Besucher Kat 3 schein oder lieber gleich kat 4 machen

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Niklashaar, 20. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo liebe Feuerwerk Community
    Ich hab schon viel das internet durchforstet nur habe nie wirklich die passende antwort gefunden
    Ich werde nächstes Jahr 21 und hab mir fest vorgenommen mich in sachen Pyrotechnik weiter zu entwickeln.
    Dazu hatte ich mir überlegt mir vlt einen Kat 3 schein zuzulegen nur dies berechtigt mich ja nicht zum kauf von kat 3 dazu brauch ich ja die Genehmigung nach Spreng 27, nun kommt mein Problem.
    Ich schätze mal das ich nicht so mir nichts dir nichts nen schein nach spreng 27 kriege mit der begründung das ich an Silvester gern ein wenig schickeres Feuerwerk haben möchte als meine Nachbarn, oder hat da jemand in dem bezug andere Erfahrungen gemacht ?
    Fals das nicht klappen würde würde es mir was bringen wenn ich einen "ausbildung" zum pyrotechniker mache? Hätt ich dann die nötige berichtigung im Privaten umfeld kat3 bzw kat4 zu kaufen und zu zünden ?
    Ich entschuldige mich schonmal vorher für edweilige Rechtschreibfehler :D
    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas
     
  2. Was verstehst Du denn unter dem Kat 3 Schein, wenn du dazu die Genehmigung nach §27 brauchst und nicht bekommst?
    Kat3 Schein ist umgangssprachlich für die Erlaubnis nach §27 (privat), damit darfst Du dann kaufen und abbrennen. Ansonsten gabs hier schon diverse Threads zum Thema, habe jetzt keinen Link, aber die Suchfunktion wird da schon was ausspucken.

     
  3. Den Schein bekommst du nicht so einfach es gibt nicht viele Wege dahin einer ist:

    1. Feuerwerksfirma suchen
    2. 26 Helferscheine bei dieser Firma Sammeln
    3. Kostenpflichtige Schulung mit Stattlicher Prüfung
    4. Zum Amt und den Schein beantragen

    Du brauchst außer dem noch
    Eine Unbedenklichkeitsbescheingung
    Einen Versicherungsnachweiß

    Wenn ich was vergessen habe möchte ich mich entschuldigen.
     
  4. Das sind natürlich zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Gab hier vor kurzem ne muntere Diskussion um den Schein nach §27. Einfach mal suchen und durchlesen.

    Naja und Kat4 - was soll ich dazu sagen. Mach dich mal generell schlau. Eben mal nebenbei macht man das nicht.
     
    felirbg gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden