Sonstiges Kanonenschlag und Chinaböller

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Heino80, 15. November 2021.

  1. Hallo,

    mich hat schon immer interessiert, was ist der Unterschied zwischen Chinaböller und Kanonenschlag?
    Haben die beiden Knallkörper unterschiedlich viel Schwarzpulver drin oder liegt es der Hülle?
    Ich dachte mir immer, die länglichen Kanonenschläge sind nichts anderes als Chinaböller nur eben
    das die Kanonenschlag heißen. Was sollen da die Unterschiede sein? Ich blicke da nicht ganz durch.

    Viele Grüße
    Heino
     
  2. Ok Danke dir, Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
    Aber wenn man jetzt Kanonenschläge aus Deutschland zu Silvester haben will,
    wo gibt es die noch? Ich habe all die Jahre da nix mehr finden können.
     
  3. Kurz Gesagt, ein Chinaböller ist eine Hülse aus gewickeltem Papier während ein Kanonenschlag aus einer festen Papphülse besteht.

    Den klassischen deutschen Kanonenschlag den du vielleicht noch aus den 80er oder 90er kennst gibt es leider nichtmehr, ist mittlerweile alles Chinaware.
    EInzig Weco hat noch die deutsche Fertigung, allerdings ist der Böller ... naja stärker als die 5€ pro Schinken Tonschleudern aber auch nichts wahres.
    Allerdings hat PyroUnion letztes Jahr neue Kanonenschläge aus deutscher Produktion auf den Markt gebracht, leider gibt es die aktuell auch nur in ausgewählten Shops und auch da ist der Bestand mittlerweile sehr Mau.

    https://www.youtube.com/watch?v=3PzIukVJQCg


    Ansonsten Schau dir mal die Funke Honey Badger oder Fireevent Roter Korsar an.
    Nicht der klassische Kanonenschlag, für das Geld bekommst du hier aber einen sehr saftigen knall.
     
  4. Danke für die Info. Aber schade das es die von früher nicht mehr gibt.
    Die Funke Honey Badger sind aber auch nicht schlecht.
     
  5. Chinaböller -> kommt grundsätzlich China. Wer hätte das gedacht.

    Einteilung nach Größe von Pyro Cracker bis Superböller 2 bzw. Superböller B. Aus dünnem, weichem Papier gewickelt, idealerweise schön schnipselnd. Füllung mit SP-Mehl.

    Kanonenschlag: Unsprünglich aus deutscher Herstellung mit typischer, traditioneller Bauweise (harte Papphülse mit Würgung(en) bei zylindrischen oder Wicklung aus Schnur bei kubischen Kanonenschlägen), Sicherheitslunte. Meist mit gekörntem SP gefüllt.

    Nachbauten von kubischen Kanonenschlägen kommen inzwischen nur noch aus Fernost, Knallwirkung mehr oder weniger okay.

    Nachbauten zylindrischer Kanonenschläge aus Fernost sind qualitativ überwiegend Müll. Im Prinzip nur schlechte Chinaböller, labbrig gewickelt, mit dickerer Lunte. Nennt man abschätzig "Knallwürste".

    Es gibt aber neuerdings auch wieder deutsche Hersteller von Kanonenschlägen (Sauer, Pyro Union). Der große zylindrische Kanonenschlag von Weco ist leider schon lange nicht mehr das, was er mal war.
     
    chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden