Kartuschen Kartuschen und SSW zum Verschießen von Pyromunition - welche Kombinationen laufen, welche nicht?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 3. Februar 2019.

  1. #26 *RAKETE*, 20. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Früher gab es auch schon Schrott-SSW...Umarex hatte da ganz üblen Krempel aus italienischer Produktion im Angebot.
    Was mich aber sehr verwundert ist, heutzutage werden sogar die Abschussbecher PTB geprüft, zumindest tragen sie einen PTB-Stempel, die Kartuschen entsprechen der CIP-Norm, oder sollten es zumindest und die PMI ist von der BAM geprüft und trotzdem liest man sehr häufig von Steighöhen.- und Zündproblemen...das ist schon sehr seltsam...wenn nicht sogar bedenklich.

    Ich kann mich auch nicht erinnern bei älteren SSW mal generelle Zündprobleme erlebt zu haben, einzelne ungezündete Sterne mal außen vor gelassen...Steigehöhenprobleme kenne ich auch nicht, mal davon abgesehen das 6mm Flobert halt ein wenig schwächer ist als größere Kaliber, aber eben nicht so viel schwächer das man von einer Gefahr oder einem kritischen Bereich oder gar Versagen sprechen müsste.

    Sollten tatsächslich immer stärker werdende Sperren/Verbauungen der Läufe, bzw. Trommeln für dieses Probleme verantwortlich sein, und dafür spricht einiges, muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob da seitens der Hersteller oder der PTB nicht über das Ziel hinausgeschossen wurde...genau das sollte ja eigentlich durch die ganzen Prüfverfahren und Normen ausgeschlossen werden.

    Ich würde soweit gehen zu sagen, wenn eine SSW die aufgrund ihrer Sicherheitsmerkmale (Laufsperre, Trommelsperre) die PM nicht oder nur mangelhaft zündet, ist sie eine Fehlkonstruktion.
    Repetiert eine SSW mit CIP genormten Kartuschen nicht, trotz massiver Verbauung, ist sie eine Fehlkonstruktion.
    Lässt sich eine SSW aufgrund ihrer Sicherheitsmerkmale, also ihrer Sperren, nicht mehr ausreichend reinigen, ist sie eine Fehlkonstruktion.
    Dazu kommt dann noch die Verwendung von qualitativ minderwertigen Materialien an stark belasteten Teilen...auch das kommt einer Fehlkonstruktion gleich.

    Da frage ich mich wirklich, wie Hertseller und PTB so einen Mist zulassen können, ich würde mir gerne ein aktuelles Modell zulegen, aber ehrlich gesagt habe ich da keine Lust mehr drauf...wenn man ein ganzes Jahr wartet um PMI zu verschießen, sollte das dann auch funktionieren.

    Die Gechichte rund um den aktuellen RG 56 hat mich ehrlich gesagt schon wieder ziemlich frustriert...schlecht zu reinigen...Steighöhe mangelhaft und Zündprobleme...soviel zum Thema Signal-Revolver...andere Modelle sehen leider nicht besser aus.
    Lange hatte ich daran gedacht mir eine PK 380 zu holen, es wurde ja Haltbarkeit und Qualität suggeriert...nur warum ist bei einer SSW die durch hohen Stahlanteil glänzt die Federführungsstange aus Zinkguss, wäre die aus Stahl 5€ teurer oder was...und warum lässt die sternförmige Sperre keine ausreichende Reinigung zu? Soll ich mir jetzt noch ein Ultraschallgerät kaufen, weil ich mit der Bürste den Lauf nicht mehr reinigen kann? Tolle Signal-Pistole...oder ein schlechter Scherz? Nee, also dann bleib ich lieber bei alt bewährtem...auf so einen Mist habe ich dan wirklich eine Lust mehr.
     
    tribun77, Buffalo_Bill, Pyropath und 5 anderen gefällt das.
  2. Du hast recht, es sind Fehlkonstruktionen!
    Jedoch nur aus unserer Sicht.

    Das ist jetzt keine Kritik gegen Deine Aussage!!
    Aber ich vermute, und das schon länger und auch auf viele andere Bereiche bezogen, es sind keine Fehlkonstruktionen, sondern sie erfüllen genau die vorgegebenen Ziele... :(
     
    Pyropath gefällt das.
  3. Die Ziele der Hersteller vielleicht... Aber sollten BAM und PTB nicht andere Ziele verfolgen?
     
  4. Außer den waffenafinen Hardlinern ein möglichst unbrachbares Erzeugniss an die Hand zu geben, wenn man es schon nicht gänzlich vermeiden kann...?? Verzeih meinen Sarkassmus...
     
    Pyropath gefällt das.
  5. Ich verzeih Dir ;)
    Aber natürlich meinte ich - wie von *RAKETE* angesprochen - v.a. Sicherheit bzgl. Steighöhe bzw. keine brennenden Teile auf dem Boden usw...
     
    Artor gefällt das.
  6. Also die BAM ist aus der Nummer raus, denn die prüft nur die PM.
    Sicherheitsmerkmale, insbesondere Laufsperren und Trommelsperren gab es auch schon weit vor Gründung der PTB, daran ist auch nichts auszusetzen...nur, und das ist der relevante Unterschied, die grundlegenden Funktionen der Signalwaffe waren immer gewährleistet und dazu gehört im weiteren Sinne auch die Möglichkeit zur Reinigung.
    Wie bei allem, ist es eine Frage des gesunden Maßes, in dem Augenblick wo die eigentlichen Funktionen nicht mehr gegeben sind, oder geopfert werden, um Umbausicherheit zu gewährleisten oder ein Vorladen zu vermeiden ist zu weit gegangen worden.

    Es muss doch wohl ausreichen, das Lauf und Kartuschenlager nicht mehr fluchten dürfen, das scharfe Munitinon nich mehr geladen werden kann, Kartuschenlager, Magazin oder Trommel lassen dies kaliberbedingt sowieso nicht zu... und das Hartmetallsperren eine Manipulation von Lauf und Kartuschenlager unmöglich machen...nein, da wird noch einer drauf gesetzt...jetzt muss der 6mm Flobert Revolver 3 mal im Kreis schießen und ist so stark druckentlastet das an der Mündung nichts mehr ankommt...also, wer denkt sich bitte sowas aus?

    Das muss einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, das sowas nicht geht, da ist doch wohl völlig der Sinn für das Wesentliche verloren gegangen...wer soll denn sowas noch benutzen und wozu?

    Ich rege mich darüber am besten nicht mehr auf...ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
     
  7. #32 Mathau, 20. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Meiner Meinung nach sollte die BAM die PM auch mit aktuellen Waffen und aktueller Munition testen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich kenne den Zulassungsprozess nicht.

    Edit:
    Weiß denn jemand, wie der Zulassungsprozess für PM aussieht? Würde mich wirklich interessieren!
    Besonders genial finde ich, dass z.B. eine RG3 ohne PTB als scharfe Waffe gewertet wird. Sinnloser geht es wirklich nicht...
     
    Pyropath und *RAKETE* gefällt das.
  8. #33 Pyropath, 22. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2019
    Ja, sollten sie...machen sie aber nicht. PTB sind nur das Siegel das die (politischen) Vorgaben eingehalten werden um Umbaumassnahmen zu verhindern. Ob das Ding hinterher noch funktioniert oder sogar zur Gefahr für den Anwender wird ist der PTB letztendlich völlig egal. Die PTB ist kein TÜV, hätte diese ein Vergleichbare Funktion könnten ein paar SSW Hersteller gleich einpacken!
     
    Artor gefällt das.
  9. Ist das wirklich so? Das schockiert mich jetzt etwas :eek:
     
  10. Wer z.b. genau verfolgt hat wie schwer ein Herr Gillmann mit der PTB für eine Vollstahl-SSW zu kämpfen hatte und nahezu unbrauchbare ME/Bruni Zinkklumpen die Nummer ohne Probleme bekommen drängt sich der Verdacht auf.
    Das ist wie wenn der TÜV die Zulassung am einfachsten für das schlechteste Auto vergeben würde...
     
    Artor gefällt das.
  11. So und jetzt mal wieder was zu Patronen... Die Umarex Perfecta Titan (glänzende Hülsen) laufen makellos in der Zoraki 906 mit 4fach und 5fach Becher.

    Es wurden alle Effekte gezündet, selbst die so heiklen älteren Umarex-Weco Pfeifer.

    Angenehmer Nebeneffekt der Multishooter: Der normal bestialische Knall der 906 wird auf ein ohrenschonendes Level heruntergedämpft.
     
  12. Hab letzten Silvester die Zink Effekte mit den walhter Kartuschen in der zoraki 918er verschossen.
    Mit den Einzelbecher klappte es sehr gut.
    Mit dem 4er Topf zündete mindestens die Hälfte leider nicht.

    Könnt ihr mir andere Kartuschen empfehlen?
    Wollte die ppu oder geco ausprobieren. Wie ich hier gelesen habe sollen die Victory sehr gut sein, wo anders wird geschrieben das diese aber zu Klemmer führen soll.

    Oder doch lieber die perfecta Titan?
    Welche würdet ihr mir empfehlen?
     
  13. @GHPP Alle von Dir genannten Sorten sollten gut funktionieren, PPU haben ein sehr gutes Mündungsfeuer und sind eher stark.

    Victory gibt es verschiedene Sorten (Hülse Stahl, Stahl vermessingt oder Messing). Gehen wohl alle recht gut mit Pyromun.

    Perfecta Titan enthalten auch nur Victory Stahl. Mit diesen hatte ich noch keine Probleme.
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  14. Hallo sureshot,
    Danke für die schnelle Antwort, bin froh das ich nicht der einzige bin der noch wach ist;)

    Also sollte ich zu den ppu oder zu den Titan greifen?
    Ich bin ein wenig verunsichert. Einerseits wird gesagt das eine starke Ladung zuviel Druck hat und der Effekt nicht zündet. Würde gegen ppu sprächen. Andererseits sagt meine Logic großes Mündungsfeuer muss doch zünden.

    Würdest du mir zur ppu raten oder zur Titan? Oder sollte ich mir einfach Mal beide anschaffen:D
     
    sureshot, Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  15. #40 tribun77, 3. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
    Hi @GHPP
    Das mit dem zu hohen Druck und nicht zünden stimmt schon. Im Endeffekt ist der Druck so hoch, dass die Pyromun schon aus dem Becher fliegt ohne gezündet zu haben. Hatte ich z.B. mit der Özkursan Munition. Die stärkste 9mm PAK Mun. die ich je hatte.
    Ich schieße 9mm PAK fast ausschließlich mit GECO. Gut und vor allem gleichmäßig über verschiedene Chargen geladen. Nicht zu schwach und auch nicht zu stark. Mit meinen Zorakis (906/914) und meiner Walther P22Q bisher keine Probleme.
     
    GHPP, Pyroopa1971, Buffalo_Bill und 2 anderen gefällt das.
  16. @GHPP was @tribun77 schreibt stimmt, stark muss nicht unbedingt zündfreudig bedeuten, manchmal ist der Druck auch zu stark.

    Ich habe zwar ein paar PPU da, aber habe die noch nicht probiert. Mit Pobjeda bzw. auch mit der Titan habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
     
  17. #42 westfeuer, 3. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
    Ich hatte bei meiner ersten Vektor CP1 Probleme mit PPU.
    Ebenfalls mit RWS.
    Es waren die einzigen Sorten, die die CP1 zuverlässig repetieren liessen. Weil sehr stark geladen.

    Leider haute es oft die Effekte schwarz raus. Es gab sogar Effekte, die kurz nach dem Start gerissen sind. Hab da manchmal was von an den Händen abbekommen. Mit dünnen Handschuhen war es dann sicherer.

    Die CP1 ist aber mit der 918 nicht zu vergleichen

    Wenn Du mit Walther (Victory vermessingt) im 4er Probleme hast, probier mal Victory (Stahl) oder Geco aus.

    Victory (Stahl) heißen auch:
    - Titan
    - SWS Thunder
    - Waffen Ostheimer
    - Waffenfuzzi
    - Waffen Demmer
    - Berserk
    - Shoot Club

    = Alles Pobjeda hergestellt
     
    chr, FlashPyro, GHPP und 3 anderen gefällt das.
  18. Sureshot, tribun, Westfeuer

    Vielen Dank euch dreien, werde mir dann die Titan und die geco ausprobieren.
     
    westfeuer, sureshot und tribun77 gefällt das.
  19. Ich schieße seit Jahren Pyromuni ausschließlich mit Victory blank in 9mm PA. Bislang hatte ich keine Probleme im Abschuss mit Multi oder Single. Die Victorys scheinen für den Abschuss von Pyros vom Satz her genau richtig geladen zu sein. Die Umarex Perfecta Titan werde ich in diesem Jahr mal ausprobieren ... hab sie mal probeweise im Ausverkauf von "Meister Matte" geordert.

    Von Özkursan rate ich ebenfalls ab. Die sind zu stark geladen und ich hatte im Multimodus und auch im Singlemodus etliche Versager. Zwar keine Klemmer, aber ein Teil der Pyros, insbesondere Leuchtsterne, haben nicht gezündet. Kann man wohl nur für die SV oder for fun benutzen.

    Ich schieße ausschließlich in 9mm PA mit der Walther P22Q und der Zoraki M906. Da gab's mit den Victorys nix zu meckern, auch keine Klemmer :good:

    Victory 9mm P.A. Front.JPG
     
    Pyropath, chr, stephphi und 3 anderen gefällt das.
  20. Um hier das Thema Özkursan 9 mm PAK und Pyromunition noch mal aufzugreifen...

    @tribun77 hat mir inzwischen dankenswerterweise seine Özkursan 9 mm PAK, die bei ihm Probleme gemacht haben, überlassen.

    Ich habe diese in letzter Zeit bei Gelegenheit in meiner Walther P22 getestet, mit verschiedenen Leuchtsternen (Umarex 4 Farben, Zink Stardust) und alten Umarex Skystar Bombetten aus RWM Silberhütte Fertigung.

    Sowohl aus dem Einzelbecher, als auch aus dem 4fach Multishooter (mit 2 oder 4 Effekten teilweise oder komplett bestückt) hat ausnahmslos jeder Effekt gezündet.

    An der Stärke der Munition ist mir, zumindest aus der P22, nichts besonderes aufgefallen. Hat schon ordentlich Druck, und helles Mündungsfeuer, aber jetzt auch nicht mehr als Perfecta Titan mit Stahlhülsen (Pobjeda Fertigung). Die Steighöhe war, wie bei 9 mm PAK gewohnt, recht gut.

    Die lang verzögernden Skystar haben erst nach Erreichen des Gipfelpunktes ihre Ladung ausgeworfen, aber die Blinker sind noch hoch in der Luft verloschen. Alles super, wie es sein soll.
     
  21. Dass die Özkursan hier in der Standard P22 makellos mit Pyromunition funktioniert haben, soll keine Widerlegung der Zündprobleme sein, die bei @tribun77 aufgetreten sind.

    Es zeigt nur wieder einmal, dass es durchaus Waffen-Munitions-Kombis geben kann, bei denen es nicht so gut läuft, wobei natürlich auch die Pyromunition selbst ein weiterer Faktor sein kann, siehe die zeitweiligen Probleme mit Zink und ABA Leuchtsternen.

    Ich werde die Özkursan bestimmt noch in anderen SSW, z. B. in der Zoraki 906 und 917 oder der Röhm RG 96, mit Pyromunition testen. Da kann es ggf. wieder ganz anders aussehen.

    Grüße

    sureshot
     
  22. Habe ich auch nicht so aufgefasst. :D:p
    Und es ist ja wirklich manchmal kurios, was teilweise für unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.
     
    chr gefällt das.
  23. Ja @tribun77, ist irgendwie eine Wissenschaft für sich.

    Ich kann mir vorstellen, dass ein Neuling auf dem Gebiet der Pyromun, der beim ersten Versuch an Silvester gleich auf eine ungünstige Kombination von Waffe und Munition trifft, gleich wieder genervt aufgibt.

    Es gibt so viele SSW auf EGun, die nach nur ein paar Schuss gleich wieder verkauft werden. Neben der vielleicht unerwarteten Lautstärke der SSW könnte manchmal durchaus eine schlecht zündende Kombination von Waffe und Munition der Grund sein.

    Damit zumindest den Forianern sowas nicht passiert, gibt es die gemütliche SSW und Pyromunitionsecke im Forum, und eben dieses Thema hier.

    Grüße und noch einen schönen Sonn(en)tag

    sureshot
     
    westfeuer, chr und tribun77 gefällt das.
  24. @sureshot
    Wobei die meisten Probleme wohl mit Revolvern in .380/9mm RK auftreten werden. Wenn ich an den standard SSW-Einsteiger denke, wird der im Normalfall ins Waffengeschäft gehen oder in einem Online-Shop kaufen. Dann greift er wahrscheinlich zu einer Pistole in 9mm PAK oder halt Revolver in .380/9mm RK. Was die Pistole angeht, wird er kaum Probleme haben, es sei denn er erwischt eine ganz kuriose Kombination. Nehmen wir die Standard-Pistolen wie Walther P22Q, PPQ, P88 oder die Zorakis, zu denen ein Einsteiger vielleicht aufgrund des Preises eher greift. Mit denen hat er wahrscheinlich kaum Probleme, da die fast alles fressen. Die meisten Waffengeschäfte haben dann an Munition GECO und Walther und verschiedene Umlabelungen. Von denen sollte fast alles laufen. (z.B. Özkursan werden die wenigsten Geschäfte haben)
    Bei Revolvern schaut das anders aus. Da eine vernünftige Kombi zu finden oder besser gesagt vernünftige Munition wird schon schwieriger. Warum und speziell was für kaum geschossene SSWs nach Silvester angeboten werden müsste man wirklich mal genauer beobachten. Das mit der Lautstärke könnte ein durchaus nachvollziehbarer Grund sein.

    ...naja obwohl, zu Silvester ist das KEIN Grund. :D:p:narr:
     
  25. #50 Pyropath, 22. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
    Dem kann man nur zustimmen, Pyroversager sind wirklich Spassverderber, inbesondere wenn nach erwartungsvollen Schuss aus dem vollen 4er oder 5er Becher der Himmel "dunkel" bleibt. Zur Rechtfertigung des Revolvers moechte ich allerdings bemerken das nach meiner Erfahrung die Kombination kurzer Lauf (2" oder 2.5") + Schwarzpulverkartuschen die zuverleassigste Pyro-Zuendmethode schlechthin ergibt.. (@sureshot : ja,ich weiss SP ist nicht jedermanns Sache ;))
     
    chr, sureshot und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden