Indoor- und SFX Kerzen elektrisch zünden?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von FunkyDoctor, 21. Januar 2004.

  1. Hi,

    ich stehe vor dem Problem für einen Job im Sommer 200 (!!!) Kerzen auf einen Schlag zünden zu müssen. Wie zum Henker zündet man Kerzen elektrisch? Hat da jemand eine Idee / geht das überhaupt? Vielleicht den schonmal gezündeten Doch mit einer brennbaren (elektrisch zündbaren) Flüssigkeit befeuchten?

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für grosse Schwimmkerzen? - Falls nicht, muss ich gut 50 grosse Schwimmkerzen selber bauen. Das wird ´ne Sauerei...

    Grüße,
    Tobi
     
  2. Hi FunkyDoctor!
    Es gibt da evtl. ne Möglichkeit, die bei Lampions gerne angewendet wird! Bei unserem Park-Sommerfest wird das immer so gemacht, weil man da ca. 1000 Lampions (welche natürlich schon in den Bäumen aufgehängt sind) bei Einbruch der Dunkelheit zünden will!

    Das funktioniert folgendermaßen: alle Kerzen werden einmal kurz angebrannt, damit der Docht mit einer dünnen Wachsschicht überzogen ist! (Wenn du die Kerzen nicht anbrennst, sondern neu gekaufte direkt nimmst, funktioniert es nicht, weil die Wachsschicht die vom Hersteller aus um den Docht gezogen ist, zu dick ist!)
    Dann nimmt man einfach ca. 10-15 cm Pyroschnur und knotet die am unteren Ende um den Docht (Vorsicht! Nicht abbrechen)! Nun wickelt man die Pyroschnur noch 3-4mal bis zur Dochtspitze um den Docht. Fertig. Kannst die Kerzen dann elektrisch zünden!

    Die Ausfallquote dieser Kerzen liegt bei ca 2 von 20-25! Also leider nicht gerade wenig!
    Du musst eins wissen: Pyroschnur brennt zwar mit hoher Temperatur, aber gleichzeitig mit einer extrem hohen Geschwindigkeit, so dass die ganze Energie schnell an die Umgebung abgeführt wird! Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man Pyrowatte und -schnur auf der bloßen Hand abbrennen lassen kann!

    Wenn du aber viele Wicklungen von deiner Schnur um den Docht wickelst/knotest, dann "bündelst" du viel Hitze, die ausreicht um den Kerzendocht zu entzünden! Je enger die Schnur gewickelt ist, desto langsamer brennt sie ab und um so mehr Energie kannst du auf den Docht übertragen!

    Wünsche dir Viel Erfolg beim Ausprobieren,


    Gruß
     
  3. Hi Knallrömer,

    so etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht, würde die Ausfallquote aber lieber Richtung NULL tendieren lassen. Die schnelle Abbrengeschwindigkeit der meisten Anzündmittel ist genau mein Problem.

    Lieber wäre mir eine brennbare Flüssigkeit, die sich nicht verflüchtigt.

    Mal abwarten, was die Anderen noch so an Ideen haben. Ansonsten ist ab morgen erst einmal viel basteln angesagt...

    Grüße,
    Tobi
     
  4. Eventuell das gleiche (umwickeln), nur mit gelber Litze?
    Die erzeugt ja beim abbrennen eine recht große Flamme und brennt auch nicht sooo schnell ab.

    Die Frage ist allerdings ob danach die Kerze vernünftig brennt oder die Litze so viel Wachs wegschmilzt das das ganze nurnoch ein Docht ist ;)

    - Tobi

    P.S: Probieren geht über studieren :p
     
  5. Habe verg. Jahr 200 Fackeln wie folgt auf einmal gezündet:

    Die Dochte (original, nicht vorher angezündet) mit ein wenig Brennpaste bestrichen. Brennpaste bekommt man in jeder Haushaltsabteilung.

    Dann an jeden Docht einen el. Zünder.

    Hat wunderbar funktioniert. Ausfallsquote 0.

    Gruss
    Peter
     
  6. Hallo Peter!

    Juhuuuuu! Danke!!!

    Das probiere ich nachher direkt mal aus. Das Thema Brandpaste hatten wir gestern Abend auch im Chat, nur konnte mir keiner sagen, ob man die elektrisch zünden kann. Ich persönlich hatte mit Brandpaste noch nie etwas zu tun und kenne das Zeug nur vom Grill anzünden :blintzel:

    Grüße,
    Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden