Böller & Pfeifen Knallketten in allen Vartiationen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von progres99, 5. Januar 2019.

  1. Moin,

    Ich wollte mich mal im Forum umhören, was ihr so für Knallketten baut (verleitet). Ich hab dieses Silvester mehrere Bauarten ausprobiert.

    Einmal die Variante mit Reibern, ohne Litze oder Visco zwischen den Böllern. Hat Super geklappt, keine Blindgänger, Tempo schön schnell. Meine Aktuelle Lieblingsvariante.:D

    Dann die Version mit Gelber Litze und Normalen Böllern. Hab den Roten Korsar genommen, da die Visco lang genug ist. Hat ganz gut Funktioniert, aber mehr Aufwand, als bei den Reibern.

    Gelbe Litze mit Funke-Böllern hab ich auch ausprobiert. Dank grauer Lunte leicht zu bauen. Der Schnipselregen ist schön, tut aber etwas in der Seele weh. Da ich die Böller nicht zusammen geklebt habe, wurden einige weg geschossen. Unschön.

    Dann noch eine mit Gelber Litze und gemischt mit verschiedenen Artikeln (Roter Korsar, Lesli Babypill Raketen[mit Leitstab, der störte nicht und gibt Sabilität], Big Whoppers und Funke D). War ok, aber aufwendig zu bauen.

    Also was baut ihr so und was sind Eure Erfahrungen?:)

    Beste Grüße
     
  2. #2 Hoodlum90, 5. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Ich hatte dieses Jahr Ketten aus Shising bzw. Super Crackern gebaut. In 60er Abschnitten beidseitig an 30s Visco mit Gumtape geklebt.
    Ich habe immer reichlich Visco überstehen lassen und ein Loch in das Gumtape gemacht so das die 60er Abschnitte zusammen gesteckt werden können.
    War echt eine tolle 420er Kette mit einer guten "Ausbreitung". ^^
    Ein paar haben nicht gezündet und das wäre bei Litze vielleicht nicht passiert aber mir ist Litze zu schnell.

    Dann habe ich noch eine Kette aus 20 xplode Dragon Cracker 100 gebaut. Ketten ineinander gesteckt und mit Gumtape geklebt. Erst einlagig später zweilagig am Ende dann eine Adrenaline Bomb von Lesli mit Funke B Böllern. Konnte ich sogar zusammenrollen für den Transport, sehr praktisch! ;)
     
  3. Ich mach die ganz billige Variante mit Pyrocrackern. Einfach eng hintereinanderlegen und die Litzen in eine Richtung "kämmen". Das ganze mit Panzerband festkleben: Fertig.

    Funktioniert als Einzelreihe und als Doppelreihe. Hab auch ne Doppelreihe mit Roter Litze drinausprobiert. Die ging richtig gut ab. Ohne Beschleuniger sind sie eigentlich zu langsam.

    Hab das auch schon mit Weco D-Böllern so versucht aber da sind die Litzen zu kurz bzw. die Böller zu dick.
     
  4. #4 wgriller, 5. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Ketten bastel ich meist aus C- und D-Böllern aus der Vor-Funke-Zeit.
    Ein Streifen Panzertape, dann die Knaller mittig aufkleben.
    Zwischen den Böllern lasse ich wenig Platz, so das da gerade mal Raum für die rote Litze ist.
    Stück Visco dran und mit einem zweiten Streifen Tape von oben festkleben.

    Irgendwann sind die Ranzböller weg. Irgendwann ... :)
     
  5. Habe bei der Einkaufstour beim B&R Postenhandel ein älteres Böller Sortiment von Keller ("Mega Bang"), noch mit alter PII-Kennzeichnung, ergattern können. Sind zwar auch Tonschleudern aber für Ketten durchaus brauchbar gewesen.
    Habe eine Kette mit den Pyro-Crackern und den A-Böllern gemacht, am Ende noch Silver Pirates und Roter Korsar dran gehängt. Die zweite Kette enthielt dann die D-Böller und SB2. Als Schlussschlag gabs noch einen Funke SB2. Wurde jeweils mit roter Litze verbunden und hat gut gefetzt!

    Habe leider nur von der zweiten ein Bild:

    IMG_4052.JPG
     
  6. Ich habe zu Silvester folgende 2 Ketten gebastelt:
    aus Zeitruck (am 31 selber noch schnell zusammen geschustert(u.a. auch der Grund wieso manche Pyrocracker(oben eingeschnitten) eingepackt sind)) folgend gebaut.
    Nach der 640er Kette sah die straße so aus ;)

    Dieses Jahr wird eine mega lange Shising/Super Crackers kette am start. Fotos folgen ;)
    Die Ketten habe ich halt nur umgebaut um den Rotz los zu werden.
     
    sheriff-lobo und Hoodlum90 gefällt das.
  7. Finde ich ne gute Idee, die Pyrocracker im Päckchen zu lassen. Ersparrt viel Arbeit und gibt zusätzlichen Halt. Hat es denn geklappt?
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  8. Habe zu Silvester auch mehrere Ketten, hauptsächlich aus Super Crackern (ich liebe die Teile, machen auch einzeln sehr viel Spaß) gebaut. Als Endschlag gabs immer ein paar Funke D oder Super 2. habe auch teilweise div Tonschleudern verwendet, die ich noch do rumliegen hatte. Immer mit gelber Litze verleitet.
     
  9. Dazu auch mal in der Ursuppe dieses Forums und des Albums suchen.
    Stichwort "Mini Mega Mascletta" oder "Mini-Mascletta" oder... :) Wobei, das war meistens Klasse I (ja, Klasse :)).
     
  10. Ich hatte meine Restlichen Xplode Oldschool Böller verleitet die ich noch hatte und joa war ein Mega Knall von den dingern, habe ich selbst nicht mit gerechnet, waren D und SB2 immer im Wechsel mit Gelber Litze gezündet,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden