Deutschland Konstanzer Seenachtfest 11. August 2007

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von ruedi, 15. Juni 2007.

  1. Na das freut mich aber für euch, das ihr dort so dolles Wetter hattet. Auch bei uns war es sehr gut sogar etwas Wind und wenig Rauch der richtig gut abzog.

    Freue mich schon auf Videos von euch denn ichd enke das war richtig fett wie ihr schon geschrieben habt.
     
  2. Was sind Octavia`s, denn Effekt kenne ich noch nicht.
     
  3. Ich kenne diese art von Zylinderbpmbe als Octavia welche mehrere schnell nacheinande folgende Zerleger aufweist.
    Sprich nicht Simultanschlag sonder perfekt nacheinande verzögert.
    Im Wiki hab ich sie als Scala Otto gefunden!
    Ich schau nochmal ddas ich die internetseite finde wo diese art von Bombe als Octavia benannt wurde...
     
  4. Sind Octavia nicht Verkaufsbezeichnungen für Mehrschlagbomben, d.h. "lange Salamis", die nacheinander 8x zerlegen und dabei immer kürzer werden (siehe Animation)?

    Eine Scala Otto ist dagegegen eine einzelne Zylinderbombe, die 8 Bombetten gleichzeitig ausstößt, die dann aber wegen verschiedener Verzögerungen nacheinander explodieren.
     
  5. War mit der MS Bodensee (Heidegger Platz 2C Überlingen) unterwegs.
    War affengeil^^
     
  6. Hi,

    also erst mal, ich fands auch super, wenn man mal davon absieht, daß ich mich an der Hafenstraße näher dem deutschen Abbrenner postiert hatte und vom schweizer Feuerwerk nix mitbekommen hatte weil ein MEGA Baum dazwischen stand...naja.
    Und dann zum zweiten... vom D Abbrenner gingen auch tolle Sachen in die Luft aber irgendwie war das Wind /Richtungs Verhältnis nicht sehr vorteilhaft.
    Irgendwie stand der Rauch mitten im Zentrum und zog auch nicht richtig ab.
    Hat man das von den Schiffen aus besser gesehen?
    Der größte Teil des FW war sehr schlecht zu sehen... schade.
    Muß erst mal mein Video begutachten aber ich glaub es sieht schlecht aus.
    Ich hoffe ja auf die anderen Filmer die auch das schweizer FW drauf haben.
    Ich glaub nächstes Jahr geh ich auch auf nen Dampfer :D

    Achso, zum Wetter... also besser hätts ja gar net sein können... sternklarer Himmel nach dem sich die Wolken verzogen hatten!

    @hacky4u
    Welches Auto warst du denn im Stau? Ich hab viele BBler gesehen.
    Vielleicht bin ich ja an dir vorbeigerollt ;)
     
  7. Hey Leute!
    hab ne woche am bodensee Camping Urlaub mit sozusagen einem "Abschlussfeuerwerk" hinter mir...
    Des war ja mal richtig der Hammer!!! Ich stand auf direkter höhe zum Deustchen FW an der Seestraße...somit hat mir der hartnäckige Racuh welcher richtung Bucht gezogen ist:)
    Mega Geil! Wenn ich kann lad ich noch des video hoch!

    grüßle

    rw
     
  8. LOL war das geil ich war auch da hatte nen super platz auch beim sea-life centre von dort sieht man echt beide fws super , was mir aufgefallen ist als erstes schießen die auf der deutschen seite ne salut oder was das war , auf jeden fall um aufmerksamkeit auf sich zu richten also bei denen plop und dann die schweizer lol gleicher blitz und dann BOOM das war echt hammer die hatten echt die größeren geschütze aufgefahren und wie gesagt das finale dann auf der schweizer seite lol wie das ab ging sowas hab ich noch nie erlebt!!!


    noch eine frage was sind denn wasserbomben? sind dan die gewesen , die sie auf den see geschossen haben und dann dort explodiert sind?
     
  9. Genau WABOS sind Bomben die auf's Wasser geschossen werden und dann dort explodieren. Das sind vom Aufbau her ganz normale Bomben die allerdings Wasserfeste Zünder haben.
     
  10. Also von mir gibts leider kein Video, hab größtenteils nur ne dicke farbige Rauchsäule drauf.
    Ich hoffe jetzt auf die Schiffsfahrer oder vb05 im Konzil :D

    Aber das Finale auf der schweizer Seite war mördermäßig!
    Das ging bis in den Magen :shocked:
     
  11. Musst du garnicht und geht vermutlich auch viel preiswerter - stell' dich z.B. da hin wo ich war (gelbes Kreuz):

    [​IMG]

    absolut perfekte Sicht auf schweizer und deutsche Abbrenner, kein Baum, keine vor einem stehenden Zuschauer (saßen nämlich alle auf der Böschung :p ), kein Rauch, und du bist null-komma-nix wieder im Auto auf der Heimreise, so man nicht länger bleiben will :D
    Und: von dem Standort sah man zum Schluss ohne jegliche Verrenkungen deutsches (vom Schiff) und schweizer (Festland) Finale auf einen Blick!

    Also ich weiß wo ich mich 2008 wieder hinsetze (= da steht nämlich auch ne bequeme Parkbank - Pyroherz, was willst du mehr?... ;) )
     
  12. #37 Hacky4u, 12. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
    @Pyro: Ich glaube da hast du recht...es könnte sich bei der Bezeichnung "Octavia" wirklich nur um eine Verkaufsbezeichnung handeln. Aber so kenne ich sie halt nur...von der Beschreibung her ist es genau so wie du es beschrieben hast.

    @Skyburner: Ich bin mit meinem Maggie Schatz unterwegs gewesen...(siehe Bild)

    [​IMG]
    Und? Kommt der dir bekannt vor?

    Also die Schweizer hatten schon ein wahnsinnsfinale mit Saluts die nicht nur den Kopf haben Vibrieren lassen. Unglaubliche schläge und völlige Reizüberflutung durch die Helligkeit...! Hat mich ein bissl an bekannte Fallas Finale erinnert. Sau Laut und Sau Hell!


    Unglaublich aber wahr...hier ein Pic der Wasserbomben in Aktion und am Schiff befestigt...

    [​IMG]


    Ich habe die Gestelle der Wsserbomben rot eingekringelt. Man kann sehen das sie richtig schräg richtung Wasser ausgerichtet sind.

    [​IMG]
     
  13. Ja :D
    Du bist an mir vorbeigedüst.
    Können ja nächstes Mal nen Treffpunkt ausmachen.
     
  14. Echt bin ich?
    Sack und Asche...müss mer auf jeden fall machen! Fand eh Schade das ich niemanden getroffen habe...hab ja auf wenigsten 1-2 bekannte Gesichter gehofft...aber naja! Kann man das nächste mal wieder ein bissl fachsimpeln.
    Vieklleicht zu Flammende Sterne auf den Ostfildern!
     
  15. Ich kann eure Begeisterung leider nicht teilen.
    Ca. 80% aller Effekte der Deutschen sind spurlos im Rauch verschwunden. Vom Schweizer Feuerwerk hab ich leider auch kein Stück mitbekommen, weil keinerlei Ausschilderung vorhanden war. Hätte man ja irgendwo hinschreiben können von wo die Feuerwerke abgeschossen werden...
    Die Effekte der deutschen waren nett, aber nicht so atemberaubend wie ich es mir vorgestellt hatte, da war das Schlossseefest in Salem mindestens gleich gut - obwohl weit aus weniger bekannt.
    Die Choreographie war gut, vor allem hätte ich aber erwartet dass es länger geht.
    Alles in allem fand ich, für dieses Feuerwerk einen Eintritt von 15€ zu verlangen, absolut nicht gerechtfertigt (oder wo sonst sollen die Eintrittsgelder hinfließen?).
    Für mich wirklich etwas enttäuschend das Ganze.

    Gruß
     
  16. Schade das Ihr mit dem Rauch Probleme hattet...Ich habe die riesige Rauchwolke erst bemerkt als alles vorüber war....Auf dem See hatten wir null Rauch...

    Nochmal zu meiner Frage ; Was war das für eine Bombe (Salut) die einen ca. 2 Sekunden erblinden liess...:shocked:


    Gruss Marcel
     
  17. war echt cool, hab leider beide nicht 100% gesehen, jedenfalls die unteren effekte nicht immer alle. Aber die höheren natürlich. War in einer kleinen Bucht in Konstanz. Am Schluß hat mir pers. noch ein langsameres Lied gefehlt nach "Sandstorm", aber dafür war das sehr geil. Was da abgeschossen wurde, war nicht mehr normal. So dicht, so laut, so begeisternd...echt geil.
    Gestört hat nur der Rauch anfangs des Konstanzer Feuerwerkes. Da hat man teilweise gar nix gesehen, vor lauter Rauch. Das hat im Herz geblutet. Dann wurde es wieder langsamer und ging nicht allzu hoch. Als dann wieder größere Bomben abgeschossen wurden, hatte der Rauch sich langsam verzogen und die Bomben erzeugten nicht mehr solch große Raucheffekte wie zu Anfang des Konstanzer Feuerwerkes. Lag das vielleicht auch an der "Nationalität der Bomben" ? Also haben da vll. die spanischen / deutschen mehr Ruach erzeugt als die anderen?

    jetzt weiss ich wenigstens, warum das so viel Eintritt gekostet hat, aber hat sich gelohnt. Die SWR3 Band war auch nicht schlecht.
     
  18. Das mit dem Rauch war wirklich schade...aber besser wie Wasserfall ähnlicher Regen...vom Sea Life hatte man allerdings einen sehr guten Blick am Rauch vorbei. Nur ein paar Bomben der Schweizer sind voll im Rauch verschwunden...dafür wars trocken :)

    Das das Seenachtsfest nen anständigen eintritt kostet ist ja seit Jahren bekannt...dafür wird einem aber auch einiges geboten. Auf der Seefunk Bühne haben 2 sehr gute Bands gespielt und auf de SWr3 Bühne waren tatsächlich die Dicken Fische mit ihrem Acoustic Rock (Hab ich schon mal erwähnt das ich früher öfters mal mit den Jungs gespielt habe).
    Von dem her bekam man schon ein bissl was zu sehen wenn man bedenktz das die Dicken Fische mitlerweile auch 7 Euro Eintritt für ihre Konzerte verlangen.

    Zur Beschilderung: Wäre estimmt keine schlechte idee einen vermerk auf der Infobroschüre zu machen von wo aus die Feuerwerke geschossen werden (Roter Punkt auf dem Festival-Geländeplan oder so mit vermerk in der Legende), aber es ist auch bekannt das es 2 Feuerwerke sind...Kreuzlingen-Konstanz! Wurde hier im Forum erwähnt und diskutiert.

    30 Minuten Feuerwerk...finde ich eine sehr gute Zahl. Felsenfeuer in Österreich ging 26 min. hat auch 10 euro Eintritt gekostet. Also recht vergleichbar.

    Tip: Nächstes Jahr ans Sea Life...aber bei Zeiten. Ich habe gegen Halb Neun den letzten Sitzplatz direkt am See ergattern können!

    @Assimilant: Meinst du bei den Schweizern zum Finale? Vielleicht eine Stutata...nur mit Salut!
     
  19. Ja, der starke Rauch war schon -je nach Standort- ärgerlich & schade, aber da kann man sicher Keinem einen Vorwurf machen oder es mit der jeweiligen Herkunft der Pyrotechnik erklären.

    Ansonsten kann ich mich auch Hacky4u's Antwort anschließen - wobei bezüglich der Kosten das Kreuzlinger Fest kostenfrei war und es auf deren Homepage sodann auch heißt:

    wobe ich die Infos auf deren HP auch insgesamt präziser finde (auch z.B. zu Park & Ride), naja, die [​IMG] eben :D
     
  20. Danke Hacky4u für die Antwort...

    Nein, das war nicht zum Finale sondern ziemlich mittendrinn...Ich glaube die Spanier haben das Teil geschossen....Eine Stutata war es nicht sonder eine Einschlag....

    War zwar kein Bukett aber meiner meinung nach der spektakulärste Effekt...
    War wohl ein grosskalibriger Blitzsatz ...
    Doch da hab ich schon einige gesehn, jedoch hat mich bis jetzt keine davon 2 Sekunden erblinden lassen...
    Ach ja, es ging allen 400 Leuten auf dem Schiff so...War auch das Gesprächsthema auf der Heimfahrt....

    Gruss Marcel
     
  21. Hab da gerade was gefunden weis aber nicht ob ich das Verlinken darf zweck Urheberrecht und so...!

    Trotzdem...bei
    http://www.myvideo.de
    einfach mal
    Seenachtsfest
    eingeben und dort das Video von
    wahliacs
    anschauen. Das ist das Feuerwerker der Schweizer...
    schöne Quali und über 7 min. lang!

    @Assimilant: Schau mal bei Minute 2:35...
     
    Skyburner und moontan gefällt das.
  22. Ich war auch extrem vom Rauchproblem betroffen.. Sowohl am Ende des Schweizer Feuerwerks als auch ab der Mitte des Konstanzers, ist das Zentrum immer extrem vom Rauch verdeckt. Sichte Gerade die Videos der 3 Cams. Sind eigentlich ganz gut geworden. Bloß auf der Konstanzer Seite gibt es Bomben, bei denen man nur nocht ein kurzes Blitzen sieht und sonst nichts..
    Mir hat so das Herz geblutet zu sehen, wie wunderschöne Figurenbomben, Favrwechselbombe usw. im Rauch verschwinden... Die effekte wären atemberaubend gewesen, wenn man sie nur in voller Pracht gesehen hätte!!!!!

    Ein Vorwurf ist aber meiner Ansicht nach schon zu machen.. warum lässt man nicht hinter jedem Stück 5minuten Pause??? Oder man nimmt mehr Abschussbote oder wechselt nach jedem Stück zwischen Konstanz und der Schweiz hin und herwechseln.. Nachdem die Schweizer ja eh keine Musik ahtten, wäre das doch locker dringewesen. 5 Minuten Konstanz, 5Minuten Schweiz und wieder zurück. Und sowas könnte man doch spontan noch 5 minuten vor dem Feuerwerk wenn man sich die Windsituation anschaut entscheiden.
    Dann kann sich der Rauch etwas verziehen und es haben wieder alle was vom Feuerwerk..
    Weil so ging sicher 50% der Bomben komplett im Rauch unter!!

    Ach ja, Erlebnisbericht und Video ist in Arbeit!
     
  23. Wir warten :)
     
  24. wer hat die Feuerwerke geschossen?
     
  25. Deutschland : IP Innovative Pyrotechnik
    Italien: Parrente
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden