Pläne & Erlebnisse [Kurzbericht] Feuerwerk am 05.07.2003

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matchbox, 7. Juli 2003.

  1. Am letzten Wochenende war es endlich mal wieder soweit - anlässlich einer jährlich stattfindenden Sommerparty (über die vom letzten Jahr habe ich bereits berichtet) konnten wir erstmalig nach Silvester wieder mal ein schönes Klasse II Feuerwerk abbrennen.

    Nachdem die Leute beim letzten Mal trotz unseres Resteschiessens begeistert waren, hatten wir diesesmal ein offizielles Budget von 500 EUR. (Natürlich haben wir das wieder mal überzogen und selber noch etwas draufgelegt.)

    Zwei Tage vor dem geplanten Termin trafen 4 Kartons mit über 60 Kilogramm Gewicht (jaja... Brutto...) ein, und wir haben die üblichen Vorbereitungen getroffen, um alles wasserdicht einzupacken. Hier ein Foto vom verwendeten Material - klickt auf das Vorschaubild für eine Vergrösserung.

    [​IMG]

    Bevor noch jemand fragt: In den gelben Kartons rechts sind jeweils 3 Bombenrohre (Goldrausch und Silberpalme).

    Am Tag des Feuerwerks haben wir uns bereits um 16.00 Uhr getroffen, was angesichts der mehr als tatkräftigen Unterstützung durch Jürgen und Tobias dazu führte, daß der Aufbau viel zu früh beendet war und wir noch drei Stunden auf den Beginn warten mussten. :p So hatte ich immerhin noch Gelegenheit im Tageslicht ein paar Fotos vom fertigen Aufbau zu schiessen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Links ist der vordere Abbrennplatz zu sehen, auf dem alle Cakes positioniert waren. In der Mitte ist eine der drei Bomben-Abschuss-Stationen zu sehen und rechts die Raketen - beides auf dem hinteren Abbrennplatz.
    Tobias hatte uns ja schon letztes Jahr auf dem Wasserski-Feuerwerk geholfen und diesesmal habe ich endlich auch Jürgen mal persönlich kennengelernt. Damit waren wir insgesamt 6 Abbrenner - 3 vorne für die Cakes und 3 hinten bei den Raketen und Bombenrohren.

    Da Tobias eine sehr schöne Disney-CD im Auto hatte, haben wir das Feuerwerk auch - zum ersten Mal - ein wenig mit Musik unterlegt, was bei den Zuschauern sehr gut angekommen ist. (Auch wenn natürlich nichts wirklich synchron zur Musik kam ;) )
    Wir haben auch diesesmal mitfilmen lassen, aber da unsere ansonsten sehr erfahrene Kamerafrau noch nie ein Feuerwerk gefilmt hatte, kam leider nicht sehr viel verwertbares Material dabei heraus.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wenn ihr auf die drei Bilder oben klickt, könnt ihr euch drei Videosequenzen im VCD-Format (MPEG-1) herunterladen - das erste ist das Fischebild mit Flying Fish und Wild Dragon, das zweite die unvermeidlichen Blue Diamonds und im Finale hatten wir Kapriolen, Ramses, Excalibur, Goldrausch und Silberpalmen.

    Als Fazit kann ich sagen, daß das Wetter zwar nicht optimal war aber es auch immerhin nicht geregnet hat, daß die Zuschauer zwar nicht sehr zahlreich aber begeistert waren und daß wir bei der Planung und vor allem beim Abbrennen mal wieder viel Spass hatten. Wenn man selbst am Anzündlicht hängt, hat man nur leider sehr wenig Zeit, um alle Effekte gebührend zu würdigen. :(

    Cheers,
    -Michael

    PS: Bis auf Jürgen und Tobias, die leider weg mussten, haben wir alle noch bis 6.30 Uhr gefeiert, danach den Abbau erledigt und uns dann nach Hause fahren lassen, um mal ein wenig zu schlafen... ;)
     
  2. hey Matchbox,

    Das ist ja echt genial was ihr da abgebrannt habt vorallem das Finale ist echt super. Alle drei Videos sind nun auf meiner Festplatte, ich möchte mich auch nochmal bedanken für die Mühe die du dir immer mit den Videos machst.

    Feurige Grüße

    Markus

    P.s. Kommt eigentlich auch mal eine Front Golden Rain?
     
  3. Super Matchbox
    da hast du ja wieder mal ein super Feuerwerk hingelegt :cool:
    Mich würde mal der Abstand zu den Zuschauern interessieren? Ich habe vor 2004 auch so ein Feuerwerk abzubrennen.

    Gruß pyrohome :)
     
  4. Hallo Matchbox,
    Respekt, Respekt:D Schaut so richtig proffesionell aus:D
    Ich versuche auch immer schon ein bis zwei Stunden vor dem abbrennen fertig zu sein, dann kan man sich in aller Ruhe nochmal im Campingstuhl zurücklehnen und das ganze genießen...
    Bei mir geht es jetzt auch wieder los, ich hab im August zwei Feuerwerke, dazu noch ein Kl.IV zusammen mit Meteor, da wollen wir es mal so richtig krachen lassen...:D Ein paar 150er Palm Tree sind halt doch ein kleines bischen besser als ein Silberpalmen-Bombenrohr von Diamond:p :p :p
    ***pyrodaemmi***
     
  5. :( Tja, ich dachte ja eigentlich, Matchbox würde mich einladen aber naja...........:dontthinkso: Trotzdem muß sagen, dass ihr immer besser werdet, herzlichen Glückwunsch zu dem gelungen Gig.
    Hab die Videos genossen...............
     
  6. Hallo Matchbox,

    zuerst mal ein Lob für Euer Feuerwerk!

    Wie ich auf den Bildern erkennen kann, habt Ihr die Raketen aus einzenen, in den Boden gesteckten Rohren gestartet.
    Warum verwendet Ihr keine Abschussgestelle?
    Diese könnt Ihr euch sehr einfach und billig aus einem Holz-Klappbock ( in jedem Baumarkt erhältlich ) und Kunststoffrohren aus der Elekroinstallationsabteilung mit den entsprechenden Befestigungsschellen herstellen. Auf diese Weise kannst Du 5-7 Rohre parallel oder fächerförmig anbringen, außerdem kannst Du den Abschusswinkel und die Flugrichtung viel besser kontrollieren.
    Bei Handzündung per Zündlicht oder Ähnlichem empfiehlt es sich diese Gestelle mit der oberen Hälfte eines halbierten Kunststoff-Sacks vor Nässe zu schützen, und diesen einfach kurz vor der Zündung abzunehmen, so sparst Du dir eine Menge Arbeit und Folie.

    Viele Grüße
     
  7. Hallo, Leute!
    Danke erstmal für die positiven Kommentare!

    @Oberleutnant: Sorry, ich hatte dich nicht vergessen. Da das aber eine geschlossene Privatparty von einer Bekannten aus Leverkusen war und Jürgen und Tobias schon angekündigt waren, hatte ich Skrupel, weitere Forenmitglieder einzuladen. Ich hätte Dir aber fairerweise vorher Bescheid sagen sollen, sorry nochmal.

    @Starfire: Golden Rain Front (6 Cakes) war geplant, aber wegen Lieferschwierigkeiten nicht realisierbar. :(

    @pyrohome: Der Sicherheitsabstand war hart an der Schmerzgrenze, etwa 25 Meter.

    @Pyrodaemmi: Schonmal viel Erfolg und gut Schuß für Deine Feuerwerke!

    @Rolf: Ich hatte schon immer vor, mir ein paar vernünftige Raketen-Abschussgestelle zu basteln. Bisher habe ich das aber aus Gründen des mangelnden Lagerraums (und meiner Faulheit) nicht hinbekommen...

    Cheers,
    -Michael
     
  8. Tolle Videos! Interessant ist, daß man beim Finale einen direkten Vergleich zwischen Ramses und den Bombenrohren ziehen kann. Gewaltig, was Ramses so hervorzaubert!
     
  9. Ja, die Videos sind wirklich genial, Gratulation. Wie viele Batterien sind auf den verschieden Videos jeweils gleichzeitig zu sehen?
     
  10. Es wurden von allen Batterien jeweils 3 Stück gezündet, die Kapriolen im Finale beidseitig. Bei den Blue Diamonds wurden zunächst zwei gezündet, dann nach kurzer Zeit die dritte beidseitig. (Also sowohl an der normalen als auch an der Ersatzanzündung).
    Cheers,
    -Michael
     
  11. Moin!

    Muss schon sagen, ein tolles Feuerwerk!
    Ich hab mir mit großen Intereswse den Bericht durchgelesen und die Bilder angeschaut :p
    Da haben sich bei mir die einige Frage aufgeworfen...

    @Matchbox
    Hoffe, es ist okay, wenn ich dir ein paar kleine Löcher in den Bauch frage :D
    Aaalso:
    Wie habt ihr die Cakes befestigt? Stehen die auf dem Boden?
    Wurden die Planen vor dem Abbrand entfernt, oder drauf gelassen?
    Wie sind die Bombenrohre befestigt?
    Wieviele Cakes stehen bei den "Abschussstationen" jeweils zusammen?

    Das alles beschäftigt mich, da ich demnächst ein Feuerwerk schieße, das mit Abstand mein größtes sein wird. Und da soll ja alles möglichst professionell über die Bühne gehen.

    Wäre nett, wenn sich ein "Eingeweihter" meiner erbarmt ;)

    Explosive Grüße,
    BlAcK MaGiC
     
  12. Hi, BlAcK MaGiC,
    kein Problem, die Fragen beantworte ich gern...
    Sowohl die Cakes als auch die Bombenrohre waren mit jeweils (mindestens) zwei Zeltheringen und Tape befestigt. Die Planen haben wir vor dem Abbrand entfernt, das Wetter sah zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr nach Regen aus. Die Cakes waren auf dem vorderen Abbrennplatz so verteilt, daß Fronten zum Publikum hin entstanden und daß die drei Helfer sich während des Feuerwerks nicht auf die Füße trampelten.
    Hier ist mal ein Abbrennplan eines früheren Feuerwerks, wo auch die Verteilung der einzelnen Fwks-Körper zu sehen ist.
    Wie man alles genau aufbaut hängt aber letzendlich immer von den verschiedenen Umständen des jeweiligen Abbrennplatzes ab.
    Schonmal viel Erfolg und gut Schuß für Dein Feuerwerk! :)
    Cheers,
    -Michael
     
  13. @ BlAcK MaGiC bez. Abbrennplan von Matchbox:

    Der Abrennplan (im link von Matchbox) stellt lediglich die zeitliche Abfolge (waagrechte Achse= Minuten) und den Blick des Publikums auf die Anordnung der Effekte dar.
    Die Zuschauer musst Du Dir - im entsprechenden Abstand - rechts stehend auf Höhe des Effektes "Palme" denken. Sie sehen dann die Palme mittig, eingerahmt von jeweils einem "HackAtt" links und rechts. (Die Kreise stellen die darüber geschossenen Raketen dar.)
    Erst durch diese grafische Darstellung kann man gut erkennen, wo welche Übergänge zwischen den Effekten/Bildern entstehen und wann welcher Effekt gezündet werden muss, um z.B. mehrere Effekte bei einem Bild gleichzeitig ausbrennen zu lassen.
    (Die unterschiedlichen Farben stellen zudem die zuständigen Abbrenner dar, hier vier)

    Dieser Abbrennplan ist aber nicht (!) gleichzeitig der "Aufstellplan" für die Effekte. So wäre es dümmlich, die Palme genau zwischen die HackerAttac zu stellen. Wer will die Palme zünden, wenn links und rechts bereits die HackAtt spucken?

    Entsprechend werden die Effekte der Bilder so durchmischt aufgebaut, dass z.B. die Palme zwischen den Ü-Vulkanen steht, die längst ausgebrannt sind, wenn die Palme gezündet wird.
    Der Zuschauer bemerkt diese Verschiebung in der Tiefe nicht.

    Nicht vergessen: Die Effekte müssen bis unmittelbar vor Zündung mit Alufolie gesichert sein, damit z.B. der Ü-Vilkan nicht die Palme zündet UND:
    Durch das gewollte "Durcheinander" der Effekte sind "Trockendurchläufe" zum Einprägen der zeitlichen und räumlichen Abfolge nötig, gell matchbox ;-)

    Gruß, Gero.
     
  14. Ah, hallo Gero! :)
    Willkommen auf feuerwerk.net - wurde ja langsam Zeit, daß Du dich auch mal registrierst! Und Danke für die Ausführungen zum Abbrennplan. Die Idee den Abbrennplan auf diese Weise zu visualisieren stammt von Gero - er weiß also, was er schreibt. ;)
    Cheers,
    -Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden