Handhabung & Technik Kerzen miz Litze entzünden

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von FriediG3000, 17. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. Hallo!

    Ich versuche für ein Videokunstprojekt Kerzen (Teelichterartige) mit Zündlitze zu entzünden.
    Ich habe diverse Test gemacht mit umwickeln, +Streichholzkopf, verschieden schnelle Litze etc... leider bis jetzt sehr unerfolgreich! Hat da jemand schon mal experimentiert und kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüße
    F
     
  2. Solange das Wachs im Docht kalt ist, wird das nix, da die Hitze der Litze viel zu kurz anliegt um das Wachs soweit zu erhitzen, das der Docht sich entzündet. ;-)
     
  3. Du musst die Kerzen vorher schonmal angezündet haben und sie ausblasen, dann gehen sie leichter an.
     
  4. Litze ist zu schnell und der Docht meist zu kurz. Mein Vorhaben klappte damals elektrisch mit ein wenig Pyroschnurr, Pyrowatte würde auch gehen.

    Du könntest es aber durchaus auch nur mit Litze und Brennpaste versuchen, diese unterstützt einige Sekunden die Entflammung.
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  5. Hallo an alle!

    Danke schon mal für die Hinweise! Ich hatte den Docht vorher auch schon mal angezündet wegen der Wachsschicht aber vermutlich liegts einfach an der zu kurz vorhandenen Litze. Ich werde mal etwas Pyroschnurbestellen die kann man zumindest besser um den Docht wickeln als die starre Litze!
    DANKE!
     
    reyzix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden