Pyrotechniker Lehrgang Dresden November 2005

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von soeren, 30. Aug. 2005.

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal erkundigen, wer denn hier vom Forum im November den Lehrgang in Dresden besucht.

    Sören
     
  2. Fahr doch stattdessen nach Siegen! Ist nicht sooo viel weiter und kostet nur 250 Euro! Da soll sich auch schon der ein oder Andere aus dem Forum angemeldet haben... :D
     
  3. Siegen oder Dresden oder...oder...

    Möchtest Du etwas lernen,
    oder einfach einen Schein günstig erwerben?
    Diese Frage solltest Du Dir erst mal selber beantworten !!!
    ???
    Fahre mal zu den verschiedenen Lehrgangsträgern und vergleiche sie,da wird man dann ganz schnell die Qualität der Lehrgänge feststellen.

    Ich selbst komme aus Hessen und besuchte schon mehrere Lehrgänge in der Dresdner Sprengschule.
    Für mich steht die Qualität im Vordergrund und nicht der Preis.
    ;)
     
  4. Hallo,

    ich habe auch in Dresden meine Scheine gemacht und war immer sehr zufrieden. Der Preis sollte wirklich Nebensache sein. Die Dresdner helfen dir auch später weiter, wenn du mal ein Problem hast oder Hilfe bei einer Rechtsauslegung brauchst.

    mfg
    Ralph
     
  5. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich war nicht so vollends überzeugt von dem Lehrgang. Praxis und Versuche kamen da deutlich zu kurz. Es war eine nette Gruppe, gar keine Frage, aber im Ganzen war ich (für diesen Preis) ziemlich ernüchtert. Außerdem nahm man es mit dem Datenschutz sehr locker, ich hab da ein recht unschönes Erlebnis mitbekommen. Aber vielleicht bin ich auch zu kritisch...

    tschüß!
     
  6. Ob man bei einem 5 tätigen Lehrgang so richtig praktisch was lernt, sei mal so dahingestellt. Was die Rechtsgrundlagen und Sicherheitstechnik betrifft, so dürfte es da bei den wenigen Lehrgangsträgern in Deutschland nicht viel Unterschiede geben. Wenn man bereits Besitzer einer Erlaubnis ist und mit dem Kl. IV Abbrenner die Möglichkeiten der Firma erweitern möchte, der wird auf jeden Fall den günstigeren Lehrgang wählen. Ein reienr Hobbypyrotechniker steht da wohl in einem Zweispalt zwischen Wissbegierigkeit und finanziellen Mitteln.
    Lange Rede, Kurzer Sinn, jedem das Seine solange man das gesteckte Ziel damit erreichen kann und schlussendlich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.

    Gruß,

    Knallkopf2003
     
  7. Lehrgang Dresden Nobember 2005

    Hallo @ Knallkopf 2003,

    ich denke das die Ausbildung in Dresden auch nicht schlechter ist als die in Siegen. Zum anderen habe ich über die Ausbildung in Dresden nur gutes gehört und denke das dann meine Entscheidung nicht so falsch ist. Alle Mitarbeiter in der Firma, in welcher ich zur Zeit noch als Helfer tätig bin, haben dort Ihre Ausbildung gemacht und alle sind top fit !



    Hallo @ Pyro-Rhön,

    ich bin ganz Deiner Meinung ! Ich denke, das in der Ausbildung zum größten Teil Gesetze und Vorschriften vermittelt werden. Deine Aussage zur Qualität kann ich auch nur bestätigen.



    Hallo @ McArchie,

    die Tatsache das die Dresdner Sprengschule auch nach dem Schein behilflich ist, ist auch für mich ein ausschlaggebender Aspekt.



    Hallo @ Hanabi,

    ich bin auch Deiner Meinung. Ich denke, dass man während seiner Helferzeit eigentlich so viel wie möglich im praktischen Bereich erlernen sollte. Umsonst werden nicht mind. 26 Feuerwerke gefordert bevor man zum Lehrgang darf. Ich denke das für die praktische Ausbildung die ausbildende Firma zuständig ist und da kann ich nur sagen., ICH BIN VOLL ZUFRIEDEN MIT MEINER AUSBILDUNGSFIRMA, habe sehr viel gelernt und jede meiner Frage wurde mir umgehend und professionell beantwortet. Alle noch für mich offenen Fragen wurden beantwortet, bevor ich überhaupt gefragt habe. Alles weitere, wie Gesetze und Vorschriften sollte ich dann bestimmt in Dresden erlernen.

    Gruß Sören
     
  8. Also ich muss dazu sagen das Dresden die nach meiner Meinung und von vielen vielen anderen mir bestätigt, beste Schule ist. Selbst Pyro unser Admin hat seinen Lehrgang dort absolviert! Gut ich habe sogesehen noch keine andere Schule kennen gelernt aber wenn ich die Meinungen höre "Ich mach es in Dresden weil es das beste ist" lässt mich einfach der Überzeugung sein das es die beste ist!
    Ich selber bin nur bei den Praktikas und Feuerwerken der Sprengschule ausserhalb der Seminare dabei, da ich ja noch am Scheine sammeln bin :)

    @Hanabi: OK ich verstehe wenn Du mit anderen Erwartungen rangegangen bist und danach etwas ernüchtert warst, aber stell Dir vor das Du eine solche Ernüchterung in jeder anderen Schule erfahren kannst die eben etwas weniger kostet, ebenfalls das mit dem Datenschutz ist nicht wirklich eine "undisziplinierte" Handlung gewesen sondern nur ein Versehen! Aber auch das kann in einer Schule passieren die eben etwas weniger kostet.
    Genauso kann ich mir nicht so gut vorstellen das zum Praktikum in den anderen Schulen das selbe an Material geschossen wird wie in Dresden, denn das ist der Großteil der Teilnahmegebühr.

    Naja wie immer ist es eine "Ansichtssache"

    Grüße Christian

    P.S.: Ich mach meine Prüfung auch in Dresden ;) :D
     
  9. Hi Sören,
    also ich werde im November auch wieder in der Sprengschule sein.
    War vor 4 Jahren schonmal dort (für Bühne und Theater) und bin voll davon überzeugt, dass es wieder eine lehrreiche, spaßige und interessante Woche werden wird.
    Meine Erwartung wurden damals voll übertroffen.
    Ich hatte auch die Möglichkeiten in andere Schulen zu fahren (waren wesentlich billiger) aber wenn ich meinen Lehrgang bei der Sprengschule Dresden buche, weiß ich das ich eine Qualitätsausbildung der Spitzenklasse genießen werde und dass ist mir das Geld wert.
    Also wir sehen uns dann in Dresden.
    Bis denne
    Vulcano
     
  10. Dresden im November 2005

    Hallo @ Vulcano,


    freut mich, daß jemand aus dem Forum zum Lehrgang kommt:D . Endlich lerne ich auch mal ein Form-Mitglied persönlich kennen. Sehen uns dann in Dresden.

    Sören
     
  11. Hi Leutz,
    ich kann zwar bei dem Lehrgang noch nicht mitmachen aber zum Feuerwerk werde ich trotzdem kommen. Ich war schon 2 mal dabei und muss sagen das sehr viele schöne Sachen (z.B. auch Zink Raketen(aber halt nur am Anfang ;) )) geschossen wurden. Also an Materialien würd echt nicht gespart. Ich würde sagen wer den Lehrgang nicht mitmachen will soll wenigstens zum Feuerwerk kommen da ich dieses echt nur empfehlen kann und würde mich freuen auch mal ein paar Forums-Mitglieder zu treffen. Dieses mal werde ich vielleicht auch mal das ganze Spektakel filmen. :p

    MpG
    Brisker
     
  12. Ich werde diesmal auch dabei sein. möchte mir das Feuerwerk und das Treffen mit ein paar Forums Mitgliedern nicht entgehen lassen. Leider kann ich selber noch nicht am Lehrgang teilnehmen aber beim Feuerwerk schau ich mit zu und werd bestimmt ein paar Fotos machen.

    Gruß
    PyroHunter
     
  13. Wann issn der?
    Ich wohn zwar hier in Dresden also zumindest Zweitwohnung wegen Studium aba wär nett wenns einer posten würde. :)
    Danke
     
  14. Praktisches Feuerwerk wurde auf den 24.11.05 verlegt.
     
  15. Hallo,
    so nun bin ich wieder zurück aus Dresden und kann mitteilen,dass ich und alle anderen Teilnehmer die Prüfungen bestanden haben.
    Vielen Dank nochmals auf diesem Wege an das Team der Sprengschule Dresden insbesondere an Frau Blankenburg für diese lehrreiche Woche.
    Es war zwar wieder mal sehr anstrengend, hat jedoch viel Spaß gemacht und man konnte noch einige interesante Informationen für die Praxis mit nach Hause nehmen.
    Vielen Dank auch auf diesem Wege an meine ausbildende Firma (Kunstfeuerwerke Schallschmidt).
    Vielen Dank also an Steffen und alle anderen Mitarbeiter die mir geduldig alles erklärt und gezeigt haben.
    Ich habe mich nie als "Kistenschlepper" gefühlt sondern als vollwertiges Teammitglied. Was man von einigen anderen Firmen nicht behaupten kann.
    Also jetzt werde ich mal sehen wie es mit den Befähigungsschein vorran geht.
    Wenn ich eine güstige Versicherung find werde ich mit großer warscheinlichkeit den 7ér beantragen.
    Also wenn jemand einen Tip zum Thema Versicherungen hat kann er mir ja mal schreiben.
    Allen anderen Teilnehmern des Lehrganges nochmal Gratulation und vieleicht sehen wir uns ja bei einen der Wiederholungslehrgängen.
    Beste Grüße
    Vulcano
     
  16. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Was habt ihr denn bei eurem Prüfungsfeuerwerk so geschossen?

    Gruss Benny
     
  17. Abbrennplan

    Hi,

    ich werd demnächst, wenn ichl etwas mehr Zeit finde, mal den Abbrennplan abtippen und einstellen.
    Gruß Vulcano
     
  18. Vielen dank.

    Möchte nur mal sehen was ihr so geschossen habt.

    Bei uns in Siegen waren das :

    3 Weco Vulkane

    1Triangel Sonne glaube auch die von Weco

    5er Wasserfall

    3mal 3 Rölis ( Thunder Star wenn es mich net täuscht )

    2 Cake Boxen

    Raketen

    Diverse Shells

    und 2 mal 125mm Bomben

    Gruss Benny
     
  19. Lehrgang und Feuerwerk im November 2005 in Dresden

    Hallo zusammen,

    ja, ich bin auch wieder zurück aus Dresden und kann mich den Meinungen von Vulcano anschließen. Es war eine wirklich lehrreiche und interessante Woche, welche ich nicht missen möchte. Ebenfalls von mir Gratulation an alle Teilnehmer. Jetzt ist der größte Schritt in den Beruf des Großfeuerwerkers getan.

    Ebenfalls möchte ich mich bei Frau Blankenburg, Herrn Gödeke und Herrn Rennert für die kompetenten Unterrichtseinheiten und die vielen Informationen bedanken. Egal wie stressig es war, es ist einfach ein gutes Gefühl jetzt so weit gekommen zu sein.

    Hier die Artikelliste des von uns geschossenen Abschlußfeuerwerks:
    Römische Lichter
    2x 30mm Krossetts blau
    2x 30mm Krossetts gold
    1x 40mm Kometen blau mit Schweif
    2x 50mm Kometen rot mit Schweif

    Bombetten

    5x 60mm ZINK Kometenbombe mit Schweif gold
    5x 60mm ZINK Sternbombe-Bukett Goldpolyp

    Kugelbomben 100mm

    3x Päonie rot
    3x Päonie gelb
    3x Päonie grün
    6x Chrysantheme grün
    3x Blinker grün
    4x Blinker rot
    7x Trauerweide gold mit blauen Spitzen
    2x Dahlienbukett rot
    3x Dahlienbukett gelb
    2x Dahlienbukett silber
    4x Palmenbukett rot mit silbernem Schweif
    4x Palmenbukett blau mit silbernem Schweif
    4x Palmenbukett Knister mit silbernem Schweif
    7x Brokatbukett zu knisternden Sternen
    3x Goldglitter zu roten Sternen
    4x Goldglitter zu blauen Sternen
    2x Rio rot
    2x Tremolantbukett
    2x Quattro-Bombe – 4 grüne Polypen in folge und Schlußbukett
    2x Popping Brocade with small Flowers

    Kugelbomben 125mm
    2x Päonie mit Verwandlung rot zu blau
    2x Päonie mit Verwandlung blau zu grün
    2x Päonie mit Verwandlung silber zu rot
    2x Chrysantheme mit Verwandlung rot zu silber
    4x Chrysantheme mit Verwandlung gelb zu blau
    3x Schweifsternbukett gold zu blau
    2x Blinker silber
    2x Blinker grün
    2x Blinker rot
    3x Trauerweide Brokat
    2x Dahlienbukett gelb
    1x Dahlienbukett silber
    4x Schmetterling Brokat rot
    6x Kamurobukett gold
    2x Feuertopf-Bukett rot
    3x Feuertopf-Bukett glitter
    1x Feuertopf-Bukett bunt mit Sternbombetten
    6x Chinabombe Crosett

    Kugelbomben 150mm

    2x Schweifsternbukett gold
    3x Dahlienbukett gelb
    1x Brokatbukett zu knisternden Sternen
    1x Satellit
    1x Schmetterling Brokat rot
    1x Chrysantheme grün-rot
    2x Gold-Tremolantweide mit bunten Spitzen

    Frontstücke

    6x Super-Effekt-Vulkan
    2x Triangelsonne
    1x Springbrunnen
    2x Mühlenflügel
    1x Wasserfall mit 20 Brändern
    1x Wasserfall mit 8 Brändern
    4x Feuertopf mit blinkenden Goldströmen
    5x Bengalische Zylinderflamme grün
    5x Bengalische Zylinderflamme rot
    5x Multiflash-Blinkföntäne

    Cakeboxen

    1x Krosetts silber
    4x Schweifkometen blau
    2x Silver Dragon 10x10 Schuß Fächerbatterie
    2x Gold Dragon 10x10 Schuß Fächerbatterie



    Desweiteren hat die Firma Walker Pyrotechnik viele weitere Artikel eingebracht, von welchen ich leider im Moment keine Artikelliste habe. Sobald diese vorliegt, werde ich sie ebenfalls einstellen.



    Nach dem Abschlussfeuerwerk hat die Firma Brothers Pyrotechnik ebenfalls ein Feuerwerk geschossen. Die Artikelliste ist:

    Eröffnung:

    2x Feuertopf 100mm Blau zu Silberglitter als V geschossen
    49x Blackboxx Bullets Green Falling Leaves
    3x 75mm Green Falling Leaves (3er Fächer darüber)
    1x 150mm Silver Kamuro (Premiumbombe mit 10 Sekunden Standzeit)


    Bild 1:

    2x Kometen 75mm Blue Tigertail
    Potpourri aus 25x 75mm Kugelbomben (5x2 auf Schlag, 5x3 auf Schlag mit jeweils 2 Sekunden Verzögerung) Effekte Sortierung 8302 (Päonie zu Silberglitter mit Tail)

    Bild 2:

    2x Red Falling Leave with Silver Tail (als V)
    2x Brocade Waterfall 75mm
    3x Brocade Waterfall 125mm (3er Fächer)

    Bild 3:

    Potpourri aus 16 Bomben 100mm (8x2 mit 3 Sekunden Verzögerung)

    Bild 4:

    3x Feuertopf Blau 75mm (3er Fächer)
    5x Golden Sprangle Chrysanthemum 100mm
    3x Saturn 100mm (3er Fächer)
    2x Silver Comets Criss Cross 150mm (als V)


    Bild 5:

    Premiumbombe Fantastica 125mm (Silber zu Rot zu Glitter Chrysantheme mit buntem Stiel)


    Bild 6:

    5x Purple Spring Mine 75mm (5er Fächer)
    1x Blue Meteor 150mm


    Bild 7:

    3x Blue Päonie 75mm
    3x Glitter Silver to red 75mm
    3x Twinkling and blue Chrysanthemum 75mm
    2x3 Taifun Palm 75mm

    Bild 8:

    2x Palmcrossette 100mm (als V)
    1x Palmcrossette 150mm

    Bild 9:

    2x Römisches Licht 1,5“
    1x Blue Eddy 125mm
    1x Twinkling Points 125mm
    1x Thunderball 125mm
    3er Fächer Blue & Green Crackling with Crackling Pistil 125mm

    Bild 10:

    1x Silver Diadem 150mm
    1x Red swimming Tedpoles 150mm
    1x Glittering Silver to red & blue 150mm
    1x Gold Twinkling with Blue Pistil 150mm
    1x Kamuro Dream 150mm


    Finale:

    Cake Box Blue Crownjuwel (38mm, Z-shape)
    20x Spangle Willow 75mm (10 Sekunden Standzeit)
    3x Spangle Willow 125mm (20 Sekunden Standzeit)
    2x Colorful Bulbs to Titansalutcracker

    So, daß war es bis dahin. Sollte mit noch was einfallen, werde ich es hier veröffentlichen.

    Sören
     
  20. Hallo,
    Danke Soeren für das einstellen der Artikelliste.
    Ich hoffe Ihr seid noch gut Nach Hause gekommen bei dem Chaos auf den Straßen.
    Hier noch die Materialliste der, von der Firma Walker gesponserten Pyrotechnischen Gegenstände.

    2X Cacebox "Golden waves tails with low Crackling"

    1X Cacebox " Z- Sharped blue Chysanthemen and golden coconut"

    1X Cacebox Fan Shared Dragon Eggs"

    2X Römische Lichter "Redcrackling coco" 3,6´´ (90 mm)

    2X Römische Lichter "Purple coco tree" 2,8´´ (60 mm)

    6X Römische Lichter - Bündel, rot

    Vielen dank an Firma Walker - es waren echt klasse Effekte dabei

    Beste Grüße an alle
    Vulcano
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden