Forum Konfliktthread

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von DerEr, 8. November 2017.

Schlagworte:
  1. #1 DerEr, 8. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
    Liebe Foristen,
    dieser Thread ist für alle gedacht, die sich gerne ausgiebig über Meinungsverschiedenheiten austauschen bzw. streiten wollen. Bitte verlegt doch Diskussionen, die in den thematischen Threads zu Privatfehden ausufern und das eigentliche Thema stören, hierher. Auch Meinungen, die in redundanter Weise sehr ähnliche Sachverhalte wiederholen, können hier ein Zuhause finden.
    Gleichzeitig könnte dieser Thread auch den Moderatoren dienen, zu sehr ausufernde Streitereien hierher zu verlegen.
    Lasst uns alle zu einem produktiven Forum beitragen, in dem nicht das Rechthaben um jeden Preis, sondern der freundliche Austausch über Inhaltliches im Vordergrund steht.
     
  2. Vielen Dank!
    Ich bin es auch leid mich auf der Suche nach Information durch Seitenlange Diskussionen, zT hunderte Threads zu quälen, nur weil einige Steithähne meinen, ihre persönlichen Kommentkämpfe hier austragen zu müssen.
    Warum muss der P1-Böller-Thread unbedingt 1 500 Postings haben? :mad:
     
    PyroMaestro und DerEr gefällt das.
  3. Ah, so eine Art Forums-Katzentisch für die, welche nicht brav waren :D
     
    NightFlyer und DerEr gefällt das.
  4. Also sowas wie die "stille Ecke" :rolleyes:
     
    Clef und DerEr gefällt das.
  5. Gefällt mir die Idee. Dann können die hier im Thread mal über ihre Aussagen nachdenken.
     
    FlakeyFinnigan und DerEr gefällt das.
  6. Vielleicht eine gute Idee, wobei zwei diskussionsfreudige User sicher nicht freiwillig den Thread wechseln. Richtig ist aber, dass man was machen muss. Hat sich arg gewandelt hier der Umgang.
     
    Fireblader und DerEr gefällt das.
  7. Das ist richtig. Andere User/evtl. Mods haben dann aber einen Ort, an den sie die Streithähne hin verweisen können.
    Je nachdem, ob sie dann wirklich den Thread wechseln oder nicht, zeigt sich, wer ernsthaft einen Konflikt mit einem anderen User austragen will, oder wer nur eine Bühne für seine Selbstdarstellung und seine Geltungsansprüche sucht.
     
    PyroMaestro gefällt das.
  8. Hm, ein Thread in dem Leute sich "streiten" sollen?
    Was soll das bringen?

    Es gibt eben Sichtweisen und gepflegte Feindschaften.

    Das Forum wird meines Erachtens nach völlig überschätzt in Sachen Konfliktbereinigung. Ernsthaft gesprochen, wenn ein User X mit User Y ein Problem hat, hat er es weil er diese Person nicht leiden kann oder weil X sich an einer Aussage von Y (also in der Sache) stört?

    Weiterhin - macher Forist hat Probleme mit "zu viel Text" (wurde gerade Zelfi vorgeworfen)
    Ähm, also wenn zu viele weisse Buchstaben auf blauen Hintergrund zu anstrengend für einen sind, dann muss er es wirklich nicht lesen. Wer es kürzer mag - ab zu Twitter. Da sind jetzt ja 280 Zeichen erlaubt :)

    Streitthemen (Aktuell "Funke vers FireEvent") werden immer aufbrechen.
    Sei es im Funke-Thema (wo der eine Funke hochlobt, der andere runterschreibt (wegen FireEvent), sei es im FireEvent-Thread (umgekehrt).

    Da wir alle ja kaum neue Informationen haben (mal was einstreuen - Funke B,C und D-Frösche kann man gerade bestellen - hab mir jetzt doch mal ne VE B bestellt) wird halt das bekannte, aber vor allem das vermutete rauf und runter diskutiert.

    Kann man lassen, muss man aber nicht. Denn wenn man die Diskussionen abwürgt (weil es zu viel Text oder Wiederholung ist), dann kann man das Forum auch "zu machen".
    Natürlich ist es faktisch ein Thema - Wer bringt den besten neuen Böller raus - und ja, theoretisch reichen Ankündigungen der Importeure/Hersteller, OHNE Diskussionen, dazu eine Fragemöglichkeit (per PN) und die Hersteller sammeln, geben die Fragen einmal im Monat raus und schreiben was dazu.
    Und dann?

    Was die P1-Diskussion betrifft - 1500 Beiträge bei DEM Ereignis in der Feuerwerksszene für Normalzündler ist das doch eher wenig.
    "Endlich Blitzsatz" versus "Das Ende ist da" (und die Chirurgen bestellen sich schon mal ein neuen Porsche Turbo) - ist doch nachvollziehbar.

    Und final - wenn der Klügere immer nachgibt regieren nur noch die Dummen. Wer will das schon?

    Der korrekte Titel wäre übrigens eher "Trollwiese" - wo sich die Leute verbal prügeln sollen - aber die "reinen" Threads (was soll das übrigens sein) von Streitereien sauber halten.
    Tsja, aber wenn 2 Leute halt gegensätzliche Meinungen haben (Will P1 sofort haben versus P1 ist des Teufels) dann knallt es.
    Zumal die Diskussionen ja auch (gewollt) von Shops mit Videos und Diskussionen angeheizt werden (was ich nicht verurteile).
     
    DerEr gefällt das.
  9. Sehr gute IDEE dein Thread!
    Unterstütze ich ohne mit den Wimpern zu zucken!
    Vielleicht kommt dann mehr Ruhe rein in bestimmte Themen,
    die ürsprünglich mal anders sinnvoll anlegt wurden...:cool:
     
    DerEr gefällt das.
  10. #10 DerEr, 8. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
    Ja, das soll auch gerne so sein. Das belebt die Diskussion. Aber Streitereien Einzelner sollten eben nicht tagelang einen Thread beherrschen.

    Habe nichts gegen Diskussionen. Ganz im Gegenteil. Aber ich bin gegen ewig langes Gezetere, bei dem nur
    die immer gleichen Argumente kommen.

    Wie kann man denn auf diese Weise ein Forum regieren? Wenn einer nachgibt, endet das Endlos-Gestreite. Damit hat man doch schon viel gewonnen.
     
  11. Ich fände es eher sinnvoller wenn die besagten Streithähne ihre Auseinandersetzung über das neue PN System austragen. So kann sich jeder auslassen und es ist nicht öffentlich lesbar.
     
    NightFlyer, Fireblader und DerEr gefällt das.
  12. Das wäre das Beste. Aber ein paar Schaulustige gibt es ja sicher, die gerne bei Keilereien zugucken und anfeuern. ;)
     
  13. Zum Gaffen hat das Volk die Augen.
    Romeo und Julia III, 1. (Mercutio)
     
  14. Erst Fromm, dann Shakespeare - find ich gut, so viel Geist im Forum!
     
    Clef gefällt das.
  15. So sehr ich Deinen Einsatz befürworte, so sehr heiße ich dieses Thema nicht gut.

    Schon bei OT-Themen kam es fast immer zu Streitereien, die ich nicht lesen und in unserem Forum nicht sehen möchte. Zumal dabei regelrecht Porzellan zwischen Mitgliedern zerbrochen wurde, d.h. es entstehen Feindschaften, es kommt zu Fernbleiben einzelner Mitglieder. Die Grundstimmung und Außenerscheinung des Forums dabei noch gar nicht betrachtet. Ein Befeuern durch schaulustige Außenstehende ist dann noch genau das i-Tüpfelchen, das wir nicht brauchen.

    Es gilt vielmehr, Streitereien gar nicht erst aufkommen zu lassen. Das gilt für uns alle, sich in Streitereien zurücknehmen und nicht weiter anheizen. Gelingt das nicht, müssen wir deutlichere Maßnahmen ergreifen. Auch hier gilt: zu gering wie möglich ausfechten, auch wenn wir gerade in mehreren Böllerthemen das Gegenteil erlebt haben.

    Aber eine Bühne anzubieten, wo man sich streiten soll und noch dazu Unbeteiligte mitmischen wird es im FEUERWERK Forum nicht geben.
     
  16. #16 DerEr, 8. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
    Meine Bemerkung zu den Schaulustigen sollte eigentlich eher ein Witz sein, daher der Smiley. Und ich gehe auch gar nicht davon aus, dass irgend jemand diesen Thread ernsthaft nutzen würde, um sich zu streiten. Eigentlich wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass viele das Forum nutzen, um einen Raum für ihre Besserwissereien zu haben. Dies stört mich zunehmend. Wenn andere User die Streitenden auf einen "Konfliktthread" hinweisen oder die Mods sie sogar dahin verschieben würden, hätte das glaube ich eine starke Signalwirkung: "Wir verbieten euch nicht den Mund, aber bitte geht dazu an den vorbestimmten Ort." Dass sich wohl keiner die Blöße geben würde, dort weiter zu streiten, davon gehe ich aus, daher würde das Ganze glaube ich auch nicht in üble Beschimpfungsorgien ausarten.
     
  17. Da habe ich mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. NIEMAND soll sich streiten. Das ist ja mein ganzes Anliegen. Clef hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht: Das hier war wirklich als eine Art "Katzentisch" für die Unverbesserlichen gedacht, die ohnehin die Threads mit Streit durchziehen und damit zumindest mich schwer nerven.
     
    Clef gefällt das.
  18. #18 Adnan Meschuggi, 9. November 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2017
    Die Frage ist aber - Streit um des Streits wegen oder wegen der Sache.
    Meinungsverschiedenheiten, gerne auch sehr hart geführt, finde ich in Ordnung. Persönliche Fehden? Bei mir Fehlanzeige, andere mögen die haben. Ich kann einige hier nicht ausstehen, trotzdem antworte ich auf Aussagen - egal von wem - immer gleich.

    Und das "Nachgeben" ist der grösste Unfug den es gibt. Das ist die Forderung derer die einfach keine Argumente haben. Wenn A sagt die Erde ist ne Scheibe dann MUSS B eben weitermachen und immer wieder A diesen Unfug vorführen. Nachgeben bedeutet hier nämlich dass A "recht" hat.
    Gleiches im FW-Forum, wenn illegales Handeln beschrieben wird. Da muss man kontern, die Kriminalität des Tuns darstellen. Schweigen bedeutet da indirekt Zustimmung.

    Oder stell Dir vor, in einem anderen Forum schreibt einer, er fordert S. mit K., findet dass das eingeführt werden sollte. Schweigen? Kontern? Deiner Logik nach schweigt man, da die P. sicherlich ebenso wortgewaltig ihre Position vortragen werden? Das ist kein "Ah, ich will nicht so viel Text, da muss man (andere) nicht so viel zu schreiben.

    Denn - Fakt bleibt - die meisten Kritiker derer, die viel schreiben - haben eine ANDERE Meinung. Im Kern nervt viele einfach, dass sie mit ihrer Sichtweise nicht die Deutungshoheit "behalten".
     
    PyroMaestro gefällt das.
  19. #19 DerEr, 9. November 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2017
    Ich glaube, du liest meine Darstellung etwas zu kategorisch. Ich hatte doch m.E. relativ klar gemacht, dass es mir um redundante Endlosdiskussionen geht, bei der jeder nur noch die gleichen Argumente benutzt. Eben "Streit um des Streits Willen". Ich habe nie gesagt, dass man kategorisch seine Meinung nicht kundtun darf. Das wäre ja totaler Quatsch. Und dass ich nicht viel Text will, habe ich nie geschrieben. Nur Neues sollte er enthalten. Und: Wenn es um kriminelle Handlungen geht, werde ich dir mit Sicherheit wortgewaltig zur Seite stehen (siehe meine Einlassungen im Nachrichten-Thread).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden