Handhabung & Technik Kurze Frage, Kurze Antwort

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Saiph, 29. Dezember 2015.

  1. Gibt es bei manchen Shops ab und an auch mal für nen 100er in einem Special oder Angebot. Hier sogar für nur 90€ (allerdings auch nur noch eine). Kann den Verbund nur wärmstens empfehlen. Absolut genial, wenn man gerade den Effekt sucht.


     
  2. Ich hätte eine kurze Frage zum Thema Zündanlagen:

    Können beim Durchgangstest die Zünder ausversehen auslösen? Ich kann mir schon denken, dass die Wahrscheinlichkeit da sehr gering sein dürfte, aber besteht da irgendein Restrisiko? Ist das vielleicht jemandem hier sogar schon mal passiert?
    Ich habe die MS32Q++ 32 Kanal Funkzündanlage schon seit über 6 Jahren im Einsatz und bisher war beim Test immer alles ok. Also Lämpchen auf Grün und fertig.
    Natürlich teste ich immer erst draussen auf dem Abbrenner, trotzdem wäre das mal interessant zu wissen. Schon mal danke für die Antworten!
     
  3. Mit dem richtigen Defekt an der falschen Stelle könnte das sogar beim einschalten passieren (z.b. Schalter zum scharf stellen defekt und Empfänger meint ein Signal zu bekommen)
    Ist mir bei meiner Funkzündanlage noch nicht passiert, aber bei der Arbeit (Bühnenautomation) bei einer wesentlich teureren Anlage/Pult, da war der Fahrhebelrechner defekt und beim Totmannschalter betätigen würde die Fahrt ausgelöst...
     
    Megaknall und Blitzcracker gefällt das.
  4. Zündanlagen sind elektronische Geräte, die auch eine Fehlfunktion haben können.
    Mir ist mal während meiner Helfertätigkeit eine F4-SingleRow 50cm neben mir hoch gegangen, als ich die Zündanlage auf TEST schaltete.
    Es war eine RFRemotech (weiß nicht mehr welches Modell). Ursache war Feuchtigkeit in der Box.
    Grundsätzlich bin ich seidem nochmal vorsichtiger beim Testen.
     
    Derik und Blitzcracker gefällt das.
  5. Das tun die leider öfters gerne. Selbst schon paar mal erlebt, nicht schön wenn dann 30cm neben einem eine Blackboxx Knallbär oder mal eben eine Front mit 10 Stück hochgeht. Seitdem bin ich von den Chinadingern weg, mit der Pyroneo hatte ich dahingehend nie Probleme. Obs an der Feuchtigkeit gelegen hat, keine Ahnung, war nicht wirklich reproduzierbar.
     
    Megaknall und PyroWolle gefällt das.
  6. Ihr dürft mich gerne auslachen, aber ich hatte vorhin die Idee einen Pfeilköcher zum Transport von Raketen zu benutzen. :dontthinkso:


    https://www.amazon.de/Bogenschie%C3%9Fen-Pfeilk%C3%B6cher-Verwendungsstil-Fassungsverm%C3%B6gen-Pfeilrucksack/dp/B09Z66BPWC/ref=sr_1_190?crid=2DP6U3R256MGG&keywords=pfeilk%C3%B6cher&qid=1670783574&sprefix=pfeilk%C3%B6%2Caps%2C148&sr=8-190


    Damit könnte man sich ganz entspannt einige Raketen über die Schulter hängen,
    wenn man sein Zeug zu einem Abbrennplatz mitnimmt.
    Hat da schon einer darüber nachgedacht, oder passen da so wenige rein das es eh sinnlos wäre?

    Alternativ hatte ich auch so ein Teil für Golfschläger im Hinterkopf... :D
     
    PyroNetWorker und PyroMicha NRW gefällt das.
  7. Ich meine es gab mal ein Set von Comet, bei dem die Raketen in einem Köcher waren.
     
    mfxmfx gefällt das.
  8. Toschpyro die "Kugeligen"
     
  9. Dann ist die Idee vielleicht gar nicht so dumm. :cool:
     
  10. Viele passen da aber net rein :cool:
     
    mfxmfx gefällt das.
  11. Quatsch warum sollte man dich da auslachen :)

    die Idee find ich garnicht so schlecht , aber da mein abbrenner direkt vor meiner Haustür ist , für mich nicht rentabel :D
     
    mfxmfx gefällt das.
  12. Hallo in die Runde,

    in letzter Zeit sind mir beim Fußball immer wieder bei Pyroaktion in den verschiedensten Ländern der Wirbelaufstieg Effekt sehr positiv aufgefallen.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen um welches Produkt es sich vermutlich handelt und wo man das legal herbekommt ;-)
    Ist das eine Batterie oder sind das Single Shots?

    Über konstruktive Antworten bin ich dankbar.

    Beste Grüße :)



    https://www.youtube.com/watch?v=58zcRpVppm8
     
  13. Röli Verbund: Jorge Candle Barrage VI oder JRC20, such nach nach Jorge JRC bei Youtube.
     
    Noerm und Paul_1909 gefällt das.

  14. ...8m Abstand zu Personen... "super" Show
     
  15. Wenn da mal was passiert, dann tragen das die gesetzlich versicherten.
    Wo halt solche Fussball Faschos versichert sind.
     
  16. Hallo,
    wieviel Platz braucht man ca.für einen Brokat -Pastell Fächer von Funke? Mein Platz ist nicht gerade groß,zwecks angrenzender Häuser.Hatte zwar schon Fächer von pyrogenie ,aber die von Funke sieht mir doch heftiger aus.
     
  17. Dadurch dass das ein Fächer ist würd ich mal links/rechts je 20m sagen, besser 25.
     
  18. #94 ViSa, 30. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2023
    Ich kenne weder den Fächer, noch die Örtlichkeit.

    Aber grundsätzlich gilt: Der Fächer ist immer in "Fahrtrichtung der Straße" aufzustellen, niemals quer dazu.
    Ist dein Platz eine Art Wendehammer oder ähnliches könnte auch ein diagonaler Aufbau eine Lösung sein.
    Sei dir immer im Klaren darüber das du einen "Fallout" hast (also wo das Zeug auch wieder herunter regnet)

    Es hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. deine Nachbarn drauf sind. Manch einer ist schon am hohldrehen wenn nur eine leere Hülse auf seinem Grundstück liegt.
    Andere freuen sich wenn jemand in der Nachbarschaft ein tolles FWK abbrennt und leben mit dem Fallout und helfen ggfs. mit beim aufräumen. Ein immer stärker aufkommendes Thema sind auch Solarpanele. Weiß nicht wie empfindlich diese Dinger sind ..:unsure:

    Im Zweifel lass es bleiben oder such dir einen geeigneteren Platz. Oder wenn es denn schon vor der Tür sein muss, dann entsprechend geeignetere FWK-Artikel. Es ist den evtl. später entstehenden Stress echt nicht wert ..

    Tatsächlich ist das verwenden von fetten Batterien oder Verbünden "direkt vor der Haustür" (auch wenn es viele so machen) eher nicht zu empfehlen. Ich habe das letztes Silvester auch so gemacht, weil meine eigentliche Lokalität kurzfristig entfallen war. Ja ... es ging GsD gut, aber es war offen gesagt ein Schei'ß Gefühl. Einige der "sich selbst eingeladenen" Zuschauer (natürlich stark alkoholisiert) standen laut gröhlend & johlend teilweise nur 5m vom feuernden Verbund weg .. :mad::shok::crash::bleye::wall:

    My 2 cts ..
     
    Silverstar gefällt das.
  19. @ViSa
    Hatte mal einen, der meinte, meine feuernden Batterien aus bis zu einem Meter mit seinem Handy filmen zu müssen?! Ich konnte schreien, wie ich wollte, hat den Idioten nicht gejuckt. :mad:
    Bis eine Fireball losging, da is' der vor Schreck zusammengezuckt und rückwärts auf'n Arsch geflogen! Haha Idiot... :lol::sneaky:


    @Kosmo
    Ja, mit gefächerten Schüssen sollte man tunlichst viel Platz einräumen. Ich denke da eher sogar an 40m. Es kann ja auch immer mal 'was schief' gehen. Schönes Wortspiel. ;)
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  20. Danke für euer Feedback, dann werde ich meine Fächer lieber an anderen Orten genießen.Mit der Angst im Rücken macht es ja auch keinen Spaß.Meine Nachbarn erfreuen sich zwar auch am Feuerwerk ,aber im Ernstfall kann sich das schnell ändern
     
    Silverstar und ViSa gefällt das.
  21. Ich meinte eher die Angst davor das es Stress gibt ,weil mal paar Funken in die Nähe des Hauses kommen.Bis jetzt hatte ich allerdings noch nie Probleme.Fächer hatte ich an dem Ort schon gezündet,aber die Brokat Pastell sah mir im Video nach einer tierischen Ausbreitung aus.
     
    Silverstar gefällt das.
  22. #98 Silverstar, 30. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2023
    Achso, das kann ich allerdings echt nachvollziehen!

    Ich liebe die Alternative154 von Piromax :love:

    https://youtu.be/b2CZ8yVic7U?si=_MZ79qBQ0BZFxZC0
    (Grüße an Feuer-Engel. Ich steh' auf deine Videos!)

    Gehört für mich selbst heute noch zu den Top5 der absolut geilsten F2-Verbünde. Zum Teil (für F2) brutale Zerleger bis in den Magen, die mich immer wieder mit offenem Mund zurückgelassen haben. Und obwohl ich locker 100m Platz von links nach rechts hatte, haben sich das eine Jahr tatsächlich einige der gefächerten Bomben bis auf's Dach einer der Häuser ausgebreitet!! :shok:
    Da war selbst mir mulmig geworden und ich hab' ständig hingeglotzt, daß da nichts fackelt... Aber alles Gut geblieben. Puuuh... :nerd:
     
    ViSa und Kosmo gefällt das.
  23. Ja, genau das meine ich.
    So super diese Klopper auch sind, die brauchen einfach Platz.
    Grade wenn sie fächern.
    Bei einem I-Shape geht es vielleicht grade noch, wenn auch grenzwertig.
    Auch eine Fireball z.B. ist nichts für Häuserzeilen trotz I-Shape.
    Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten .. ;)
     
    Kosmo und Silverstar gefällt das.
  24. Jungs .... @Kosmo, @Silverstar, @ViSa ... ein sehr schöner Austausch.zwischen euch. Macht Spaß zu lesen. :good:
     
    Hasahi, ViSa und Silverstar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden