Foto & Video Kameraeinstellung

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von fortnox, 25. Dezember 2002.

  1. Sorry wenn ich jetzt im falschen Forum frage.

    Habe heute 2 Raketen zur Probe gefilmt.Am Film sind die Farben aber nicht richtig zu erkennen.(sieht irgendwie geblendet aus)

    Weiss jemand was ich da falsch gemacht habe?

    Wo könnte ich das Video reinstellen?

    mfg
    martin
     
  2. Hiho,

    auch mit Digicam ist es sehr schwer, gute Farben von Feuerwerk auf's Tape zu bannen. Wichtigster Tip: Automatik ausschalten (wenn's geht) und mit manuellen Einstellungen filmen. Mit welchen Werten hängt von Deinem Camcorder ab... Versuche mal die Suche mit "*Digi*" oder "*camcord*" oder "*filmen*" - es wurde schon ein paar mal drüber diskutiert...

    Viel Erfolg
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Manche Kameras haben ja Voreinstellungen bzw. Programme die man wählen kan. In der Gebrauchsanweisung steht für Feuerwerk ist das Programm "Sunset" am besten geeignet. Bringen solche Voreinstellungen was ???? Oder nicht???
     
  4. Sagen wir mal so - die Automatik-Progamme sind zumindest allemal besser, als den Camcorder normal anzuschalten und drauf loszufilmen.

    Wichtigste Nachteile bei diesen "Feuerwerk/Abenddämmerung"-Programmen:
    - Die Farben sind etwas zu "warm", d.h. silber wird goldig, grün ein wenig gelb usw.
    - Zudem wird je nach Camcorder auch noch die elektronische Bildverstärkung hochgezogen. Das hat zwar den Vorteil der intensiveren Farben und Gold kommt damit überhaupt erst auf's Band, aber der Hintergrund ist deswegen meist verrauscht ("griselig"). Das gibt dann später Probleme, wenn Du die Aufnahmen für's Web im mpg1-, mpeg2- oder mpeg4-Verfahren komprimierst, weil das Rauschen als "Bildinformation" mit verarbeitet werden muss.

    Aber nochmals: nehmt wirklich besser diese Automatik-Programme, wenn Eure Camcorder keine manuellen Einstellungen erlauben oder Ihr Eure Camcorder neu und noch nicht den Kniff raus habt.

    Aber immer gilt: Automatik-Fokus ausschalten und manuell scharfstellen - immer! Sonst sind Großteile Eures Feuerwerks völlig unscharf.

    Viel Erfolg
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Na ja, was da Sinnvolles steht, wurde hier auch schon und meist detaillierter beschrieben ;)

    Das mit dem Autofocus auf "undendlich"/"infinity" ist definitiv bei manchen Kameras falsch. Bei den von mir gesehenen/besessenen Sony-Cams z.B. ist Feuerwerk nicht auf unendlich (Sterne sind dann unscharf!), sondern kurz vorher, beim Wechsel der Anzeige von "manuell" zu "unendlich" scharf.

    Und Feuerwerke beim Schneiden übereinander zulegen... :eek::p:rolleyes:

    Meine Meinung :D
     
  6. trifft das auch auf die dcr-vx2100 zu?
     
  7. Ja,
    das Schärfe-Problem ist eins der großen Nachteile der Sony-Cams (habe ich im anderen Thema evtl. nicht erwähnt).

    Also, auch bei der Sony VX2100 und sogar bei ihrem prof. Pendant PD170 liegt der Focus, selbst bei relativ weit entfernten Feuerwerken nicht auf "unendlich". Wenn Du keine Gelegenheit hast, richtig scharf zu stellen, liegt der Schärfepunkt der meisten Großfeuerwerke beim Umschalten der Anzeige zwischen unendlich (Berge) und manuell (Hand). Du wirst schon fluchen ;)

    Zudem funktioniert der Schärfering nicht so, wie man ihn dreht und die Reaktion erwartet - völlig abwegig bei einer Kamera, die sich professionell nennt: sie ist geschwindigskeitsabhängig - totale Banane: dreht man sehr vorsichtig, um einen Focus sehr genau zu finden, passiert im schlimmsten Fall gar nichts - der Focus ändert sich nicht. Also muss man etwas schneller, ruckartiger drehen und ist so ganz schnell am gewünschten Focus vorbei. Also wieder zurückdrehen, ahh, wieder zu langsam, also ruckartig... Sämtliche professionellen Bediener (nicht irgendwelche Video-Magazine) verfluchen dieses Sony-Prinzip, ich - obwohl nicht Profi - auch!

    Nix zu machen, jedenfalls nicht mit der Sony ;) Bei der XM2 ist das nicht so - hier reagiert der Ring selbst bei minimalster Bewegung exakt. Aber dafür hat sie ja andere Nachteile und ein undendlich gibt's dort auch nicht.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. > Also, auch bei der Sony VX2100 und sogar bei ihrem prof. Pendant PD170 liegt der Focus,
    > selbst bei relativ weit entfernten Feuerwerken nicht auf "unendlich".

    Dies gilt nur, wenn man relativ stark reinzoomt auf Effekt-Details, richtig?

    Im Weitwinkelbereich sollte der Tiefenschärfebereich in der Unendlich-Stellung nämlich eigentlich von 6m bis unendlich gehen.

    Genauer:

    Weitwinkel (6mm) scharf ab 6m
    2x Zomm (12mm) scharf ab 26m
    4x Zomm (12mm) scharf ab 100m
    12x Zoom (72mm) scharf ab 600m

    Quelle: Depth of Field Calculator for G1

    mit den Einstellungen:

    Focal Length 6mm..72mm
    Subject Distance 100000m
    F-number 1.6 (2.4 @ 72mm)
    COF 0.0035mm (Circle of Confusion)
     
  9. > > Also, auch bei der Sony VX2100 und sogar bei ihrem prof. Pendant PD170 liegt der Focus,
    > > selbst bei relativ weit entfernten Feuerwerken nicht auf "unendlich".
    >
    > Dies gilt nur, wenn man relativ stark reinzoomt auf Effekt-Details, richtig?

    Würde mich doch noch interessieren: War dem nun eigentlich so?

    D. h., die Unschärfe bei EInstellung auf Unendlich wurde in der Teleeinstellung bemerkt, und daraus wurde geschlossen, daß es in der Weitwinkeleinstellung auch unscharf ist?

    Oder wurde tatsächlich eine signifikante Unschärfe beim Betrachten des Videos festgestellt (aufgenommen im Weitwinkelmodus bei Einstellung auf Unendlich)?
     
  10. Ganz einfach gesprochen: ja, auch im völlig rausgezoomten, also im Weitwinkelbereich, sind die Aufnahmen sowohl im Sucher (dort aber schwerer zu erkennen), als auch bei den gemachten Aufnahmen reell unscharf. Je weiter weg das Feuerwerk stattfand, umso weniger bemerkt man es, aber selbst bei 400-500m Entfernung war "unendlich" die falsche Einstellung.
    Dies habe ich ganz bewusst mit einer Sony TRV900, VX2000, VX2100 erlebt und bei der PD170 bei einem ganz kurzen Test in Hannover bei einer Kollegin auch festgestellt...

    Üble Sache, da man mit diesem Manko nicht im Dunkeln 5 Minuten vor dem Feuerwerk seine Position aufsuchen kann und dann ein scharfes Bild erwarten darf.


    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  11. > auch im völlig rausgezoomten, also im Weitwinkelbereich, sind die Aufnahmen ... reell unscharf

    Dann verstehe ich es nicht... Stimmt die Berechnung des Schärfentiefenbereichs nicht? Oder ist die Unendlichstellung "Jenseits von Unendlich" ? (Kann aber eigentlich nicht sein, wenn die Sterne in der Unendlichstellung scharf waren.) Kann man das auch tagsüber feststellen, oder nur bei Feuerwerk?
     
  12. Hallo Vesuvio,

    die physikalische Berechnung der Schärfentiefe stimmt wohl schon, aber bei Videokameras liegt das Problem an der "Art" der Fokussierung.

    Bei Fotokameras dreht man bis "unendlich" und dann geht es nicht weiter, aber bei Videocams kann man drehen und drehen und drehen ;)

    Markus weiß wirklich wovon er spricht.

    Gruß
    *Stardust*
     
  13. Hi ich hab die Canon MV600 und Film damit auch ab und an mal Feuerwerk.
    Komischerweise sind die Effekte auf den Videos dann immer TOTAL überleuchtet. Das ist schon bei normalen Raketeneffekten schlimm und bei Krachern höhrt der Spaß dann ganz auf, da sieht man nur noch einen riesen großen, weißen Ball.

    Ich frag mich aber womit das zu tun hat. Mit der Verschlusszeit oder womit hängt das zusammen ? ???
     
  14. Die Blende macht's!

    Ich regle wie schon geschrieben die Blende STÄNDIG nach - bei hellen Leuchtsternen, Blitzen, großen Kometen etc. etwas weiter zu, bei Gold Blende voll auf.

    Mit Automatik-Programmen wirst Du dieses Problem nicht in den Griff bekommen - es sei denn, du kannst die Automatikblende z.B. von f4 - f1.6 begrenzen - aber dann würde die Kamera vermutlich immer auf f1.6 (offen) regeln.

    Also, manuelle Einstellungen, Blende (Exposure) während jeder Show nachregeln.
     

  15. Stimmt auch nicht ganz, bei einigen Objektiven kann man ein Stück über unendlich hinaus drehen. Muss auch so sein wegen der Materialausdehnung(warm,kalt), mal ist der unendlich Punkt genau auf Strich mal etwas darüber. Wer auf Anschlag dreht hat meistens auch unscharfe Bilder, kommt aber auch auf die verwendete Blende und Entfernung an(Schärfentiefe).


    @PyroShot
    Nimm eine kleinere Blende z.B. F4 oder kleiner als Einstellung. Wenn Du die Größte z.B. F1,8 nimmst kommt am meisten Licht durchs Objektiv. Probiere ein paar andere Blenden aus und Deine Aufnahmen werden auf jeden Fall besser.

    da war Pyro schneller....
     
  16. Entweder bin ich blind, oder bei meiner Kamera gibs keine Blende bzw. keine Blendeneinstellungen. :dontthinkso:
    Meint ihr vielleicht die Verschlusszeit ? Da kann ich auch zwischen Auto und unzähligen anderen Einstellungen wählen. Da kann man das Bild auch heller und dunkler stellen... Da gehts von 1/50 (am hellsten) bis 1/2000 (am dunkelsten).

    Sorry, aber ich hab da echt keine Ahnung von.
     
  17. Nein, NICHT die Verschlusszeit. Es geht um die Blende (engl.: Exposure).
    Es kann sein, dass man bei Deiner Cam die Blende nicht manuell regeln kann - das ist bei vielen kleineren Cams der Fall.

    Dann hast Du leider keine Wahl :(

    Die Verschlusszeit sollte auf 1/50 bleiben, da Du sonst abgehackte Bilder erhälst. Du kannst testweise 1/75 oder sogar 1/100 versuchen, aber ich befürchte, dass Du den Teufel mit dem Belzebub austreiben und nicht zufrieden sein wirst - die Farben verblassen, dass Bild wird stumpf.
     
  18. Mal ein kurzer Tipp zum scharfstellen. Auch bei der Sony funktionierend.

    Kurz vorm Feuerwerk eine weit entfernte Lampe, beleuchtetes Fenster etc anfahren. Voll optisch ranzoomen, kein Digizoom verwenden und scharf stellen. Beim Aufziehen bleibt die Schärfe erhalten und es gibt während des ganzen Feuerwerkes keine Schärfeproblem. Schärfeautomatik sollte allerdings aus sein.

    Pyrodance
     
  19. Klar - logo.
    Klappt aber nur, wenn die Lampe oder ähnliches wirklich auf der Schärfebene des Feuerwerks, also z.B. der Fronten/Cakes liegt. Man kann sich auch Aufnahmen "verhunzen", weil die Lampe doch deutlich außerhalb liegt. Dann sind villeicht einige Sterne der Bomben scharf, nicht aber der Gesamteindruck.

    Die beste Variante ist deshalb, noch bei Tageslicht scharfzustellen... So versuche ich es, wo immer es geht, zu machen.
     
  20. Aber gerade bei der VX 2100 funktioniert das Klasse. Und bei der PD170 auch. Und mit der neuen HDV ist das Ergebnis ein Genuss...

    Pyrodance
     
  21. Es klappt gut mit der VX2100, vermutlich wie bei jeder Kamera. Allerdings, und das war meine Aussage, kann man auch absolut falsch liegen, wenn man mit der Methode auf Objekte scharf stellt, die deutlich außerhalb der "Hauptebene Abbrennplatz" liegen... Das ist nur als Warnung gedacht - ist mir nämlich mit meiner VX2100 passiert. Die Lampe lag doch ca. 80m weiter hinten als gedacht - und schon waren alle Fronten unscharf.

    Also immer ein wenig aufpassen und nachdenken - und rechtzeitig vor Ort sein ;)
     
  22. Fokus unendlich oder nicht.

    Findet Ihr es denn so schlimm, dass das Bild bei Feuerwerkaufnahmen nicht 100% scharf ist?
    Eine leichte Unschärfe bringt doch ein zusätzliches romantisches Feeling, oder?

    Den Fokus stelle ich auf manuell und unendlich, um zu vermeiden dass der Autofokus unentwegt die Schärfe sucht und 'pumpt'. Gleiches gilt für Blende und Zeit.

    Bei der Aufnahme kann man doch zu Beginn des Feuerwerks manuell auf unendlich stellen und dann langsam zurückfahren. Wenn's im Display gut ausschaut, ist's auch gut auf dem Band.
    Regel1 :Kleine Brennweite = grössere Tiefenschärfe
     
  23. > Regel1 :Kleine Brennweite = grössere Tiefenschärfe

    Bei gleichem Bildausschnitt ist die Tiefenschärfe weitgehend unabhängig von der Brennweite. Insofern ist der Einsatz der Brennweite als gestalterisches Mittel in dieser Hinsicht begrenzt. Allerdings gilt Kleinerer Sensor = grössere Tiefenschärfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden