Wettb. | Festival Klasse II Feuerwerk-Wettbewerb an einem anderen Ort ?

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 29. September 2004.

  1. Wettbewerb woanders?

    Hallo zusammen,

    ja auch wir von Röder Feuerwerk waren dabei und möchten ebenfalls unser
    größtes Lob an alle Beteiligten aussprechen. Es war supertoll.

    Nur das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Der September ist eben doch nicht unbedingt der beste Monat für so ein Event. Es ist kühl und regnerisch und bei etwas Pech auch noch stürmisch; also eher perfekte Voraussetzungen für ein Drachenfest, aber nicht gerade für ein Feuerwerk.
    Was würdet Ihr davon halten den 2. Klasse II Wettbewerb schon im August abzuhalten?

    Wir möchten gleich mit offenen Karten spielen. Die Frage hat auch einen Hintergedanken.

    Unsere Stadt Höchstadt a.d. Aisch (Mittelfranken) hatte in den letzten Jahren, und besonders dieses Jahr, bei ihrer 1000-Jahr-Feier immer Pech mit den Feuerwerkern und Feuerwerken (wir warens nicht), die im August am Altstadtfest geschossen wurden.
    Die Feuerwerke waren wirklich unterstes Niveau. Einmal ging das Feuerwerk überhaupt nicht los, das zweite mal wurden die Bomben im Abstand von mehreren Minuten geschossen, also gings auch nicht. Und dieses Szenario zog sich immer weiter so hin. Die Einwohner, Gäste und Veranstalter sind verständlicherweise sehr enttäuscht.
    Jetzt ist es an der Zeit dem Trauerspiel ein Ende zu setzen.
    Da der 1. Klasse II Wettbewerb eine so umwerfende Resonanz gefunden hat, wäre es für unsere Stadt eine verdiente Genugtuung auch endlich mal den Besuchern des Altstadtfestes ein ordentliches Feuerwerk bieten zu können, so wie wir es letztes Wochenende gesehen haben.
    Die Vorraussetzungen dafür wären schon geschaffen.

    Wir möchten sicherlich nicht dem Dirk die Veranstaltung klauen, oder als Nachmacher auftreten, deswegen fragen wir erst einmal vorsichtig euch, was Ihr davon haltet.

    @Dirk: Wir würden uns freuen, wenn wir mit deiner Unterstützung rechnen könnten.

    Also bitte nicht falsch verstehen. Wir wollen keinen Ideen-Klau betreiben.


    Wir bitten also um viele Antworten und Meinungen.


    Gruß
    Max und Heiko

    www.Roeder-Feuerwerk.de
     
  2. an dirks stelle wäre ich stolz wie oskar:)
    die stadt tut mir echt leid-ich wär direkt weggezoggen;)
    mal gucken was die anderen von der idee halten.ich finds ok.
    mfg powerfluse
     
  3. Naja man könnte sich ja einen anderen Namen ausdenken...

    1. Höchstädter Klasse II Feuerwerkswettbewerb oder so

    also ich würde an beiden Events teilnehmen - auch wenns nach Unterfranken für mich dann doch schon richtig weit ist.

    Ich muss gestehen das ich richtig auf den Geschmack gekommen bin - und Rodgau mir mehr Spass gemacht hat als alle Sylvesterballerei vorher.

    August in Höchstadt / September in Rodgau - was für ein Gedanke...............
     
  4. Ich finde die Idee auch super. Vieleicht ist bei euch auch eine größere Veranstaltung möglich, das heißt es können vieleicht mehr Teams antreten. Im Grunde kann ich mich Thorin nur anschliesen.... Ich würde auch an beiden Events teilnehmen ! Hauptsache ich seh dich wieder, Thorin!! ;) Sollten die Grundsteine für dieses Event gelegt werden, stehen wir von Pyrofreaks gerne zur Verfügung. In sofern es uns möglich ist. ;)
     
  5. Mir ist kein Weg zu weit :) aber das ´wissen die meisten hier ja schon.

    Also Dirk wie wärs 2 Kl. II Wettbewerbe pro Jahr. Das wäre eine Traumhafte Idee.
     
  6. .....;)

    ich fürchte Dirk sucht grade nach einem Herzchirurgen der ihm eine zweite Pumpe montiert bei der Vorstellung 2 dieser Events organisieren zu "dürfen"......

    @ Silberschweif

    :) überall, jederzeit & gerne
     
  7. Na Klasse. Dann hätte ich im August ja gleich zwei Feuerwerke zu bestreiten. Zuerst am 1. in der Schweiz und dann in Franken.

    Wird ja immer besser. Team Niederrhein nimmt alle Wegstrecken auf sich!

    Grüße

    Tom
     
  8. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    kannst schonmal mit den neuen T-Shirts anfangen
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  9. Hoffentlich nicht...

    Natürlich soll Dirk nicht auch noch den Höchstädter Wettbewerb organisieren "dürfen". Wir dachten eher an Unterstützung in Form von Tipps und Hinweisen, immerhin hat er ja schon einen Wettbewerb sehr gut organisiert.


    Gruß

    Max

    www.Roeder-Feuerwerk.de

    PS: Nicht vergessen, nur noch heute gibts auf Vorbestellungen in unserem Online-Shop 5% Frühbesteller-Rabatt auf alle Artikel!
     
  10. Noch ein wenig abwarten

    Hallo Leute,

    habt bitte noch etwas Geduld: Momentan ist für uns noch nicht einmal der 1 Wettbewerb abgeschlossen. Wir muessen noch eine Menge auswerten und noch ziemlich viel Zeug abrechnen um überhaupt mal einen kompletten Überblick zu bekommen. Das kann also noch gut zwei Wochen dauern !

    Ich würde auch davon abraten, mehrere Event dieser Art zu veranstalten. Auch wenn alles perfekt erschien, hat es im Vorfeld sehr viele Probleme gegeben und ich war so manches mal kurz davor, das ganze in die Tonne zu treten. Letztlich konnte das ganze nur so gut über die Bühne gehen, nachdem ich heraus gefunden habe , auf welche Leute ich mich 100% verlassen konnte. Zudem organisierte der Drachenverein das Fest zum 17 mal und hier wurde bei der Vorbereitung wirklich professionelle Arbeit geleistet ! Ohne Profis ist das ganze wirklich nicht zu organisieren ! Ein weiterer Punkt ist das man vor Ort sein muß um ein solchen Event auszuführen. Für mich ist also eine eventueller 2 Wettbewerb nur wieder in Rodgau denkbar, vor allem weil ich nun hier die erforderlichen Kontakte besitze.

    Und mit dem Wetter hatten wir eben dieses Jahr Pech. Die Jahre zuvor war es eigentlich immer optimal .

    Gruß
    Dirk
     
  11. 2 Wettbewerbe?

    Hallo,

    eure Euphorie in allen Ehren.
    Aber für mich gibt es da noch viele Fragezeichen.

    Teilnehmerzahl:
    In Rodgau waren gerade mal 4 Teams anstatt 6 am Start.
    Wenn zwei Veranstaltungen laufen brauchen wir definitiv 12(verschiedene) Teams - haben wir die?

    Wer kann sich einen doppelten Auftritt leisten (Zeit/Geld)
    Und wollen wir überhaupt 2x das gleiche Team innerhalb von 6 Wochen sehen?

    Ist das Höchstadter Altstadtfest ein geeigneter Rahmen?
    Gibt es in der Höchstadter Altstadt eine Wiese mit 20000 m²?
    Gibt es Zuschauer, die sich eine Stunde von Ihrem Maßkrug losreissen und zum Abbrennplatz laufen?

    Wie sind die Rahmenbedingungen?
    Übernachtung, Campen, Duschen, Frühstück?
    Programm in der übrigen Zeit?

    Kann der Wettbewerb ein Großfeuerwerk ersetzen? Steighöhe etc. - sicherlich nicht

    Wer von der Berufsfeuerwerkern hat im August an den Wochenenden Zeit? Ende September sieht es da schon besser aus.

    Eine Möglichkeit wäre, den Wettbewerb als Deutsche Meisterschaft im Klasse II Feuerwerken zu deklarieren und im jährlichen Wechsel an verschiedenen Orten auszutragen.
    Wer den Wettbewerb austragen will, kann sich dann unter Vorlage eines schlüssigen Konzeptes bewerben. Die Forumsgemeinschaft entscheidet dann.
    Wenn Sylvesterstore in der Lage ist Rodgau zu toppen wäre dies eine akzeptable Lösung.
    Aber die Messlatte liegt bereits nach dem ersten Wettbewerb verdammt hoch und ein Rückschritt ist inakzeptabel.

    Meine persönliche Meinung ist jedoch, den Wettbewerb in Rodgau zu lassen und Dirk in jeglicher Form zu unterstützen.
     
  12. Ich stehe einem 2. Event dieser Art auch eher kritisch gegenüber - und das hat nichts damit zu tun, dass "dem Original" der Ruhm geklaut werden könnte.

    Dirk hat mit dem Drachenverein einen Veranstalter und eine Rahmenveranstaltung gefunden, die wie die Faust auf's Auge zusammen passen. Die gute Zusammenarbeit der beiden (Dirk und Peter Lange) ist mehr als nur eine "Auftragsarbeit" - Dirk hat seine gesamte Zeit und sein Herzblut investiert, um dieses Event zu einem Gelingen zu führen. Im Hintergrund saß kein Auftraggeber, der "etwas für sein Geld sehen wollte" - um so ungezwungener aber nicht minder professionell konnte Dirk agieren. Dazu kommt eben das Drachenfest selbst, wo Freiluftbegeisterte sowieso schon "draußen" auf dem Feld sind.

    Zudem wäre der Witz eines zweiten Wettbewerbs vermutlich eher gering - zumindest meiner Meinung nach. Man denke auch daran, dass Dirk schon Probleme hatte, sechs Teams zu finden - wenn es tatsächlich einen 2. Wettbewerb in Rodgau gibt, dann sollten es auch sechs Teams werden - wer hat dann noch Zeit und Geld für einen zweiten Wettbewerb im großen Stil?

    Einem Klasse II Wettbewerb stehe ich also wie geschrieben kritisch gegenüber. Was mir selbst noch vorschwebt und auch den Spieltrieb einiger anderer (@Thorin ;)) befriedigen sollte, wäre ein harmloses Klasse II Schießen um des Spaßes willen. D.h. das berühmte Forumstreffen, bei dem jeder Material mitbringt, evtl. Material gesponsort wird, das Ganze im Rahmen eines angezeigten Feuerwerks. Auch das muss und kann geregelt ablaufen - und bringt richtig Stimmung - kenne ich in der "Großfeuerwerksvariante".

    Meine Meinung....
    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  13. genauso sehe ich das

    Ignicon war schneller und hat meine eigenen Bedenken perfekt umschrieben - 100% Zustimmung!
     
  14. Abseits aller organisatorischen Bedenken - ich würde auch an 4 oder 5 Events im Jahr teilnehmen.
    Sicher bräuchte man mehrere Teams - nicht jeder mag für sowas quer durch Deutschland fahren.

    Aber in Unterfanken mag es auch Teams geben, denen der Weg nach Rodgau zu weit war, die davon nix wussten etc.

    Mein Herzelein hängt sicher zuerst an Rodgau - meine verbindliche Anmeldung steht ja schon - aber für Höchstadt melde ich mich hiermit ebenfalls verbindlich an.;)

    Wie man in Rodgau deutlich gesehen hat "stört" ein KL2 Wettbewerb ja ein ebenfalls stattfindendes KL IV Feuerwerk in keiner Weise.
     
  15. ich bin da irgendwie hin und her gerissen.
    Auf der einen Seite wärs bestimmt reizvoll mehrere solcher Wettbewerbe zu haben (am besten einen im Norden, einen im Süden und in Ost und West ;-) ...damit man auch einen "in der Nähe" hat)
    Andersrum denk ich mal dass es sowohl von der Planung, wie auch von den Sponsoren und den Teams Probleme geben wird...

    Schliesslich muss ein Fest o.ä. gefunden werden, wo sich ein Klasse2-Wettbewerb anbieten könnte, dann sollten da auch Sponsoren für zu bekommen sein, es sei denn die Teams sponsoren selber das Feuerwerk...
    Und dann braucht man noch genug "Verrückte" die mitmachen...und die an den Terminen können. Geht man mehr Richtung August/Juli, sind viele Leute mit Großfeuerwerken beschäftigt (sowohl Scheininhaber, als auch Helfer)...weiter in den September oder in den Oktober kann man auch nicht so wirklich weil das Wetter doch immer ungemütlicher wird...

    und ob ein Team wirklich an mehreren Wettbewerben teilnimmt/teilnehmen sollte lass ich auch mal dahingestellt...
     
  16. Hi,

    ich finde die Ide auch nicht so gut, weil es gibt bestimmt noch mehr Feuerwerk enttäuschte Städte,Vereine, ...

    Wieviele Wettbewerbe wollt Ihr denn machen?

    Und wie bereits erwähnt, es waren gerade mal 4 Teams da, jetzt schreiben wieder alle fleissig "Ja ich will", aber wartet mal ab bis es soweit ist.

    Ich finde auch es nimmt den ganzen den Charakter eines EINZIGARTIGEN besonderen Events.

    Wieso sucht sich die Stadt nicht mal n gescheiten Feuerwerk anbieter, wobei wir direkt bei einer neuen Idee fürs Forum wären:

    Leider, gibt es immer noch ne Menge Anbieter die die meistens einmaligkeit eines Feuerwerk ausnutzen nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut", wäre es da nicht eine Gute Idee an zentraler Stelle (z.B. hier) etwas einzurichten, wo Kunden Erfahrungen mit einzelnen Firmen bewerten können?

    Dann liessen sich grob herbe Fehlschläge schon mal vermeiden und evtl. liesse sich sogar dauerhafft die Qualität verbessern!

    Wir bieten unseren Kunden diesen Service schon an, leider wird im Erfolgsfall diese Möglichkeit so gut wie nie genutzt und ich gebe es zu ich habe auch nicht groß die Zeit die Technischen Möglichkeiten auf den Stand zu bringen wie ich es gerne hätte.
    Ausserdem wäre eine "neutrale" Sammelstelle auch besser!


    Carsten
     
  17. Ja und Nein!

    Hallo!

    Also muß mich beiden Seiten anschließen! Sind alles gerechtfertigte Bedenken die hier stehen! Aber auch der Grund ist gut genug es zu Versuchen! Und mit viel "Herzblut", wie Dirk!, wird das sicher auch möglich sein!

    Zu den Teams! Also wäre auch gern nach Rodgau gekommen! Hätte auch ein Team mit Begeisterten voll bekommen! Nur leider haben wir es nicht geregelt bekommen an diesem Wochenende frei zu bekommen!

    Und sicher wäre es auch schön gewesen, wenn es mehr in unserer Nähe gewesen wäre! Und das, so kann ich mir das vorstellen, ging ganz vielen anderen Leuten genau so!

    Also hoffen wir alle, das es vieliecht doch klappt mit einem 2 Wettbewerb und es ein klein wenig eher angekündigt wird!

    Gruß Eidolon
     
  18. ...ein kleiner Einwurf von mir:

    der Temin mit dem letzten September Wochenende (wie beim Drachenfest) ist für Münchner net sonderlich toll. Da ist bei uns das größte Volksfest der Welt (Wiesn) und wir (unsere Firma) haben seit Jahrzehnten an diesem Freitag nen Tisch reserviert. Insofern wäre ich für einen anderen Termin, egal wo, immer empfänglich...

    Grüße

    Falco
     
  19. -----------------------------

    Was haltet Ihr von einem Groß-und Kleinfeuerwerks-Symposium, mit anschließendem Kleinfeuerwerks-Wettstreit und abschließendem Großfeuerwerk an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus (Brandenburg) ???

    Einen genauen Termin kann ich natürlich hier noch nicht nennen, eventuell stehen zur Aussicht Juli/August bzw. Ende Oktober (Ematrikulationsfeier).

    Ähnlich wie beim "1. Klasse II Feuerwerk-Wettbewerb", aber von außergewöhnlichen Abbrennplätzen, schießen 2-4 Teams (wenn mehr, um so besser) um die beste Zusammenstellung ect..

    Allerdings haben diese die freie Wahl von Klasse I & II Produkten die in Deutschland zugelassen sind.

    ---- Der Zuschauer muß es halt schön empfinden ----

    Gespräche laufen mit Beginn des Wintersemesters an.


    -------------------------------------
    WENN ! Euerseits Interesse besteht.
    ----------------------------------------------------------------------


    Ich möchte keineswegs Dirk die Show klauen, is halt nur ne Idee von mir.

    _____________________

    Mit explosiven Grüßen

    Fireworks-Studio R. & G.

    _____________________

    @Falko

    Verlege doch den Stammtisch an einen anderen Ort:p
     
  20. Cottbus ?? kenn ich nur durch den 1.FC Energie ----


    wär doch ein schöner Anlass da mal hin zu fahren. :cool:
     
  21. Cottbus würd mich auch reizen...dann könnt ich direkt ne alte Freundin besuchen die ich jetzt schon n paar Jahre nicht gesehen habe...

    Also wenn das Konzept stimmt und die Startgelder nicht allzu hoch sind, dann bin ich dabei...
     
  22. Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden ! Generell zeigt mir ja die Diskussion, das es allen Beteiligten gefallen hat und der "Bedarf" besteht dieses Event zu wiederholen.

    Wenn ich alle meine Mails und die Beiträge im Forum lese, gibt es nun insgesamt 7 verschiedene Ideen oder Orte wo mal dieses Event durchführen sollte oder könnte.

    Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, einen anderen Ort zu nehmen, das Event zu verändern und zu erweitern - ABER:

    - von den 7 Ideen betrache ich mal 5 als reine Ideen und 2 als konkretere Ansätze , da nirgendwo ein Konzept vorliegt.
    - Habt ihr Euch schon mal Gedanken über die finazierbarkeit eines solchen Events gemacht ? Ihr werdet überrascht sein, wieviel Positionen auf einmal auf der Seite Ausgaben stehen !
    - Meint Ihr es sei gut, das nun 5 verschieden Leute ein solches Event durchführen wollen und bei den Sponsoren anklingeln ? Die werden sich freuen.
    - Warum wollt Ihr den Event an einem andere Ort haben? Für den ersten Wettbewerb hat alles wunderbar geklappt. Wir kennen alle Ansprechpartner, das Event hat sich in der Region "rumgesprochen" und ist sehr gut angekommen. Das wird uns sicherlich enorm weiterhelfen, falls wir es wiederholen sollten. Das Konzept war stimmig und es hat auch finanziell alles geklappt, sofern ich das jetz schon überblicken kann (da immer noch Rechnungen ausstehen !)
    Warum muß man das Risiko eingehen und alles an einem andern Ort nochmals machen ?

    Für mich ist es auch einfach nicht möglich , das Event irgendwo anders durchzuführen, da man immer vor Ort sein muss - anders geht es nicht ! Man kann auch das Konzept nicht einfach auf einen anderen Ort übertragen - mann fängt also wirklich bei NULL an !

    Ein Symposium - klasse. Im ersten Entwurf stand das bei mir auch noch drin - wäre auch generell möglich gewesen. Dann habe ich mal ein paar Leute gefragt, ob bzw. was Sie da beisteuern könnten - nach 10 Telefonaten habe ich es dann gelassen und aus dem Konzept entfernt. So was wird erst in drei oder 4 Jahren möglich sein, wenn sich das Event etabliert hat. Und wenn wir es jedes Jahr von anderen Leuten an ander Orten durchführen wird das meiner Meinung nach nie was.

    Wie schon an andere Stelle erwähnt, für einen Teil von uns ist der erste Event noch nicht abgeschlossen . Sollte ich anschließend der Meinung sein, das ich mir das nicht noch mal antue, werde ich natürlich gerne helfen, aber momentan sehe ich da keine Veranlassung zu.

    So viel zu diesem Thema !

    Gruß
    Dirk
     
  23. @Dirk

    Der 2. KlasseII-Feuerwerkswettbewerb sollte schon in Rodgau bleiben. Dort hat er angefangen und dort soll er seinen festen Platz behaupten, was glaube ich im nächsten Jahr schon schwierig wird...(Termin u.a.)!

    Das so ein Event nicht nur auf dem Papier geplant wird ist mir klar. Ein "Pyrotreffen" gab es bereits im vorigen Jahr an der BTU, allerdings wurden bei diesem Produktvorführungen bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt. Was für ein Effekt!

    Wie gesagt, mit Beginn des Wintersemesters (22.10. Eröffnung des Akademischen Jahres) kann ich erste Gespräche führen. Wollte halt schon mal wissen ob denn überhaupt interesse vorhanden ist.




    @Thorin

    Das ist ja auch schon fast alles, was Cottbus zu bieten hat. Im nächsten Jahr kommt dann aber noch ne Attraktion dazu...!?

    _____________________

    Mit explosiven Grüßen

    Fireworks-Studio R. & G.

    _____________________
     
  24. ich will ja mit meinen heftigen "Zusagen" niemandem auf die Füsse treten - im Gegenteil -

    nochmals Hut ab und Hochachtung für den Mut und die Lasten die Dirk auf sich genommen hat um uns allen Rodgau zu ermöglichen.

    Und offen gesprochen - wenn Rodgau erneut stattfindet - könnte parallel die Beerdigung meiner Schwiegermutter stattfinden - ich wäre abends da!

    Auch kein anderer KL 2 Wettbewerb könnte mich von einer erneuten Teilnahme abhalten - (hör mal eben weg Dirk :blintzel: )

    nicht mal eine höhere Teilnahmegebühr.......


    Aber SOLLTE irgendjemand es ebenso auf sich nehmen einen weiteren Wettbewerb zu organisieren - und das auch hinzubekommen - allen Widrigkeiten zum Trotz - wäre ich da auch dabei.

    5 - 6 Mal im Jahr wäre für mich kein Problem.

    Ich glaube auch nicht das ein weiterer Wettbewerb - wo auch immer - Rodgau Zuschauer oder Teilnehmer "wegnehmen" würde - die Jungs (und Mädels) die da teilnehmen sind doch eh alles "Bekloppte" im besten Sinne.

    Den Sponsoren sollte man schon erklären können das sich das Sponsoring auch lohnt - da selbst 10.000 Zuschauer ja trotzdem "nur" ein recht regionales Ereignis sind.

    Andere Sachen haben auch so ähnlich begonnen - und man träume mal nur sowas zusammen wie 15 Länderwettbewerbe und anschließend die Siegerteams bei den deutschen Meisterschaften ...... Vorausscheidungen..... Qualifikationsrunden....... und immer dicke WECO / NICO / DIAMOND / KELLER Reklame..... letztlich für "kleines Geld"

    Völlig klar ... ist nur ne Spinnerei......
     
  25. @Thorin

    Beim Spinnen entstehen Fäden, aus Fäden werden Stoffe, aus Stoffe werden Kleider, aus Kleider werden Gewänder.

    @Sancho

    Stellen Dir dann noch ein Bengalherz vor die Tür Deiner Freundin, oder doch lieber Ringe. :p


    @ Dirk

    _________________________________________

    ...Sollte ich anschließend der Meinung sein,
    das ich mir das nicht noch mal antue, .......
    _________________________________________


    Du willst doch nicht die Bombette in den Wassereimer werfen?



    _____________________

    Mit explosiven Grüßen

    Fireworks-Studio R. & G.

    _____________________
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden