Knallkörpererfassung für die Datenbank

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Highway, 14. Januar 2013.

  1. Wie vielleicht einige mitbekommen haben soll in nicht all zu langer Zeit ;) auch Knallkörper in der Datenbank erfasst und bewertet werden können.
    Leider fehlen mir einige Daten, bevor die Datenbank mit Knallern gefüttert werden können.

    Und hier kommt ihr ins Spiel, :D
    ich bin gerade bei den Pyro-Art Knallkörpern.
    Hat von euch jemand zufällig Bilder von den Black Powder gemacht woran ich die nun aktuelle NEM-Angaben ablesen kann? Und hat jemand vielleicht noch einen Kubischen Kanonenschlag fotografiert? Mit BAM-Nummer und NEM-Angabe?
    Die Bilder sind erst einmal nicht für die Datenbank bestimmt sondern nur als Informationshilfe.

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    MfG
     
    Pyro tha dragon und Pyro gefällt das.
  2. Zuarbeit

    Einiges zu Böllern (Vorjahre) findest Du schon bei mir im Album 'Athlon 63', u.a. Fotos der Dt. Kracher mit Schachtel-Covern (Weco) :) ...
    ... China-Böller leider meist in Gruppen-Aufnahmen, werde einiges noch einmal separat mit Päckchen und (wenn vorh.) Umkarton aufnehmen.
    An aktueller Ware bin ich gegenwärtig beim fotografieren und erfassen, ab heute werde ich weiteres Bildmaterial "nachladen".

    Für folgende Artikel (Kauf 12.2012) kann ich Bilder und Angaben bereitstellen:

    Pyro-Art Black Powder Böller C (2012)
    Pyro-Art Dynamit Böller C und D
    Panda Booster B und D
    Panda Böller A
    NICO Böller B und D (Drachencover)
    NICO China-Cracker (Drachencover)
    NICO Kub. KS (3er)
    Lesli China Böller C
    Diamond 'Allesdrin Knalltüte' 2012 (China-Cracker B, Böller A, D, SBII)
    Comet Böller D (2011 - Code: "KK")
    Comet 'Krawumm' 2012 (Pyro-Cracker, Blizzard, Böller A, B, D, SBII)
    Keller Sortiment-Inhalte mit neuen Covern (2010/11 und 2012)
    Weco Inhalt 'Dynamite-Bag' (China-Knaller, Pyro-Petarde, Böller A, B, D, SBI)
    Weco Kub. KS (4er)
    Weco Titan-Böller (Schachtel mit 3 St.)
    Weco 'Dt.Kracher nach Harzer Art' und 'Dt.Knaller' (jew. Schachtel zu 20St.)

    Ein kleines Problem ist, dass Panda z.T. falsche NEM auf den Etiketten aufgedruckt hat. :eek:

    Die Black Powder Böller C von 'Pyro-Art' (2012) besitzen lt. Aufdruck die gleiche NEM wie voriges Jahr, also 1,7g NEM/St. (Päckchen 8,5g NEM), sind aber extrem "magersüchtig" geworden und miserabel verarbeitet. Die Päckchen haben nur noch ein braunes Etikett auf der Vorderseite.
    Vergleichsfotos werden von mir erstellt.
     
    Highway gefällt das.
  3. Ich will ja nicht so sehr reinreden, aber China-Böller werden eine äußerst komplexe Sache. Cover, Warenzeichen, Importeur, Hersteller... und auch bei Gleichheit in diesen Punkten gibt es ganz unterschiedliche Chargen. Man kann sicher noch weitere Unterscheidungsmerkmale treffen, aber da muss man schon Spezialist sein. Auch wenn ihr es schaft, das sinnoll und übersichtlich zu gestalten, werden sicher manche, die beweren wollen, Probleme haben.

    Einfacher wäre es, erstmal alle relevanten Reibkopfknaller und Kanonenschläge einzupflegen. Bei denen gibt es in der Regel nicht so große Schwankungen (Ausnahmen: Keller Cubic Thunder oder frühe Import-Kubis der 90er, aber da ist eine Unterscheidung eh sehr schwierig)
     
  4. Eine qualitative Aussage wird ohnehin schwer, da es ja selbst innerhalb einer Charge deutliche Schwankungen gibt. M.E. sollen doch erst einmal die Daten (u.a. Gesamtgewicht, NEM, Bauart, Abmessungen) sowie eine gute und informative visuelle Ansicht insbesondere von Neuerscheinungen und natürlich der einzelnen Gegenstände im Wandel der Zeit im Vordergrund stehen.
     
  5. Danke, das wäre echt toll. :)

    @Minos
    Es werden ersteinmal nur die aktuell erhältlichen Knallartikel eingepflegt.

    MfG
     
  6. Vorerst würden mir Bilder reichen, wo ich die NEM-Angaben ablesen kann. Aber auch Bilder mit Umkarton sowie Päckchen kann ich später für die Datenbank gebrauchen.
    Also immer man her damit. ;)
    Auch Bilder von anderen Herstellern sind willkommen, gerade bei den Knallartikeln ist sehr schwierig an genaue Daten zu kommen.

    Danke schon einmal für deine Hilfe und auch für alle anderen die dazu beitragen das wir Knaller in die Datenbank bekommen.

    MfG
     
  7. Hat vielleicht noch jemand Black Powder Pyro Cracker, D, Super I, Super II bei sich liegen? Wenn ja, könntet ihr mir die NEM-Angaben zukommen lassen? Wäre Super! :)
    Genial wäre noch wenn jemand den Umkarton hat, steht dort das Bruttogewicht drauf?
    Auch andere Bilder von aktuellen Böllern helfen uns sehr.

    @Athlon63
    Danke schonmal für die hochgeladenen Bilder.

    MfG
     
    Pyro gefällt das.
  8. Ich könnte höchstens mit Fotos von einigen älteren Artikeln (Böller, Kanonenschläge) helfen. Die aktuellen Sachen habe ich längst verstaut.

    Besteht noch Bedarf an Bildern anderer Artikel (z. B. Raketen), die in der Datenbank fehlen?
     
    Pyro und Highway gefällt das.
  9. Auf die älteren komme ich wohl später nochmal zurück, :)
    ersteinmal möchte ich alle aktuellen in der Datenbank einpflegen.

    MfG
     
    Pyro gefällt das.
  10. Na dann werde ich mal mein Album in den nächsten Tagen füllen :).
     
    Highway gefällt das.
  11. Wie ist denn der aktuelle Stand ? :) Gibt es was neues zur Böller Datenbank ?
     
  12. Es geht voran, keine Sorge. Mir dauert es auch schon zu lange, aber es gibt ja auch andere Sachen außer Feuerwerk. ;) Aber so langsam schaut es wieder aus als wenn genügend Zeit vorhanden ist.

    MfG
     
    DuHastMichLieb gefällt das.
  13. Der Aktuallität halber,
    mir fehlen leider noch bei den Pyro-Art Black Powder Pyro Cracker, Super I, Super II sowie den D NEM-Angaben. Auf der Pyro-Art-Homepage ist nur die gesamte NEM-Angabe der VE angegeben, das hilft mir leider nicht weiter da ich nicht genau weiß wie viele Schinken je VE enthalten sind. :)

    Bin über jede Hilfe dankbar.
    Falls bis heute Abend keiner weiterhelfen kann, werden die Artikel erst einmal ohne NEM-Angaben eingepflegt und diese dann später eingegeben.

    MfG
     
  14. Schau mal in meinem neuem Album vielleicht ist was interessantes dabei :) BlackPowder D hätte ich.
     
    Pyro und Highway gefällt das.
  15. Ich kann derzeit nicht viel mehr tun als euch freien und unbeschränkten Zugriff auf unsere Projektalben zuzusichern, falls ihr Bilder oder Videos braucht. Bei den Videoprojekten von sureshot und mir ist eine Menge Material zusammengekommen, das für die Erfassung von Knallern in der DB nützlich sein könnte.

    Hier der Link zu den Projekt-Themen:

    Videoprojekte 2008 bis 2011

    Videoprojekt 2012

    Einige Bilder/Videos liegen bei mir noch in der Originalgröße/-qualität vor, falls gewünscht, kann ich sie euch zukommen lassen.

    Ihr könnt euch auch aus meinen und sureshots restlichen Alben (Sammlung, usw.) und meinem YouTube-Kanal bedienen: http://www.youtube.com/user/TheRealTakumaji?feature=mhee . Da gibts auch ein büschn' Musik, die könnt ihr auch gerne weiterverwenden! :D ;)

    Na denn viel Erfolg und frohes Schaffen! :)
     
    Pyro, Highway und Inflammable gefällt das.
  16. Statusupdate: Die ersten Artikel sind in der Datenbank. :) Der Rest kommt nach und nach.

    Falls ihr Fehler findet oder NEM-Angaben etc. habt die noch nicht in der DB sind, schreibt mir kurz ein PM.

    Nun bin ich auf der Suche nach den BAM-Nummern der Corsair Chaingun 500, 1000 sowie 2000. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ansonsten müssten bis auf die Ukat-Reiber von Pyro-Art doch alle aktuellen Knallartikel von diesem Anbieter in der DB sein. Oder habe ich da was übersehen?

    Schönen Abend.

    MfG
     
    Pyro, Minos, Inflammable und 2 anderen gefällt das.
  17. Hey super :)
    ist schon mal nicht schlecht :)

    was mir wünschenswert wäre, ist das wenn man nach Knallkörper filtert auch nur alle Knallkörper bekommt. Man kann leider in der Datenbank nicht nach Typ Filter :blintzel: Meine damit nicht nach Reihenfolge sortieren was ja momentan geht, sondern wie obendrüber Suchen nach....
    Das wär ein schöner Vorteil, oder auch 2-3 Filter gleichzeitig anwendbar, wie z.b. nach Name und Typ.( z.b. Comet und Knallkörper). dann sieht man nur Knallkörper von Comet.

    Was auch eine Frage ist, wie ist das bei Böllern die von einem auf dem anderen Jahr zwar die gleiche Bam Nummer haben aber z.b. anders aussehen oder sich nur minimal das Cover geändert hat ? wie z.b. von jahr 1999-2003 gabs Cover Nummer 1 und von 2004-2009 gabs Cover Nummer 2 usw. und jeweils mit Bild wo man die Unterschiede erkennt. Oder Wandung war von 1990-1998 dick ab 1999 dünner.

    Zusätzliche Bilder wie Böller einzeln (Seitenansicht, vorder und rückseite, wegen Roterpest, Wandung, Zündschnur), Böller 4rer Packung mit Cover und den Umkarton. würden die Datenbank schön abrunden und sehr informativ wirken lassen. :)

    Auch ein schönes Beispiel wäre: Bei Diamond Böller bis 2010 ohne Nem Angabe aufm Böller, ab 2011 mit Nem Angabe und wieviel. Mit Bild.

    Bilder sagen meist mehr aus was man in Texte fassen kann finde ich :)
     
    Highway gefällt das.
  18. Die bereits erfassten Knallkörper dürfen übrigens auch schon bewertet werden.
    Also, los gehts bewerten, bewerten, bewerten. ;)


    http://klasseiidb.feuerwerk.net/

    Grüße
    Inflammable
     
    Pyro gefällt das.
  19. Vielen Dank schon mal"

    Ich habe eben kurz bei Nico und Weco nachgeschaut. Nico wohl noch nicht eingepflegt. Bei Weco frage ich mich, warum der zyl. Kanonenschlag groß zwei Mal (1x in der Dreier- 1x in der Zehnerschachtel) aufgeführt ist. Es müssten die gleichen Kanonenschläge sein. Es fehlt dort aber noch der mittlere Kanonenschlag ([font=&quot]Art.-Nr. 1524; BAM-PII-1026)
    [/font]
     
    Pyro gefällt das.
  20. @DuHastMichLieb

    Zusätzliche Bilder kommen noch rein, aber erst einmal möchte ich versuchen so gut wie alle aktuellen Knallartikel einzupflegen, das geht leider nicht so schnell. ;)
    Abgesehen davon wird es die Möglichkeit geben in der neuen Version der Datenbank eigene Bilder hinzuzufügen.

    @Minos

    Danke, der eine Kanonenschlag wird gelöscht. Wie du schon richtig bemerkt hast sind noch nicht alle Knallkörper erfasst. Begonnen habe ich mit Pyro-Art, nun bin ich bei Weco angelangt (dort aber noch nicht fertig) und dann gehts so weiter. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu weiterzumachen.
    Ich werde erst einmal die Knallkörper erfassen die auf den Homepages der Hersteller stehen, danach kommen dann die "restlichen". ;)

    MfG
     
    Pyro und DuHastMichLieb gefällt das.
  21. Nur keine hetze :)
    Oh das ja gut das man auch eigene Bilder hinzufügen kann. Wann kommt denn die neue Version ?
    Frage gleich dazu, wer kontrolliert dann die Richtigkeit der Bilder, das die auch zu dem angegebenen Knallartikel passen ?
    Oder kann man dann nur die eigenen selbsteingestellten Bilder selbst sehen und nicht die eigenen Bilder von anderen Membern ?

    Wie sieht es aus zu dem Rest was ich geschrieben habe ? Filtereigenschaften usw.?

    Würde auch gerne weiter der Knallartikeldatenbank mithelfen, ist denn noch etwas offen ?

    Hast ja mein Sammelthread gesehen welche Angaben da man alles schön dazu machen könnte um es fast perfekt abzurunden für die Datenbank.
    Hoffe da machen auch mal paar mehr mit von den Usern hier!
     
    Pyro gefällt das.
  22. Auch wenn es wie eine Schallplatte mit Sprung klingt: genau so ist es in der neuen Version der Datenbank bereits programmiert. Ja, das war zwingend notwendig. Es gibt auch noch einige weitere Filter wie Preis oder Jahr usw., die alle miteinander kombiniert werden können.

    Das funktioniert schon alles, aber da wir es zu Silvester nicht geschafft haben, mit einer Vorversion zu starten, will ich jetzt die Vollversion fertigstellen. Wir arbeiten dran - und sind schon recht weit.

    Und jetzt, wie Inflammable richtig schrieb:
    bitte bewerten, bewerten, bewerten!
     
    DuHastMichLieb gefällt das.
  23. ich möchte keine Zeitaussagen treffen, aber es gibt bereits eine Beta mit etwa 70% der Funktionen und es wird jede Woche daran gearbeitet. Ich hoffe selbst, dass wir möglichst bald starten.

    Alle Mitglieder ;)
    Hochladen kann jedes registrierte Mitglied an jedem Artikel, nicht nur Knallkörpern. Alle Mitglieder sehen alle Bilder. Fehler jeglicher Art können gemeldet werden, dazu gibt es kleine Hinweisformulare, in der man eine Auswahl treffen und einen Kommentar abgeben kann, welches dann eine eMail an das Datenbank-Team sendet.

    Wenn Du Infos für Highway hast, arbeite ihm bitte gerne zu. Wir werden das Team auch weiter verstärken, da der Pflegeaufwand enorm ist.


    Ja, das hoffe ich auch!
     
    DuHastMichLieb gefällt das.
  24. Sehr schön das man es sogar melden kann wenn ein Fehler in der Beschreibung oder zum Bild dann auftritt , Klasse :)

    Ok dann melde ich mich bei Highway wegen fehlenden Artikel oder Verbesserungen.

    Jeder User mit Knallartikel kann hier etwas beitragen, noch so jedes Detail ist wichtig für die Datenbank !
    Schaut hier herrein und füllt so gut wie möglich die Daten kurz aus.
    -----> http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=38903 <-----

    @Pyro
    vielleicht könnte man den "Sammelthread: Böller Cover" auf wichtig Stufen für die Datenbank ?
    Vielleicht machen dann noch mehr User mit ;)
     
  25. So, heute sind wieder ein paar weiter Artikel hinzugekommen, schaut ruhig kurz drüber ob ihr NEM-Angaben etc. habt die mir noch fehlen und bewertet schonmal die jetzt vorhandenden.

    Auch schon einmal vielen Dank an die die fleißig bewerten, mir Bilder/Daten zur Verfügung stellen und denjenigen bei denen ich im Album oder deren Threads Informationen für die Datenbank gefunden habe.

    Achja, falls jemand NEM-Angaben von Comet haben sollte, immer her damit. ;)

    MfG
     
    DuHastMichLieb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden