Besucher Kurze bunte Flamme erzeugen.

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von MacGyver, 1. Juli 2006.

  1. Hallo zusammen,

    (mit der Überschrift soll nicht das gemeint sein wie auf der Seite
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=8642 )

    Vielmehr meine ich mich zu Errinnern, daß wenn man z.B. Salz in eine Flamme wirft diese kurz zu einer andere Farbe wird. Gibt es noch andere Hausmittel welche so einen Effekt erzeugen, sowie zischen oder änlichem, und dabei keine
    giftigen Gase zurücklassen bzw. sich stark zur Seite hin "ausschlagen" ?

    Das ganze könnte ich mir dann so bei Abenddämmerung als show auf einem Fest gut vorstellen.

    Danke schonmal
    Mac
     
  2. Farbige Flammen mit kurzer Brenndauer... Bengalpulver/Theaterfeuer (letzteres in rot, orange, gelb und grün) kann man schon 'kurz' dosieren. Ähem: was meinst du mit kurz? Nullkomma Sekunden oder Viertelminuten oder...?

    Tip: schüttet man eine Spur aus mehreren Sorten, kann man Farbwechsel erreichen.

    Tip: das Publikum sollte nicht in die Flamme:bad: sehen, es blendet sehr stark.

    Frage: welche Vorkenntnisse im Bereich Pyro besitzt du bzw. die verantwortliche Person?
     
  3. Hallo Stefan-1,

    Mit kurz meine ich bis das Salz verbrannt ist. Also ich meine mich zu errinnern, daß wir in der Schule den Versuch hatten wo sich die Flamme am Bunzenbrenner so lange gefärbt hatte bis das Salz "verbraucht" war. Der Versuch wurde mit einem Stab, an welchem das Salz hing, durchgeführt. Das Ganze müßte doch dann auch funktionieren wenn man dies direkt ins Feuer gibt, oder?

    Gruß
    Mac

    P.S. Vorkenntnisse sind nicht vorhanden.
     
  4. Hallo,

    ja, eine blaue (rauschende) Bunsenbrenner Flamme kannst Du mit etwas schnell verdampfendem Farbgeber (d.h. ein entsprechendes Salz) einfärben. Das Salz verbrennt übrigens nicht, sondern verbraucht sich nur weil es verdampft.

    Eine Holzfeuer Flamme besitzt jedoch soviel Eigenfarbe, dass Du das gelb nicht überdecken kannst. Normale Petroleum-Flammen wirst Du so auch nicht färben können, bei Ethanol schimmert es wegen des Kohlenstoff-Gehalts schon gelb, Methanol oder Flammen die mit genügend Sauerstoff-Zufuhr blau brennen, lassen sich sehr gut anfärben.

    Weitere Details dazu auch aus physikalischer und chemischer Sicht findest Du hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=76571

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=9276

    Gruß,

    ivhp

    PS: Eine Art Theaterfeuer mit Eigenabbrand wird auch die Holzfeuer-Flamme natürlich mit einem blitzatigen Abbrand färben - allerdings wird das im Gegensatz zu einem nicht-brennbaren Salz auch entsprechend gefährlicher und sollte nur von einem Pyrotechniker mit enstprechenden Sicherheitsabständen realisiert werden - erst recht in der Öffentlichkeit.
     
  5. Die Flammenfärbung (Kochsalz in der Bunsenflamme als prominentes Beispiel) kommt im kleinen Kreis recht gut, aber als Show in der Abenddämmerung kann ich mir höchstens eine gößere Anzahl Leute vorstellen, nebeneinander auf der Bühne, jeder mit Brenner und reichlich Stäbchen (vorher präpariert). Wenn die jetzt alle ihre Flammen synchron oder kurz versetzt (wie ein Lauflicht) leuchten lassen... Lichtdesign nach Pyroart ;) .

    BTW: den Kartuschen-Bunsenbrenner 'Labogaz' bekommt man immer noch (nach Campingaz suchen).
     
  6. für draussen gäbe es sog. flammensäulen!
    die sind schon vorgefertigt und werden elektrisch gezündet

    gibts in gelb, violet die anderen farben weiß ich jetzt nicht!

    wenn du ein video brauchen solltes kann ich dir eins schicken!

    seas bramml
     
  7. Vielen Dank schonmal für die Tips.

    @ brammi könntest Du mir das Video bitte schicken.
     
  8. ja sicha i schick dir das video per mail ok?
    deine email bräuchte ich noch!
    nur so zur info mein nick ist BRAMML mit L nicht mit i


    seas bramml
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden