Batterien & Rohre Klasse IV Kugelbomben

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von crackpot01, 16. Oktober 2009.

  1. Hallo an alle - ich richte mich vor allem an Großfeuerwerker aus Österreich, bzw alle anderen die sich sicher sind:

    Frage: Laut Pyrotechnikgesetz ist der Import von Artikeln der Klasse IV mit einer steighöhe von mehr als 200 m verboten. Ich weiß dass eine 6" Kugelbombe ca 180m erreicht. Eine 8" Kugelbombe bereits 240m.
    Bedeutet das, dass in Ö nur bis max 6" zugelassen sind? Ich habe faszinierend schon einige klangfeuerwerke betrachtet, und kann fast nicht glauben dass das nur 6 " sind.
    Kann mich da bitte jemand aufklären, danke-
    LG David
     
  2. Du glaubst zu wissen, dass eine 6" Kugelbombe 180m erreicht und eine 8" Kugel bereits 240m.
    Da in Österreich aber nur 150mm bzw.200mm Kugelbomben verwendet werden, ist das ganz etwas anderes !
     
  3. wie jetzt, gibt es bei euch keine 175er? Und nur 200m Steighöhe ist erlaubt? Was ist dass denn? Wieso gibt es diese Beschränkung?

    Grüsse
     
  4. Natürlich gibt es auch 175er Kugeln.
    Ich habe mich ja nur auf die 2 Größen bezogen die angesprochen wurden !!

    Wir hatten bzw. haben auch noch 90mm 110mm 120mm 130mm 160mm und 180mm .
    Das mit der Steighöhe stimmt auch.

    § 6. (7) Einfuhr, Überlassung, Besitz und Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse IV mit einer Steighöhe von mehr als 200 m sind verboten.


    Es ist aber auch Einfuhr, Überlassung und Besitz von manchem Rauschgift verboten.
    Die Kirche wiederum meint , die Homos und die Selbstbefriedigung sind verboten.
    Meine Frau verbietet mir eine Freundin zu haben.
    Unser Nachbar hat eine 15jährigen Sohn. Dem hat er neulich das Fortgehen verboten.
    Ich sehe jeden Tag im Überholverbot Autofahrer überholen.

    Na.... klickts schön langsam ???
     
    bramml, pHy und smg_getriebe gefällt das.

  5. Ich denke das hat jeder verstanden ! :D:D

    Hammer Beispiele:D
     
  6. naja, das eine sind gesellschaftliche bzw. gesundheitliche Beschränkungen (und das mit der Selbstbefriedigung oder Homosexualiät einschränken ist schwachsinnig)
    Mich hätte nur mal interessiert, wie man auf die 200m Steighöhe gekommen ist. Und natürlich habe ich angenommen, daß die Österreicher neben 150 und 200mm auch noch andere Kaliber einsetzen können :)

    Verstanden habe ich es schon, daß es verboten ist. Nur - warum? Die Kirche faselt was von Blindheit bei Onanie... und was wird bei 201m in Österreich geschrieben? Hat das was mit Skifliegen zu tun? Weil früher sind sie kürzer gesprungen und deshalb keine 201m Steighöhe?

    Die Formulierung Deines Beitrages hätte man auch als unfreundlich bezeichnen können, aber da der mürrische grimmige alte Ziegenpeter von der Alm völlig falsch war täucht das sicherlich :)

    Also noch mal nachgefagt. Gibt es eine logische, rationale und tragbare Antwort auf die Frage was bei 250m Steighöhe anders wäre? Aus Sicht des Gesetzgebers?
     
  7. Was hast du für eine Frau? Nicht auszuhalten :D
     
  8. Adnan..
    Ich glaube Du bist so ziemlich der Einzige der noch nicht Alles verstanden hat.

    Verboten ist es bei uns deshalb, weil ein gehöriger "Polster" zwischen der Mindestflughöhe der (Klein) Flugzeuge und der maximalen Steighöhe von Feuerwerkskörpern geschaffen wurde.

    WAS Du glaube ich nicht verstanden hast ist der Sarkasmus in meinem Beitrag. Dass die Steighöhe ab 125mm schon mal mehr als 200m betragen kann und bei 150mm bzw,200mm oft erheblich überschritten wird weiß doch jeder.
    Beispiele gibt es genug.

    Aber es ist halt verboten wie das was ich aufgezählt habe und noch vieles Andere .
     
  9. Na, wir reden über Österreich :) Da ist es in der Tat so daß es Dinge gibt die ich nicht glauben kann

    Natürlich können auch 125er (oder 100er, wenn man es drauf anlegt) über 200m Steighöhe haben, zudem stell ich mir die Frage was ein Leichtflugzeug nachts am Himmel über freiem Gelände zu suchen hat
    Wenn es alle Kriterien für Nachtflug erfüllt (inkl. Blindflugeigenschaften) ist es doch kein Leichtflugzeug mehr...

    ;) Grüsse

    Adnan
    PS: aber daß ich manchmal schwer von begriff bin ist richtig...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden