Großfeuerwerk Leitstab fuer Raketen?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von eizo, 5. Januar 2001.

  1. Alles Gute an alle im neuem Jahr. Ich verfolge stets mit Interesse euer Forum, habe bis jetzt zwar nie teilgenommen, aber diesmal habe ich eine Frage an euch die mich beschäftigt.
    1) Wie lang muß ein Leitstab im Verhältnis zum Raketenkörper (Gewicht, Größe) sein?
    Mir ist aufgefallen daß manche Raketen mit größeren Körper einen kürzeren Leitstab haben als manche Raketen mit kleineren Körper.
    2) Welchen Einfluß hat dies auf die Flugbahn oder Flugeigenschaft?
    3) Gibt es eine bestimmte Norm oder sind die Längen nur durch Erfahrungswerte bestimmt?

    Vielen Dank im voraus und weiter so
    eizo
     
  2. Hallo eizo (Du heißt wie mein Monitor :) ),

    wir gehen mal alle davon aus, daß Du die Leitstablänge für Raketen nur interessehalber wissen möchtest. Wenn man nämlich Raketen kauft, egal ob Kl. T1, II, III oder IV, werden die Leitstäbe mitgeliefert und man muß sich darum keine Sorgen machen...

    Also, es gibt m.W. keine feste Formel für die Stablängen. Sie reichen ungefähr vom 3-fachen bis mehr als dem 6-fachen der "Raketengröße" (also Länge von Treibsatz plus Effekthülse).
    Wie Du schon richtig schreibst, ist das Gewicht der Rakete und nicht deren Größe ausschlaggebend für die Länge der Leitstäbe.
    Hier gibt es einen einfachen Grundsatz, der z.B. auch im Lancaster "Principles & Practice" steht:

    Bei der fertig montierten Rakete muß der Schwerpunkt des Feuerwerkskörpers kurz unterhalb der Düse des Raketentreibsatzes liegen. Einfacher ausgedrückt wiegt der Stock ziemlich genau soviel wie der Treibsatz mit Hülse und Effekten.
    Wenn Du also eine Rakete waagerecht auf Deinem ausgestreckten Zeigefinger balancierst, müßte sich Dein Zeigefinger kurz hinter dem Ende des Treibsatzes befinden.
    Die Stablänge der "aufgeblasenen" Kl. II Raketen mag zwar seltsam erscheinen (dicke Raketen haben kürzere Stäbe als kleinere), aber auch hier sollte ein Balancetest die Wahrheit ans Licht bringen -> große Raketen mit kurzen/dünnen Stöcken sind eine Mogelpackung! Wären die Effekthülsen gefüllt, müßte der Leitstab DEUTLICH größere Ausmaße haben - siehe Kl. III und IV Raketen.

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  3. Re: Re: Leitstab fuer Raketen?

    Moin,

    ich habe das grade mal mit meinen rest beständen von Silvester (wa Zeit weis sehr Windig) getestet:

    Bei den Nico Raketen (Color, Golden und Blink Star) liegt der Schwerpunkt (ohne Zündschnur schutzhülse - bleibt ja am Boden) in der mitte des Treibsatzes.

    Bei Comet (Viktoria und Super Nordlicht Rakete): knap hinter dem Treibsatz

    und bei Keller (Blitz Rakete): auch knapp hinter dem Treibsatz.

    Nun wieso ist bei Nico das Anders? Sparen die nur am Stab oder was?

    Gruß Ali
     
  4. Re: Re: Re: Leitstab fuer Raketen?

    Ich denke bei Kl. II ist das nicht soooo extrem wichtig - deren Treiber ist auch meist überpauert. Aber bei schwereren Raketen muß alles stimmen, sonst gibts einen gefährlichen Bogen...

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  5. Re: Re: Re: Re: Leitstab fuer Raketen?

    Hi Markus

    Ich konnte mir doch nicht verkneifen, Dir hier mitzuteilen wie ich mich über Deine "Eindeutschung" von englischen Schlagworten amüsiert habe....überpauert....
    wirklich genial ;-))))

    Gruß

    Peony
     
  6. Re: Re: Re: Re: Re: Leitstab fuer Raketen?

    Peony - Du bist mir ca. 3 Minuten zuvorgekommen. Obwohl es mir keiner glauben wird, traf mich diese erschreckende Erkenntnis gestern Nacht nach unserem Chat-Treffen (der garantiert daran schuld ist - wer kann schon 3 Dinge gleichzeitig tun: Chat, Forum und mit Frau unterhalten?!) und ich wollte es gerade ändern. Na, so bleibt diese Wortschöpfung doch erhalten... ;) Vielleicht wirds in die neue Rechtschreibreform übernommen...
    Gruß und Schuß
    Markus
     
  7. Hi Markus!
    Mein Monitor ist auch von EIZO,deshalb habe ich mir diesen Namen ausgesucht.
    Wieso mich diese Frage interessiert wolltest Du wissen?
    Also zu Silvester kaufte ich mir KL.IV Raketen.Da ich alle in einem Karton verpackt haben wollte,aber einige einen viel laengeren Leitstab hatten,schnitt mir der Haendler sie einfach ab.(ZWISCHEN 20-35CM)auf meiner Frage ob,das nicht gefaehrlich sei meinte er nur sie fliegen so etwas schneller und hoeher. Na ja dachte ich,so was kann er meiner Mutter erzaehlen.Die Raketen flogen alle einwandfrei, ich hatte aber kein gutes Gefuehl beim anzuenden.

    Bis bald!
    EIZO
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden