Pyrotechniker Klasse 2 Feuerwerker als Nebengewerbe?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Albeeer, 10. Juli 2014.

  1. Guten Morgen!:)

    Da ich mal mit dem Gedanken gespielt hab Klasse 2 Feuerwerke als Nebengewerbe anzumelden jetzt die Frage an euch!

    Was wird benötigt?!

    - Haftpflichtversicherung
    - Gewerbeschein

    außerdem:

    eine spezielle Fahrzeugversicherung (Gefahrguttransport)?
    und spezielles Lager bzw. wie hoch ist die zulässige Masse der Lagerung?

    wäre schön wenn ihr mich darüber aufklären könnt ;) bzw. mal erläutern wie hoch die Kosten für diese Dinge im Jahr ca. sind.

    Gruß Christian
     
  2. Ich denke das Erste und Wichtigste wäre mal grundlegende Kenntnisse vom Pyrotechnikgesetz.

    Weiters genaue Vorstellung von Dem was du machen willst.

    WAS bitte ist Klasse II Feuerwerk als Nebengewerbe?

    Abgesehen davon, dass DAS jetzt Kat 2 heißt.....willst du verkaufen oder anzünden oder beides??

    Und warum willst du überhaupt was machen , das eh jeder darf ??

    Willst WAS verdienen?

    Glaubst das´d reich wirst damit ,

    oder nur das Geld Anderer verpulfern?

    Kann es sein, dass du glaubst du mußt unbedingt ....??

    Dann wäre ein Arztbesuch dringend anzuraten.

    Solche wirren Gedankengänge tauchen hier und Anderswo immer wieder auf - und verschwinden ganz leise wieder von selbst.

    Wenn du das Alles jetzt emotionslos gelesen hast, und noch immer den Drang verspürst, würde ich mal an deiner Stelle bei einer ordentlichen Firma vorstellig werden und was lernen.
     
  3. Dies beantwortet nicht meine Frage!
    Wenn ich solche antworten erhalte, frag ich mich warum ich überhaupt so ein Beitrag einstell!
     
    dEEcorPyro und maximustheone gefällt das.
  4. Wer Anton kennt, weiss, dass er einen starken Drang zum Sarkasmus hat.
    Denk Dir einfach diesen Teil weg denn mit dem Rest seiner Antwort hat er doch nicht unrecht.
    In Deinem Profil gibst Du dich als Helfer aus.
    Kann denn der Pyro, bei dem Du hilfst, nicht all diese Fragen beantworten???
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  5. Ja stimmt schon!
    Der ist leider verstorben :(
     
  6. Ich will es ja eigentlich als Hobby betreiben...allerdings werd ich so oft von Leuten angesprochen, dass ich keine andere Wahl hab als Kleingewerbe oder?
    Problem ist halt wirklich das ich keine Ahnung von Gewerbe hab bzw. welche Versicherungen usw. benötigt werden.
     
  7. Wenn du solche und ähnliche Anfragen und Beiträge hier im Forum gelesen hättest, würdest du dich nicht wundern, solche Antworten zu bekommen.
    Du hast auch nicht wirklich einen Beitrag reingestellt, sondern eine Anfrage .

    Als DER, der nicht nur für Sarkasmus bekannt ist, sondern auch für absolute Gewissenhaftigkeit und zwar in Theorie und Praxis nämlich ICH, maße ich mir eben solche Antworten an.
    Feuerwerk veranstalten ist kein "Nebenjob" , den man halt so macht, sondern eine äußerst verantwortungsvolle Tätigkeit.
    Auch wenn man wie DU, "nur " mit F2 was machen will - dabei bleibt es ja nicht. Jeder hat klein angefangen, die Meisten sogar mit F1. Und ein entsprechendes Verantwortungsgefühl für die Sache lernt man nicht, so wie F3 oder F4. Das wächst auch nicht. Das hat man oder man hat´s eben nicht. Auch sind die "Dinger" in F2 ja keineswegs anders als in F3 oder F4 sondern nur kleiner. Weniger gefährlich - glaubt man ???
    Gefährlich ist Der, der´s anzündet, wenn er sich blöd anstellt. ( Bitte das ist jetzt KEINE Unterstellung).
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  8. ja verstanden!

    Trotzdem würde ich mich über weitere Hilfe freuen!
     
  9. Albeeer evtl. Setze dich doch mal mit User Redox hier in Verbindung, kann sein das ich mich täusche aber ich glaube, er hat das was du willst mal ne ganze Zeit lang gemacht. Auf Alle Fälle besser als dir von Stinkstiefel Anton blöd kommen lassen zu müssen.
     
    Pyroliebe und anton gefällt das.
  10. Hab ich das ausgefranste "Sommerloch" wieder mal aktiviert??

    Übrigens:

    "Wer mich als Freund hat, braucht keine Feinde mehr" !
     
    Pyroliebe gefällt das.
  11. #11 Adnan Meschuggi, 10. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
    nee.... das ist nicht richtig.
    Deine Antwort war sicherlich nicht wattebausch-weich, aber inhaltich korrekt. Wer sich in der Branche aktiv zeigen möchte muss so etwas aushalten können.

    Das Sommerloch existiert doch gar nicht! Wir haben das Fussball-WM-Thema, diverse Ausfälle mit interessantem Diskussionspotential und leider auch schlimme Nachrichten aus Italien.

    edit;: Schreibfehler bei Branche
     
  12. Genau, lass das Miteinander mal richtig maximal *******e machen und auch lassen. :narr: Nicht dass man soetwas wie in "Harmonie miteinander leben" erleben wird. Hahaha! Aber gegen mich ist Anton ja sowieso nicht... Deswegen habe ich keine Angst. :D
     
  13. Ihr habt sie doch nicht mehr alle:D:D:D
     
  14. Kein Wunder ! Hast ja du schon Alle !!
     
  15. Wunderbares Kasperle-Theater hier! Der anton ist echt geil!
     
  16. Da bin ich mir manchmal nicht so sicher:D
     
  17. Du selber nicht, aber vielleicht die Anderen.
    Na um noch was fachliches zum Thema beizutragen, bevor es ganz in Vergessenheit gerät.

    Ich habe KEINE Ahnung........wie´s mit den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland so ausschaut, wenn man Kleinfeuerwerk -abbrennen zum Nebeberuf machen will.
    Auch weis ich nicht, was man Alles dazu braucht -außer Feuerwerk natürlich.
     
  18. Ach seit nett....

    es geht hier ja eigentlich um was anderes.... :)

    Der TS hat ja noch nicht abschliessend erklärt was genau er machen möchte.
    Da er Helfer ist sollte er sich doch eher Gedanken machen Großfeuerwerke auch anbieten zu wollen. Weil er dann flexibler anbieten kann.... also den 7er mit dem 20er.
     
  19. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen die Forums Handpuppe aber man weiß genau was man schreiben muss um ihm neues Leben einzuhauchen.
     
  20. Wer nicht alt werden will, muß früh den Löffel abgeben.

    Oder schlampig ungenauer ich schei ß mich nix Pyrotechniker werden.

    Da stehen die Chancen auch gut, auf ein auffälliges Datum am Grabstein.
     
  21. Oftopic: Wieso belegen sich eigentlich immer sie selben Kasper?

    Zum Thema: auch wenn du nur Kat 2 nebenbei machen willst brauchst du eigentlich schon die selben Sachen wie ein Großfeuerwerker.
    Das heißt, du brauchst ne entsprechende Lagermöglichkeiten und nen Raum zum Bauen, Gewerbeanmeldung, Steuernr. beim Finanzamt, dazu Buchführung, Firmenhaftpflicht (die übrigends mehrere Hunderter im Jahr kostet), Gestelle, Verbrauchsmaterialen, Zündtechnik, Fahrzeug, Brandsicherung (Löscher etc ...)

    Einfach mal nen schnellen Euro mit Kat2 nebenbei machen, kannste eigentlich vergessen.
     
  22. Ähm,

    abgesehen von dem unqualifizierten Vorgeplänkel über Anton, inhaltlich scheinst Du da irgendwie was nicht so verstanden zu haben
    1.) Selbstständigkeit: Sicherlich braucht man ein angemeldetes Gewerbe - hui - 50er auf den Tisch und fertig.
    2.) Steuernummer beim Finanzamt: Ja, die hab ich als Privatmensch auch. Und? Auch Steuervorauszahlungen kann man ohne Gewerbe haben (nur falls das noch kommt).
    3.) Buchführung? Sicher - aber dafür gibt es in heutiger Zeit Software für. Meine Frau hatte ein Kleinstgewerbe (was dann vor Jahren wegen Scheinselbstständigkeitsgesetz beendet wurde - ist also schon etwas her), der Aufwand dafür ist minimal.
    4.) Firmenhaftpflicht: Jepp.... die kann teuer sein - oder eben auch nicht. Kommt auch auf Art und Umfang des Gewerbes an
    5.) Gestelle? Hm, wir reden hier von F2-Feuerwerk. Ich bin minderbegabter Handwerker, für meine F2-Feuerwerke früher hab ich ausser beidseitiges Klebeband, ein paar (alte) Laminat-Latten - alternativ Sperrholz/Restholzplatten, die man sich zurecht gesägt hat - und ne gute Heiss-Klebepistole nix gebraucht. Welche Gestelle sollen es denn werden? Er braucht kein variabel einstellbares leichtes zusammenklappbares Bombenrohr-Gestell für 200 Euro.
    6.) Verbrauchsmaterial: Das klingt nach "Multimillionen-EUR-Investition". Tatsächlich ist dass nen Dreierpack Panzertape, 2 Rollen Tapematch, 2 Packungen gelbe Litze sowie eine 500m-Rolle Absperrband. Okay, nen Vorschlaghammer, 40 Eisenstangen (die man sich beim Händler seines Vertrauens schneiden lassen kann), eine Zündanlage (für 200 EUR kriegt man eine gute 12-Kanal-Funkzündanlage, für 99% der F2-Feuerwerke dieser Erde komplett ausreichend), 100-200 E-Zünder (Vorbrenner kriegt er ja nicht für F2), Plastikfolie (wenn es regnet) und nen Müllsack sowie Reinigungsgerät (sollte er einer der (leider zu wenigen) Pyros sein wollen, der seinen Müll wegräumt - ich rede nicht von den paar Batteriekisten sondern auch die Hülsen und Plättchen) kommen dazu.
    Alles in allem mit VIEL bösem Willen ein Einmal-Invest von 500 EUR. Hui, das ist natürlich eine unüberwindliche Hürde.
    7.) Fahrzeug: Bitte was? Willst Du Dich lächerlich machen. Für was braucht es ein "Fahrzeug" extra fürs Gewerbe. Wenn er einen alten Kombi fährt (bspw. Passat), dann reicht auch dies üblicherweise aus. Ich kenne Deine F2-Feuerwerke nicht, wer aber genug Geld hat um ein solches Fahrzeug zu überfüllen wird eher ein F4-Feuerwerk abbrennen lassen. Ein ADR-Schein bzw. ADR-Fahrzeug ist nicht notwendig.
    8.) Lagerraum: Jain... ja, man braucht realistischerweise einen sinnvollen Lagerraum. Aber ohne 1.3G oder niedriger ist das recht einfach zu machen. Je nach Gegebenheiten reicht da dann ein vom Ordnungsamt abgenommener Lagerschuppen aus. Das Zeug ist ja nicht massendetonationstauglich. Das kostet sicherlich Geld - nur, er wird ja auch was einnehmen (Voraussetzung für Gewerbe).
    9.) Löscher: Was erwartest Du? Nen privaten Löschzug der Feuerwehr? 2 gewerbliche Feuerlöscher a 6kg kosten mit Zertifikat ca. 50 EUR das Stück. Fällt bei mir unter Einmalinvest.


    Mir kommt es so vor als ob Du hier bewusst fiktive hohe Hürden aufbauen möchtest um einem Foristen die Idee des gewerblichen Abbrandes von F2-Feuerwerk ausreden zu wollen.

    Keine Frage - reine F2-Feuerwerke sind sehr eindimensional für den Gewerbetreibenden, viel Geld kann man da auch nicht verdienen. Wenn er aber 20-30 Feuerwerke abbrennt pro Jahr, pro Feuerwerk einen Rohgewinn von 100 EUR ansetzt (um damit 2-3000 EUR vor Steuern zu verdienen) bleibt durchaus einiges davon hängen. Als Nebengewerbe, um eventuell einen F4-Schein zu finanzieren, Erfahrungen zu sammeln und Verbindungen aufzubauen? Warum nicht.
    Es bleibt sinnvoll sich auch im F4-Bereich zu betätigen, dann sind die Investitionen deutlich höher, dann stimmt alles was Du geschrieben hast. Aber in F2? Nein..
     
  23. Hab ich gesagt, das er ein Ex-Fahrzeug braucht? Vielleicht hat er schon nen Kombi, vielleicht aber auch nicht.

    Wenn er es regelmässig machen möchte, braucht er nun auch mal Gestelle für Batterien und co, die müssen auch irgendwo hin, genauso wie sein Material, das wird er sich nicht unters Bett stellen können. Ich hab hier nicht an Mörsergestelle gedacht. Weißt du denn, ob er den Platz zu Hause hat?

    Manchmal denkt man nicht drüber nach was für einzelne Posten so anfallen können und wie sich das ganze summiert. Mit Anlage, Versicherung etc ist er bestimmt schnell bei 1000Euro. Kann und will er das denn ausgeben?

    Woher willste denn wissen, das er 30 Aufträge im Jahr haben wird? Es gibt Großfeuerwerker die haben kaum 10.

    Selbst wenns Programme und alles für die Buchführung entzwischen gibt, sollte man sich schon etwas damit auskennen und sich bewußt sein, das es dazu gehört.

    Ich versuche ihm nichts auszureden und er kann das gerne von mir aus probieren.

    Ihr habt euch viel mehr lustig gemacht als ich. Ich hab nur meinen Meinung dargestellt.

    Der Threadstarter kann ja gerne mal Redox fragen, wie das so ist bzw war. Ich hab mich schonmal mit Ihn darüber unterhalten.

    Du interpretierst gerne Zeug in Sachen rein und versuchst andere nieder zu machen, das ist schon sehr auffällig. Aber das zählt ja nicht nur für dich sondern auch für bereits andere bekannte Personen im Forum und jeder weis wer in etwa gemeint ist. Teilweise fängt das schon extrem an zu nerven wie da Threads kaput gemacht werden.
     
  24. Falls das jemand missverstanden haben sollte.
    Der Spruch "ihr habt sie doch nicht mehr alle" war nicht ernst gemeint (siehe Smilies), sondern diente zur allgemeinen Belustigung:D:D:D:D:D
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden