Foto & Video [Kurze Anleitung] Encodieren von DV-Videos in mpg1-VCD mit TMPGEnc

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Pyro, 24. April 2003.

  1. Hallo Pyros,

    die Konvertierung in bestmögliches MPEG1 ist denkbar einfach. Der folgende Weg hat sogar noch den Vorteil, dass die entstehenden Videos Video-CD konform sind, d.h. jeder kann sich die Videos dann auf Video-CD brennen.

    Also:

    TMPG Encoder aus Japan

    http://www.tmpgenc.net/e_main.html

    oder direkt zum Download der aktuellen Version 2.5.24:

    http://download1.pegasys-inc.com/download_files/TMPGEnc-2.524.63.181-Free.zip

    Das ist einer der besten frei erhältliche MPEG-Encoder. MPEG1 ist völlig frei, MPEG2 (für SVCDs, DVDs) schaltet sich nach 30 Tagen ab, wenn man sich nicht für ein paar Kröten registrieren lässt.

    Aber wir wollen ja MPEG1.

    - 1. - Programm installieren, starten und den "Wizard" verwenden

    - 2. - Template auswählen:
    Video-CD, PAL, 352x288 Pixel

    Ich selber verwende noch stark angepasste eigene Templates, aber die Mitgelieferten sind schon sehr gut!

    - 3.- AVI-Datei unter "Video" auswählen (normales mit Firewire auf Festplatte gezogenes miniDV-AVI, nicht MPEG4 oder so!). "Audio" wird selbstständig gefüllt.

    - 4.- Weiterklicken - NICHTS ändern - das ist alles Video-CD-Standard (außer "Motion Search", da kann man die Quality etwas hochsetzen). Weder Bitrate, Auflösung oder sonstwas ändern!

    - 5.- Weiterklicken, ist alles bereits eingestellt.

    - 6.- Film berechnen lassen - je nach Rechenpower und Länge des Films zwischen 10 Sekunden und 24 Stunden ;)

    Danach hat man eine perfekte, in MPEG1 kodierte, Video-CD konforme *.mpg Datei, die man entweder ins Netz stellen oder eben auf Video-CD brennen kann. Bitte probiert es aus und macht es so, DivX ist unerwünscht :rolleyes:

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden