Hinweis Klage beim Europäischen Gerichtshof - Feuerwerksverbot in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyronix, 20. November 2021.

  1. Wäre mir auch Recht, habe kein Online Banking und ich denke so schnell wie möglich wird das Geld benötigt.
     
  2. Mal angenommen das Geld kommt zusammen, wie schätzt ihr die Chancen für einen Erfolg ein?
     
  3. Sehr schlecht.

    Direkt vor den EuGH zu ziehen halte ich für sehr riskant.
    Insbesondere das Europarecht ist recht schwierig an der Stelle. Die Zulässigkeitsvoraussetzungen der Klage dürften m.E. nach gar nicht vorliegen. Erst Recht ist mit einer Entscheidung wohl nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen.
     
  4. Ich habe mich auch daran beteiligt.
    Der Zusammenhalt, auch über die Grenzen hinaus, halte ich für sehr wichtig !
     
  5. Da nimmt man sich mal einen Abend eine Auszeit (Essen gehen, danach Fußball schauen) und verpasst eine Menge - erst der herrliche Brief vom Pyroland an die DUH und jetzt DAS!

    Ich werde mich auf jeden Fall beteiligen, sobald es mir möglich ist. Aufgrund von Wartungsarbeiten bei meiner Bank (Sparkasse Bremen) ist im Moment leider weder eine Überweisung, noch die Nutzung von Klarna / Sofort möglich. :(
    upload_2021-11-21_0-30-51.png

    Aber einfach nur genial, dass in so kurzer Zeit schon so viel Geld zusammengekommen ist. :good:
    Wir liegen hier gerade bei unglaublichen 15.307,50 €

    Weiß man denn, wie viel benötigt werden würde, damit eine Klage zustande käme?

    Edit:
    Kann dazu
    Jemand was sagen? In der Tat würde es doch relativ wenig Sinn ergeben, wenn davon auszugehen ist, dass keine zeitnahe Entscheidung bzw. sogar nicht mehr in diesem Jahr gefällt werden kann!?
    Wobei ich da mal unterstellen würde, dass der Verband sich hat rechtlich beraten lassen und den als am sinnvollsten Schritt erkannten Weg geht.
     
  6. Etwas weiter oben stand etwas von ca. 50k laut FB
     
  7. Hallo Leut.

    Erstens mal ein sehr grobes danke an euch spender.
    Wir erwatren mindestens 50k zu bruchen, aber wie es so ablauft mubte das gelungen.

    Vielen dank und ich werde probieren euch hier auf den laufenden zu halten.

    gr
    Marchel
     
  8. Könnte man als analogie so sagen, ja.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  9. Ist die Klagegrundlage nicht die "offiziell anerkannte Tradition" und bezieht sich somit nur auf die Niederlande? Zumal die Situation in Deutschland und der Niederlande ja nicht 1 zu 1 gleich sind, weshalb ein EuGH Urteil egal welchen Ausgangs jetzt keine definitive Entscheidung für Deutschland darstellt.
     
    Tibola und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  10. Sauli, ich stimme dir in vielem zu, aber DAS stimmt nicht und ist nicht wahr.
    Ich selber war bei einem Sammelstream für den BVPK dabei. Es wurde z.B. eine 4-stellige Summe gesammelt an Spenden für Mittel sowie ein mittlerer 3-stelliger Mitgliederzuwachs beim BVPK.

    Das ist aber alles andere als nix machen, sry.
     
  11. So, Spende ist raus. Auf dass das Licht nicht nur im Herzen erleuchte!
     
    #Nyttårsaften1977#, chr, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  12. Ich möchte noch etwas ergänzen:

    Die Frage ist bereits, warum der EuGH hier zuständig sein sollte. Das erschließt sich mir bereits nicht.

    Der EuGH ist nicht das höchste Gericht für alles. Der EuGH ist mir zuständig für die Bereiche, welche durch die Länder auf die EU übertragen wurden und für die Grundrechte der EU.

    Die Sprengstoffverordnungen sind aber weiterhin nationales Recht. Da hat der EuGH gar keine Kompetenzen. Und eine Grundrechtsverletzung, basierend auf einer Tradition, wird man hier wohl auch nicht feststellen können, da sich in der Grundrechtecharta nichts dazu findet.

    Die ganzen Betriebe sollten sich vielmehr hier auf nationaler Ebene zusammentun und wegen der Verletzung der Berufsfreiheit klagen.

    Aber auch da wird man sagen müssen: Das OVG hat bereits im letzten Jahr festgestellt, dass der Eingriff gerechtfertigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die selbe Kammer in diesem Jahr zu einer anderen Entscheidung kommt...

    Es tut mir Leid, ich liebe Feuerwerk. Aber so ist nunmal meine nüchterne Betrachtung dazu :(
     
  13. Wie wäre es denn rechtzeitig auch schonmal an die Sammlung für eventuell notwendige Klagen im Inland zu denken? Sollte da nicht der BV... BP... der Verein auch schonmal ein Konto einrichten? Die Möglichkeit der Rückzahlung wenn es dann HOFFENTLICH nicht nötig ist scheint ja bei solchen Aktionen gegeben zu sein. Und später drängt vielleicht die Zeit.
     
  14. Welche Instanz auch immer zuständig sein mag, man wird juristischen Beistand benötigen. Der kostet ja auch. Meine Spende darf auch dafür verwendet werden.
     
  15. #90 ViSa, 21. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2021

    Ich bin juristisch nicht bewandert.

    Meine aber das der sogenannte "Klageweg" eingehalten werden muss. Wenn man sich gleich an die hohen oder höchsten Gerichte wendet wird die Klage im Regelfall abgewiesen.

    Auch bin ich der Meinung unbedingt zu prüfen welches Gericht zuständig ist und ob es dafür eine Europäische Lösung gibt.

    Die EU-Richtline gibt ja vor das bis F3 generell alles erlaubt ist. Aber eben auch das es nationale Einschränkungen geben darf. Ein mögliches Gerichtsurteil sollte sich wenn auf die Streichung des nationalen Passus konzentrieren oder aber darauf das die Richtlinie zu einem Gesetz wird.

    Schwierig ohne juristische Kenntnisse ... vielleicht schreibt hier mal jemand der mit der Materie vertraut ist ..
     
  16. Danke fürs markieren! Teile es heute direkt in meiner Insta Story, die immerhin knapp 6-8 Tausend Leute sehen.

    Kurzer Ausriss zu Social Media allgemein, der Bogen hin zum Ausgangsthema dieses Threads wird aber wieder gespannt!!

    Wenn man seinen Fokus nur auf Forum & Youtube hat ja, dann mag es diesen Anschein erwecken. Aber in meinem Fall sind die beiden genannten Plattformen nun mal nicht alles. Bekomme immer mal wieder mit, dass sich hier einige gegen Social Media sträuben (was völlig ok ist!). Was sich hier aber für eine Dynamik entwickeln kann, ist unglaublich. Beispiel das BVPK Video von 1Pyro8/feuerwerkshop.
    Youtube: 527 Aufrufe
    Facebook: 4675 Aufrufe (obwohl es oben im Profil angepinnt ist)
    Insta: 37.100 Aufrufe
    TikTok: hier gibt es den BVPK leider noch nicht

    Beim lesen von "TikTok" werden viele bestimmt die Haare raufen, hier aktiv zu werden macht aber auch Sinn. Ein Kanal, den ich ebenfalls betreue, geht aktuell gut viral mit dem Aufklärungs-Content (Gucken sollte auch ohne Anmeldung klappen)
    https://www.tiktok.com/@nicofeuerwerk/video/7031666459558300934
    immerhin knapp 125 Tausend Aufrufe

    Für alle, die heute Abend Zeit & Lust haben, bin ab 20:30 Uhr Live in Youtube. Kann durch meine monatelange, ehrenamtliche Arbeit im Verband gerne auch ein paar Einblicke geben (ohne zu viel zu kommunizieren - man weiß ja nicht wer zuhört) und Fragen beantworten.
    https://youtu.be/B77J_okgmZ4
    Gerne auch einfach mal die Videobeschreibung lesen (Stichwort Einsatz). Für mich ist das Einsetzen für den Erhalt des Feuerwerks keine Ego Sache, sprich ich muss nicht im großen Stil kommunizieren was ich alles mache.

    Um den Bogen nun wieder zum Ausgangsthema zu spannen: So etwas muss plattformübergreifend idealerweise auch von großen Influencern geteilt werden, damit das hier Fahrt aufnimmt. Werde mal gucken, wen ich dafür mobilisieren kann.
     
  17. #92 ViSa, 21. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2021
    Ich bin einer von denen die sich dagegen sträuben, aber die Zahlen sind wirklich interessant.

    Vor allem zeigt es sehr schön auf welche Reichweiten diese Portale haben und warum man auch immer das Gefühl vermittelt bekommen hatte die meisten seien gegen Feuerwerk.

    Ganz einfach: Weil die meisten unserer Gegner diese tools sehr aktiv und sehr intensiv nutzen und sich so der Eindruck einer FWK-ablehnenden Mehrheit aufbaut was mit der Realität jedoch nichts zu schaffen hat.

    Und da die ganzen Medien auch oft in diesen Portalen mit eigenen Accounts unterwegs sind bzw. sogar selber betreiben erklärt sich die Anti-FWK Berichtserstattung ja faktisch schon von selbst.
     
    Tibola, PyroRick81, Santa Claus und 6 anderen gefällt das.

  18. Erstmal gleich erinnerung Aktiviert :cool:
     
  19. Wobei ich sagen muss, dass 125k Auftrufe auf TikTok sich im ersten Moment nach viel anhören. Jedoch ist das dort noch im unteren Bereich. Wenn ein Video zur richtigen Zeit hochgeladen wird und es entsprechend viele liken, dauert es nicht lange, bis es mehrere Mio Aufrufe hat. Der Algorithmus hinter TikTok ist sehr krass was das angeht
     
  20. Den leider zutreffenden Ausführungen ist noch ein kleines Detail hinzuzufügen: F1 kann meines Erachtens nicht verboten werden, F2 dagegen schon. In Irland besteht auch ohne die Corona-Problematik seit Jahren ein F2-Verbot. Wäre ein F2-Verbot unionsrechtswidrig, hätte sich der EuGH damit wohl schon beschäftigt. Schließlich gibt es auch in Irland Fans von Feuerwerk und an Umsatz interessierte Wirtschaftsteilnehmer:

    Feuerwerk ist in manchen Ländern tabu | Leben
     
    Tibola und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  21. Ja man wir sind bald bei 20K wir schaffen das
     
    123Pyrofire und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  22. Vo mir gabs auch eben 100€ :strike:
     
    iLovePyroPW, Sandy, Bangzilla und 4 anderen gefällt das.
  23. Ist es denn auch sicher, dass der EuGH gemeint ist? Auf der Spendenseite steht nur "den Staat vor Gericht zu bringen!".
    Auch das Video habe ich mir mal (mit generierten Untertiteln) angeschaut, auch da wurde das gleiche gesagt, aber eben nicht näher, vor welches Gericht es gehen soll.
    So oder so, die Spende ist raus, laut Anzeige haben wir schon die 20K-Marke geknackt!
     
    Tibola, Sandy, chr und 3 anderen gefällt das.
  24. Ich werde Ende des Monats was spenden.
    Bin aktuell etwas knapp bei Kasse da ich ein Bauprojekt neben her am laufen habe.
    Mit der November Abrechnung gibt es Weihnachtsgeld, da kann ich dann einen Teil abzwacken.
     
    Tibola, Sandy, Planlos1988 und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden