Pläne & Erlebnisse Klasse II Silvesterfeuerwerk 01/02

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Dirk, 1. Jan. 2002.

  1. Hallo Silvesterzündler,

    an dieser Stelle möchte ich euch mal meine Erfahrungen beim diesjährigen Silvesterfeuerwerk mitteilen.
    Da ich als Helfer auch nur "offiziell" an Silvester zündel kannm fallen meine Silvetsrfeuerwerke immer etwas
    größer aus (das hat aber noch andere Gründe :) ). Mein Ziel bzw Anspruch ist es, zu zeigen , das man auch mit Klasse II Artikel und relative geringem Bugdet
    recht schöne Feuerwerke machen kann. Daher überlege ich halt vorher immer , welche Artikel ich wann und wo einsetze. Dieses Jahr habe ich mit 3 Multiflashfontänen von Weco
    begonnen. Die sahen im Schnee einfach Klasse aus und das rote Blinken hatte was echt professionelles. Nach einer halben Minute habe ich dann eine Final Countdownbatterie gezündet und darüber eine Big Bang von Nico gesetzt.
    Weiter ging es mit Eruption of Vulkano bei dem ein Vulkan leider ganz versagte. Darüber wieder zwei Bombenrohre - hier der Midnight-Star -also ein Peony Bukett.
    Als nächstes habe ich dann Jupiter und Pluto gezündet, denn beide Effekte habe ein silbernes Bukett. Leider war ein Effekt falsch gelabelt, so das hier bunte Leuchtkugeln mit buntem Bukett hochgingen.
    Das wäre auch bestimmt außer mir keine aufgefallen aber beim der 4 Schuß gab es eine ziemlichen Knall und mehrere Effekte folgen gleichzeitig in die Luft bzw. nach allen Seiten. Die Wucht war so stark das die Batterie einen Satz von drei Metern machte und umgekippt liegen bliebt.
    Der nächste Schuß flogt die Straße entlang knapp an meinem Kameramann vorbei - ich habe heute 80 meter gemessen, der nächste ging auf das Dach des Nachbarhauses und die Batterie lag nun unmittelbar vor mir. Ich habe das Ding dann mit einem Fußtritt eine Böschung hinuntergeschossen so das alle weitere Schüsse aufs freie Feld bzw in die Böschung gingen.
    Etwas geschockt habe dann Saturn und Venus gezündet, die aber sicher stehen blieben. Anschließend waren drei mal die Kapriolen dran,
    die ich etwas gefächert im Abstand von 3 Metern aufgestellt hatte. Ein wirklich tolles Bild und erst mal 70 Sekunden Zeit durchzuschnaufen. Zum Ender der Boxen habe ich dann ich drei mal die Silberpalme gezündet und bin schon zum Monster King gelaufen, der als nächstes folgen sollte.
    Doch eins der Rohre war ein voller Rohrkrepierer und ist mir mit einem sehr lautem Knall um die Ohren geflogen. Ich war heilfroh das ich 6 Meter davon entfern stand, denn das war schon recht heftig. Den anschließenden Monster King fanden die Zuschauer echt Klasse und ich werde ihn bestimmt nächstes Jahr wieder einsetzen. Danach habe ich Multipower und einen einen Kometenzauber gezündet und darüber einen BigBang und einen Midnight Star geschossen.
    Die Effekte dieser Batterien sind wirklich Klasse und mit den Bombenrohren entstand wirklich ein schönes, volles Bild.
    Als Finaleffekt habe ich mich für zwei gleichzeitig gezündete Boleros entschieden. Da dieser Effekt immer in 5er Salve losging war auch hier einiges los. Als Schlußbild sollten dann noch 3 gleichzeitig gezündete Goldrausch folgen, von denen leider nur zwei zündeten, der dritte versagte den Dienst komplett.
    Trotz der kleineren Pannen war es wirklich ein recht schönes ca 6 minütiges Feuerwerk.
    Mir hat es nur noch mal gezeigt, das es auch bei Klasse II schon mal zu Problemen kommen kann, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Bei weniger Abstand zu den Zuschauern hätte das ganze auch anders ausgehen können. Also , seid auch hier auf alles gefaßt,

    Zum Schluß noch ein paar Bilder, dei mit einer analog Videokamera gemacht wurden (nachdem sich der Kameramann von seinem Schock erholt hatte).

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Hi Dirk!

    was ist denn Midnight-Star?
    Bitte einmal Preis und Anbieter.

    Gruß

    Peter
     
  3. Hallo,

    es zeigt sich auch hier wieder, dass Batteriefeuerwerk zwar wunderschön ist, aber auch seine negativen Seiten haben kann. Auch wenn es etwas aufwändiger ist, sollte man die Boxen immer gegen umfallen sichern. Manche neigen regelrecht zum Springen. Am auffälligsten waren bei mir die von Keller.

    Am einfachsten geht das durch kurze Eisenstangen (Heringe) die man in die Erde steckt. An die werden die Batterien einfach mit Packband festgeklebt. Bombenrohre kann man auch mit Kabelbindern an der Stange befestigen.

    Etwas aufwendiger ist es, die Standfläche der Boxen zu vergrößern. Das geht z.B. mit einer Spanplatte, die man darunter klebt. Bei einigen Produkten sind die ja schon vorhanden.

    So machen es auch einige Profis, wenn sie Klasse II Batterien verwenden. Auch bei relativ kleinen Effekten, wie bei Klasse II darf das Publikum nicht gefährdet werden. Wenn ich mich recht erinnere, beträgt da der Abstand 30 Meter.

    Ich weiß, Asche auf mein Haupt, dass ganze hätte ich auch einige Tage früher schreiben können. Nun ja, so ists eben fürs nächste Jahr. ;)



    Gruß
    Jürgen
     
  4. Die Gefahr des Umkippens besonders bei den Batterien von Keller kann ich bestätigen, wobei dieser Hersteller bei seinen neuesten Produkten offensichtlich reagiert hat: die 20-Schuß-Batterie Großes Bombettenspektakel (BAM-P II-1943) war fest auf eine 13,5 x 16,5 cm große Holzplatte geleimt, ähnliches bei der Midnight Mystery von WECO, hier war die Platte jedoch aus Pappe.

    Einziger Nachteil dieser Standvergrößerung: durch die allseits überstehenden Platten ist eine sehr aufwändige, monströse und dadurch sicher auch nicht billige Umverpackung nötig, damit zur sicheren "Zurschaustellung" alles bündig abschließt.

    Beste Grüße
    Rüdiger
     
  5. Mich würde es mal interessieren, wie man mehrer Batterien gleichzeitig ohne Helfer zünden kann? Gibt es da Zusatzzündschnüre die man zusammenbinden kann und auch darf? Oder stehen die Batterie alle dich aneinander und die Zündschnüren werden nacheinander gezündet? Fliegt bestimmt schon das erste um die Ohren wenn man die letzte Batterie noch nicht angezündet hatt!
     
  6. @Knallfröschel:

    Hallo!

    Ganz einfach: Ohne Helfer geht's nicht. Das Verleiten von Klasse II-Feuerwerk ist Nicht-Scheininhabern verboten. Und ohne Helfer mehr als 2 Cakes parallel zu zünden ist Wahnsinn und zu gefährlich. Außerdem brennen die dann auch nicht synchron.
    Aber es wird sich ja wohl jemand finden, der beim Abbrennen hilft... ;)
    Cheers,
    -Michael
     
  7. Klasse II Silvesterfeuerwerk anno 1970...

    Hallo,

    ein kleiner Rückblick so um das Jahr 1970 ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, passt auch (wie ich finde) ganz gut in dieses Thema und zeigt, das mittlerweile Welten zwischen den Klasse II-Artikeln damals und den großen Batterien heute liegen, ich fand gestern in einem meiner Alben ein Foto, das ich von meinem damaligen Silvesterfeuerwerk gemacht habe und habs einfach mal auf den Scanner gelegt...

    Unschwer zu erkennen: damals gab es fast nur "knallendes" Material, meistens mit Reibkopfzündung, oder aber auch schon die "China-Böller" kleineren- und kleinsten Kalibers.
    Leuchteffekte im Sinne von Bodenfeuerwerk gab es damals (bis auf die Raketen) noch kaum, erinnern kann ich mich u.a. an eine Art Römisches Licht für die Hand (roter Pfeil), am ausgestreckten Arm in die Höhe gehalten verliessen ("schossen" wäre übertrieben...) 2-3 kleine Leuchtkugeln dieses Papprohr.
    Alles in allem würde so ein Feuerwerk heute sicher keinen mehr vom Hocker reißen - aber es gab nicht anderes...
    (Die Spinne war natürlich kein damaliger Effekt sondern gehörte zu einem auch damals gekauften Scherzartikel-Sortiment...)

    Gruß
    Rüdiger

    1970a.jpg
     
  8. @Rüdiger:
    Cool! Da ist ja auch noch ein Nico Doppelschlag zu sehen! Ist schon schön, daß es inzwischen etwas abwechslungsreichere Klasse II Produkte gibt. Ich meine, daß bei uns dieses Jahr wesentlich mehr Cakes geschossen wurden als noch letztes Jahr.
    Erfreuliche Tendenz! :p
    Cheers,
    -Michael
     
  9. Hi Michael,

    ja danke, Du sagst es: NICO-Doppelschlag - ich kam nicht mehr auf den Namen...

    Und auch ich hatte hier bei uns den Eindruck, dass erheblich mehr Batterien gezündet wurden als vergangenes Jahr, und auch das vorab erheblich weniger geballert wurde, die Jahre davor ging das am 28.12. schon los, unser Hund zog dann schon jedesmal den Schwanz ein und war kaum nach draussen zu bewegen - zeigt auch den Trend weg von der puren "Knallerei" hin zu mehr schönen Effekten fürs Auge! :)

    Gruß
    Rüdiger
     
  10. Batterien waren gesichert

    Hi Jürgen,

    da ich ja auch die meisten Batterien schon kannte, habe ich meine Batterien natürlich auch gesichert. Zwar nicht mit Heringen (soviel haatte ich nicht) aber dennoch bisher sehr effektiv. Bei dem Bild erkennst du, da ich das ganze auf eine Straße aufgebaut habe (hier stehen die Effekte bisher nur an den richtigen Orten/Positionen). Erst dann habe ich die Verpackungen abgemacht und die Batterien mit der einen Seite an den Bordstein geschoben, von der anderen Seiten Pflastersteine (der Bürgersteig herumgestellt, so das nur noch die Seite mit der Zündschnur offen gewesen ist. Diese Seite lag natürlich entgegengesetzt der Zuschauer. Aber ich denke selbst der Hering hätte hier nicht geholfen, denn die Batterie sah ziemlich übel aus - einige Rohre waren rausgesprungen, eines sogar aufgeplatzt. Das habe ich noch nie bei einer Batterie gesehen. Muß ein übler Produktionsfehler gewesen sein. Ich hatte mir daher die Batterie extra zur Seite gelegt, um Sie später zu fotografieren. Leider waren ein paar Kinder den nächsten morgen schneller und haben damit Fußball gespielt....

    Gruß
    Dirk
     
  11. Was ist denn Midnight-Star?

    Midnight-Star ist ein Bombenrohr mit Peony Effekt.
    Schau mal unter http://www.pyro-partner.de vorbei und such nach Midnight Star.

    Gruß
    Dirk
     
  12. Ganz gleichzeitig geht das natürlich nicht. Ich habe die Artikel einer Position im Abstand von ca 1,50 meter voneinander aufgestellt. Wenn Du dann mit einer Wunderkerze zündest hast Du eine Abweichung von maximal eine Schuß bei einer Batterie. Wenn dei Batterien eine längere brenndauer haben (z.B. Kapriolen 100 Schuß) ist es eh egal wennein bis drei Sekunden dazwischen liegen. Aber mann muß sich halt bei zünden ein wenig beeilen und schon etwas rennen.

    Gruß
    Dirk

    P.S Auf dem Bild in Eure Favoriten siehst Du das die gleichzeitige Zündung auch mit den Bombenrohren geklappt hat (2 mal Goldrausch)
     
  13. Re: Batterien waren gesichert

    Hallo Dirk,

    klar, wenn es die Batterien derart zerreisst, ist alles zu spät. So fest kann man die nicht Anbinden. Da Du die Sachen ja per Paketdienst bekommen hast, stellt sich auch die Frage, ob die auf dem Transportweg nicht was abbekommen haben. Es gab ja einige Berichte hier im Forum darüber. Die haben ja wohl auch einen Tonboden. Und wenn der zerbröselt, könnte ich mir vorstellen, dass so eine Box auch unkontrolliert hochgeht.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden