Batterien & Rohre Lesli Royal Z max. Winkel der Feuerwerksbatterie

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ®Salute®, 13. Oktober 2017.

  1. Aktuell Plane ich den Aufbau für Silvester 17/18. Rund um meinen Abbrenner herum sind ca. 2 Meter Hohe Wände.

    Das ist zwar einerseits ganz gut, da selbst wenn etwas umkippen würde nichts passieren kann, andererseits habe ich dadurch jedoch etwas Probleme bezüglich Fächerbatterien.

    Kennst jemand von euch den maximalen Winkel der Lesli Royal Z. Also den Winkel der äußersten Papprohre dieser Feuerwerksbatterie?

    Gruß ®Salute®
     
  2. In welchem Abstand sind die Wände von Deinem Abbrenner entfernt?
     
  3. #3 ®Salute®, 13. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
    Dachte mir schon das diese Frage kommt :rolleyes:

    Nach aktueller Messung von vor 2 Minuten 3,50 Meter in der Breite gesamt, links und rechts kommen die Wände :p
     
  4. Entschuldige bitte die Frage, aber ich habe die RZ schon mal zweifach geschossen, bei mir gab es Probleme bei etwa 4-5m Abstand zu Hecken und Büschen, in welchen sich die Dingerchen welche ganz unten kamen gefangen haben.
    Angeblich schießt dat Dingens nicht mehr so niedrig, aber ich würde da echt vorsichtig sein.
    Also die Büsche und Hecken haben die Geschosse damals "verdaut" (aufgefangen), ein Teil ging aber an die dahinterliegenden Hauswände.
    Passiert is nix, kann aber auch mal blöd nausgehen.
    In Deinem Falle würde ich erwarten, daß es den einen oder anderen Effekt zurückprallen läßt und wenn Du in der Richtung "schussfähiges" Material stehen hast könnte es eine unerwünschte Zündung geben.
    Das muß jetzt nicht böse ausgehen und kann manchmal auch ganz amüsant sein, allerdings hast Du nach Deinen Beschreibungen keine Ausweichmöglichkeit für Personen, die sich gerade in diesem Berich aufhalten.
    Nur mal so zur Überlegung.
    LG,
    GB
     
  5. Gipsbombe gefällt das.
  6. Wie hoch sind die Mauern?
    Also Gesamtbreite 3,50m , also auf jeder Seite grob gesagt 1,70m, sind zu wenig.
    Entweder stellst Du dat Dingens höher, daß es die Mauern überschießt, dann kommt es aber darauf an was dahinter steht.
    Nachbars Fenster, eine Tankstelle, ein Hubschrauber-Landeplatz:))
     
  7. Die Leute stehen ca. 30 Meter entfernt da gibt es keine Probleme. DIe Wände bestehen aus ca. 40 cm dicken runden Baumstämmen übereinandergelegt (bester Prallschutz ever), da kann nichts passieren.

    Ich habe halt nur bedenken das die Effekte den Bunkerhaften Abbrenner nicht verlassen und wollte das vorher ausmessen. Als Alternative habe ich mir schon überlegt eine ca, 1,80 Meter hohe Bühne dort aufzubauen damit die Wände quasi egal sind und auf welche ich alle Fächerbatterien stelle. Das erscheitn mir jedoch etwas aufwendig und ich bin auch ein fauler Sack ;)
     
  8. Kanst du die RZ nicht oben auf der Mauer / Stirnseite befestigen, dann hast du das Problem mit abprallern nicht.
    Platte drunter und festschrauben. Fertig.:)
    3,5 m in der Breite bei 2 m Höhe das wird sonst schon sehr knapp wie Gipsbombe schon schrieb.
     
  9. Die Baumstammmauern sind ca. 2 Meter hoch.
     
  10. Leider nicht da es wie gesagt Runde Baumstämme sind, dort hält nichts so gut und ich kann gleich die angedachte Bühne bauen.
     
  11. Das funktioniert nicht mit der RZ, da prallt Dir auf jeden Fall ein Teil der Effekte an den Stämmen ab und kommt auf Deinen Abbrenner (brennend) zurück.
    Die niedrigsten Schüsse, die ich damals hatte kamen etwa in einem Winkel von 30-40 Grad aus den Rohren, das ist echt zu gefährlich.
    Ich war damals selber überrascht davon, und aber auch von der enormen Schußfolge - das Gefährt hat damals die Schüsse regelrecht rausgerotzt wie ein MG.
    Das bedeutet daß Du nicht nur mit ein paar Zurückprallern zu rechnen hast, sondern mit schätzungsweise 20 bis 30 mindestens innerhalb kürzester Zeit.
     
  12. Nimm ne 18mm Sperrholzplatte und 120er Tellerkopfschrauben Platte oben auf dem Stamm gerade festschrauben und die RZ auf der Platte befestigen. Zeitauffwand ca 4-5 Min. Und minimaler Materialbedarf.
    Warum soll das nicht gehen?
     
  13. Wie schon geschrieben, können saubere Abschüsse bei den Maßen nicht gewährleistet werden.
    Kennst du evtl. nicht jemanden in Deinem Kreis, welcher Dir ein Leitergerüst zur Verfügung stellen könnte.

    Ein Podest wäre einfach hergestellt, noch einfacher für nur einen Artikel ;)
     
  14. Hmm ich komme so langsam auch zur Einsicht das es so nichts wird.

    Ich werde mir einfach eine OSB-Platte (Stärke: 18 mm, L x B: 2.500 x 1.250 mm) kaufen. Dort bastel ich ein Gestellt mit 1,80 Meter Höhe drunter und befestige alle Batterien mit Fächerung auf dieser.

    Wenn die Faulheit doch obsiegt, verlagere ich halt den Abbrenner und spare mir die Bastelei.

    Danke für all eure Antworten!
     
  15. Sind schon 13 Batterien mit Fächerung, da ist ein Bühne schon besser. Oder wie gesagt ein alternativer Abbrenner :D
     
  16. denke auch, dass ein Hocker o.ä. die einfachste Lösung wäre. Ein Meter sollte es sein, dann geht alles ohne Probleme drüber.

    Du könntest die RoyalZ natürlich auch einfach außerhalb der Fläche zünden, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache
     
  17. ...unterhalb der Platte einfach in jeder Ecke ein Kantholz, oder eine Latte verschrauben und fertig. Viel Glück und denk immer an festen Stand, die Sicherheit geht vor.
     
  18. #18 Gipsbombe, 13. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2017
    Habe mal versucht ganz grob mit Winkelfunktion (tangens) den Winkel der Röhrchen den Du mindestens bräuchtest um die Wand zu überschiessen zu berechnen, das wären in etwa 50 Grad, also Winkel vom Abschußröhrchen zum Boden.
    Dat hat man bei der RZ nicht. Da fehlen "Äonen";-))
     
    ®Salute® gefällt das.
  19. Und wenn du die rz auf ein höher gelegenes podest mjt anderen batts stellst denk dran das du dann noch gut zum löschen ankommst... Bis jetzt brannten alle meine rz nachm abschuss lichterloh !!'
     
    ®Salute® gefällt das.
  20. Schöön, da kann man danach noch einfachst seine Knalllerchen anzünden
    Also dieses Problem hatte ich nie, aber die Dinger haben immer gut nachgeraucht. Also richtig heiß wurden sie bei mir auch.
     
  21. Ich nutze immer eine Gießkanne mit der ich alle Batterien nach dem abklemmen nochmals ordentlich dusche. Da ich erst am nächsten Tag aufräume ist mir das sonst die Nacht über auch zu heikel.
     
  22. Also ich hatte bestimmt schon drei oder vier rz umd alle brannten danach.. Sue fing immer an einer ecke an zu brennen
    In meinem album unter dem ordner silvester 14/15 kann man die pappumrandung gut sehen und ich denke dadurch fing sie bei den abschüssen ganz außen feuer...
     
  23. Wo das Thema grad schon angeschnitten ist ... Beim Thema Fächerbatterien frage ich mich seid längerem ob es Gesetzte/Richtlinien gibt die den Maximalen Abschusswinkel einer Fächerbatterie begrenzen? Ich spreche jetzt von Bauartbedingten Winkeln der Abschussrohre, nicht gewinkelte Fächerung beim Endkunden.
     
  24. Es gab vor einigen Jahren wohl eine freiwillige Übereinkunft von VPI-Mitgliedern, einen bestimmten Winkel nicht zu überschreiten (wie dieser war, weiß ich nicht mehr). Vielleicht weiß jemand anderes näheres und ob diese Vereinbarung noch gilt? Von einer gesetzlichen Regelung ist mir nichts bekannt.
     
    Vakarian gefällt das.
  25. Dokumente-VPI

    Mehr Informationen habe ich leider auch nicht gefunden und laut Aussage der BAM gegenüber @doc_decker darf auch hier 30° nicht überschritten werden. Letztendlich geht es immer um den relevanten Aspekt der Sicherheit
     
    JonnyThunderkong, Minos und Vakarian gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden