Sonstiges Knalltrauma?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Metalhead_01, 20. März 2023.

  1. Guten Abend zusammen!

    Am Freitag habe ich ca. 15 Schuss mit meiner neu erworbenen 914 geschossen (Umarex Titan Patronen...)

    Direkt nach dem Schießen hatte ich ich total dumpfe Ohren, stärker als ich das nach einer ausgelassenen Silvesternacht je hatte. Etwa eine Stunde danach bin ich wie betrunken herumgetapst. Da haben mir die tauben Ohren wohl auf den Orientierungssinn geschlagen. Am Samstag war es zwar besser. Hat mein Vater (der neben mir am Tisch saß) jedoch was gesagt, hat mich das total gestresst. Ebenso erging es mir heute, Montag, noch immer.

    Besonders das laute Stimmengewirr in der Mensa oder das der Mitschüler vor der Vorlesung stresste mich irgendwie. Ich musste mich in dem Moment extrem auf das konzentrieren, was mir mein Gegenüber sagte.
    Waren alle ruhig und nur der Prof sprach, war alles in Ordnung.
    Zwar hab ich nur noch ein leises piepen im Ohr, aber wenn es etwas lauter wird, setzt mir das doch zu.

    Hattet Ihr sowas schonmal? Sollte ich damit zum Arzt gehen oder geht das eurer Erfahrung nach in ein paar Tagen wieder weg?
     
    Kaffeeklatscher gefällt das.
  2. Knalltrauma hatte ich schon mal an Silvester. Alles hat sich total dumpf angehört, so, als hätte ich Watte in den Ohren. Der Gleichgewichtssinn war aber nicht beeinträchtigt. Ich habe dann Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff bekommen, wie er sonst im einem Tropf enthalten ist, wenn ein Knalltrauma behandelt wird. Nach drei Tagen war alles wieder in Ordnung.
     
    Metalhead_01 gefällt das.
  3. Geh auf jeden Fall zum Arzt, sicher ist sicher!

    Bis auf die Sache mit dem Gleichgewichtssinn kenne ich Deine Symptome. Bei mir war es einer der wenigen Diskobesuche in meiner Jugend, der das bei mir ausgelöst hat (war allerdings total blöd und hab die halbe Nacht direkt vor der Box rumgezappelt).
    Ich habe leider zu lange gewartet, bis ich zum Arzt gegangen bin und bin dann zuerst auch noch bei einer Pfeife gelandet...
     
    Kaffeeklatscher, Tibola und Metalhead_01 gefällt das.
  4. Ich plädiere auch dafür, dass das ärztlich untersucht werden sollte...Was Du beschreibst, hat auf jeden Fall Anzeichen von einem Hörsturz, also kann es sein, dass Dein Trommelfäll angegriffen / verletzt ist...drück Dir die Daumen, dass bald alles wieder gut ist
     
    Metalhead_01 gefällt das.
  5. Hatte ich schon ein paar mal ..
    Die HW94 ist auch brutal laut.
    Kann bis zu 14 Tagen dauern.
    Was mir geholfen hat waren 3 Tage Gehör Stöpsel zu tragen und ein Medikament mit Gingko Extrakt
    Zum Arzt gehen wird sicher nicht schaden, aber ich denke der wird nichts machen.
    Z.B. das hier:
    Gingium 40mg 2x120 stk günstig bei apo.com
     
    Metalhead_01 gefällt das.
  6. Selber rumexperimentieren würde ich da eher nicht. Erst recht nicht, wenn der Gleichgewichtssinn in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das kann auch auf eine Verletzung des Innenohrs hindeuten. Damit ist nicht zu spaßen. Ärztlich abklären lassen und fertig.
     
    Tibola, wickinger, endorbsc und 3 anderen gefällt das.
  7. Bei der Gleichgewicht Störung kann es sein, dass du dich am Tag ein paar Mal in bestimmte Liegepositionen legen musst. Da wird dein Gleichgewichts Sinn sozusagen neu kalibriert.
    Aber geh da am besten zum Arzt, er wird sagen was Notwendig ist und was nicht.
     
    Metalhead_01 und Blacksilly gefällt das.
  8. Herzlichen Glückwunsch, du hast deinem Innenohr wieder einen irreversiblen Schaden zugefügt.
    Die Behandlung mit einer Infusionstherapie oder Medikamenten ist umstritten, ein Erfolg nicht belegt.
    HNO wäre nicht schlecht, bei den Wartezeiten als Kassenpatient aber eher sinnlos.
    Bei etremer Veränderung ab ins Krankenhaus....
    Als mehrfach Vorgeschädigter solltest du jetzt mal die Masse zwischen den Ohren bemühen, und nur noch mit Gehörschutz "arbeiten". Sonst wird es immer schneller immer stiller. :eek:
     
    BMWM3, Tibola, DoppelBlitz und 4 anderen gefällt das.
  9. Also, ob blöd gelaufen hin oder her....ich wünsche einfach mal Gute Besserung!
    Arzt ist bestimmt nicht verkehrt.....
     
    Planlos1988 und Metalhead_01 gefällt das.
  10. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!! Ich werde morgen nochmal genau darauf achten und sollte es nicht besser werden, geh ich definitiv zum Arzt. Besonders das Gefühl von Stress bei dem Stimmengewusel in der Mensa hat mich doch sehr stutzig gemacht und sich echt bescheiden angefühlt! Sonst ist vom Gleichgewicht etc. bis auf ein leises piepen alles wieder in Ordnung. Das nächste Mal setzt ich mir definitiv Mickeymäuse auf... :unsure:
     
    BMWM3, Mathau und zisch!wumm!peng! gefällt das.
  11. Ich habe seit 1991 Tinnitus nach Konzertbesuch.

    Aussage vom Arzt, je schneller sie zu uns kommen, desto größer die Chance keine größere Schäden davon zu tragen.

    Also im Interesse deiner eigenen Gesundheit ... Schweinsgalopp zum Arzt. wakeup
     
    BMWM3, Blacksilly, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  12. wie wär's die Dinger einfach beim Schießen rein zu machen dass man die Probleme erst gar nicht hat oder hol dir ne 6mm die kannst auch ohne benutzen ;)
     
  13. #14 lotusXback, 21. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
    ich wusste schon warum ich mir eine B1S geholt habe, mehr brauche ich nicht, schließlich geht es um den Effekt und nicht wie schnell mein Trommelfell knallt
     
    Tibola und Metalhead_01 gefällt das.
  14. #15 ViSa, 21. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
    Macht am meisten Sinn.

    Ich schrieb nur was ich gemacht habe, als es bei mir passiert war und was mir der Arzt verschrieben hat.

    Das man nach einem Knalltrauma automatisch irreversible Schäden bekommt ist so auch nicht richtig.
    In den meisten Fällen regeneriert sich das Gehör wieder. (Hängt natürlich von der Intensität des Knalls ab, stehst du z.B. direkt daneben wenn ein Panzer eine Granate abschießt, hast du ziemlich sicher einen irreversiblen Gehörschaden)
    Was dem Ohr viel mehr schadet ist dauerhafter Lärm wie Bauarbeiter die mit dem Presslufthammer arbeiten oder Anwohner viel befahrener Straßen, Flugplätzen, Güterbahnlinien, etc.
    Piepende/ rauschende Ohren hatte ich einige Male nach lauten Ereignissen (dazu reichte früher ein ordinärer Discobesuch..).
    Bei meinem letzten Hörtest vor 2 Jahren konnte ich noch bis 14KHz hören was für 50+ Jahre ein noch sehr guter Wert ist.

    PS: Der Stress vom Stimmengewusel kommt vom Gehirn und nicht von den Ohren. Das Ohr kann keine Geräusche filtern, dazu ist nur das Gehirn in der Lage.
     
    Blacksilly, Tibola, Metalhead_01 und 2 anderen gefällt das.
  15. Du kannst sicher sein, dass etliche Haarzellen in der Hörschnecke geschädigt sind.
    Das geht leider schneller als wir es wahrhaben wollen.
    Unser Gehirn kann lange Zeit ausgleichen, aber nicht für immer.
     
    Metalhead_01 und Mittelalter gefällt das.
  16. #17 Mathau, 21. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
    Jetzt erst mal positiv denken. Vielleicht kann man doch noch was reißen.

    Aber in Zukunft dann bitte sehr vorsichtig sein und NIE 9 mm ohne Gehörschutz schießen. Ich hab sogar bei 6 mm immer Stöpsel drin - auch einfach, weil der spitze Knall für mich sehr unangenehm ist.
     
  17. Kurzes Update:

    Nachdem ich von sämtlichen HNO's in meiner Stadt wegen mangelnder Kapazitäten und Unlust mich zu behandeln wieder heim geschickt wurde, habe ich mich am Samstag dazu entschlossen, in die HNO Klinik zu gehen. Dort wurde mittels eines Hörtest ein merkbares Defizit bei 8kHz festgestellt. Habe nun die dritte Cortison Spritze hinter mir. Ein zweiter Hörtest gestern früh zeigte bereits eine Verbesserung des Hörvermögens nach nur 2 Tagen. Ich bin daher guter Dinge dass kein irreversibler Schaden bleibt. Ein Dritter H oi rtest diese Woche wird noch folgen.

    Vielen Dank nochmal an alle die mir nahegelegt haben, das ansehen zu lassen! Das war definitiv die richtige Entscheidung :)
     
    Snajdan, Blacksilly, buuii und 7 anderen gefällt das.
  18. Kleiner Rat gegen stress einwirkung durch zu viel lärm. Gehör stöpsel tragen an erholt sich das ohr auchbesser
     
    Metalhead_01 und Feuerhase gefällt das.
  19. Ich bin immer gut damit gefahren, mit dem rechten Schulterblatt das rechte Ohr und mit dem linken Zeigefinger das linke Ohr beim Schuss zu verschließen. Das Einzigste wo ich leichtsinnig war ist , dass ich bisher keine Brille getragen habe.
     
    Metalhead_01 gefällt das.
  20. Servus! Nun geselle auch ich mich zum SSW Unterforum. :)

    Könnt ihr einen bestimmten Gehörschutz und ggf. Schutzbrillen (mit Platz für eine Gleitsichtbrille darunter!) empfehlen und gibt es dort Unterschiede zur persönlichen Schutzausrüstung?

    Meine Ausrüstung muss für den Umgang mit echter Waffe/Munition an einem Schießstand tauglich sein, sofern es Sonderkriterien gibt.
     
  21. Als Hörschutz empfehle ich dir Peltor Optime 3
    Ich bin hin und wieder beim Hanseatic Gun Club in Hamburg und dort schieße ich dann bis zu .44 SW Magnum oder auch 12er Flinte und dabei trage ich genau diesen Gehörschutz, ebenso auf der Arbeit.
    Brillen gibt es sehr viele und eigentlich sind fast alle gut, hier kommt es ihmo eher auf Kopf- Gesichtsform und modische Aspekte an.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  22. also bei der 9mm SSW würde ich ne Micky Maus wie man sie auch bei manchen Werkzeugen verwendet und ne normale Schutzbrille nehmen, persönlich würde ich wahrscheinlich einfach die normale Brille anlassen wenn ich Brillenträger wäre, bei der 6mm brauchst meiner Meinung nach net zwingend nen Gehörschutz die ist net so laut
     
  23. Macht das doch nicht so kompliziert.
    Einfach ein paar gute Gehörstöpsel bei Bedarf in die Ohren. So welche Stöpsel sind sehr günstig und haben trotzdem bei der richtigen Wahl einen hohen SNR-Wert.

    Ich selber schiesse aber auf Grund der Knallbelastung meines Gehörs, aber auch des Gehörs der Personen in der Nähe sehr viel mit 6mm Flobert, da schön leise.
    Soll es doch mal 9mm sein, dann eh meist mit Multishooter (der dämpft auch stark den Knall), oder halt mit "Finger im linken Ohr, Arm am Ohr der Schusshand". Ein paar wenige Schuss gehen auvh eh ganz ohne Schutz bei mir und ja bei wenigen Schuss genieße ich auch mal den Knall.

    Schutzbrille hat man als Brillenträger eh auf ;)
     
    ViSa und Santa Claus gefällt das.
  24. Danke nochmals für die Antworten. :good:
    Bei mir werden es nun einfach diese von @Rumo verlinkten Micky Maus Ohren und eine Überbrille.

    Ich glaube aber ich muss hier noch erwähnen, dass es sich bei mir nicht um SSW bzw. den "kleinen Waffenschein" handelt, sondern um die Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG und bei mir wurde explizit verlangt beide Schutzausrüstungen parat zu haben. Das ist für mich relevant, da ich zukünftig Berufswaffenträger in Richtung militärische Objektbewachung und Geld- und Werttransport sein werde.

    Wie gesagt war ich mir nur nicht sicher, ob es hier zusätzliche Anforderungen an die Ausrüstung gibt.
     
    Rumo und Tibola gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden