Batterien & Rohre Keller Dragon´s & Tiger´s wird dieses Jahr nicht ausgeliefert!!!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von feuermarco, 29. Oktober 2007.

  1. @ Pyro-Dan

    Was soll ich belegen was noch besprochen wird ?
    Diese Vorschläge kommen nicht von mir und meine Quellen werde ich sicherlich nicht hier preisgeben.
    Also: Denke in ein paar Jahren wieder an mich.

    @Sternenparade
    Oder so...

    Zur Info:
    Vor ein paar Jahren brachte ich auch hervor das es mit diversen Artikeln ürgendwann einmal vorbei sein wird...und jetzt jammert man wegen Luftheulern, Bombenrohre usw.
     
    Knallkopfede gefällt das.
  2. Entschuldige bitte, aber in deinem vorigen posting war von etwas "was noch besprochen wird" nicht die Rede. Da hast du für die Zukunft einen ganz konkreten Zustand beschrieben.

    Hier hört sich das aber ganz anders an - man könnte auch sagen, "halbgar" ...

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    Knallkopfede gefällt das.
  3. Wer weis, wer weis....

    Beim Rauchverbot lief es ja genau so... Erst wurden die Preise durch Steuern stetig angehoben um das Rauchen unschmackhaft zu machen - nun wirds gänzlich verboten....

    Als erwachsener Mensch wird man ständig und immer noch penetranter bevormundet und alles was gefährlich sein könnte wird verboten... (Als nächste Einschränkung kommt dann das Tempolimit auf Autobahnen, dann ne PS Beschränkung, wer weiß was dann....)

    Erst werden Einschränkungen gemacht - wenn der Bürger diese Akzeptiert hat, werden sie ausgebaut - dann wird es ihm gänzlich verboten.... B evormundungs R epublik D eutschland

    Schöne Aussichten.... :cry:

    Gruß Tobias Alexander
     
    Knallkopfede gefällt das.
  4. Ist der Bang-Shooter denn auch von der Kaliberbegrenzung betroffen?
    Aber wenn ich mir das so recht überlege, haben doch sogar manche Batterien nen Kaliber von 30mm oder? Mir fällt da spontan die Tristar ein, die ein etwas größeres Kaliber hat.
     
    Knallkopfede gefällt das.
  5. Bangshooter auch,hat 38mm,die Batts haben nicht über 30mm
     
    Knallkopfede gefällt das.
  6. Weiß ja nicht ob ihr Familie habt, man kann ja immernoch auswandern... mach ich auch!
     
    Knallkopfede gefällt das.
  7. naja nur wegen der Kaliberbegrenzung auszuwandern... so schlimm isses Gott sei Dank noch nich;):p
     
    Knallkopfede gefällt das.
  8. Naja, es ist gut möglich daß wir alle STERBEN WERDEN !!!!!!!!!!

    klar - irgendwann kann es sein, daß nur noch Wunderkerzen erlaubt sind. Das wäre dann schade - hoffentlich kann man bis dahin seinen Feuerwerkerschein gemacht haben, zwecks "LMAA" :)

    Persönlich stimme ich soweit zu daß Böller, Knallfrösche und Raketen verschwinden werden.
    Dafür gibt es Batteriefeuerwerk mit 500g.

    Will ich das ? Nein
    Was tu ich dagegen ? Nix - kann man nichts machen. Doch, warte. Man wird selbst Feuerwerker und kann sich dann die "guten" Sachen holen. Wobei ich damit nicht meine, daß irgendwer Blödsinn macht, nein: Wer mal intensiv bei Feuerwerken mitgeholfen hat wird sowieso ne andere Sichtweise bekommen und dann passt es wieder.

    Die Jugendlichen und Heranwachsenden (auch ü18) stehen dann doof da.
    Ging uns aber auch so, als die Böller kastriert wurden - dafür gab es dann Batteriefeuerwerk. Kann man sich drüber streiten ob das besser ist und mir als Heulerfan blutet das Herz wenn ich dieses Jahr letztmalig meine Lieblinge zünden kann. Aber man muss nach vorne schauen.:.. also, welche Wunderkerze knallt am lautesten :D ;)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  9. "OH MEIN GOTT - WIR WERDEN ALLE STERBEN" :D

    Ne Spaß beiseite - ich denke dass der Einschränkungsverlauf folgender ist/sein wird: (richtige) Schwärmer -> Böller -> Heuler & Bombenrohre -> Raketen (Die bösen Leitstäbe) -> das "Böse Leuchtfeuerwerk (viel zu gefährlich, weil zu nah am Boden, explodierender Vulkan...) -> Batterien???

    Das wäre ja mal echt n Grund auszuwandern.....

    Mal ganz abgesehen davon, ärgert es mich echt langsam extrem was hier in D läuft. Demnächst kommt noch n Gesetz raus, nachdem man nur noch in 30cm dicke Watte eingewickelt auf die Straße darf.... :cry:

    Meine Meinung: Der Gesetzgeber bei uns ist geisteskrank

    Gruß Tobias Alexander
     
    Knallkopfede gefällt das.
  10. Ui da muss ich mich ja beeilen mit meinen Scheinen:D
    Ich wollte dieses Jahr noch den ersten machen. Naja vielleicht verleg ichs auch auf nächstes Jahr.:joh:
     
    Knallkopfede gefällt das.
  11. Naja - natürlich sollte man jetzt nicht gleich allzu viel da reininterpretieren - aber so langsam halte ich nix mehr für unmöglich...

    Gruß Tobias Alexander
     
    Knallkopfede gefällt das.
  12. na, Du musst 21 sein um Pyrotechniker werden zu können.Wenn also nächstes Jahr eine Änderung käme bringt Dir das auch nix
     
    Knallkopfede gefällt das.
  13. bis ich meine Scheine zusammen habe bin ich mit Sicherheit 21 oder?
     
    Knallkopfede gefällt das.
  14. Knallkopfede gefällt das.
  15. Dragons and Tigers

    Hallo alle zusammen,

    bitte lest unsere Stellungnahme!
    So sieht es definitiv aus!

    Das mit den Bombenrohren ist eine heiße Geschichte...
    Keller und Comet werden vermutlich in 2008 keine mehr anbieten!
    Comet ist jetzt schon sicher.
    Die liebe BAM setzt die Rohre alle auf 1.3G für den Transport. Damit unbezahlbar!
    Nico und Diamond werden nächstes Jahr noch importieren. Wenn diese verboten werden sollten, wird es eine Übergangsfrist geben.
    Die Zeit der Rohre über 30mm Innendurchmesser ist gezählt!!
     
  16. Steht denn schon fest, ob es dann überhaupt noch Bomenrohre geben wird?
     
    Knallkopfede gefällt das.
  17. Hi,

    ich denke mal, dass sich Bombenrohre kleiner Kaliber 30 nicht wirklich lohnen.... Weder vom Effekt noch von der Sicherheit her (ne Batt steht nunmal einfach besser als n einzelnes Bombenrohr) Daher wird sich das klassische Standgerät wohl von uns verabschieden...

    Gruß Tobias Alexander
     
    Knallkopfede gefällt das.
  18. lol, dann wird es nur noch Bombenrohre wie das Lesli Knock Out geben.... *plöpp beim Abschuss* und *plöpp bei der Zerlegung*
    Gut, 6 Stück für ca. 2 Euro ....naja, geht grad noch so.... Obwohl man das Knock Out ja nich wirklich Bombenrohr nennen kann :)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  19. ^^ Airbombs halt.. aber auch da is das Ausland ja schon weit vorne weg (sowohl mit Knallfüllung als auch mit Effekt)...

    mal sehen.. hab eh kein Geld mehr um noch riesig auf Vorrat zu kaufen ;)

    cya Tobi
     
    Knallkopfede gefällt das.
  20. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Toschi darueber gesprochen, evtl. koennte man ja nette Zylinderboembchen in die Dinger reinpacken, 30mm ist auch gar net sooo klein...wie ne TDV halt, man muss ja nicht in die Breite (Kugel) sondern kann ja auch mal in die Hoehe (Zylinder, z.B. wie beim Little Big Bang) gehen. Evtl. ergeben sich ja mal sowas wie nette Kamuro oder schoene Blinker/wahlweise auch FallingLeaves Boembchen, oder sogar kleine Mehrschlagzylinder :p:rolleyes: (Achtung: Traum-Modus AN)

    Anderseits wuerde sich ein Kauf nur wirklich lohnen, wenn es ein sehr ausgefallener Effekt ist, sonst kann man ja auch einfach 'nen Cake hinstellen und gut is...ein sortenreiner FallingLeaves Cake waere ueberings auch nicht schlecht, hehe...

    MfG,
    NightFlyer
     
    Knallkopfede gefällt das.
  21. Hallo,

    gibt es noch weiterhin Bombenrohre?
    Die klare Antwort ist JA!
    Zumindest in 2008 wird es Bombenrohre von Nico und Diamond weiterhin geben!
    Es ist aus heutiger Sicht wohl leider nur eine Frage der Zeit bis alle Bombenrohre über 30mm Innendurchmesser von der BAM verboten werden.
    Es wird aber wie gesagt immer eine Übergangszeit geben!
    Das Bombenrohr von Lesli UP & GO hat z. B. einen Innendurchmesser von 29mm!
    Der Effekt ist ein Feuerstoß (Feuertopf) und ein Bukett am Himmel ähnlich wie Aquilla.
    Das Preisleistungsverhältnis paßt sehr zum Effekt! Einfach mal ausprobieren!
     
    Knallkopfede und kleinerpinguin259 gefällt das.
  22. Stimmt genau,und was noch gut ist,die bleiben auch in 1.4G,also keine Umstufung bei der Lagergruppenzuordnung,bei den Diamond BR`s zumindestens.
     
    Knallkopfede, DoppelBlitz und Guranga gefällt das.
  23. Ich find das echt lächerlich, ich meine es gibt 1000 andere Baustellen, wo der Staat mal nachbessern müsste (z.B. Bildung, Rente etc.), aber stattdessen zerbricht man sich den Kopf um den Durchmesser eines Papprohres und verschwendet dafür Zeit und Steuergelder.
    Klar, es passieren Unfälle mit Feuerwerk und es gibt genug Idioten die als selbst ernannte Bombenleger am, 31.12 durch die Straßen ziehen, aber es ist ja schon immer so gewesen, dass sich die Staatsorgane eher am "kleinen Fisch" verschlucken, als an den Großen (man überlege mal was für ein Tam Tam gemacht wird, wenn man falsch parkt oder so)......naja könnte hier jetzt noch zig andere Vergleiche aufstellen, aber das mir zu blöd.
    Deutschland versinkt immer weiter in Bürokratie, Gesetzen, Regeln und Vorschriften, ich wette wir sind irgendwann soweit, dass sich der ganze Kram dann gegenseitig außer Kraft setzt oder das wir für jeden Furz der stinkt eine Genehmigung einholen müssen.

    Armes Deutschland :(

    Also genießt Feuerwerkerei solange es sie noch gibt :rolleyes:
     
    Knallkopfede gefällt das.
  24. Ich finde das Bombenrohre, von der Effektausbeute ansich, relativ mager sind. Ein Schuss, eventuell mal ein Doppelschlag oder eben gleich ganze Verbünde, die aber mächtig ins Geld gehen.

    Aber die hatten etwas dominierendes, denn auch der Laie konnte sich kurzzeitig wie ein Großfeuerwerker fühlen, schade dass das nun verloren geht.

    Geht es darum, flächendecken den Himmel zu füllen, gibt es absolut brauchbare Batterien, die für den gleichen Preis deutlich mehr leisten und länger brennen, aber es fehlt eben der charakteristische dumpfe Abschussknall, der die Stille der Nacht zerreist und für Bewunderung sorgt.
    Schade eigentlich....
     
    Knallkopfede gefällt das.
  25. Auch ich will nicht ausschließen, dass die BR verschwinden; schließlich wird die gesamte dt. KL.II nach einer Übergangsfrist verschwunden sein :joh:
    Bin der der Meinung, es wäre besser, die Sache noch etwas differenzierter zu betrachten :blintzel:
    Die Entscheidungen (ADR, Prüfkriterien, EU-Richtlinie, und damit auch unser SprengG und die Verordnungen) wurden und werden politisch getroffen; klar kann man eine (all)zu vorsichtige Interpretation derTestkriterien und Testauswahl der BAM und anderen nationalen Prüfbehörden diskutieren (imho ein Enschederesultat); aber letztendlich folgen alle nur den Vorschriften, resp. gesetzlichen Vorgaben.
    Die BAM ist kein Willkürverein: die haben Fachwissen, das wird den Politikern vorgesetzt, in der Gruppe durchgekaut, dann entsteht eine Konsensnorm und die BAM hat sich da letztlich wieder dran zu halten ...
    Das ADR (als internationale Übereinkunft) ist (afaik) die Ursache ... ob und wie weit die BAM da Ihre Finger im Spiel hatte ? Wer weiß es ?
    Transport ist zudem nicht gleich Transport:
    Mit dem Schiff/Zug/LKW ... frisch "unbetestet" aus China ... oder dann eben weitergehend nach Individualprüfung per Stichproben.
    Die "Chinarohware" ist afaik zum großen Anteil eh 1.3 ... (z. B. die Massen an 30mm Cakes, die in D Klasse IV sind).
    Dann erst kommt die BAM ins Spiel.
    Fakt ist, dass einige BR (die zufällig auch in D als Klasse II auf dem Markt sind) nach 1.3 umgruppiert wurden. Gucke ich mir andererseits die Raketen aus dem Ausland an, sind die "großen" auch mindestens 1.3 (wenn nicht "schlimmer").
    Jeder Großfeuerwerker, millionen EU-Bürger aus anderen Mitgliedsstaaten - alle habe ihren 1.3-Kram :blintzel: ohne dass die Artikel aus der Pyrowelt (Profis, Endverbraucher und Händler) verschwunden wären.
    Selbst wenn sich die Zulassungen in die einzelnen Kategorien - wegen dem dt. Umsatzmarkt alleine - nicht rechnen würden (weil da z. B. die Lagerrichtlinien die Sache zu teuer machen und es keiner (ver)kauft), dann sehe ich noch lange nicht schwarz:
    Eine EU-Zulassung reicht in jeden Zipfel der EU; und ohne Zulassung (x + CE-Zeichen) geht nichts auf dem kompletten EU-Consumermarkt.
    Unsere "deutschen Verhältnisse", dass eine teure Zulassung sich nur rechnet, wenn die Discounter den Artikel zehntausendfach ins Programm nehmen, ist ja genau der Punkt, an dem die EU-Richtlinie (m.E.) einer ihrer wichtigsten Wirkungen (incl. der Kategorie 3) entfalten wird.
    Eine Zulassung, die gegenseitig anerkannt wird: EU-weiter Marktzugang, freier Warenverkehr.
    Verboten sicher nicht - eingeordnet im Rahmen der zukünftigen gesetzlichen Vorgaben in eine andere Klasse, sprich EU-Kategorie. Möglich. Da weiß aber afaik (noch) niemand was (welche es denn konkret für BR wird).
    Neu eingruppiert von Lager und Transport: da sind die Vorgaben schon beschlosse Sache - wer da raus will, braucht nun halt einen positiven 1.4-Test.
    Das der dt. "nur-Massenmarkt" hier seine gewohnten Strukturen anpassen muß, steht außer Frage.

    LG
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden