Handhabung & Technik KonfettiKanonen elektronisch zünden

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von flankengott, 27. Juli 2009.

  1. Hallo Leute,

    bin ganz neu hier und muss sagen das das hier ein ganz tolles Forum ist. :)

    Weiß leider nicht wohin dieser Beitrag genau gehört, da ich diesen auch im Indoor- und SFX Forum offnen könnte!?!?!?
    Wenn der hier falsch ist dann bitte verschieben. Danke


    Also jetzt mal zu meinem Vorhaben:

    Ich möchte sehr gerne einem besonderen Menschen in meinem Leben ein freude machen und ihm was schenken.

    Ich möchte einen Karton / Kiste oder ähnliches bauen bei dem beim öffnen des Deckels (über einen elektrischen Kontakt) automatisch 4 Konfettikanonnen nacheinander zünden.

    Jetzt brauche ich ein Zündsystem das ich nicht an die Stckdose anschließen muss sondern mit handelsüblichen Batterien oder ähnlichem betreiben kann.

    Was kann ich da machen? Gibt es solche Zündsysteme oder auch schon fertige Konfettikanonen?
    Es müssen ja auch keine Konfettikanonen sein die in bzw. aus dem Päckchen zünden!
    Es sollte eben etwas sein das einen gewissen Effekt herbeizaubert. :) Ich hoffe Ihr versteht mich.
    Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?

    Vielen dank im Voraus ans ganze Forum.
     
  2. Ich würde es vielleicht eher anders machen... Wenn derjenige beim öffnen blöd steht, und die Ladung direkt auf die 12 bekommt findet er es sicherlich überraschend, aber schön eher nicht mehr.

    Ich würde evtl. in den Karton Heliumballons mit Aufschrift tun, die Ihm / Ihr dann entgegenschweben, und hinter / neben der Schachtel positionierst Du 4 Stck hiervon. Diese zündest Du dann mit einer kleinen 2 Kanal Funke (2 x 2) die Du bei **** findest.
    Ganz preiswert wird das allerdings nicht, rechne mal so mit um die 100 €.
     
  3. #3 flankengott, 27. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
    :D Danke, ganz genau so hab ich mir das vorgestellt! :D

    HeliumBallons...:)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was meinst du damit?
    "Diese zündest Du dann mit einer kleinen 2 Kanal Funke (2 x 2) die Du bei **** findest."

    Ich kenn mich da nicht aus... wo bekomme ich sowas?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Leider gibt es da noch ein kleines anderes Problem. Wenn ich das eben richtig verstanden hab meinst du das ich die Konfettikanonen per Funk zünden soll, richtig?

    Ich werde wohl leider nicht dabei sein können wenn die Person das Päckchen öffnet.
    Gibts noch andere Möglichkeiten?

    Danke

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nochwas:

    Pyroland Konfetti-Shooter 80cm mit elektrischer Auslösung
    schießt mit Gasdruck bis zu 12m hoch/weit. Gefüllt mit langsam fallenden
    Folienkonfetti in silber.
    Zündspannung: 12-30V
    Länge: 80cm

    Technische Voraussetzungen:
    4 Ampere Stromstärke
    12 V – 30 V Zündspannung
    Zündimpuls >1s

    Wie hol ich aus einer Standard-Batterie 4 Ampere raus?

    Ich geh mal von einer Mono-Batterie aus. Die sollten so um die 5000 mAh haben.
    Könnte kritsch werden.

    Oder ist bei der "2 Kanal Funke (2 x 2)" schon eine Energiequelle dabei?


    Will der Person auch nicht zumuten ein 10Kg Paket rumzuschleppen. :) :) :)
    Ich hoffe Ihr versteht mich! :)

    Danke
     
  4. PS.

    Geld spielt erst mal keine Rolle!!!

    Danke.
     
  5. Die Sternchen stehen für e - b - a - y. ;) Die Forensoftware zensiert das im Moment automatisch weil es ein paar mehr unerwünscht Links auf die Seite gab.
    Mit einer Mono-Zelle kommst du bei den Konfettishootern nicht weit, eine Autobatterie sollte hier das Mittel der Wahl sein. Die Ansprechcharakteristik weicht doch sehr von den normalen Anzündern ab. Wie du schon richtig gesagt hast müssen es zumindest schonmal 12V sein, das gekoppelt mit einem niedrigen Innenwiderstand der Batterie (Ampere und Amperestunden kann man auch nicht einfach umrechnen um rauszufinden welcher Strom fließt! Da muss schon das ohmsche Gesetz herhalten..)
    Davon, das das ganze mobil sein soll kannst du dich sowieso verabschieden, die Konfetti-Shooter die ich kenne sind ca. 60cm lang und sollten auch fest angebracht werden. Da muss das Paket wohl an einer vorher festgelegten Stelle ausgepackt werden.

    - Tobi
     
  6. OK...

    das Päckchen muss auf jeden Fall mobil bleiben.

    Also, keine Ahnung, - nicht mehr als 5KG oder so - ??? - :dontthinkso: - Ich weiß ja auch nicht!


    Ich hatte ja schon erwähnt das es nicht unbedingt Konfettikanonnen sein müssen.

    Irgendetwas (leichtes) das durch einen elektronischen Kontakt gezündet werden kann und eben einen tollen Effekt herbeizaubert!

    Da gibts doch bestimmt irgendetwas!!!

    Ich nehme jede Hilfe an! Es ist einfach sehr wichtig für mich das das klappt.
    Gibt es vielleicht irgendwo Laden mit Profis die mir da weiterhelfen können? - Wenn es sein muss fahr ich auch durch ganz Deutschland!!!

    DANKE
     
  7. Hi,

    probiere es doch mal umgekehrt.

    Wenn der Deckel geöffnet wir fällt der Inhalt der betreffenden Person zu Füsse.

    Das ist keine Pyrotechnik, also ungefährlich (du solltest natürlich keinen Betonklotz nehmen)

    Ich habe vor Jahren mal so eine Kiste gebaut, der AHA-Effekt war gut.
     
  8. Schau dir diese Kategorie einfach mal an. Diese Effektwerfer arbeiten mit "normalen" elektrischen Anzündern, welche auch mit kleineren Zündanlagen sicher zu zünden sind. Das Prinzip beruht dabei auf Nitrocellulose als Treibmittel. Diese sind sehr leicht und kompakt aufgebaut.

    Was dabei wirklich zu beachten ist:

    -Es sind pyrotechnische Gegenstände, welche einen Sicherheitsabstand benötigen.
    -Einfach in das Päckchen + seinen Kopf darüber fällt flach.
    -Auch diese kompakten Effektwerfer müssen sicher und fest installiert werden.

    Wenn "Geld" keine Rolle spielt, wäre es sicherlich am vorteilhaftesten diese
    Überraschung mit einem fachkundigen Pyrotechniker zu planen. Wenn du in unserer Datenbank mal nachschaust, findest du bestimmt auch jemanden in deiner Nähe...

    Gruß,
    Alex


    *edit: TS seine Variante klingt auch nicht schlecht.
     




  9. @PTU
    Na also es geht doch, das sieht doch schonmal sehr gut aus mit den Effektwerfern.
    Super Idee :) Danke!



    Jetzt nochmal an beide:

    Was meint ihr damit? Wie, zu Füssen fallen?

    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was da einen AHA Effekt bringen soll.

    Erklärt mal bitte, damit ich mir das genauer vorstellen kann.
    Danke
     
  10. Ganz einfach.
    Das Öffnen des Deckels entriegelt über eine einfache Mechanik den "Bodendeckel".
    Der klappt durch sein Eigengewicht runter und der Inhalt fällt raus.

    Keine Ahnung was Du vor hast, aber z.B. könntest Du, bzw. Dein Stellvertreter (ein Barbie-Ken :D)
    der Angebeteten zu Füsse fallen.
     
  11. Naja, also ich weiß nicht... Klingt so 0815...
    Also mir würde das nicht so "den richtigen Kick" geben. Hört sich eben langweilig an.
    (Sorry, ist nicht so gemeint... es ist einfach das ich icht glaube das es so das Richtige wäre!) Trozdem danke für eine weitere Idee!!!


    Oder hab ich dich eben einfach falsch verstanden?
     
  12. Der Einsatz von Pyrotechnik geht ohne Sicherheitsabstände, einige Sicherheitsvorkehrungen (wie z.B: keine automatische Zündauslösung) wie PTU schon geschrieben hat einfach nicht.

    Ich hab selber auch schon einige hübsche Päkchen gepackt, an Deiner Stelle würde ich mich entscheiden zwischen "ungefährlich und automatisiert" oder eben "Pyrotechnik, aber dann mit Sicherheit"- die hier gezeigten Artikel der Klasse T1 sind auch nicht ohne weiteres (Anmeldung) vor Publikum zu verwenden. Es mag eine (im Forum oft geführte) Streitfrage sein inwieweit es kein Publikum ist, wenn Du und der Empfänger die einzig anwesenden sind - klar ist aber, wenn was schiefläuft, ist der Ärger (inkl. Versicherung die sich rausreden kann) da. Davon abgesehen sind die Sicherheitsabstände auf diesen Artikeln ernst gemeint, Pyrotechnik heisst auch eine durchaus heisse Flamme die da mitunter erzeugt wird (-> Verbrennungen, Brandgefahr)

    Die ungefährlichen Varianten, die ich verwendet hab, beruhen allesamt auf elektronischen Effekten, Auslösung mittels eines kleinen Magneten und Reed-Kontakt an der Paketlasche und als Effekte Soundmodule, Blitzlichtbirnchen (die alten aus Glas geben einen netten Blitz), auch Glitter-Werfer auf Basis von gespannten Federn und einem kleinen Elektromagnetauslöser. Sofern die öffnende Person nicht zu schreckhaft ist sind da ernsthafte Schäden ausgeschlossen ;)
    Die pyrotechnischen Varianten waren allesamt mit definierter Zündung, offen sichtbaren pyrotechnischen Gegenständen und Sicherheitsabstand ohne Überraschungseffekt in dem Sinne - siehe z.B. folgendes Foto was ich grad als einziges gefunden hab (2 Eisfontänen mit E-Anzündern, ein Bühnenfunkenblitz in Reihe).

    paket1.jpg
     


  13. Ganz klar!

    Ungefährlich und automatisiert

    Was meinst du mit: "...die hier gezeigten Artikel der Klasse T1 ..."

    Meinst du die Beiträge von PTU, HSE und bo2610?

    Verrätst du mir wo du deine Sachen (Eisfontänen, Bühnenfunkenblitz...) her hast?

    Danke
     
  14. Die Artikel die PTU verlinkt hatte:

    http://www.pyroland.de/index.php?cPath=36_44&osCsid=17aa53373fd2f6f36aa10e3983fefc26

    sind z.B. alle T1. Zündanlagen usw. natürlich nicht, die enthalten ja kein pyrotechnisches Material.

    Eisfontänen gibt es überall, ich weiss nicht mehr wo die herwaren, entweder mal in einem Laden (Kaufland o.ä.) mitgenommen oder irgendwann mitbestellt... Da Kl-1 (d.h. ganzjährig frei verwendbar) und 1.4S (Gefahrgutklasse) gibt es da auch versandmäßig sehr günstige Angebote, klick Dich mal durch die Liste der Sponsoren:

    http://www.feuerwerk.net/links/_mainor_links_3.php3

    Die Bühnenfunkenblitze fallen auch in die Kategorie T1 und stammten direkt von einem anwesenden Scheininhaber :)
     
  15. Versuch es doch mit einem kleinen gebläse auf das du eine kleine Röhre , gefüllt mit Konfettie, klebst, welches sich beim aufmachen des paketes anschaltet. Dami das konfetti nicht durch die Röhre in den Propeller fällt würde ich etwas Fliegengitter dazwischen kleben.
     
  16. Hallo Leute,

    da bin ich wieder.

    Danke erst mal für eure hilfe... bin schon ein stück weitergekommen.

    Hab mir jetzt mal das hier bestellt. (das erste ist nur mal zum testen wie sowas aussieht und wie ich das in eine kiste bauen kann.)

    http://www.pyroland.de/product_info...d=459&osCsid=17aa53373fd2f6f36aa10e3983fefc26

    ist auch alles angekommen.
    PS. Größe und Gewicht sind ideal!!!:)



    Jetzt steht leider nix dabei wie ich das Ding zünde. Wie geht das?

    Jemand ne Ahnung?

    In wie weit muss ich da jetzt aufpassen? Irgendwelche Gefahren?

    Will dieser einen Person ja nicht wehtun!



    PS. hab jedenfalls noch ne ganze menge Zeit bis die Kiste fertig sein muss.
    Ich will das alles erst mal ausprobieren und testen!!!
     
  17. Also ich würde dir abraten das teil in nen geschenk einzubauen!
    Sonnst wird aus der überrachung schnell nen Schock:eek:
     
  18. wie auch immer...

    will das jetzt erst mal ausprobieren!

    Also: Wie zünde ich das Ding?
     
  19. Strom dran -> Peng. 9V Batterie reicht dafür aus (im Normalfall).
     
  20. Denk an die angegebenen Sicherheitsabstände (Kabel nicht zu kurz wählen).

    Gruß
    Max
     
  21. Hallo Leute,

    so war jetzt mal ne weile weg... und jetzt wieder da!

    OK also 9V Block batterie... werde das auf jeden fall mal testen. (Mit genug sicherheitsabstand versteht sich!!

    DANKE
     

  22. Hallo,
    auch ein schöner Tipp. Aber wo finde ich ein Gebläse das stark genug ist das Konfetti sagen wir mal min. 1m in die Luft zu Blasen??

    Das gebläse sollte natürlich auch nicht allzugroß sein. Soll ja in eine Tragbare Kiste (Karton) Passen


    Danke für deine Hilfe
     
  23. versuch mal nen Haarfön mit Düse, es gibt welche die pusten auch mit kalter Luft.
     
  24. Der Effektwerfer ginge schon, wenn man diesen etwas entschärft.
    Jaja, ich weiss schon "Bearbeiten" ...
    Also mal theoretisch angenommen, er nimmt die Hälfte des Treibsatzes (NC-Watte) heraus und auch die Hälfte der Effektfüllung.

    Wäre mir aber auch zu heiss, weil der bestimmt seinen Kopf über der Kiste hat,
    dann macht der kleine Pappdeckel auch Aua.

    Wie wäre es mit einer mechanischen Auslösung :
    beim Öffnen des Deckels zieht ein Drahtseil den Verschluss eines Druckbehälters heraus und gibt den Druck auf die Füllung (z.B. Styroporkugeln) in der Kiste ab.
    Die Kiste muss ja nicht aus Pappe sein, es kann ja auch eine schöne, große Holzkiste sein.

    Oder mit batteriebetrieben Magnetventil ...

    Wird das Paket verschickt oder persönlich übergeben ?
    Geschieht das im Innenraum oder im Aussenbereich ?
    Als Bestandteil einer Feier oder heimlicher Schabernack ?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden