Deutschland Kölner Lichter 2002

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pyro, 14. Juli 2002.

  1. Hallo Pyros,

    gestern war es endlich soweit - die 2. Kölner Lichter haben den Rhein in Köln zwischen Deutzer und Hohenzollernbrücke in Flammen gesetzt.

    Mein Fazit heute vorweg, da ich noch nicht wieder daheim bin und somit keine Chance habe, sofort Bilder und Videos ins Netz zu stellen:

    Die weite Reise hat sich gelohnt! Ein sehr gelungenes Feuerwerk mit vielen interessanten Bildern, Wechseln von ruhigen zu deftigen Passagen, gewaltigen Lichterbildern und zahlreichen Steppern und Mine Runs.

    Das Wetter hatte gegen 19:00 Uhr ein etwa einstündiges Regenschauspiel gegeben und ansonsten die teilweise unwetterschwarzen Regenwolken vorbeiziehen lassen. Leider war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, sodass vor allem die drei riesigen Lichterbilder der Sponsoren an der Hohenzollernbrücke - zumindest von meiner etwas erhöhten Position aus - sehr schwer lesbar waren.

    Ohne jetzt meine Video-Aufzeichnungen ausgewertet zu haben, sind mir vor allem zahlreiche Wasserfallbomben und Falling Leaves Effekte in Erinnerung geblieben - und dabei besonders die hellsten und intensivsten roten Blinksterne, die ich je gesehen habe. Natürlich waren auch meine Lieblinge Mehrschlag- und Stutata-Zylinderbomben und ein "Gewitter" mit Crackling Cakeboxes, Popping Flower und Thousand Thunder Bomben dabei... Die ruhigeren Passagen und die teilweise sehr gelungenen Stepper und Mine Runs waren mindestens ebenso beeindruckend. Aber dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meinen Erinnerungen - mehr folgt nach Sichtung des Videomaterials in den kommenden Tagen.

    Gratulation an WECO! Ich hoffe, die Verantwortlichen und alle Helfer haben die Beifallstürme der über 500.000 Zuschauer hören können! Mit den 2. Kölner Lichtern (die ersten habe ich leider nicht live erlebt) hat WECO die Messlatte für ähnliche Events im Rheinland sehr hoch gelegt!

    Übrigens - für alle die nicht dabei waren, gibt es zweifachen Trost. Erstens wird dieses Feuerwerk zusammen mit den diesjährigen Shows aus Hannover auf FEUERWERK Video-CDs verfügbar sein und der Veranstalter hat bereits die dritten Kölner Lichter für den 2. Samstag im Juli 2003 angekündigt...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Hallo Feuerwerksfreunde !

    Auch ich habe mir die Kölner Lichter 2002 am gestrigen Abend nicht entgehen lassen.

    Wie Markus bereits erwähnt hatte war das Wetter keinesfalls ideal, aber damit muß man halt leben.

    Vor dem eigentlichen Höhepunkt, dem Feuerwerk zwischen den besagten Brücken, gab es entlang des Rheins noch 5 oder 6 weitere Großfeuerwerke.

    Bei einem der nördlichen Feuerwerke habe wir eine Bombe entdeckt, die Markus und ich nicht kannten.

    Markus nannte Sie treffender Weise "Multicolor Patchwork".
    Es war also eine mehrfarbige Kugelbombe, bei der die Sterne in einzelnen farbigen Flecken angeordnet waren und nicht wie üblich gleichmäßig verteilt.
    Vermutlich kein besonders spektakulärer Effekt für den der Sie häufiger schießt, aber mich hat diese ungewöhnliche, farbenfrohe Bombe erfreut.

    Leider gab es diese Bombe nicht im Finale zu sehen.

    Wo wir beim Thema sind :
    Es gab sehr viele Wasserfallbomben und Falling Leaves in vielerlei Farben zu sehen.
    Auch die Zylinderbomben waren gut vertreten...
    Sowohl Mehrschlag, als auch schöne Simultanschlagbomben beieindruckten das Publikum. (Rot/weiße ? Stutata, Stutata mit roten Peoniesternen, Fastination ?, Thousand Crazy Flashes ?)

    Dazu gab es schöne Candle-Fächer und Mine-Runs.

    Wo man etwas Kritik anmerken darf wird der Mine-Run bei "Music was my first love" von John Miles sein. Hier war es irgendwie zeitweilig asyncron. Ob etwas nicht gezündet hat, kann ich nicht beurteilen, aber nach einigen Augenblicken ging es syncron weiter.

    Die Bengal-Wasserbomben (in einer Presseveröffentlichung erwähnt) kamen aufgrund der Dimensionen der Show und der, im Verhältnis zu den "normal" Brändern an der Schute, geringen Intensität nicht gut zur Geltung.

    Um gegenteiligen Meinungen entgegenzuwirken ;) :

    Mir hat das Feuerwerk sehr gut gefallen ! Köln war eine Reise wert !

    Ich übergebe nun das Wort an die restlichen Moderatoren, die ebenfalls vor Ort waren... :) (los Jungs...)

    *Stardust*
     
  3. Tach auch,

    ich habe mir das Spektakel gestern auch nicht entgehen lassen, und als absoluter Feuerwerk-Newbie muss ich sagen, dass es das beeindruckenste Feuerwerk war, was ich bisher gesehen habe.

    Etwas ungewöhnlich, aber durchaus gut, fand ich es als am Bug des Schiffes ein grosser Lykopodium-Feuerball aufstieg. So etwas hatte ich bei einem Feuerwerk bisher nicht gesehen.

    Freue mich schon auf nächstes Jahr.

    Schönen Sonntag,
    Tobi
     
  4. Hallo Pyros,
    ich kann mich nur anschliessen, das lange Warten in den Menschenmassen hat sich gelohnt, super Feuerwerk( das erste
    Musiksynchrone,dass ich live erleben durfte), und auch das Konzert der Manfred Manns Earth Band war spitze.
    Besonders überzeugt hat mich die tolle Choreografie und die Musiksynchronität,auch die Dynamik der Musik wurde sehr
    wirkungsvoll auf das Feuerwerk übertragen und sorgte für tolle Stimmungen.
    Da darf man sich schonmal aufs nächste Jahr freuen.
    Wer hat denn etwas von den anderen Feuerwerken mitbekommen?
     
  5. Hallo,

    dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

    Ja, auch in diesem Jahr hat es sich gelohnt, nach Köln zu fahren. Das Feuerwerk ließ wieder einmal kaum Platz für Kritik. Aber auch das "kleine Moderatorentreffen" am Rande der Veranstaltung (hallo Dirk, Potafeu, Pyro und Stardust) war sehr nett!

    Neben dem oben schon erwähnten, sind mir besonders die gesteppten Candles aufgefallen. Da gehören schon etwas Mut und sehr gute Ware dazu, weil Candles ja normalerweise nicht den gleichmäßigsten Abbrand zeigen. Aber es hat hier sehr gut ausgesehen, da allenfalls die letzten bzw. vorletzten Sterne etwas aus der Reihe gerieten.

    Was mir in diesem Jahr etwas gefehlt hat, war der letzte "Kick". Das Feuerwerk im letzten Jahr lief flüssiger ab und hatte einen roten Faden, der sich durch die Show zog. Das lag sicher auch daran, dass Weco damals einen großen Teil seiner Montreal-Show gezeigt hatte, mit der sie zu Recht gewonnen haben! Dadurch lag die Messlatte in diesem Jahr aber auch sehr hoch und im direkten Vergleich gefiel mir die Show im letzten Jahr besser.

    Für sich betrachtet, war es aber ein großartiges Feuerwerk und abschließend kann man sagen, dass es in weitem Umkreis keine annähernd vergleichbare Show zu sehen gibt und sich die Reise auch im nächsten Jahr sicher wieder lohnen wird.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  6. Kölle Alaf.....!

    Bin gerade nach Hause gekommen und habe mir gleich meine Cam geschnapt um noch mal zu sehen was ich getsern Abend gesehen habe.

    Ich hab lange überlegt, was ich zu diesem Feuerwerk anderen sagen soll, die es nicht gesehen haben.
    Mir ist eigendlich kein passendes Superlativ eingefallen....ich kann nur sagen:" ES WAR GEWALTIG!!!!
    Ich werde auf jeden fall im nächsten Jahr wieder hinfahren.
    Wo standet Ihr denn, Pyro und der Rest von Forum-Clan???
    Ich stand auf der Rechtsrheinischen Seite von der Deutzer Brücke und habe einen tollen Blick gehabt.

    Mein Video ist ganz gut geworden....Markus ich glaube ich habe Deine Patchwork- Bombe von der Du so geschwärmt hast auf Band ich muß mal gucken.
    Ich hatte nähmlich auch einen guten Blick auf zwei von den anderen Feuerwerken.

    Gruß Matzos
     
  7. Hallo zusammen,

    Ich hab mir dieses Spektakel auch nicht entgehen lassen...

    Das Hauptfeuerwerk war wirklich beeindruckend, da kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen.
    Eine ausgewählte Zusammenstellung, stets passend zur Musik.
    Vor allem die Crackling-Sequenz hat mir sehr gut gefallen.
    Das einzige was mich ein wenig störte, war, dass einfach zuviele Gold/Brokat/weiss-Effekte vertreten waren (violett und gelb sah man so gut wie gar nicht!), aber ansonsten Spitzenklasse!
    Schade, dass der Rauch nur schwer abzog, einige Buketts kamen deswegen sehr schwach rüber.

    Hier die ersten Bilder und Videos:

    [​IMG]
    Goldchrysanthemen mit Knatterschweif

    [​IMG]
    Farfalle-Bomben

    [​IMG]
    Wasserfallbomben

    [​IMG]
    Fallende Dahlien

    [​IMG]
    Gold-Crossettes

    [​IMG]
    Rote Blinker :)

    Videos:
    Farfalle (1,54 MB)
    Wasserfallbomben (1,79 MB)
    Rote Blinker (2,05 MB)
    Crackling Thunder ;) (1,81 MB)


    Grüsse,
    Potafeu
     
  8. Was bleibt mir noch zu sagen

    Hallo,

    ja, eigentlich ist wirklich alles gesagt. Was mir besondert gut gefallen hat, war das "gewisse Musikgefühl" über das wir schon bei der Pyromusical Diskussion besprochen haben. Musik und Auswahl bzw. Kaliber und Schußfolge der Bomben harmonierten sehr gut und so entstanden immer wieder schöne Bilder, die sich eingeprägt haben. Und wenn ich dies Bilder auch noch Tage danach "abrufen" kann, weiß ich das ich ein schönes Feuerwerk gesehen habe. Was vielleicht auch mal gesagt werden muß, das das Beschallung wirklich sehr gut war. Auch hier hat sich der Aufwand gelohnt. Alles in allem war es ein sehr schönes Feuerwerk. Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder hin fahren und freue mich jetzt schon auf's nächste Pyromusical am Rhein in Oberwesel (14.9)

    Dirk
     
  9. Hallo,

    als größtenteils Silent-Reader und relativer Newbie kann ich mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen. Ein wirklich gewaltiges Feuerwerksspektakel! Der Weg nach Köln (auch wenn ich nicht allein deswegen in der Region war) hat sich sicherlich gelohnt. Trotz meinem späten Eintreffen erst gegen halbzehn konnte ich mich noch bis vorne an die Rheinuferpromenade vor dem Hyatt durchkämpfen :). Matzos, war Dein Standort an der Deutzer Brücke nicht die Hauptabzugsrichtung des Qualms? Zumindest sah es von meinem Standpunkt so aus.... Laut Meinung Umstehender soll wohl gegenüber dem Vorjahr das Gedrängel diesmal etwa fünf- bis sechsmal so groß gewesen sein. Da jemanden bestimmtes zu finden fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wie man gestern sehen konnte haben sich Leute teilweise über eine Entfernung von nur 20 Meter mit dem Handy gegenseitig dirigiert, um zusammenzufinden :D.

    Wie Stardust schon schrieb, wirkte es bei "Music was my fist Love" von John Miles teilweise wirklich etwas asynchron zur Musik, besserte sich dann aber wieder im weiteren Verlauf des Stückes. Vielleicht wirklich nur Zündprobleme.... Der Lykopodium-Feuerball war sicherlich gewöhnungsbedürftig und hinterließ wohl insbesondere bei unbedarfteren Zuschauern zunächst den Eindruck, daß es sich hierbei um eine so nicht geplante "Fehlzündung" gehandelt hat. Dafür sieht man den Effekt in "Feuerwerk-Outdoor-Shows" wohl zu selten bis nie, als daß man daran "gewöhnt" wäre.... Die Crackling-Sequenz war wirklich spitzenmäßig, auch wenn durch den entstandenen Qualm einige wenige anschließende Bomben-Buketts fast komplett "untergingen" ....

    Von einer in der Nähe stehenden Frau, die sich mit Bekannten unterhielt, habe ich während des Feuerwerks einen neuen "Fachbegriff" aufgeschnappt: Die Abbrandsequenz mit diesen zahlreichen Pfeifgeschossen mit Kometenschweif-Raketenantrieb (sorry daß ich den Fachbegriff nicht parat habe) bezeichnete sie als "Spermien" <schmunzel> :p

    Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, auch wenn man darüber streiten kann ob es sinnvoll ist, bei den dichtgedrängten Menschemassen Wunderkerzen zum Abbrennen auszugeben. Wenn man Pech hat, hat man trotz besonderer Vorsicht beim bestimmungsgemäßen Gebrauch und Halten über dem Kopf wegen Funkenflugs evtl trotzdem Löcher in der (neuen) Jacke. Über die ganzen anderen möglichen "Worst-Case-Szenarien" durch irgendwelche unverantwortlichen Idioten will ich erst garnicht nachdenken....
    Trotzdem, wenn es sich irgendwie terminlich einrichten lässt, bin ich im nächsten Jahr sicherlich wieder als Zuschauer bei dem Spektakel dabei.

    PS: Weiß jemand wie dieses Klassik-Stück hieß, daß im Feuerwerk unmittelbar vor "Queen" und ihrem "Don't stop me now" gespielt wurde??? Gehört habe ich es schonmal irgendwo, aber auf den Namen komme ich leider nicht...

    Gruß
    Pyro-Wolf
     
  10. Re: Was bleibt mir noch zu sagen

    Hallo Dirk,

    bleibt nur zu hoffen, daß sie nicht wieder wie vor zwei (?) Jahren dabei den angrenzenden Waldhang des Rheintals abzufackeln versuchen :( Das war ja schon peinlich mit anzusehen, wie damals nach nur einer Handvoll gezündeter Effekte bereits die Feuerwehr in Aktion treten mußte. Als Laie habe ich mich schon damals gefragt, wie man angesichts der zu dem Zeitpunkt herrschenden Trockenheit sowas an der Stelle überhaupt genehmigen kann. Erschwerend kam ja hinzu, daß die zahlreichen Brandstellen hoch oben im Steilhang zusätzlich auch noch aufgrund der vorbeiführenden elektrifizierten Bundesbahntrasse nur schwer zugänglich waren.

    Gruß
    Pyro-Wolf
     
  11. Hallo Wolfgang, hallo Leute !

    Dieser Frage möchte ich mich anschließen.

    Wer kann mir die gesammte Musikauswahl benennen ? (vieleicht mit Hilfe des Videos ?)
    Insbesondere interessiert mich die Startsequenz.

    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  12. Schönes Feuerwerk!

    Hallo, Leute!
    Erstmal danke an alle, die noch versucht haben, mich telefonisch zu erreichen! Leider ist am Samstag bei mir so ziemlich alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte, und so war ich leider auf der falschen Rheinseite gestrandet und habe es nicht mehr bis zum Hyatt geschafft.
    Statt dessen hatte ich diverse Brückenpfeiler vor der Nase, die den Blick auf das Feuerwerk ein wenig versperrten. Trotzdem habe ich genug gesehen, um mich der allgemeinen Begeisterung anschließen zu können! (Die Crackling-Sequenz war der Hammer!) Im Vergleich zum japanischen Feuerwerk in Düsseldorf fand ich dieses hier noch schöner, zum einen wegen der Musiksynchronität und zum anderen generell wegen des etwas flotteren Tempos mit dem geschossen wurde.
    Schade, daß ich es nicht zum Moderatoren-Treff geschafft habe, zumal diesmal ja so viele dabei waren!
    Auf jeden Fall freue ich mich auf euer Bild/Videomaterial, denn ich selbst konnte aufgrund meines be********* Standorts nicht filmen.
    Cheers,
    -Michael
     
  13. Re: Re: Was bleibt mir noch zu sagen

    Hallo Wolfgang,

    das angesprochen Feuerwerk vor drei Jahren wurde genau wie am Samstag in Köln von Weco geschossen. Ich glaube nicht, das man da irgendwie einen Fehler bei der Planung gemacht hat oder sonst etwas versäumt hat. Pyrotechnik kann man halt nicht imer 100% berechnen. In den letzten zwei Jahren hat man dann ja auch etwas umgestellt, d.h die großen Bomben wurden wieder vom Schiff geschossen. Letztes Jahr wurden auf der Uferstrasse nur die zahlreichen One Shot Candles abgeschossen. Vielleicht kann Chris usn ja schon mal verraten, was er diese Jahr vor hat :)

    Gruß
    Dirk
     
  14. kaliber

    hi pyros,

    echt schönes fw, wobei mir das vom letzten jahr auch besser gefallen hat :)

    mal ne kurze frage an die weco leute (wenn hier vertreten :):

    wie hoch war das größte kaliber, dass ihr geschossen habt ?
    mehr als 210er ?

    ansonsten stay tuned & have fun:cool:
     
  15. #15 flowaro, 15. Juli 2002
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2002
    BOAAAHH!







    ... muß sagen, Kölner Lichter war mit Abstand das schönste Feuerwerk, das ich je gesehen habe. Allein die Feuerwerke vor dem Hauptfeuerwerk entlang des Rheins haben die Stimmung schon ungemein angeheizt und die Erwartung gesteigert. Diese waren schon selbst faszinierend. Aber das fast auf die 10tel Sekunde genaue musiksynchrone Feuerwerk, wobei sich sogar die Simultanbombeten fast exakt zum Taktschlag entfalteten - wauh! Nach 10 Minuten war ich schon überwältigt, aber dann ging es erst richtig los...
    Ein echt fettes und abwechslungsreiches Feuerwerk, nicht zuviel und schon gar nicht zu wenig!
    Für alle die nicht dort waren sei gesagt: Echt was verpasst!;)

    Ein großes Lob an die Pyrotechniker, die daran beteiligt waren. Diese Qualität an Feuerwerk ist kaum noch zu steigern!


    wollt' ich nur mal so sagen..

    der Flo

    PS: Die Patchwork-Bombe fand ich auch sehr schön! Komischerweise ist sie mir auch in Erinnerung geblieben.
     
  16. Hoi Auch

    Also es wurden jetzt schon so viele Lobreden geschwungen wie toll das war das mir die worte feheln dazu noch etwas zu sagen.
    Ich fand es einfach nur absolut genial und ich hätte nicht gedacht des es möglich ist so genau nach einer melodie zu schießen. Den verantwortlichen kann ich nur sagen Respekt. Ich freu mich schon auf das nächste Jahr, wenn das dann auch wieder so ein riesen Event wird dann schlagen die kölner allein von den Besuchern her sogar die Loveparade :D :D

    Also ich sag dazu noch eins: " Wann ist das nächste?" :D :D

    Cu Bad Drow / Thomas
     
  17. Moin!

    Als ich auf der Heimreise mit meinem Auto war, ka ein Bericht im Radio auf WDR 2 und dort wurde gesagt, das die Kölner Lichter die Loveparade Zuschaueräßig geschlagen hat.:D

    Mich würde auch mal interessieren, war das größte Kaliber am Samstag war???
    Mich würde auch z.B. mal interessieren, wie groß die Netto Masse am Sprengstoffen bei anderen Feuerwerken war. (z.B.: Weco in Herrenhausen oder, die Großfeuerwerke beim Alstervergnügen.).


    Gruß Matzos
     
  18. Keine Frage, das was Meister Alef da gezaubert hat war einfach spitzenklasse. Aber es war nicht nur die Show, sondern auch die Wahnsinns Atmosphäre, das Volk hat sich gefreut und einen riesen Spaß daran gehabt mit den Wunderkerzen und Teelichten einen Teil dazu beizutragen, daß dieser Abend nicht so schnell wieder in Vergessenheit gerät. Einfach nur Spitze. Davon ab haben die Kölner Lichter dieses Jahr besuchermäßig sogar die Loveparade getoppt!
     
  19. Musiktitel

    Hallo,

    ich habe hier mal versucht, die Musiktitel der Kölner Lichter zusammen zu stellen. Ich hoffe, es stimmt so.

    1. Lord Of The Dance - Cry of the Celts
    2. Höhner - Gallina Overtüre (Höhner Classics)
    3. Hans Zimmer - Armageddon
    4. Queen - Don´t stop me now
    5. John Miles - Music (was my first love)

    Gruß Jürgen
     
  20. Kölner Lichter again

    Hallo!

    Der Kölner als solcher fällt ja gerne von einem Fest ins andere. Da reiht sich fast nahtlos der CSD an den Rosenmontagszug und seit zwei Jahren folgt darauf die Kölner Lichter. Einfach grandios! Allein schon der Korso von 32 Schiffen mit den Wunderkerzen war überwältigend! Zu den Effekten ist ja schon viel gesagt, aber die Synchronicity zu Klassik und Pop war schon allein genial. Und das Finale sowieso.

    Aber nun doch eine Frage: wie kann man denn die Sicherheit gewährleisten wenn man von einem Schiff schießt, das in Flußmitte liegt und von Tausenden Zuschauern umgeben ist? Das Ufer dabei höchstens 200 Meter auf beiden Seiten entfernt. Als der Kommentator meinte daß an Bord des Sprengstoffschiffes ca. 4 Tonnen Explosivstoff sind wurde mir doch etwas anders. Und selbst wenn der Seitenabstand kein Problem ist, sind die Bomben denn so sicher daß zu 100% nie mal eine zurückkommt? Wäre nett was zur Antwort zu hören. Ich hab mir das Spektakel dann einen halben Kilometer entfernt seitlich am Rhein angesehen, nebenbei kamen die über einander geschossenen Bilder für mich da viel eindrucksvoller.

    So, einen feurigen Gruß
    Andy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden