Sicherheit Leuchtkugelrohre

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Ali-Bengali, 26. Dezember 2000.

  1. Moin,

    frage ich wollte Silvester 2 x 2 Rohre so schießen, das sich die Flugbahnen der Sterne in der Luft kreuzen, aber sich nicht gegen seitig treffen. Nun meine frage wie weit muß ich die Rohre seitlich verschieben so das die in der Luft problemlos an ein ander vorbei fliegen? Und wie groß muß der Winkel (>45°) zum Erdboden sein, um zu gewährleisten das die Sterne vollständig in der Luft abbrennen (errfahruns werte, etc.)?

    Gruß Ali
     
  2. Re: Re: Leuchtkugelrohre

    Ich weiß ja nicht, ob es Absicht war warum Du die Nachricht unter dem Thema "Sicherheit" eingetragen hast. Aber unter diesem Aspekt gibt es nur eine Antwort und die lautet 90 Grad. Steht übrigens auch auf der Gebrauchsanweisung drauf (dort heißt es aber senkrecht :) )
     
  3. Hallo,

    sicherlich sind die Sicherheitsvorschriften, die auf den Feuerwerkskörpern aufgedruckt sind, manchmal etwas übertrieben. Aber wenn dann doch etwas passiert und ein Mensch zu Schaden gekommen ist, hört der Spass auf.

    Nicht nur, dass man sich dann selber Vorwürfe macht. In solchen Fällen wird fast immer auch die Polizei eingeschaltet. Ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ist da noch das geringste.

    Diese reicht dann schon aus, um eine eventuell mal geplante Ausbildung zum Feuerwerker ein für alle mal vergessen zu können.


    Gruß Jürgen
     
  4. Re: Re: Re: Leuchtkugelrohre

    Moin,

    wie ich heute der Hamburger Morgenpost entnehmen konnte führt die freiwillige Feuerwehr Hamburg auf dem Gelnde der Wache Altona morgen um 10:00h eine vofühung wie man besser nicht mit Feuerwerkskörpern umgehen sollte durch. D.h. eine art vorstellung wie man richtig mit Kl.II FWK umgeht.

    Gruß Ali
     
  5. Re: Re: Re: Re: Leuchtkugelrohre

    Hallo Michael,
    im Grunde hast Du recht, aber ich denke es geht hier um Klasse II, d.h. das eventuell nicht das richtige Equipment vorhanden ist. Und dann die Sache mit dem elektrischen zünden. Für euch Fachleute ist es bestimmt sehr einfach, aber bei Laien ist es Bastelei, die doch recht gefährlich werden kann. Mir geht es auch darum nicht alle Hobby Pyros zum basteln zu ermutigen. Ich denke dafür ist das Forum nicht da. Mir geht es um die 100% Sicherheit, damit die Feuerwerkerei wieder einen besseren Ruf bekommt. Jedes Jahr gibt es nach Silvester die selben Diskussionen, nur weil ein paar Idioten basten oder besoffen mit Klasse II hantieren.

    Aber ich bin froh das eine Diskussion aufgekommen ist. Die Idee mit den Vorführungen finde ich prima. Vielleicht könne wir nächste Jahr mal sowas organisieren. Am besten wäres es, wenn jeder der Feuerwerk verkauft, so eine Vorführung mal machte. Schaden würde das der Branche bestimmt nicht !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden