Sicherheit Komm schon, ist doch nur 'ne 100er Päonie

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Raini, 21. Januar 2011.

  1. #1 Raini, 21. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
    Komm schon, ist doch nur 'ne 100er Päonie, die kannste lässig von Hand anbrennen....
    denkt man erstmal so.
    Aber wenn's dann so aussieht
    [​IMG]
    sollte man über Handzündung im Allgemeinen noch mal nachdenken....
    Um wieviel härter ist eigentlich unsere Wade gegenüber einem Glasfieber-Mörser?
    Wenn man sieht, wie es das (gelbe) Material der 100er in das 125er Rohr "eingearbeitet" hat
    [​IMG]
    kann man sich vorstellen was für eine Energie in so einer Schitt-100er roten Päonie steckt. Insgesamt muß ich 6 Rohre auswechseln und ein Gestell ausbeulen. Und das ganze ohne Blitzbomben!
    [​IMG]
    Die alte Weisheit: "Schießpulver ist kein Nießpulver" wurde in der Neujahrsnacht mal wieder eindrucksvoll bewiesen
    meint
    Raini
     
    666, Pyro Mäcces, henning und 35 anderen gefällt das.
  2. Oh man , sowas sieht man zum Glück nicht so oft ! Ich hoffe es ist nichts weiter passiert :shocked:

    Sorry , aber das bestätigt mich in meiner Ansicht das ich Handzündung ablehne , wir wurden auch in unserer Prüfung auf solche Fälle hingewiesen und haben auch nichts per Hand gezündet .

    Pyrotechnik ist gefährlich und durch Vermeiden von Handzündung grenzen wir die Chance auf einen Unfall zumindest ein .

    Ein kurzes Beispiel welche Geschwindigkeiten und Krätfe wirken :

    125 mm Kugelbombe , Geschwindigkeit 504km/h , Schubkraft 1,1 Tonne


    Der Spruch das gehört dazu und nicht jeder kann sich ne Zündanlage leisten ist nur ok solange das Bein noch dran ist :rolleyes:


    Jeder entscheidet es am Ende selber nur bei solchen Bildern sagt mein Verstand ich zünde nicht per Hand .....

    Danke für diesen krassen Einblick , gibt es dazu noch ne kleine Gechichte zu erzählen ?
     
    Pyronix gefällt das.
  3. Hauptsache Dir geht es gut Raini.

    Eindrucksvoll und Respekteinflößend diese Bilder.

    Salut Tom
     
  4. Klar! Ich und mein Freund Herbert (also der Computer), wir standen ca. 100 m weit weg.
    Wir haben von 4 Standorten geschossen und bei knapp 2 Bomben/sec. ist das auch niemand aufgefallen. ;)

    Mein Racksystem hat da wohl schlimmeres verhindert. Die Rohre sind am Stahlrack angeschraubt. Bei Holzkästen wären vermutlich einige Murmeln waagerecht über den Platz geflogen, zumal die Knallerbse in den ersten 20 Sekunden des ersten Bilds kam.

    meint Raini
     
  5. Solange es nur ein Materialschaden ist:shocked:
     
  6. Eine blöde Frage ...

    War's China-Ware ?

    Übrigens: man kann Japaner so baun, dass Rohrkrepierer erst mit 1/100 sec. Verspätung, also ausserhalb des Rohrs (ca. 3m Flughöhe) losgehen. Bei vorschriftsmässiger Baumwollkleidung und Schutzhelm ist dies oft weniger lebensgefährlich, als wenn ein Rohr die ganze Batterie auseinanderhaut und der Kram ca. 100 m weit in alle Richtungen geschossen wird.

    Grüsse:

    Toivo
     
  7. Drum lernt man Handzündung auch so, dass man einen kompletten Kasten mit Verzögerern verbindet und dann wieder mehrerer Kästen miteinander verbindet. So hat man immer ausreichenden Sicherheitsabstand zu den Kästen.
    Natürlich hat man weniger Abstand wie elektrisch, aber ausreichend Abstand für einen evtl. Zerleger.

    Schade, dass das keiner mehr wirklich lernt. Zumindest Hr. Prinz in Siegen zeigt es einem noch.
    Handzündung MUSS nicht lebensgefährlich sein. Eben alles eine Frage der Technik und natürlich davon, ob man mit allen Eventualitäten rechnet (Schutzkleidung) und immer extrem vorsichtig ist.
     
  8. Da muss ich Fire recht geben,eine Handzündung muss nicht lebensgefährlich sein.Es ist meistens immer ein Zusammenspiel von Problematiken die eine Kettenreakion von Unglücken hervorruft. Sichere Kleidung plus berechenbare Verzögerung und man minimiert den Faktor Unglück um einiges.
     
  9. Ja, klar war's China- Ware.
    An diesem Tag wurden von meiner Firma weit über 1.000 großkalibrige Bomben verschürt. Bei einem Rohrkrepierer ist das eine Fehlerquote von unter 1 Promille. Nun sind wir aber die restlichen 364 Tage im Jahr auch nicht nur auf der Haut gelegen. Auf's Jahr umgelegt liegt die Fehlerquote da in einem Bereich zwischen 0,1 und 0,01 Promille! Sollte ich mal erkranken: Bitte bringt mich in Krankenhaus mit einer ähnlich geringen Fehlerquote. Krankenhäuser gelten dann als excellent, wenn die Fehlerquote im Bereich 0,1 % (ja Prozent!) liegt. Gemessen an der Fehlerquote von chinesischen Kugelbomben immerhin das 100 bis 1.000fache....;)
    In der Wirklichkeit liegt die Wahrscheinlichkeit bei sehr weit unter dem hundertstel Promille. Wir haben ja nur ein Jahr betrachtet.
    In meiner mehr als 20jährigen Karriere habe ich aber Gottseidank nur 3 heftige Krepierer erlebt. Die Herkunft der Bomben teilt sich übrigens ganz gleichmäßig auf China, Italien und Portugal.....

    Daß man Bomben so konstruieren kann, daß die Bombe IMMER das Rohr verlässt, wage ich zu bezweifeln.
    In diesem Fall ist ein durchaus vorstellbarer Hergang: Im Rohr war ein Schluck Wasser und das Plastiksäckchen für die Ausstoßladung war nicht 100%ig dicht. Das Säckchen hat aber den Aufstiegsvorbrenner ausreichend geschützt. Wenn die Bombe früh um 9 in das Rohr gesetzt wurde, hatte das Schwarzpulver bis um 24 Uhr genug Zeit zum verderben. Und nur das bißchen Stoppine liftet die Bombe nicht....
    Bevor mich Gelegenheitsfeuerwerker nun die Oberprofis zurechtstutzen: Wir haben 2 Tage aufgebaut und hatten von - 15° C über Eisregen bis + 3° C beim Abbrennen so ziemlich Alles was feuerwerkeln schön macht....

    Daß man sich durch geeignete Maßnahmen auch bei händischer Zündung vor ernstlichen Schäden schützen kann, steht außer Zweifel. Wie man daß im Detail macht, wäre durchaus mal wieder ein Extrathema wert. Das Extrathema "Vernichten" war ja auch ein Volltreffer.....
    meint
    Raini
     
    GsiPyro und finchen gefällt das.
  10. Heeeeeftig! Wo worde das Feuerwerk abgebrannt?
     
  11. ...in derrr RRReichs-Houptstadt......
     
  12. Und dann kommste nicht mal vorbei...
     
  13. Es geht !

    Lieber Raini:

    betr.: unter 1 Promille = 1 x sterben reicht zumeist !
    betr.: immer das Rohr verlässt = Ich hab so etwas kreiert. Seit 12 Jahren (da darf man schon Statistik machen) klappt's. Nur bei Saluten und graphischen Bomben ist es unmöglich. Willst du nähere Einzelheiten ? (in bisschen Betriebsgeheimnis, ein bischen kann ich verraten, mein Trick ist eigentlich ein ganz dummer Trick...)

    Übrigens: Auch ich zünde gerne von Hand, gebe aber Papoprohren gegenüber Alu oder Glasfiber den Vorzug, weil die weniger verdämmen.

    Grüsse aus Brasilien:

    Toivo:)
     
  14. Ich wäre natürlich an näheren Einzelheiten interessiert ;), wobei ich nicht glaube, dass dein Betriebsgeheimnis die weitere Preisgabe erlaubt.
     
  15. So wird's gemacht:

    Liebe Freunde;

    Es gibt eigentlich nur 2 Gründe für Rohrkrepierer:
    1) Kein Pulver im Ausstoss.
    Ein Versehen oder Vergessen halte ich für unmöglich. So
    was tun Arvbeiter aus absicht, um ihre Wut am Chef
    auszulassen. Feuern, fristlos !
    2.) Die Bombenschale war undicht, und es drang Feuer ein.
    Es gibt zwei Arten Kugelbomben: a) Zerlegersatz lose
    zwischen den Sternen (Lünig, Deutschlkand, zum
    Beispiel) b) Zerlegersatz in einer Flashbag aus
    Seidenpapier.
    Dringt nun Feuer in die Bombe ein, zünden zuerst alle
    Sterne, danach der Zerleger.
    Ersetzt man das Seidenpapier durch eine dicht auf den
    gepressten Zeitzünder (keine Bickfordzündschnur, wie
    bei den Chinesen) passende Hohlkugel aus Polyethylen
    oder Polypropylen (Blasformguss), braucht es etwa 1/100
    sec, bis das Feuer der Sterne das Plasik geschmolzen
    hat. Das reicht, um die Bombe soeben noch aus dem
    Rohr zu schiessen. Ich benutze die Methode auch bei
    Bomben mit Pappschale.
    Geht leider bei Saluten und graphischen Bomben nicht.

    Grüsse:

    Toivo :D
     
  16. Hmm bei den Saluts mangelt es bestimmt am extra Zerleger...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden