Sicherheit Kugelbombe 400mm

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyrob, 26. Januar 2004.

  1. Wie kann man eigene Erfahrung sammeln ohne auszuprobieren?

    Das Abraten ist doch voll ok.
    Aber ein paar Tip's, wie man sie am besten einsetzen kann, sollte man doch trotzdem mit auf den Weg geben...
     
  2. #27 Pyrob, 28. Januar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2004
    Hallo Pyro
    und alle anderen

    wie in allen foren und egal zu welchen thema auch immer, läuft immer nach dem gleichen schema ab
    schade!!

    wir haben uns heute lange mit den anregungen und vorschläge beschäftigt
    auf grund der schlechten kritiken in diesem und zwei weiteren foren sowie auch von zwei einführenden lieferanten, haben wir uns dazu entschlossen, keine 400er zu schießen
    sondern dafür zwei fächer a 5x200 und 5x150 auf einmal und zusammen
    die 150er mit ca 15° mit schweif
    die 200 mit ca 30° als mehrschlag
    nur über die genauen bieder, da sind wir noch am diskutieren

    es kamen ja einige anregungen die sehr interessant sind
    na bis zum juli ist ja noch ein wenig zeit

    Platz, Geld steht auch zur verfügung über das richtige equipment müssen wir noch sprechen
    ob das restliche feuerwerk zu einer 400er passt ist in der tat eine berechtigte frage,
    nein passt es nicht
    und einen eigenen stil..., sollte nicht an einem schuß gemessen werden

    meine rohre habe ich übrigens bekommen, war gestern in holland und habe mich mit dem fehlendem materialen für das wochenende eingedeckt
    ist immer schlecht wenn man zwei veranstaltungen an einem abend hat


    gruß jörg
     
  3. Hallo Jörg,

    wenn du die gleichen Meinungen in mehreren Foren und auch von Importeuren gehört hast, wird ja irgendwas schon an der Sache dran sein ;) .

    Wir haben in Deutschland ganz wenige Feuerwerke, die eine 400er rechtfertigen. Da werden die "Erfahrenen" hellhörig, wenn nach so etwas gefragt wird. ordne die Kommentare so ein...

    Ich denke, mit dem jetzt geplanten Abschuss habt Ihr mehr positive Resonanz als mit 1 400er. Da beeindruckt die schiere Menge gleichzeitig geschossener Bomben großen Kalibers!!

    Viel Spass und Erfolg bei eurem Feuerwerk

    Pyrodance
     
  4. Hallo,

    wir, das heisst die Feuerwerker bei denen ich helfe und auch ich selber, hatten schon eine immerhin 300er Kamuro in gold
    geschossen. Ganz alleine und nur ein bisschen drum herum.

    6x 100er und dann halt die 300er. Wir standen zu dem Zeitpunkt etwa 500m entfernt vom Rohr. War der Hammer.
    Der Effekt ging fast bis zum Boden :D

    Gruss

    Michael
     
  5. #30 joker, 4. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2004
  6. Hallo,

    seh ich da 'ne Kamuro ins Rohr rutschen.
    Oder kann ich nur nicht richtig lesen?

    Auf dem letzten Foto wird wohl gerade ein Trecker,
    zum raus ziehen des Rohres her beordert.

    Und denn Spass jetzt mit einer 600er :shocked:

    Gruss

    Michael
     
  7. ... wobei das Problem bezüglich des richtigen Untergrundes nicht nur das Ausgraben ist, sondern aus sicherheitstechnischer Sicht der Fakt, dass ein großer Teil der Energie der Ausstoßladung darauf verwendet wird, das Rohr in den Boden zu "stampfen". Das kann man dann von der Steighöhe abziehen...
    Auch deshalb ist es wichtig, auf den richtigen Boden zu achten.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  8. also ich muss bembenfan rechtgeben! die 400 vom Kufsteiner vorsilvester war der hammer!!! aber der Sicherheitsabstand war kleiner!! Das Feuerwerk wäre nämlich heuer um ein Haar nicht genehmigt worden weil die Sicherheitsabstände bei weitem zu klein waren!!
     
  9. Was passiert eigentlich, wenn ich unter das Rohr Kohlen lege???

    Werden die dann zu Diamanten? :D :D :D :sneaky:
     
  10. richtig, war eine "golden kamuro".
    und nochmals richtig, da wird gerade der traktorfahrer antelefoniert!

    lg joker
     
  11. hallo.
    eine 400er ist meist nicht der bringer.war bei 4 abschüssen dabei.die erste platzte im rohr und ergab eine genialen feuertopf.
    die 3 anderen funktionierten einwandfrei.aber die bomben fliegen zu hoch und ihre wirkung ist dann nicht mehr so wie man es erwartet.aber das beste an einer 400er ist,wenn sie aus dem rohr rumpelt und pfeiffend aufsteigt!habe noch 6 400er im bunker liegen.5xhorsebrand und 1x lidu.habe die horsebrand seinerzeit fast geschenckt bekommen(unter 200 dm stück).die lidu kostete ca.500 dm.persönlich schließe ich mich der mehrheit an,das kleinkalibrige kugelbomben (150-300)oder zylinderbomben die bessere wahl ist.zumal allein mein 400er abschußrohr (hdpe)ca.120kg wiegt.allein das ist für mich schon grund auf kleinere kaliber auszuweichen
     
  12. Muss mich nochmals dazu melden:
    Obwohl ja ich auch die Meinung vertrete, dass eine einzelne 400er nicht immer eine Sensation ist, waren eine 420er (Hersteller Maratumaja, Japan, gesehen in Tarragona 2003), und eine 350er (Hersteller Turis, Valencia, gesehen in Tarragona 2004) - beides qualitativ fantastischer Goldregen mit extremer Brenndauer - sehr beeindruckend.
    Aus Tarragona erreichten mich auch Erzählungen, dass beim fetten Feuerwerk einer (italienischen) Firma vor dem eigentlichen Finale drei 400er, dann eine 420er, dann eine 450er in Einzelschüssen nacheinander aufstiegen und die Leute schlichtweg geschrien haben und überwältigt waren - Distanz zwischen 350 - 600m zum größten Teil des Publikums... Hätte ich ehrlich gerne gesehen ;)

    Hier noch Fotos aus Tarragona 2004 von dem besagten 350er- und von einem italienischen 400er-Bombenrohr - diese Bombe war aber mal wieder nicht so berauschend:

    [​IMG] [​IMG]

    Markus von FEUERWERK.net
     
  13. Klar sind die schön und machen Spaß - wenn der Sicherheitsabstand stimmt auch bei einem Feuerwerk für Publikum.

    Mein Traum ist aber, mit unserer "Feuerwerkstruppe" und ein paar 250-mm- und 300-mm-Bomben aus unserem Bestand in einen alten Tagebau zu fahren und sie nur für uns zu brennen. Langsam eine nach der anderen zum Genießen. 400er haben wir gar nicht, aber alles über 200 mm flößt mir schon erheblichen Respekt ein und kann meiner Ansicht nach nur bei wenigen Feuerwerken Verwendung finden - nur dort, wo man mindestens 200 m Sicherheitsabstand realisieren kann.

    Mal schauen, vielleicht wird es ja mal was.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  14. Zwar ein altes Thema , aber sehr interessant .

    Ich selber habe schon 300 mm geschossen und bis 400 mm live gesehen , beide Bomben würde ich mir zum heutigen Stand nicht mehr zulegen .

    Ich bin auch der Meinung das sich solche Bomben für den Preis und der Wirkungsweise nicht wirklich lohnen , dann lieber 3 x 150 mm eines langstehenden Effektes fächern und perfekt ist das staunende Publikum:)

    Solche Bomben werden durch Preis und Transportkosten sicherlich zur austerbenden Spezies .
     
  15. sehe ich genauso. klar ist es mal was besonderes aber letzendlich gefallen mir mehrfach gefächerte besser. 150er sind schon toll. die 300er die ich live erleben konnte sind meistens irgendwie untergegangen.
     
  16. Man muss ja nicht immer alles auf einmal in den Himmel hauen...

    Eine einzelne 300er ist schon was feines, ganz am Schluss geschossen... vermutlich gibt's wieder eine dieses Jahr bei unserem Feuerwerk in Otelfingen...

    Es stimmt aber zweifellos, dass diese Riesenbomben ein teurer Spass sind. 200er oder 250er tun's auch...
     
  17. Ok, aber 3x 150er (egal welche) sind meistens NICHTS gegen eine ordentliche 300er!

    Ansonsten bin ich auch eher etwas geteilter Meinung:

    Allein Zerlegerknall und Ausbreitung des Effekts sind schon ne ganz andere Liga, wobei -
    es kommt natürlich auch darauf an welche 300er von welcher Firma man kauft.

    Wir hatten vor ein paar Jahren eine 300er von F.lli Vaccalluzzo aus Sizilien - und so ein Gerät ist ALLEN
    150er und 200er (vom Effekt her) vorzuziehen. :blintzel:

    Allerdings sollte sowas auch nur die Ausnahme sein (quasi das Sahnehäubchen!) - und recht teuer ist es ja auch noch!

    Wenn das restliche Feuerwerk ansich sehr dünn ist und die Bilder nicht ordentlich geschossen werden,
    dann bringt auch die tollste 300er / 400er nichts!

    MfG,
    NightFlyer
     
    Kwunderbar gefällt das.
  18. 300er und 400er sind ja eh fast gar keine auf den Verkaufslisten... die muss man immer suchen... wohl auch wegen des Preises.

    Und dann sind die schönen eben wirklich alle aus Spanien oder Italien... :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden