Indoor- und SFX Last-Abwurfhaken

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von AndreasT, 28. Februar 2012.

  1. KALAUER aut, Guranga, finchen und 7 anderen gefällt das.
  2. So einfach wie genial - auf die Idee muss man trotzdem erstmal kommen ;)
     
  3. Sehr gewitzte Konstruktion.

    Stimme HSE zu, auf diesen Gedanken muß man erstmal kommen. Habe mir selbst kurzfristig Gedanken zu einer Alternative gemacht, da kam aber nix Gescheites dabei raus! :)
     
  4. Wie hält am Ende ein Faden mehr als 1000kg ?
    Ich hätte besser in Physik aufpassen sollen :rolleyes: .
     
  5. Hebelgesetze, je mehr Ringe, desto größer die Haltekraft.
    Ein Ring zieht mit seiner an ihm wirkenden Kraft über einen verhältnismäßig langen Helbelarm an dem nächsten (Ring-)Hebel usw. Hier gut sichtbar: LINK (hier halten z.B. 5 kg 100 kg in Waage).
    Bei der Durchtrennung des Fadens (der nur noch von einem Bruchteil der angehängten Gewichtskraft belastet ist) "flutschen" die Ringe durch ihre abgerundete Form dann ohne große Verkanterei auseinander und geben die gesamte gespeicherte potentielle Energie frei.
     
    Fietje, Teletubbyzerbomber und mondfeuer gefällt das.
  6. Gute Erklärung, PTU. Ja, "Physik ist dein Freund" hat mein alter Lehrer gesagt, dann stieg er mit einem Karton voller Stahlfedern auf sein Pult und wollte durch Fallenlassen des Kartons den Begriff "Arbeit" verbildlichen, als das Lehrerpult unter ihm zusammenbrach. Aus der Klasse schallte es dann von ganz hinten: "Statik aber nicht!".... wir haben uns danach schiefgelacht, bis uns die Bäuche wehtaten, inklusive Lehrer, der am lautesten lachte. :D
     
  7. Unser Physikunterricht war damals die Hölle. Wir hatten das "Glück" ausgerechnet eines dieser Exemplare von Lehrern zu erwischen, die mehr Freude daran haben ihre sadistischen Triebe zu befriedigen als uns etwas vernünftiges beizubringen. :cry: Es ist nur logisch, dass ich mich frühzeitig davon distanzieren musste ;) .
    Schade eigentlich.

    Prima ! Danke für die Erklärung ;)
     
  8. Hallo,

    wie von den Machern der Vorrichtung erwähnt, ist das System schon über 20 Jahre im Fallschirmsport eingesetzt.
    Es verbindet den Springer mit dem Hauptschirm und kann im Notfall (Fehlfunktion vom Schirm) einfach und zuverlässig abgetrennt werden. Es wird im Sport als 3-Ring Trenneinrichtung bezeichnet.

    Gruß
    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden