr noch keine Interviews und Veröffentlichungen in den Medien geben, da gebe ich Dir recht, trotzdem haben wir einen langen Vorlauf und müssen eben genau jetzt damit anfangen, Gelder zu sammeln, um das ganze auch schon mal anzuleiern und finanzieren zu können, gerade in Hinblick auf die Flyer, damit kann man gar nicht früh genug anfangen!

    Von der Sache her finde ich Deine Ideen gut, gerade dass man sich gegen Falschinformationen zur Wehr setzen muss, spricht uns doch allen aus den Herzen!
     
    ViSa und Planlos1988 gefällt das.
  22. Ich bin auf jeden Fall auch daran interessiert, für den Erhalt des Feuerwerks an Silvester und zu auch zu anderen üblichen Anlässen zu kämpfen. Aus diesem Grund bin ich auch vor einem Jahr dem BVPK beigetreten, und werde auch gern noch im Rahmen meiner Möglichkeiten Weiteres beisteuern, z.B. Spenden oder Argumente und Gedanken pro Feuerwerk. Ich hatte Anfang Dezember auch eine sachlich-höfliche Mail an die Poststelle unseres hessischen Ministerpräsidenten geschickt, allerdings - wie erwartet - ohne Antwort erhalten zu haben.

    Ich hätte aktuell noch zwei Dinge als Erfahrung und Anregung kundzutun, die auf Erfahrungen und Gesprächen zum Thema Silvester-Feuerwerk beruhen.

    1. Thema, Hundehalter: vorletztes Silvester ist meine Frau mit ihrem 8 Jahre alten Patenkind nachmittags durch die umliegenden Straßen spazieren gegangen und hat im Verlauf dessen ein paar Kat.1-Artikel mit dem Mädchen gezündet. Als sie gerade eine Wunderkerze (!) angezündet hatten, kam eine Frau mit Hund und hat sie Beide angepampt, sie sollten das unterlassen, ihr Hund hätte Angst! Was diese Leute für Ansprüche für sich geltend machen, ist unglaublich! Und dann der Anlass: kein lauter Funke-Böller, auch kein fauchender Vulkan, nein, eine Wunderkerze! Meine Frau sagte später, wäre das Kind nicht dabei gewesen, hätte sie der "Dame" das Entsprechende erwidert.

    2. Thema, Verwendungszeitraum: ich habe in Gesprächen mit mäßig gestimmten Feuerwerkskritiker herausgehört, dass Viele vorallem stört, wenn einzelne Hartgesottene die gesetzlich festgelegte Zeit der Abbrennerlaubnis, in der Regel 48 Stunden / 31.12. u. 01.01., gnadenlos bestmöglich ausnutzen, also schon am 31.12. tagsüber stundenlang Knallkörper zünden, und am 01.01. noch mal einen Knallmarathon abhalten. Das geht vielen Leuten auf den Geist, die sonst grundsätzlich pro Feuerwerk sind, aber in erträglichen Maßen. Die großzügige Zeitspanne der Verwendungserlaubnis über zwei volle Tage ist ja eigentlich gedacht, damit z.B. Schichtdienstleistende auch die Möglichkeit haben, Feuerwerk zu zünden, wenn sie in der Nacht arbeiten müssen. Oder damit kleine Kinder, die nicht bis Mitternacht aufbleiben können oder sollten, vorher schon Feuerwerk gucken können. Ich glaube, an stundenlange "Böllerekzesse" hatte da keiner gedacht.

    Ich bin ein Kind vorallem der 1970er und habe noch andere Silvester erlebt. Feuerwerkserlaubnis am 31.12. ab 18 Uhr bis nachts um 01 Uhr. Ein Kontingent an zur Verfügung stehendem Feuerwerk bei einer durchschnittlichen Kaufsumme von 50-100 DMark, das für ca 30-45 Minuten Zünden gereicht hat. Wenn man nicht nur China-Böller gekauft hat. Seit jener Zeit ist die Menge an gezündetem Feuerwerk an Silvester kontinuierlich gestiegen. Die heutigen Möglichkeiten mit zahllosen Batterie-Feuerwerksvarianten, lauten Blitzknallzerlegern und teils heftigen Bodenknalleffekten (auch ohne BKS), verlangen den Menschen schon einiges ab. Wir sollten uns deshalb auch überlegen, ob wir nicht damit leben können, zum Erhalt unserer Leidenschaft ein bißchen weniger heftig Feuerwerk zu zünden - ist meine persönliche Meinung. Natürlich nur, wenn das dazu führt, dass die Gegner umgekehrt ein Stück von ihrer kompromisslosen Anti-Haltung abrücken. Es wäre also eine Art Verhandlungsbasis.
    Wir werden in Deutschland leider keine Feuerwerksbegeisterung wie in Spanien, Italien oder auch in Osteuropa erlangen, dazu haben die Deutschen nicht diese Mentalität der Lebensfreude. Hier muss immer alles vernünftig und umweltgerecht sein. An dieser Grunddenkweise werden wir kaum etwas ändern. Ich halte es für sinnvoll, diesen Umstand beim Kampf um den Erhalt des Feuerwerks zu berücksichtigen.
     
  23. #23 Pyro Pirate, 9. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    Hallo Stoppinchen, danke für Deine Gedanken!

    Zu 1. weiß ich sofort, was ich dieser Dame um die Ohren geliefert hätte, auch für Kinderohren tauglich und durch auswendiglernen sofort wie aus der SSW geschossen abrufbar:

    „DANN ERZIEHEN SIE IHREN HUND RICHTIG UND KONDITIONIEREN IHN GEFÄLLIGST, WOZU GIBT ES HUNDESCHULEN FÜR UNFÄHIGE HALTER?!?“

    …von wegen WUNDERKERZE, die Alte macht sich ins Hemd und projiziert es auf ihren Köter, wie so viele, die Tiere können einem wirklich leid tun, mit solchen Menschen leben zu müssen…!

    2. Du auch ein 70er-Jahre-Kind? :D
    Die Masse und Qualität an Feuerwerken hat sich in der Tat auch zur Superlative entwickelt, das haben jedoch sämtliche anderen Bereiche auch, z. B.:

    -kein Polo, sondern der SUV muss es sein (der als größte Umweltdreckschleuder unter den modernen PKW’s dann aber eine weitaus höhere Akzeptanz genießen dürfen soll als Feuerwerk??)
    -Nicht mehr nur ein Auto in der Garage, sondern mindestens drei - Frauchen und Kinder brauchen schließlich ihr eigenes!
    -Anstatt 1x Jahresurlaub satte 3-4x im Jahr, aber bitte all-inclusive!
    -In der Tierhaltung geht der Trend inzwischen zum Dritthund

    So, und das alles, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Früher hatten wir auch mal einen Kaiser - der muss ja vergleichsweise bitterarm gewesen sein, wenn man sich das Deutsche Fußvolk heute betrachtet. [ironie=off]
    Soll jeder für sich selbst entscheiden, für welche und vor allem, wieviele Luxusgüter er seine Kohle verprassen möchte, wenn er‘s kann - lass ihn.
    Ich frage mich dabei, was im Forum auch immer wieder zu bedenken gegeben wurde, ob ein „weniger ist mehr“ sich nicht als fauler Kompromiss entpuppen würde, weil die Zugeständnisse unserer Seite dem Gegner höchstwahrscheinlich NIE weit genug gehen werden - ich bin da auch höchst skeptisch.

    Zur mangelnden Feuerwerks- (und Freu-)Begeisterung kann ich Dich vielleicht etwas beruhigen. In den Städten, nicht nur hier in Berlin, zeichnet sich ein gewisser „Laissez-Fair“-Trend ab. Irgendwie machen alle, was sie wollen, finde ich persönlich nicht ausschließlich gut so, aber es macht uns zugeknöpfte Deutsche doch merklich chilliger, was nicht zuletzt eben an den von Dir erwähnten Zuwanderern aus geschmeidigeren Ländermentalitäten liegt, und diese gelebte Form der Globalisierung kann sich, nicht zuletzt betrachtet, auf unsere Leidenschaft und Kunst nur positiv und erweiternd auswirken!
    Es dauert zugegebenermaßen entsprechend länger, bis sich dieser Trend bis in die kleinsten Dörfer fortgesetzt hat, aber auch dort leben die Menschen ja weder hinter dem Mond, noch gehen alle zum Lachen in den Keller… Ein gewisser Prozentsatz wird immer da sein, sich irgendwann aber nicht mehr wagen, so laut aufzuregen…
     
    ViSa gefällt das.
  24. Hallo Pyro Pirate,

    vielen Dank dafür, dass Du direkt auf meine Nachricht eingegangen bist!:)

    Zu den Hundebesitzern: wahrscheinlich machen viele Haustierhalter heute grundsätzlich einen größeren Bohei um ihre Tiere, so wie auch viele Eltern gleich nach dem Notarzt schreien, wenn das Kind mal Bauchweh hat. Ich weiß, dass das einfach einer Entwicklung geschuldet ist, die man als Einzelner nicht ändern kann. Das ist einfach ein gesellschaftliches Problem.

    Was das Thema "weniger ist mehr" angeht, ja, diese Bedenken haben tatsächlich einige in der Pyro-Gemeinde. Aber ich kenne halt die Aussagen von "ganz normalen" und vernünftigen Leuten, die sagen, dass ihnen Feuerwerk an sich ja gefällt und sie auch ein generelles Verbot für übertrieben halten. Aber es sollte nicht so lange und so viel nur geknallt werden. Daran stören sich scheinbar viele. Und wenn man die für sich einnehmen könnte, wären wir schon ein Stück weiter. Die absoluten Hasser wird man damit natürlich nicht rumkriegen. Die halten ihre Ideologie für die einzig richtige und lassen keine andere Meinung zu. Die wird man selbst mit den plausibelsten Argumenten nicht umstimmen können. Leider findet man das ja auch in anderen Bereichen, aber das gehört nicht hierher.

    Und ja, die "Durchsetzung" der Gesellschaft mit lebensbejahenden Menschen, die auch mal Spass zulassen können, lässt uns hoffen. Ich fürchte nur, dass gerade aus solchen Ländern eher nicht so viele zu uns kommen.
     
    ViSa gefällt das.
  25. Hallo Stoppinchen,
    da nich‘ für, führen wir eben im Augenblick einen bereichernden Dialog! ;):D

    Ich würde mal ganz pauschal sagen, dass so ziemlich ALLES, was nach Deutschland kommt, lebensfroher und ausgelassener feiert als wir leisen Deutschen, außer vielleicht Islamisten und andere radikale Spielverderber, doch das gehört in die Diskussion zur Stiftung einer eigenen Religion! :D
    Jedenfalls treffe ich fast ausschließlich auf lebensbejahende und aufgeschlossene Menschen, die über unsere Politiker teilweise genau so den Kopf schütteln wie wir, weil auch Syrer Feuerwerke kennen und lieben, die wenigsten haben davor Angst, wie in der Presse breitgetreten wurde, man kann ja wohl gutes von gefährlichem Feuerwerk unterscheiden.
    Gerade in den südlichen Ländern liebt man zu feiern. Am Besten mit Feuerwerk. Sehr sympathisch!

    Das gesellschaftliche Problem mit Kindern und Hunden hat übrigens schon lange einen Namen: Helikoptersyndrom… :sick:
     
    ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden