Besucher Lautstärkeregelung in P1?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von TheLeo, 21. Januar 2019.

  1. Also tut mir leid, falls diese Frage zu einfach ist, aber ich habe einfach nichts dazu gefunden. Es gibt ja immer eine Lautstärkeregelung bei Feuerwerk der Kategorien F1-F4. Die dürfen ja die 120dB auf eine gewisse entfEntfer nicht überschreiten (F1=1m, F2= 8m, F3= 15m bei F4 bin ich mir nicht sicher. Ich glaube da ist es egal.)
    Aber wie verhält es sich mit pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie P1?
    Die dürfen ja auch maximal 10g BKS haben, falls ich das richtig verstanden habe und gibt es da auch eine Lautstärkebegrenzung? (z.B.: 120dB auf 20m?)
    Vielen Dank schonmal im voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. In P1 gelten auch 120db im angegebenen Sicherheitsabstand. Diesen Sicherheitsabstand kann der Hersteller/Importeur aber selbst bestimmen. Ich weiß aber nicht, ob ein Mindestsicherheitsabstand irgendwo definiert ist.

    @tommihommi1 übernehmen sie... ;):D
     
    TheLeo gefällt das.
  3. Schallerzeuger sind in P2 einzuordnen wenn der C-bewertete Spitzen-Schalldruckpegel >145dB ist oder A-bewertet Impuls-S. >120dB ist am Sicherheitsabstand, außer es ist das Tragen von Gehörschutz vorgeschrieben.
     
    TheLeo gefällt das.
  4. Hallo TheLeo,

    die P1 Böller von Funke wurden auf 20m getestet um auf die 120db zu kommen.
    Bei F3 sind es auch mal 25m. (Je nachdem welcher Sicherheitsabstand bei der Zulassung angegeben wurde)
     
    TheLeo gefällt das.
  5. Okay schonmal vielen Dank für eure anAntwort. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es keine festgelegte Lautstärkenbegrenzung in P1, es dürfen nur die 120dB auf eine vom Hersteller angegebene Reichweite nicht überschreiten.
    Aber es gibt keine festgelegte Entfernung, in der die 120dB nicht überschritten werden dürfen.
    Vielen Dank
     
  6. Ja, kann man so sagen. Wenn der Hersteller 50m Sicherheitsabstand angibt, darf das Ding in einer Entfernung von 50m max. 120dB haben. Ist es lauter, wird es entweder P2 oder es muss das Tragen von Gehörschutz vorgeschrieben sein.
     
  7. Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht. Ist mir zu komplex. Könntest du mir das genauer erklären mit dem A und C?
     
  8. Okay ich verstehe. Aber diese Werte werden in P1 wahrscheinlich niemals erreicht, da doch eine maximale NEM von 10g BKS gilt oder nicht

     
  9. Wie läuft das denn bei P1 Angaben wie z.B. 135 dBA@40m? Selbst umrechnen?
     
  10. im Sicherheitsabstand, der auch draufstehen muss, ist der Pegel unter 120dB(A) und unter 145dB LCpeak, oder es steht in der Anleitung, dass man Gehörschutz tragen muss, sonst wäre der PtG nicht in P1 eingestuft.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  11. #11 Saul.Goodman, 22. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
    Vielen Dank, hatte mich etwas über Angaben mancher Artikel gewundert.
    Aber hier z.B. sieht man sogar die von dir erwähnten Punkte (Ohrenstöpsel). :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden