Sicherheit Lagerung, Haltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyromen, 8. September 2001.

  1. Wie sollte man Feuerwerkskörper der Klasse 1, 2 und Pyrotechnische Munition Kal. 15mm lagern. Was versteht man unter kühl und trocken. Sind max. 25°C und max. 60° Luftfeuchte zu viel. Schadet das den Gegenständen?, Haben Pyrotechnische Gegenstände ein Haltbarkeitsdatum?. Verlieren sie im laufe der Zeit ihre Kraft?
    MFG Pyromen


    [Editted by Pyromen on 08.09.01 18:25]
     
  2. Hallo,
    Die Lagerung sollte natürlich möglichst trocken sein. Zündschnüre und andere exponierte pyrotechnische Teile tendieren die Feuchtigkeit aus der Luft zu entnehmen. Wie die Bestimmungen sind kann ich nicht sagen, da ich kein Händler bin und diesbezüglich keine genaueren Informationen habe. In meiner Gesetze-mappe für die Lagerverordnung steht nichts von Temperaturen, sondern jediglich von der Beschaffenheit der Wände (bez. Brandbeständigkeit), der max. zulässigen Menge ,Feuerlöscher etc...Zimmertemperatur heißt das meiner Meinung nach.

    ein Haltbarkeitsdatum haben pyrotechnische Gegenstände keines, aber alles was ein Jahr alt wird sollte man los werden/entsorgen. Ich erlebe es immer wieder am eigenen Leibe...wenn ich nächstes Jahr zu Sylvester die Piraten aus dem Vorjahr verschiesse....die Hälfte geht nicht. Entweder bröckelt mir die Reibfläche runter oder sie entzündet sich nicht, oder der Pirat hat eine Fehlzündung. Bei Raketen denke ich ist die Gefahr diesbezüglich nicht so groß. Das einzige was ich mir bei Raketen vorstellen könnte ist, dass die Zündschnur feucht wird sich vielleicht noch entzünden lässt, aber nicht mehr in der Lage ist die Rakete zu entzünden und somit hat man einen Blindgänger.
    Ihre Kraft verlieren sie nur wenn sie feucht werden oder wenn die Papp-hülle nicht mehr so stark ist (sei es durch Nässe oder durch etwas anderes).
    Was sagt ihr dazu? Liege ich richtig?

    Gruß,

    Pyromaniac
     
  3. Hmm das Raketen weniger gefährlich sind..kann ich nicht glauben..Die sind ja dazu da das sie fliegen,was machst wenn der Treibsatz nicht mehr Richtig funktioniert,dann bleibt sie am Boden .......
    oder Fliegt nur einige Meter und kommt hinunter...
    Naja wenn Die dann auch noch einen Blitzsatz drinnen hat kommt das bestimmt gut......
    Weil die meistens Leute sowieso nur mit Hand zünden und dann stehen die gerade mal 10 Meter Entfernt , Klar rechnet ja keiner das die am Boden zerlegt.
    Und wer ist Schuld ?
    Also bei Weco und Co steht schon auf Klasse2 Raketen ein Haltbarkeitsdatum oben(zumindest auf der Verpackung) ist eingestempelt soviel ich weis...
    Bei Billigsdorfer Zeugs steht ja nichtmal eine Firma drauf.......bzw kann man es nicht lesen.

    mfg Balduin
     
  4. Qualitätsware sollte man natürlich schon immer kaufen auch wennse teurer ist.

    Zu der Haltbarkeit der Raketen: Bei den Raketen sind Stöpsel drauf die Vor Feuchtigkeitseinflüssen scützen sollen...was also könnte sonst noch der Rakete zusetzen? Die ist bestens mit Plastik runtherum isoliert...kann nichts passieren es sei denn der Raketenmotor hat durch einen Schlag (zu boden fallen etc.) risse bekommen....dann wird einem die Rakete am Boden hochgehen....ich durfte das mal vor ein paar Jahren miterleben....Kugelrakete...direkt neben mir explodiert...war ein Wahnsinn! Noch mal Glück gehabt...stand grad mit dem Rücken zur Rakete (hatte mich nach dem Entzünden entfernen wollen.

    HAWIDERE
     
  5. Hi

    Naja der Stöpsel is nur da damit die Zündschnur nicht feucht wird sonst für nix.
    Das Plastik rudherum dazu damit keine Feuchtigkeit reinkommt.
    Was is aber jetzt mitn Halbarkeitsdatum ?
    Du glaubst doch nicht im Ernst das Du nur "frische Ware" bekommst.
    Das liegt meistens 1-2Jahre im Lager rum.
    Altes Zeug kommt als erstes unter die Leute.
     
  6. Habe auch nichts anderes gmeint. Was könnte außer Feuchtigkeit die Haltbarkeit beeinflussen? Abgesehen von äußeren Einflüssen wie Schlag etc. NICHTS. Raketen sind super gegen Feuchtigkeit geschützt...darum meine ich, dass diese die längste "Haltbarkeit" aufweisen. Anders hingegen bei Bomben....da kann die Schale durch allerlei Einflüsse beschädigt werden.

    dere,

    pyromaniac
     
  7. Ich denke auch, dass die Feuchtigkeit das größte Problem darstellt. Das Problem ist ja nicht nur, dass der Pulversatz nur feucht wird und dadurch schlechter oder gar nicht abbrennt. Manche Bestandteile können sich ja bei Feuchtigkeit zersetzten, man denke da nur an Eisenpulver und andere korrosionsanfällige Bestandteile.
    Gerade bei einer Lagerung im Keller kann es mit der Luftfeuchtigkeit Probleme geben.
    Das mit der Temperatur ist ja klar, neben dem Ölbrenner von der Zentralheizung sollte man es nicht gerade lagern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden