Kunst Kirmes und andere Anlässe

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von Peony, 29. November 2000.

  1. Hallo Pulvernasen;-)

    Ich lese hier von computergesteuerten Zündanlagen, Steppern ect....sehr interessant!
    Werden diese Geräte überwiegend im Indoor Bereich eingestzt?

    Ich schieße nebeberuflich seit 2 Jahren Höhenfeuerwerke, überwiegend für Kirmesveranstaltungen oder ähnliche Anlässe. Da mittlerweile jeder Stadteil einer größeren Stadt seine eigene Kirmes hat, fällt die Qualität meist dem niedrigen Budget zum Opfer.
    75 % der Feuerwerke haben 10-15 Bilder, 2-4 Front Elemente, ein 15x3 Finale ein Bukett mit 3-6 Bomben. Hiervon schieße ich ca 70 Stück pro Jahr. Diese Feuerwerke werden von meist von Hand geschossen. Evtl. die Front-Elemente elektrisch (Nagelbrett+Kurbelzündgerät). Hinzu kommt, daß im Ruhrgebiet kaum noch größer als 100 mm Kaliber zugelassen werden.

    Hier stelle ich mir nun die Frage, wofür brauche ich sündhaft teure Zündanlagen. Wie ist das bei Euch, fahrt Ihr nur raus wenns heißt "Rhein in Flammen","Hamburg Alster"
    ect. ? Diese Feuerwerke sind sicher Highlights, aber doch nicht unser Alltag.

    Ich würde gerne mal bei so einem Highlight mitwirken. Fürs Japan Feuerwerk in Düsseldorf im September hatte ich von Moog ne Einladung, konnte aber diesen Termin nicht wahrnehmen. Also mailt mir mal wenn " was großes" ansteht.


    Gruß

    Peony
     
  2. Bitte keine Termine privat mailen, sondern im Forum unter "Aktuell" posten....

    Danke (will auch gute Feuerwerke sehen :) )

    Markus
     
  3. und dem Feuerwerk-Kalender (www.feuerwerk-kalender.de) melden, denn es wollen mehr Leute (gute) Feuerwerke sehen.

    Gruß
    Dirk
     
  4. Re: Re: Kirmes und andere Anlässe

    Hallo Markus

    Na toll! Ich hätte lieber einen Komentar zu dem Thema gehabt.

    Natürlich sollten Termine unter aktuell gepostet werden, aber mich für ein solches Feuerwerk zu einzuladen ist doch sich sicher was persönliches oder ?

    Gruß

    Peony
     
  5. Hi Peony,

    natürlich würde ich persönlich einladen, wenn ich selber häufiger bei solchen Kloppern dabei wäre. Das ist aber leider nicht so - deshalb mein kurzer Kommentar, daß ich (und andere) auch gerne dabei wäre:bad:.

    Nix für ungut,
    also die Frage an alle Großen hier im Forum weitergeleitet ...

    Übrigens - zum Vorschiessen von Royal bist Du und alle Interessenten herzlich eingeladen ...

    Grüße
    Markus
     
  6. Hi Peony,

    70 Feuerwerke im Jahr nebenberuflich ?!?
    Wie geht das denn ?

    Von selbstgebastelten Steuerungen auf digitaler Basis kann ich nur abraten.
    Mir ist kein selbstgebautes Digitalsystem (mit Timecodesteuerung) bekannt, was einwandfrei, immer und überall funktioniert. Wir laden auch gerne jede Firma ein, uns ein System zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen, was wir sofort kaufen würden, wenn es funktionieren täte. Entweder trauen die sich nicht dazu oder es gibt so viele Probleme in der Praxis, daß man damit kein Geld verdienen kann. Da wir seit 1993 fast nichts anderes machen als ein musiksynchrone Feuerwerke, kennen wir auch die meisten Systeme am Markt und wissen:
    Der Teufel steckt oft im Detail. Wer seine Feuerwerke vom Aldi-PC mit DMX oder MSC schießt, hat seinen Beruf verfehlt und schadet damit der ganzen (seriösen) Branche. Wir hatten ja früher mal auch mit selbst entwickelten Steuerungen zu schaffen (gebaut von einem Dipl. Ing. der Regeltechnik), die hat meistens gut funktioniert. Aber eben nur "meistens".
    Daher die große Skepsis. Ich hätte mir das Geld auch lieber gespart...
    Das FireOne kostet übrigens keine 280.000.- (vielleicht Schilling, mit allen Kabeln und 10 Modulen...).

    Chris
     
  7. Re: Re: Kirmes und andere Anlässe

    Hi Chris!

    Was ist daran so ungewöhnlich? Die meisten Feuerwerke sind zwischen Freitag und Montag. Beruflich und auch privat kann ich mir meine Zeit schon so einteilen, das das paßt ;-) Beunruhigend finde ich nur, mir macht die ganze Sache ( Mörser schleppen, schwitzen oder frieren.. ect) auch nach 2 Jahren immer noch richtig Spaß. Für mich ist das ganze mehr eine Leidenschaft, als ein Nebenverdienst.

    Schau mal unter "Aktuelles", für unser privates Silvesterfeuerwerk zahlen wir ( 3 Personen) aus eigener Tasche jeder rund 1000 Mark nur zum Spaß ;-)

    Gruß
    Peony (auch Michael)
     
  8. Re: Re: Re: Kirmes und andere Anlässe

    Hi Peony,

    70 Feuerwerke im Jahr ?!?

    Wäre schön wenn Du den ein oder andern einfach mal im Feuerwerk Kalender melden würdest. Ich (und viele andere Zuschauer) würden sich bestimmt freuen.

    Schöne Grüße
    Dirk
     
  9. Re: Re: Re: Kirmes und andere Anlässe

    Hallo Michael,

    es kann sein, dass ich mich im Wechselkurs ATS / DM vertan habe.
    Also wir hätten damals etwa rund USD 15.000 für das komplette System mit Script-Maker, Controller und 10 Module bezahlen sollen, wenn wir es behalten hätten... (siehe oben).

    Chris
     
  10. Wer weiß wo ich günstig an Abschußpulte hearnkomme?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden