Sonstiges Lautstärke/Schalldruck abnahme graphisch dargestellt

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von firepowerfranken, 10. Juli 2020.

  1. Moin zusammen :haehae:

    Passend zu meinem Thema 'Denkt an die Bienen', habe ich mich heute hingesetzt und mal allerhand gerechnet. Ich hoffe, dass ich keine Formfehler gemacht habe, da ich kein Akustiker bin.

    Schalldruck in dB in x Meter:
    Die 'Kraft', welche der Schall besitzt. Berechnet sich sich durch einen Logarithmus, wodurch er linear abnimmt. Die Angabe auf dem PtG in eine Formel (habe ich aus dem Internet) und die gewünschte Entfernung eingeben und wir haben den Schalldruck in der gewünschten Entfernung. Deswegen ploppt eine kleiner Knaller auf offenem Feld, den Cobra 6 hört man besser.

    20200709_190332.jpg

    In meinem Fall - der der Bienen - in 387m Entfernung zum Explosionszentrum.

    Soweit ich es verstanden habe, sagt der Schalldruck nichts über die gefühlte Lautstärke aus. Meines Wissens nach reduziert sich die gefühlte Lautstärke um die Hälfte, wenn die Entfernung verdoppelt wird. Sie nimmt sozusagen im Quadrat ab.

    20200709_190322.jpg

    Mit Bleistift wurden im Beispiel eine 4" Salutbombe, mit Kugelschreiber eine beliebiger F2-Artikel (Annahme 120dB in 8m), sowohl der Schalldruck, als auch die gefühlte Lautstärke eingezeichnet. Es deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen, wenn ich die Sekunden bis zum Echo an meinem Abbrenner zähle.

    Hoffentlich stimmt das soweit und ihr könnt davon profitieren :applause:
     
  2. Schön gezeichnet, so ist es.
     
    firepowerfranken gefällt das.
  3. Der Schalldruckpegel nimmt auch mit dem Quadrat der Entfernung ab. Die Hilfseinheit dB sorgt nur dafür, dass die Zahlen leichter zu jonglieren sind. Wenn man weiß, dass 6dB mehr doppelt so laut bedeutet, und die doppelte Entfernung 6dB weniger sind, ist dieser ganze Post plötzlich in einem Satz zusammengefasst.
     
    Gipsbombe und firepowerfranken gefällt das.
  4. Ich hab nochma die 2,5" und die 3" Salutbombe eingetragen. Rechnerisch hört man die 3" zwar länger, lauter ist im Anwendungsfall aber die 2,5", trotz weniger NEM und Sicherheitsabstand. Trifft sich auch mit meinen Erfahrungen (merkt man an meinem Silvesterfeuerwerkvideo auch). Aber das kann doch nicht sein, oder? Kann vielleicht @Hanabi etwas dazu sagen?

    20200710_182139.jpg
     
  5. nee, da stimmt mit deiner Rechnung was nicht. Die Linien dürfen sich nicht schneiden.
     
  6. Dachte ich mir auch gerade. Der Zeichnung nach schaut es auch so aus, als ob sich die Gefühle Lautstärke wie folgt verhält:

    Y = X/10

    Ich muss das mal meinem Kumpel vorlegen. Der mach grad seinen Dr. in Mathematik und könnte mir Klarheit verschaffen
     
  7. Sieht interessant aus!

    Auch ich kann dir helfen, ich hatte eine 5 in Mathe. :rolleyes:
     
    firepowerfranken und Gipsbombe gefällt das.
  8. Ich weiß nur, falls Du Musik hörst und die doppelte Lautstärke haben möchtest mußt Du zehnmal so viel aufdrehen.
    Bei meinem Lautsärkepegel ist das kaum erreichbar. Denn die allermeisten Anlagen zuhause fahren nur mit etwas 5-10 Watt und sind trotzdem brüllend laut.
    Und die Wattangaben der Verstärker kann man nie ausfahren, da würde man denselben vernichten oder zu Asche sieben, wenn dieser nicht eine Schutzschaltung enthält. Abgesehen von den Boxen die zuvor schon verglühen.
     
    firepowerfranken gefällt das.
  9. Immer Pi mal Daumen
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden