Deutschland Kölner Lichter 2001

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Speer, 15. Juli 2001.

  1. Leute, ich war gestern bei den Kölner Lichtern. Wahnsinn!!! Nicht nur Riesenmengen und Spitzenware, sondern auch perfekt synchronisiert und die Musik via UKW korrekt an aureichende Mengen Amps verteilt. War grad so laut, dass die Abschüsse nicht mehr zu hören waren, deshalb PERFEKT!!!

    Meine Frage: Hat irgendwer Videoaufnahmen gemacht? Oder Photos?

    An alle: Wer das Ding nächstes Jahr verpasst, ist selbst schuld. War eines der besten, die ich je hier in Deutschland gesehen hab :)
     
  2. Re: Kölner Lichter

    Ich schliesse mich der Frage an - wo bekommen wir ein Video - am besten eins einer TV-Kamera - her? Fernsehsender waren wohl genug vor Ort...

    Hat jemand die Montreal-Show 2000 von WECO auf Video gesehen (z.B. auf CD-ROM von WECO)? War die Show vergleichbar - oder sogar (fast) identisch?

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  3. Re: Kölner Lichter

    Hallo,

    ich war gestern auch in Köln, bei den Lichtern und habe mir mit Chris von Zündwerk die atemberaubende Show angesehen. Ich kann mich der Beschreibung von Marc Speer nur anschließen. Einfach klasse! :)

    Ich habe das Feuerwerk auf Video aufgenommen. Leider waren wir auf der Seite, die den ganzen Rauch abbekommen hat, allerdings war nur dort genug Platz zum Filmen. Aber die Aufnahmen sind ganz gut geworden. Ausserdem habe ich Fotos gemacht, die, wenn sie gelungen sind, demnächst auf meiner Seite zu sehen sind.

    Ein ausführlicher Bericht folgt nach Auswertung des Videos.


    Gruß
    Jürgen
     
  4. Re: Kölner Lichter

    Hallo zusammen,

    ja, da hat WECO in Köln wirklich ganze Arbeit geleistet. Man kann Georg Alef nur gratulieren zu diesem Feuerwerk.

    Das Fest selbst glich in etwa dem von Rhein in Flammen in Bonn, da beide den gleichen Veranstalter haben. Der Veranstaltungsort lag zwischen der Hohenzollernbrücke und der Deutzer Brücke direkt am Dom. Die Brücken liegen etwa 500 Meter auseinander. An beiden Ufern gab es auf der ganzen Länge die obligatorische Bewirtschaftung.

    Nach Einbruch der Dunkelheit wurden 20.000 kleine Plastikwindlichter und 200.000 Wunderkerzen an die Zuschauer verteilt. In der Ferne konnte man schon an den Feuerwerken die Position des Schiffskonvois erkennen. Pünktlich zur Ankunft der 39 Schiffe in Köln zündeten alle die Wunderkerzen an. Bei einer vom Veranstalter geschätzten Zuschauerzahl von über 200.000 ein beeindruckender Anblick. Zudem wurde über die Lautsprecher Conquest Of Paradise von Vangelis gespielt. Die Musik wurde über 24 Lautsprechertürme entlang des Ufers mit ca. 200.000 Watt übertragen. Es gab denn auch kaum einen Punkt, von dem die Musik nicht zu hören war.

    Nachdem alle Ausflugsschiffe an ihren Positionen angekommen waren, kam auch das Feuerwerks-Schiff langsam angefahren. Es war ein Schubverband mit mehrerern Pontons. Insgesamt etwa 120 Meter lang. Dieser Ponton kam nun genau in der Mitte des Rheins zum stehen. Und dann gings los:

    1. Reel around the Sun aus River-Dance

    Das Stück fängt sehr ruhig an, so dass nur einige gefächerte Candles zu sehen waren. Zwischendurch wurden einige Ring-Bomben und Blinker geschossen. Mit Einsatz des Step-Tanzes wurden Feuertöpfe im Takt geschossen. Während die Candles intensiver wurden mischten sich noch Tourbillions und Luftheuler dazwischen. Immer unterbrochen von verschiedenfarbigen Bomben und Silberpalmen.

    2. Walzer-Potpourri von Andre Rieu

    Anfangs wurden rote Candles geschossen und es fielen einige rote Falling Leaves herunter. Dann gings weiter mit einigen Smilies. Gefolgt von roten Kugelbomben und Crackling Bombetten.

    3. Samba-Stück: Mer bruche keiner von den Bläck Fööss

    Hier ging es direkt mit Feuertopfläufen los. Übergehend in ein Crackling und Silberwirbel Gewitter. Immer wieder mit großen Kugelbomben dazwischen. Teilweise auch Popping Brocade Flowers, gefolgt von roten Ringbomben in großer Anzahl. Dazwischen immer wieder Candles und Feuertöpfe.

    4. It's raining men von den Weather Girls

    Direkt zu Anfang gab es ein Titansalut-Gewitter. Passend zur Musik stiegen vier Kronen auf. Nach einigen verschiedenfarbigen Kugelbomben gab es zwei nacheinander zündende Stutatas. Nach vielen verschiedenen Crackling Kombinationen kamen wieder die roten Falling Leaves zum Einsatz und das in großer Stückzahl. Das Ende wurde mit Crackling und Titansalut eingeleitet. Darüber gab es Popping Brocade Flowers in reichlicher Auswahl.

    5. Polka: Drieß op dä Dress von den Paveiern

    Zuerst gabs wieder Feuertopfläufe. Anschließend Kugelbomben in verschiedenen Farben übergehend zu Bomben mit mehreren Ringen, gefolgt von Silberpalmen und weiteren Ringbomben. Zu Feuertöpfen wurden dann auch Silberwirbel geschossen. Zum Ende folgt auf ein Kugelbombengewitter wieder eine Stutata.

    6. Amigos para siempre von Jose Carreras und Sarah Brightman

    Gefächerte Candles am Anfang. Darüber Bomben mit doppelten Ringen und einige Wasserfallbomben. Danach rote Kugel- und Herzbomben die zusätzlich ein kleines Herz in der Mitte hatten. Nach weiteren roten Effektbomben zündete eine Stutata absolut synchron zur Musik. Nun steigerte sich die Schußzahl der roten und silbernen Bomben. Zum Schluß brannte der Himmel über Köln in silbernen Farben in die sich eine weitere Stutata mischte. Das Feuerwerk ging mit einem wahrhaftigen Gewitter aus Crackling und Titansaluts zu Ende. Wobei die letzten Schläge sicherlich die üblichen 75mm Titansalut übertrafen. Ich schätze mal mindestens 125mm. Jedenfalls sehr laut und mit Druck.



    So, daß war mein Versuch ein Feuerwerk zu beschreiben, welches mich sehr beeindruckt hat. Der Bericht erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es war sicherlich ein mehrfaches an Effekten zu sehen. Leider kenne ich die wenigsten mit Namen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, daß mal ein Effekt falsch beschrieben worden ist, oder einen falschen Namen von mir bekommen hat. Sollten Euch Fehler auffallen, sendet mir bitte eine E-Mail. Ich korrigiere das dann.


    Abschließend muß man sagen, das Köln ein Feuerwerk der Superlative erlebt hat. Es wurde ohne Unterbrechung geschossen. Dadurch bekam das Feuerwerk eine unglaubliche Dynamik. Man hatte eigentlich gar keine Zeit, Luft zu holen. Und die 25 Minuten vergingen wie im Fluge.

    Man kann nur hoffen, daß die anderen Feuerwerke am Rhein irgendwann mal diese Qualität erreichen werden. Das einzige, was hier mithalten kann ist Rhein in Flammen in Oberwesel. Wenngleich hier ein wesentlich niedrigeres Budget angesetzt wird. In Köln wurden laut Veranstalter 300.000 DM für die Feuerwerke ausgegeben. Qualität hat ihren Preis.;)


    Viele Grüße
    Jürgen
     
  5. Re: Re: Kölner Lichter

    Hallo Markus !

    Ich war zwar nicht bei den Kölner Lichter, aber ich habe die Montreal Show von Weco gesehen und Jürgens Kommentar zu Köln gelesen.
    Jürgens Beschreibung könnte gut für Montreal geschrieben sein.
    Das Programm hieß damals sinngemäß "Die erste Tanzstunde", daher auch die verschiedenen Tänze.

    Wer kann meine Theorie bestätigen ?
    Mehr kann ich erst schreiben, wenn ich das Kölner Video gesehen habe... ;)

    Grüße !

    *Stardust*
     
  6. Re: Cologne lights

    war echt super, das einzige, was ich sehr heikel fand !!! 4 tonnen pyrotechnik unter einer brücke voller zuschauer, die mit wunderkerzen ausgestattet sind, zu transportieren entspricht bestimmt keinen sicherheitsbestimmungen.
    wer hat das genehmigt ?
    das waren schon ziemlich viele augen, die da zugedrückt wurden, oder seit ihr anderer meinung ?

    hätte das jede firma genehmigt bekommen, oder stand da nur ein grosser name hinter ?

    grruß craig
     
  7. Re: Re: Re: Re: Kölner Lichter

    Hallo Michael,

    im Grunde hast Du Recht, aber da die Shows beide im Ausland stattfanden, finde ich das hier nicht ganz so tragisch, da ich glaube, das von etwa 250000 Zuschauern das wohl nur 100 echten Pyro-Fans aufgefallen sein dürfte.

    Von diesen 100 Fans haben die meisten wohl nur das Video bzw. die CD gesehen.

    Ich bin über jedes Pyro Musical froh das man in Deutschland sieht, denn außer dem Wettbewerb in Hannover und Rhein in Flammen Oberwesel gibt es sowas nicht gerade oft zu sehen (wenn ihr wietere Veranstaltungen wißt gebt die Termine doch bitte im Kalender bekannt :) ).

    Wenn nächstes Jahr nochmal zur gleichen Musik geschossen würde gebe ich Dir natürlich recht. Aber momenentan sehe ich es so wie bei einem Rock-Konzert. Ich habe Huey Lewis schon zig mal als Video gesehen, trotzdem gehe ich doch immer wieder zu den Konzerten , um das ganze Live zu sehen ..... Der Unterschied ist gewaltig.

    Und wenn das stimmt was in einem Zeitungsartikel stand, dann hat Weco wohl vor, aus dieser Veranstaltung ein Festival zu machen. Vielleicht kannst Du dann ja auch mal Gelegenheit eine Deiner Show zu zeigen. ich würde mich freuen.....
     
  8. Re: Re: Cologne lights

    Craig wundert sich:

    Tja, das sollte man nicht so eng sehen, hat doch gut geklappt. Außerdem ist ja alles gut verdeckelt und verkabelt - den Kabeln macht so`n Sparkler doch nix. Solange die nicht unter der Brücke aufbauen...
     
  9. Re: Re: Re: Cologne lights

    nicht so eng sehen ?
    was war denn der offizielle grund für die explosion letztes jahr bei der kieler woche ?
    (statische aufladung ?!)
    ich glaube mit den worten, nicht zu eng sehen, bist du nicht auf der sicheren seite !!!

    gruss craig

    Tja, das sollte man nicht so eng sehen, hat doch gut geklappt. Außerdem ist ja alles gut verdeckelt und verkabelt - den Kabeln macht so`n Sparkler doch nix. Solange die nicht unter der Brücke aufbauen...[/quote]
     
  10. Re: Cologne lights

    Hallo Craig,

    da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Es war ja nicht nur von Wunderkerzen, sondern auch von Traumsternen die Rede. Diese haben eine recht gut brennende Flamme in der Mitte. Wenn so ein Teil absichtlich oder unabsichtlich runterfällt und das genau auf die Mörser, Stoppine oder was auch immer, dann hat das sehr wohl Folgen. Einfach zu sagen "es wird schon schief gehen", das hat schon so manchen den Kopf gekostet. Aber so ist es nun mal, auch die Großen sind nicht unfehlbar.

    Viele Grüße
    Pyromaus
     
  11. Re: Kölner-Lichter

    Hallo Pyromaus,

    also Traumsterne habe ich nicht gesehen. Es wurden eigentlich nur Teelichter in Platikbechern und Wunderkerzen verteilt. Allerdings hat mich die Unterquerung der Brücke mit dem Schiff auch gewundert. Da es aber aus dem Niehler Hafen gekommen ist, ging es nicht anders.

    Die Zuschauer auf der Brücke wurden über Lautsprecher gebeten, während der Durchfahrt nichts hinunter zu werfen. Vielleicht wäre es besser gewesen, diese Warnung zu lassen. Denn im dunkeln hätte man das Schiff nicht erkannt.

    Gruß
    Jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden