Knallkörpererfassung für die Datenbank

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Highway, 14. Jan. 2013.

  1. Danke ! Kein Problem, werde von Zeit zu Zeit meinen Thread auch erweitern.
    Hoffe da machen auch mal noch welche mit, sind wohl viele nur vor Silvester hier online habe ich den Eindruck.

    Warum wird eigentlich wenn ich etwas in der Datenbank bewerte immer doppelt bewertet ??? Da steht nun meine Bewertung zweimal hintereinander :)
     
  2. Auf keinen Fall die Zurück-Funktion im Browser benutzen, dann passiert das.
    Ist mir am Anfang auch passiert. :)

    MfG
     
  3. Stimmt genau, das hab ich gemacht :) Sehr gut aufgepasst. Werde es mir in Zukunft merken die da nicht zu benutzen. :D
    Hab aber manchmal ein Hirn wie ein Sieb mit einem rießen Rostloch drinnen :p
     
  4. Ich bin bezüglich der Knallkörpererfassung in der Datenbank etwas skeptisch zumindest was die Aussagekraft der Bewertungen angeht. :dontthinkso:

    Bei Batterien und Leuchtfeuerwerk existieren ja schon gewisse Schwankungen in der Qualität der Ware, aber bei Knallkörpern sind diese teilweise geredazu extrem. ;)

    Neben oft heftigen Qualitätschwankungen (selbst bei Chargen eines Jahres) gehen auch die Eindrücke der User sehr auseinander. :p

    Da kann man nur hoffen, dass sich die Aussagekraft durch möglichst viele Bewertungen und dann als eine Art "statistisches Mittel" noch finden lässt. ;)
     
  5. Das stimmt schon, jedoch wird es über einen längeren Zeitraum schon Aussagekräftige Bewertungen geben, wenn genug Leute bewerten.

    Auch heute ging es ein wenig voran und es wurden wieder ein paar Artikel eingepflegt. Morgen gehts weiter ;)

    MfG
     
    Pyro gefällt das.
  6. #31 Gipsbombe, 21. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Aug. 2019
    Hier noch mal eine Erinnerung hochgeladen.
    Gerade bei den Knallkörpern bräuchten wir unheimlich viel Hilfe um alles wenigsten einigermaßen in eine gewisse Ordnung reinzubringen.
    Die deutschen Knallkörper sind da noch relativ einfach (aber auch da wäre Hilfe vonnöten), die China-Böller einzupflegen und eine gewisse Ordnung reinzubringen, sind allerdings auch nach längerer Studie ein Grund, sich das Leben zu nehmeno_O:rolleyes::unsure:.
    Mag sich nicht trotzdem jemand wenigsten um einen geringen Bereich kümmern, z. B. Feistel oder so.
    Man könnte das auch jederzeit in kleine Bereiche gliedern.
    LG,
    GB:nerd:
     
  7. tribun77 gefällt das.
  8. Also was speziell Chinaware angeht gibt es weitaus bessere und vor allen Dingen kompetentere Fachleute wie mich. Beispielsweise @CaMa08 oder @RapidFire. Bei deutscher Knallware bin ich schon eher auf dem Damm und könnte durchaus bei dem einen oder anderen Themenschwerpunkt helfen.... :schacka:
    Schreib mich einfach mal an Gipsi und erkläre mir bitte was du genau brauchst bzw wo denn der Schuh drückt. Vieleicht kann ich ein wenig helfen.

    Grüße
     
    Klaus3009, Gipsbombe, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  9. Wenn ihr wollt könnte ich mal meine Reste durchgucken was ich noch an P1 Schallerzeugern und Hollandware da habe. Wenn ihr die einpflegen wollt, würde ich gerne helfen.

    Beste Grüße
     
    Mathau, tribun77 und Pyro gefällt das.
  10. Ich habe mich erst seit letztem Jahr mit der Datenbank überhaupt auseinandergesetzt, viel zu spät wie ich im Nachhinein gemerkt habe, da sie einiges erleichtert und man damit schnell eine Artikelliste abarbeiten kann. Jedoch bin ich mit der Bedienung noch nicht ganz vertraut, die freie Suche klappt noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.

    Alle China Böller in die Datenbank einzupflegen wird unmöglich sein, dafür ist die Variantenvielfalt viel zu groß, Mulchhüpfer und PREEVY hatten das schon vor vielen Jahren probiert und sind an dieser Mammutaufgabe auch verzweifelt. Ich würde, wie es @Gipsbombe schon vorgeschlagen hat, mit einzelnen Importeuren anfangen. Keller ist für den Anfang ideal, da hier die Variantenvielfalt (bis auf den Zeitraum 1991-1994) überschaubar ist und ich fast das ganze Sortiment zeitlich sehr gut einordnen kann. Ich könnte bei Bedarf Bilder beisteuern, jedoch fehlen mir gerade aus den 60er und 70er Jahren etliche Päckchen, aber da könnten @Wolle14 und @RapidFire hoffentlich aushelfen.
    Und wenn man einmal dabei ist Bilder zu machen, würde ich gerne ein einheitliches Erscheinungsbild etablieren. Am besten die Variante, die @Steven, @Bilsom und ich praktizieren: einscannen, freistellen und auf schwarzem Hintergrund legen.

    Leider habe ich keine Zeit um die Sachen in die Datenbank einzupflegen, da ich gerade an einen anderem Großprojekt arbeite, welches wiederum der Datenbank Katalogisierung und dem Wiki ein wenig dienlich sein dürfte ;)
    Gerne helfe ich bei der Bestimmung und Einordnung, bei weiterführendem fehlt mir jedoch die Zeit. Selbstverständlich dürfen auch die Bilder aus diesem Album Detailbilder alter China Böller für die Datenbank verwendet werden.
     
  11. Oh - das ist super!!!
    Dankeschön!!!
    :):):)
     
    tribun77 gefällt das.
  12. #37 Gipsbombe, 23. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2019
    Danke, Danke, Danke,:)
    Eure Angebote zur Mithilfe sind echt toll.
    Ich war jetzt ein paar Tage abwesend, sehe und vergleiche gerade das Statement des VPI im Vergleich zur Info des UBA durch (habe die mal angeschrieben). Naja, lassen wir hier mal dieses FS-Thema.
    Falls Ihr Bilder habt, gerne könnt Ihr die selber hochladen (ist ganz einfach),
    falls jemand Lust verspürt, ein Beispiel wäre z.B.

    Nico Feuerwerk China-Böller D,

    da müßte man einmal alle Bilder durchsehen, ob diese dort hineingehören, ebenso BAM-Nummern und Artikel-Nummern vergleichen (ob diese nicht woanders besser untergebracht wären).
    Eventuell müßten wir auch neue Artikel anlegen, aber VORSICHT!, den D-Böller von Nico gibt es schon mehrfach in der Datenbank, und man muß alle durchsehen, wohin der evtl. Falsche doch noch reinpassen würde.
    Dieses ist nur ein Beispiel, solche "Konglomerate" an gewissen Böllern gibt es von allen großen Firmen, also warum nich mal bei Keller anfangen.

    Noch ein Tip:
    oftmals ist die "alte" BAM-PII-Nummer hinterlegt, also wenn man diese eingibt in den Freitext und sucht, erscheint der F2-Artikel. Das macht aber nix und ist vorerst so gewollt.
    Außer wir wollen es nicht mehr, dann wird es aber ein Riesen-Act.
     
    CeBee und tribun77 gefällt das.
  13. #38 Gipsbombe, 23. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2019
    Hier mal ein Beispiel, wie schwierig eine Zuordnung ist:

    Es gibt im Depyfag-Katalog folgenden Artikel, Super-Böller B (oben):

    307092_c745012c7882d3b7868eaaba6f2475e1 (2).JPG

    Nun weiß ich, daß fast alle der Artikel von Depyfag im Katalog von 1998 von Keller sind, also schaue ich erstmal nach der Artikel-Nummer: 22110

    und was finde ich?
    Natürlich Artikel von Keller, Super Böller B (4x); gut und recht, passt auch recht gut, aber was ist damit, daß diese Böller augenscheinlich "Bo-Peep-Brand" sind?.

    Jetzt allerdings suche ich nach der BAM-Nummer, die praktischerweise auf dem Bild zu erkennen ist: richtig, 1141.
    Suche ich nun aber nach BAM-Nummer bekomme ich was?

    Genau: Moog, Nico, Weco und Feistel-Böller, alle diese Böller gibt es von diesen Firmen mit gleicher BAM-Nummer, aber nicht unbedingt Bo-Peep-Böller (5x).

    Wie soll man nun entscheiden, die Böller extra unter Depyfag anlegen, obwohl man weiß, daß im Katalog von 1998 von Depyfag hauptsächlich Keller Artikel angeboten wurden? Oder anders? Oder wie?

    Nur mal zur Beschreibung wie schwierig bei den China-Böllern eine Artikel-Findung und Einordnung ist.
    Der WAHNSINN ist nur einen "Schnackler" entfernt:rolleyes::D

    Prost! - darauf ein Hälbchen und eine Scheibe Leberkäs mit Semmel und Develey-Senf.;)
     
  14. Das ist halt ein sehr spezieller Fall, der aber die Problematik der Zuordnung am Besten zeigt. Super Böller I und II hatte bis Mitte der 90er nur G.R. und F.K.W. im Programm (Feistel erst die 500er ab 1986), daher kann es hier zu Überschneidungen kommen. Ich würde daher immer einen einzelnen Eintrag präferieren, für jedes Cover also einen Eintrag in der DB. Sonst geht die Übersichtlichkeit verloren, siehe solche Extremfälle wie bei den Nico China Böller D oder bei Keller.

    Meine Vorschläge wären folgende, sofern umsetzbar:
    • Bei der Bezeichnung schon in Klammern das Label benennen (wie hier Keller Feuerwerk Knallkörper China-Böller B (Hirtenlabel))
    • die Importeure korrekt benennen (bei Keller dann F.K. oder F.K.W. um die Suche zu erleichtern)
    • die Hersteller korrekt benennen (die China National Native Produce and Animal By-Products Import and Export Corporation ist kein Hersteller, richtig wäre Red Lantern bei obigen Beispiel)
    Kleinigkeiten, wie der Importzeitraum, würde ich gerne selber eintragen/ändern, habe aber anscheinend keine Berechtigung. Gibt es hier einen effizienten Weg, ohne jedes Mal die DB Manger anschreiben zu müssen? Vielleicht über die Kommentarspalte und nach erfolgter Eintragung kann dieser dann auch gelöscht werden.

    Depyfag hat nie Ware aus China importiert, es wurde immer zugekauft von Jeco Hamburg, Pyrotechnik-Hamburg, F.K.W.. Das ist mir eben bei der Durchsicht folgenden Eintrages aufgefallen Depyfag China-Böller D 4" x 1". Dort ist der Importeur Jeco Hamburg (aufgrund der Bezeichnung Knallkörper Nr.490A).

    Für deinen konkreten Fall würde ich einen Eintrag bei G.R. Hamburg machen, da Depyfag diese Böller dort bezog. Als Bild würde ich das nehmen, da es höchstwahrscheinlich die im Katalog abgebildeten sind.
    [​IMG]
     
  15. #40 Gipsbombe, 23. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2019
    Dann würden diese entweder hier hereingehören,

    Nico Feuerwerk KO-Schläge / Super-Böller II

    oder ich mache einen neuen Eintrag mit Depyfag als Anbieter?

    Wir wissen oftmals nicht den Importeur oder Hersteller, das ist allerdings auch ein Problem.
    Ein weiteres ist, daß die Artikel von Depyfag "angeboten" wurden, was allerdings nicht gleichbedeutend mit dem Importeur sein muß und die Trennung gibt es nur zwischen Hersteller bzw. Anbieter/Importeur.
    Das ist allerdings ein Problem, welches wir manchmal mit Texten und Infos unter "Sonstiges" zu beschreiben versuchen.

    Im Grunde genommen müßte man "Anbieter" und "Importeur" auch trennen. Gerade bei den Böllern.
    So etwas hat übrigens auch @Silberhütte mal vorgeschlagen, wobei dieses bedeuten würde, daß wir sämtliche Artikel noch einmal durchackern und korrigieren müssten.
     
  16. #41 CaMa08, 23. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2019
    Die gehören zu Nico, da die Artikelnummer auf den Backcover zu denen gehört. Anhand der Nummer kann man den Anbieter/Vertreiber in Deutschland erkennen. Ich würde bei Sonstiges vermerken, dass diese Böller auch von Depyfag vertrieben wurden, jedoch kann man dies, außer auf dem Katalog Bild, nicht wissen. Meines Wissens nach gab es nie eine Depyfag Artikelnummer auf einen Böller. Daher macht hier auch kein Eintrag Sinn.

    Wir sollten uns erst einmal auf Keller konzentrieren, dort hat man eine reelle Chance Artikel richtig einzutragen. Wer dann noch Lust hat, darf sich gerne an G.R. und Co. probieren, dass treibt dann einen in den Wahnsinn :rolleyes:

    Das wäre wirklich besser, da sonst eine Information "verloren" geht. Mir fallen etliche Beispiele ein, wo dies ein Problem darstellt und die Zuordnung nicht korrekt erfolgen kann. Man könnte ja für alle Neueintragungen dies schon berücksichtigen.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  17. #42 Gipsbombe, 23. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2019
    Da kann und will ich Dir nur Recht geben:crazy:

    Aber ein Stück guter Leberkäs könnte helfen, falls es mal so weit sein würde:bye:
    Oder Nuss-Schokolade hilft auch immer etwas.

    Also versuchen wir vorerst mal einen Keller-Probe-Durchgang.
    Danke für Deine Hilfe und Dein Entgegenkommen:);)

    P.S. Ich habe gerne immer auch Artikel-Nummern anderer Anbieter in den diversen Artikeln eingepflegt, da dieses vielen Menschen sehr einfach hilft, Artikel zu finden. Deshalb haben wir irgendwann mal die Möglichkeit erweitert, mehrere Artikel-Nummern unter einem "Objekt" einzupflegen (unter einer BAM-Nummer).
    Grundsatz der Datenbank ist übrigens die BAM-Nummer, unter dieser sollte sich mehr oder weniger alles eines vergleichbaren Artikels zu finden lassen; sei es über unterschiedliche Artikel oder unter einem zusammengefassten Artikel.
     
    CaMa08 gefällt das.
  18. JUBILÄUM !!!!!! :):):cool::cool::D:D


    upload_2019-8-26_18-32-58.png


    "Schnapszahl! Schnapszahl! Oder ich fall´ um juchhee!!!!"
    :):):):cool::cool::cool::D:D:D
     
    CeBee, Saul.Goodman, Pyro und 3 anderen gefällt das.
  19. Moin, bin grad dabei ein paar Artikel für die Datenbank zu erfassen.
    Dabei sind mir bei einigen (schon vorhandenen) Artikeln Fehler bzw. fehlende Informationen aufgefallen.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Informationen zu ergänzen/zu korrigieren.

    Wie funktioniert das denn ggf.?
     
    sureshot gefällt das.
  20. Hey Höllenkutscher,

    es gibt die Möglichkeit einen Artikel zu melden, diese Meldefunktion befindet sich bei jedem Artikel über den Bildern, hier kannst Du alles reinschreiben was fehlt oder falsch ist, reicht das Textfeld von den Zeichen her nicht aus, dann musst Du leider ein zweites Mal diesen Artikel melden und hier schreibst Du dann alles weitere hinein.
    Unser fleißiger User @Gipsbombe arbeitet diese dann Zeitnah ab.

    Artikel melden.jpg
     
    Pyro und sureshot gefällt das.
  21. Okay, danke dir.
    Wird umgehend gemacht.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden