Deutschland Kölner Lichter - Schiff oder Ufer

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von 8faby8, 23. August 2014.

  1. Da ich 2015 gerne nach Köln und die Kölner Lichter anschauen möchte hätte ich eine Frage.
    Was lohnt sich mehr? Auf einem der Schiffe das Feuerwerk anzusehen oder ist es schöner vom Ufer aus es anzuschauen,
    da man es von vorne sieht und beim schiff sieht man es ja von der Seite.

    Was sagt ihr dazu?

    Würde mich auf hilfreiche antworten freuen.

    mfg

    faby
     
  2. Auf den Schiffen hast du halt die ganzen Feuerwerke entlang am Rhein noch zusätzlich :) Direkt gegenüber vom Tanzbrunnen am Ufer siehst du 2 Feuerwerke und dann weiter weg links und rechts eins ;-) Ich bin immer am Ufer :D Von der Seite ein Feuerwerk finde ich persönlich nicht so gut. Alleine das Feuerwerk direkt vor der Nase drückt die das Trommelfell raus *g*

    Mfg

    Marcel
     
  3. Ich habe beides schon gemacht und kann es auch jedem nur empfehlen das ihm unbekannte mal auszuprobieren.
    Beim Schiff hast du die Fahrt, Essen auf dem Schiff, die ganzen kleinen Feuerwerke auf dem Weg, die Einfahrt bei Wunderkerzen, usw. Der Nachteil ist halt, dass du das Abschlussfeuerwerk nur von der Seite siehst. Mir persönlich hat das Abschlussfeuerwerk von der Seite nicht so gefallen. Dafür war der ganze Abend ein Erlebnis.
    Andere Jahre habe ich vom Ufer geguckt, wo man dann allerdings (fast) nur das Abschlussfeuerwerk super sehen kann, Gedränge hat und lange an einer Stelle warten muss.
    Da musst du selbst abwägen, was dir wichtiger ist. Wenn du mit mehreren Leuten unterwegs bist, die nicht so feuerwerksverrückt sind würde ich eher zum Schiff tendieren. Ansonsten zum Ufer (ist auch günstiger).
     
  4. Ich als Kameramann kann nur zum Ufer raten. Schiff ware mir persönlich zu langweilig. Bei mir gehört das stundelange Warten vorher infach dazu.

    Grade in Köln macht as teilweise sogar Spass den die Kölner sind nette lockere Menschen mit denen man ansich immer gut auskommt.
     
  5. Ich kann Rabe85 da nur zustimmen, du wählst dann verschiedene Schwerpunkte. Wenn du die Schiffsreise mitmachen möchtest, gibt es unter diversen Schiffen mit verschiedenen Mottos/Angeboten die Wahl. Die Kosten sind jeweils unterschiedlich und je nach Größe/Zuspruch schnell vergriffen. Dafür bekommst du halt vieles über die gesamte Veranstaltungsstrecke mit und hast eine super Perspektive auf Köln bei der Durchfahrt. Wenn du eher die Wartezeit mit uns/Gleichgesinnten verbringen möchtest oder auch nur mit Abstand woanders eine bessere Perspektive auf das Hauptfeuerwerk haben möchtest, wäre es sinnvoller am Ufer zu bleiben. Da hast du auch die Möglichkeit, mehr vom Vor- und Rahmenprogramm (am Rhein) mitzubekommen und kommst günstiger weg. Falls du allein bist, dürfte es allerdings mit der Ablösung schwierig sein, wenn du mal wohin oder dich mit etwas versorgen möchtest. Nach einer gewissen Füllung werden auch Bereiche abgesperrt.
     
  6. Vielen dank für die antworten. Ich würde auf das ufer tendieren da ich finde ein feuerwerk von der seite anschauen ist nur halb so schön, obwohl das schiff sicher auch ne erfahrung wert wäre. Naja mal schauen. Erstmal mit meiner freundinn reden, was sie dazu sagt.
     
  7. Ich hätte noch eine frage. Wie spät sollte man sich einen platz sichern damit man eine ziemlich zentrale sicht hat?
     
  8. Hallo 8faby8,
    ich war auf einem Schiff und kann Dir nur zum Ufer raten, wenn es Dir um das Feuerwerk geht. Die kleineren Feuerwerke sind nett, aber nicht mehr. Mit dem Schiff fährst Du daran vorbei und wie viel Du dabei siehst ist Glücksache.

    Viele Grüße

    Jennifer
     
  9. Mich hat es weder bei den Kölner Lichtern, noch bei einer der "Rhein in Flammen"-Veranstaltungen bislang auf ein Schiff gezogen. Ich persönlich bin lieber am Ufer, weil man sich da viel flexibler einen Standort aussuchen kann, der einem zusagt. Schon beim Zusehen behagt mir das dichte Gedränge auf dem Schiffsdecks nicht, und man hat eben keinerlei Einflüss auf den Blickwinkel Und wenn man Pech hat, dann liegt das Schiff sogar noch relativ weit weg vom Hauptfeuerwerk. oder ein "dicker Pott" verdeckt einem einen Teil der Sicht.
     
  10. Kommt auch auf's Wetter an. Wir treffen uns meist ab dem (frühen) Nachmittag; der Veranstalter empfiehlt eine Anreise bis zum frühen Abend, spätestens 20 Uhr. Je weniger zentral und weiter hinten, desto später darfst du ankommen.
     
  11. Wenn man gegen 19 uhr vor ort ist, wären da noch plätze um euch herum frei? Sind natürlich nur ungefähre angaben um sich orientieren zu können und eine vorahnung zu haben.
     
  12. Im Normalfall schon :) - könnte aber auch schon ein bisschen voller sein.
     
    8faby8 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden