Handhabung & Technik Knallketten - Wie mache ich das?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyronautGruzi, 2. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. Bei sehr tiefliegenden Viscos in den Knallern kann man sich mit Litze behelfen, indem man kleine u-förmige Schlaufen ausformt und oben in die Knaller reinschiebt. Danach wird das Ganze mit Klebeband fixiert, zündet garantiert.

    Apropos Knallerketten, spaßig sind auch 20 oder 30 Kubis mit Tapematch oder Stoppine verleitet.
     
  2. ... oder Ketten aus Reibkopfknallern. Mit Tapematch verleitet. Funktioniert sehr gut.

    Besonders die Knaller die keine gute Reibfläche haben wird man so gut los. Spart auch Platz und macht im Vergleich zu China-Böllern nicht so viel Dreck.
     
  3. Naja, heutzutage schon, weil sie nicht viel kosten, und dementsprechend manchmal der Knall oder "Puff" ist.
    Bei den alten Kubis wäre das aber so richtig ins Geld gegangen.
    Die Kohle hatten wir damals nicht.
    Man sieht also, daß auch Kubis eine Massenware geworden sind, oder dazu gemacht wurden.

    Sollte man noch einmal einen Europawahl-Thread aufmachen?....der Beginn war doch recht vielversprechend:D
     
  4. Jau, der empfohlene Verkaufspreis für drei Depyfag-Kubis war Ende der 70er 12,50 DM. Haben mein Vater und ich auch immer brav bezahlt, weil die Dinger von der Wirkung her konkurrenzlos waren. Damals hätten wir nicht mal im Traum daran gedacht, die Teile zu verleiten. Ich habe auch immer Ladykracher aufgedröselt, selbst das strangweise Zünden von diesen kleinen Dingern empfanden wir damals als unnötiges Verheizen.

    Bei Chinazeugs bin ich heutzutage aber in der Regel ziemlich emotionslos geworden.

    Das Europawahl-Thema lief länger, als ich dachte... hat hier im Forum aber echt keinen Zweck, hat man hier offenbar große Angst vor potentiell kontroversen Themen, siehe auch die Zensur div. historischer Bilder im Album.
     
  5. Ist auch schwierig. In einem Internetforum laufen derartige Diskussionen standardgemäß aus dem Ruder. Das hat was mit der Anonymität zu tun, der Tatsache, dass man nicht mit einem Menschen kommuniziert, dem man gegenübersitzt. Da brechen so manche Hemmschwellen weg. Mein bester Freund hat politisch eine komplett andere Meinung als ich. Hätten wir uns über ein politisches Internetforum kennengelernt, wären wir bestimmt keine besten Freunde. Aber wir haben uns ganz einfach als Menschen vis-à-vis kennegelernt, wo die Politik erstmal nebensächlich ist und zunächst nur der Mensch zählt. Was ein Glück... Denn so lernen wir wahrscheinlich mehr voneinander, als es andernfalls möglich gewesen wäre.

    Ich halte Politik in diesem Forum für unangebracht. Und das, obwohl ich ein sehr politischer Mensch bin. Dadurch werden Gräben geöffnet, die sich nicht mehr zuschütten lassen. Und diese Gräben wirken sich dann dummerweise auch auf ein etwaiges vis-à-vis aus. Was ich mir wünschen würde: Politik hier einfach sein zu lassen. Einige rotzen hin und wieder kackfrech ihre politische Meinung noch bei der belanglosesten Diskussion raus ... *vorsichtig zu Adnan schielend* ... und das ist kontraproduktiv. Das erschwert den themenbezogenen Austausch, weil es die hervorgebrachten fachlichen Aussagen diskreditiert, wenn man nicht dieser politischen Meinung ist. Und es wäre doch wirklich dämlich, wenn man sich hier nicht fachlich und politikübergreifend ernstnehmen würde.

    Von daher:
    Das ist hier das Internet, und das muss man austricksen.
    ;)

    Jruß!
    Olaf.

    Edit:
    Ähm... Knallerketten... ja. Ich meine: nein. Ich hatte noch kein Bedürfnis, Knallerketten zu bauen. Man gebe mir eine Traceta und ein paar Truenos... da würde es mir wohl in den Fingern jucken. Die Ladykracher habe ich übrigens auch immer auseinandergedröselt. War mir ebenfalls eine zu große Verschwendung in diesen mageren Jahren... ^^
     
    PyronautGruzi und D-Böller gefällt das.
  6. Mag sein, ich finde dennoch die Furcht for hitzigen Diskussionen bei uns etwas komisch. Allerorten wird angemahnt, daß sich die Leute doch bitteschön Gedanken um ihre politische Willensbildung machen sollen, wird das dann aber tatsächlich getan, fällt gleich wieder der Hammer. Dieses St. Florians-Prinzip ist nicht in Ordnung.

    Aber gut, wir sind Gäste hier in Markus' Forum, kontroverse Themen sind nicht erwünscht, also belassen wir's dabei, auch wenn mir das manchmal schwerfällt. :)
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  7. Mir juckt es angelegentlich auch sehr kräftig in den Fingern, so ist das nicht... ^^
    Aber vielleicht sollte man dann lieber eine Knallerkette knüppern. Denn politische Diskussionen in einem Internetforum laufen in der Regel so ab: Eine Handvoll Leute haut sich so richtig einen an die Glocke, bis auf die niederste persönliche Ebene hinab. Eine andere Handvoll wird nicht müde darin kundzutun, wie genervt sie von der Diskussion sind, während eine weitere Handvoll eine Handvoll Poppkorn frisst und sich der Rest abwendet. Anschließend hat man eine Handvoll verhärteter Fronten und eine Handvoll Giftspritzen, die mit Leidenschaft in jede andere (fachliche, also pyrotechnische) Diskussion reingestochen und entleert werden.

    Ich bin ganz klar pro Politk, pro politischem Austausch und politischer Willensbildung. Das kommt mir in unserer Gesellschaft viel zu kurz. Besonders das breite Desinteresse daran macht mich manchmal wahnsinnig, dieses bräsige Schulterzucken. Ein Feuerwerksforum ist aber der falsche Ort um in dieser Hinsicht die Welt zu verbessern. Die Moderation hier ist in keinster Weise darauf ausgelegt. Und das muss sie auch nicht. Denn so sehr, wie ich die politische Auseinandersetzung mag, so sollte es immer auch Lebensbereiche geben, die unpolitisch sind. Wenn alles politisch wird, wirds schnell radikal.

    Man kann hier sehr kontrovers und hitzig über so manche Firmenpolitik aus der FW-Branche diskutieren. Da nehme ich selbst auch kein Blatt vor den Mund. Habe auch nicht den Eindruck, dass solche Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Und das ist meines Erachtens ausreichend an kontroversen Diskursen in einem Feuerwerksforum. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung ohne den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wie gesagt: Ich befürworte die politische Auseinandersetzung. Aber alles zu seiner Zeit und an seinem Ort.
     
  8. Lassen wir mal die Politik beiseite, und reden lieber über ernsthafte Dinge[​IMG]
    Ich habe letztes Silvester so eine Kette zusammengebastelt, die aber im Endeffekt eher ein Stab mit etwa 2m Länge wurde.
    Und zwar habe ich Pyrocracker von Diamond (Shogun) auf ein Paketklebeband gepappt, Zündschnüre alle parallel ausgerichtet in Richtung der Zündung. danach ein doppeltseitiges Klebeband darauf und noch mal 'ne Lage Shoguns.
    Obendrauf kam dann wieder Paketklebeband, auf die Zündschnurseite gelbe Lunte, und das alles wurde dann auf der Zündschnurseite noch einmal mit Paketklebeband zugemacht.
    Das Teil hat echt gut gefetzt, aber man konnte es nicht mehr zusammenrollen - war eher so etwas wie ein Nikolausstab mit Bumms[​IMG]
     
  9. Ich möchte nochmal klar alarmieren, das das hier ein Thema für Knallketten ist!!! Politik ist hier in diesem Forum, vorallem in solch fachliche Themen, völlig indiskutabel und unnötig. Was hat denn eine Knallkette mit Politikern zutun? NICHTS! Wer hier politische Aspekte auseinanderwurschteln will, solle sich ein geeignetes Thema suchen.

    Hochachtungsvoll
    PyronautGruzi

    Das mit den kurzen Lunten kann ich bestätigen. Genau diese Böller möchte ich verbasteln. Hat wer eventuell Ahnung wie man dieses Problem mit Visco lösen könnte? Gern auch bildlich?
     
  10. Kann ich ebenfalls bestätigen. Deswegen auch hier wieder die Klebeband-Methode angewandt: Rote Litze mittig auf das Klegeband ausgelegt, links und rechts davon die Böller positioniert (und zwar so, dass auch die kürzeste Lunte richtung Litze guckt).
    Hat bei mir trotz extrem kurzer Visco's alles einwandfrei gezündet.
    Wenn man die möglichkeit hat, dann legt man einfach noch eine Lage Litze drauf, funktioniert tadellos. :)
     
  11. Ich hab den Thread mal hochgeholt für alle die, die jetzt noch schnell Knallketten für Silvester bauen möchten:)
     
  12. Ich habe zwar noch nie eine gemacht, überlege aber gerade, ob ich für meine bessere Hälfte nicht eine zu Weihnachten basteln soll. Schließlich redet sie schon die ganze Zeit von einer Kette. Ist auch allemal günstiger als eine solche vom Juwelier und man:bad: hat ein paar Tage nach dem Fest auch noch was davon. Oder: Two birds with one stone. :cool:
     
  13. Astrein! Gute Idee:blintzel:
     
  14. Da habe ich echt Respekt.:blintzel:
    Ich machs mir da immer einfach und lege alles auf Klebeband.
    Andersherum gefragt: warum sollte ich mir einen solch hohen Aufwand leisten, wenn die Böller nicht allzuviel taugen?
    Da gehts dann eher ums "Verbraten", und da reicht auch bei Weitem die Klebe-Vorgehensweise.
    LG,
    GB:joh:
     
  15. Das Auge knallt bekanntlich mit.:blintzel:
     
  16. Stimmt auch wieder.
    Eine perfekte Verleitung hat was für sich:blintzel:!
     
  17. :knaller:
     
  18. einen kompletten Schinken nehmen. Einzelne Päckchen nur an der Viskoseite öffnen und Matchtape drüber. Danach das Päckchen kopfüber nach unten mit dem Matchtape auf den Boden des (Karton)-schinkens stellen. Wenn alle Päckchen fertig sind,Karton zu machen, an einer Seite etwas einschneiden und ein Stück grüne Visco durchfädeln.Hier muss man auch nichts mehr speziell verbinden, denn das Matchtape zündet auf jeden Fall durch und der Schinken geht auf Schlag los.

    Dadurch,dass die Böller alle im Seidenpapier bleiben,spart man sich viel Arbeit
     
  19. Ist dann mehr so die Methode, Lagerfeuer und weg mit dem Shit :blintzel:
     
  20. ja klar...ist aber halt eine Zeitsparende Methode mit wenig Arbeitsaufwand.:blintzel:
     
  21. Ich hab noch einen Rest von ca. 1,5m TM. Kann ich das für eine Kette verwenden ?
    Wenn ja, wie am besten ?
    (Damit ich endlich mal den 2/3 vollen Karton Diamond D-Böller loswerden kann der vermutlich seit 2010 oder 2011 in meinem Heizungsraum vor sich hin dümpelt..)
     
  22. Früher hab ich auch noch die Böller alle ausgepackt,aber mit der Zeit is mir das viel zu aufwendig.

    Ich lasse die Böller in ihren Päckchen und da sie genormt sind,schneide ich sie nur oben wo die Zündschnur ist auf,lege 3-5 Päckchen neben einander und klebe oben wie unten am Rand ein Streifen Malerkrepp dran,drück sie fest zusammen ,dann von der anderen Seite das gleiche.
    Dann ein Streifen Anzündband drauf(geht auch mit Litze) fertig.
    Davon dann mehrere zusammenkleben.Vorne und hinten Litze zum verbinden,so kann man dann kleine Türmchen bauen wie auf dem Bild(die kann man dann draußen zu einem großen Turm schnell zusammen verleiten ,ich finde sieht beim abrennen auch viel crasser aus,wenns von oben runter ballert.

    Das ganze geht super schnell,kein großes auspacken und aneinander legen.
    Da so in etwa kleine Module enstehen.können sie jeweilig verbunden werden.

    Ein anderes Beispiel wäre,anstatt neben einander wie auf dem Bild,einfach 2 Reihen auf Kopf zusammen kleben(also Böllerkopf an Böllerkopf),an einem Ende Litze dran,nächste Schicht drauf,diesmal die Litze versetzt auf die andere Seite mit der Oberen Lage verleiten,davon soviel aufeinander Schichten wie man Tragen kann,diese kann man dann auf der Straße durch das Versetzen der Litze zu einer Kette auseinander klappen und endlos erweitern.

    Ich werd zum Verkausstart mal ein paar Bilder mehr machen

    20151231_165859.jpg
     
    SnakeTheOne und PyronautGruzi gefällt das.
  23. Gute Idee simpel :applause:

    Denn das hier:

    [YOUTUBE="6 Meter Böllerkette"]dlK26p1XVxA[/YOUTUBE]

    Artet in Arbeit aus :rolleyes:
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  24. Irgendwie traurig wie willkürlich die "Regeln" hier angewandt werden.:dontthinkso:

    Mein Kettenfred wurde gelöscht weil sowas angeblich unter Bündeln fällt und nichts mit verleiten zu tun hat.
    Grenze war schon bei 4x 60cm überschritten :p:p

    Hätte die Bilder wohl hier anhängen müssen. :D
     

  25. ja das glaub ich:blintzel:

    wie lang hast gebraucht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden