Handhabung & Technik Klingeldraht / Zündleitung

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 2nd, 11. März 2012.

  1. Hallo zusammen,

    gestern war ich bei einem Feuerwerk, bei dem mir wieder einmal mehr aufgefallen, dass verlängerte Zündleitung einfach unschön ist, wenn sie sichtbar ist.
    Mal abgesehen davon, dass die Leitungen bei besagtem Feuerwerk zwischen den Sonnen und Vulkanen auch noch durch die Luft gespannt waren, habe ich mich gefragt, ob nicht jemand vielleicht schonmal komplett schwarzen Klingeldraht o.ä. auf einer Spule gefunden hat?

    Die schwarz/gelbe von pyronix ist schonmal ein guter Anfang, aber ganz schwarz wäre einfach traumhaft.
    Optimalerweise natürlich leicht abisolierbar.
    Hat jemand eine Idee?

    schönen Sonntag allen,

    2nd
     
  2. Schön schwarz wäre traumhaft, bleibt nur die Frage ob du den noch findest wenn er im Gras etc. liegt... Ich meine jetzt nich tbeim Abbau, sondern beim Aufbau!
     
  3. Hi Stedi,

    ja - das Problem besteht durchaus.
    Ich denke, ich würde die schwarzen Leitungen halt wirklich nur im Frontbereich oder indoor verwenden - halt da, wo man sie nicht in hohem Gras oder im Sand verstecken kann.

    Wenn man sonst weiter hinten lange Leitungen ziehen muss, bin ich auch eher für gute Sichtbarkeit am Boden, damit die unabsichtlichen Zerreissproben möglichst ausbleiben ;)

    Beispiel wäre eine Front mit Klasse 2 Sonnen. Die sind häufig nah am Publikum, stehen erhöht und machen viel Licht, wenn sie alle laufen. Da hätte ich's dann lieber diskret ;)
     
  4. Auf dem Acker oder auf ner Wiese haben wir auch teilweise schon Schwierigkeiten, den schwarzgelben Draht zu sehen. Sogar auf nem Parkplatz war der nicht so einfach zu erkennen. Eigentlich kann der Draht nicht auffällig genug sein. Gerade im Bereich Sicherheit am Arbeitsplatz spielt das Sehen und Beseitigen von Stolperfallen eine wichtige Rolle. Daher sollte es auch vermieden werden den Draht über den Platz zu spannen, bzw. so hoch zu legen, dass keiner mehr durchlaufen kann.
    Am besten verlegt man den Draht wie im ET Bereich gerade und in 90° Winkeln und legt mehrere Drähte zusammen. Das wird natürlich keiner machen, aber sicherer wäre das.
     
  5. Man muss ja das Kabel nicht so spannen dass es zwischen den Sonnen hängt, dann lieber par Meter mehr nehmen und am Pfosten an dem die Sonne festgemacht ist runterführen. und natürlich nicht am Pfosten festmachen, so dass er nach dem Zünden einfach runterfallen kann.
     
  6. Also da ich im Moment auf aufräumen bin hab ich folgendes Gefunden.
    8 Rollen Zwillingslitze a 50 Meter.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Ähm - nur zur Sicherheit:
    Ich spanne niemals Zündleitungen. Weder quer durch die Luft noch knapp am Boden. Ganz im Gegenteil - ich lege gern auch mal ein paar Meter extra.

    Die gespannten Leitungen habe ich am Wochenende bei einem kleinen "Barockfeuerwerk" gesehen, bei dem ich nur Zuschauer war. Aber auch sonst haben mich die leuchtend gelben Leitungen am Boden einfach gestört. Ob die Leitungen nun am Boden gewesen wären oder, wie gesehen, gespannt waren, hätte diesbezüglich keinen Unterschied gemacht. Sie fallen einfach auf.

    Auf dem Feld verwenden wir meistens rot/weißen Draht. Und in den Bereichen, wo wir häufiger herlaufen, knoten wir auch schonmal ein ein Stücken Absperrband an die Leitung. Oder versuchen die Kabel halt so zu legen, dass keiner durchläuft.

    Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um so Spezialfälle wie das Kabel zum Lichterbild oder zur Vulkanfront.
    Und das auch nur, wenn man sehr nah am Publikum ist.
    Ich finde, es macht schon einen großen Unterschied, wenn sich die Leute fragen, wie zum Geier die jetzt alle zum gleichen Zeitpunkt gezündet wurden, als wenn alle denken "ach guck mal, da hängen ja Kabel dran..."

    Vielleicht bin ich da zu pingelig... vielleicht fällts dem normalen Zuschauer auch garnicht auf. Aber ich schau halt hin und mich störts dann.

    Naja, zur Not leg ich mir für solche Fälle mal 'ne Rolle Lautsprecherlitze ins Auto.

    Ansonsten habt ihr natürlich beide Recht. Leitungen sollten keine Stolperfallen sein... weder durch "Unsichtbarkeit" noch durch "fliegende Verleitung".
     
  8. @Svenhörnchen:
    Oha, wo räumst Du denn auf? Sieht nach Lager vom Fernmeldedienst aus ;)

    Ja, sowas in der Art meinte ich dann auch mit der Rolle Lautsprecherlitze...
    Schöner wären halt richtige Drähte - keine Litze. Aber in schwarz finde ich entweder nur Einzelschaltdraht oder eben Litze.
     
  9. Wir hatten witzigerweise mal grünen Verschleissdraht auf einem Sportplatz, dass war mehr als komisch und unschön zugleich.
    Reinfarbig schwarz ist mir auch unbekannt,da bleibt nur "Fernmeldedraht" der Bundeswehr.
    Lg,PoT
     
  10. Verschleissdraht mit schwarzer Ummantelung gibt es z.B. bei Peter Notter, momentanen Preis weiß ich aber nicht.

    Der Draht lässt sich gut verarbeiten.

    Pyro Art hatte früher auch immer schwarzen Draht.

    Ich für meinen Teil finde das Zeug (ausser für Bühne oder Film) fürchterlich. Aber jeder wie er mag. :)
     
    2nd gefällt das.
  11. Klar gibts schwarzen Draht. Den verwenden wir hauptsächlich im Winter bei Schneelage wo weisser Draht wieder schlecht sichtbar ist.
     
  12. Pyroland hat Zündleitungen mit schwarzer PVC Isolierung!
     
  13. Hallo, aus der heutigen Antwortmail von Herrn N,konnte ich folgende Preisinfo entnehmen:

    45€+19% MwSt.

    Lg,PoT
     
  14. oh prima - besten Dank für die Antworten.
    Ich werde mal bei den genannten Anbietern anfragen.

    Den Draht von daveybickford haben wir in weiß. Den finde ich ehrlichgesagt nicht so prall, weil man die Isolierung so schwer runterbekommt. Vielleicht ist es auch nicht der, aus Deinem Link, aber es steht zumindest "davey" auf der Spule.

    Wenn ich was gefunden habe, was mir gefällt, poste ich's hier ;)

    Danke nochmal
     
  15. Wir haben sowohl schwarzen als auch gelben Verschleißdraht aus Kupfer. Schwarz ist auf Bühnen sicherlich sinnvoll, in der Großfeuerwerksanwendung aber eher hinderlich, gerade wenn's denn langsam dunkel wird und man noch mal über den Platz muss, um Geräte einzuschalten etc. Da ist Gelb sicherlich die Farbe der Wahl für den Draht :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden