Leuchtfeuerwerk Lichtbild mit Feuerseil

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Streichholz, 23. Februar 2012.

  1. #1 Streichholz, 23. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2012
    Hallo,

    hat hier jemand schon Erfahrung mit Feuerseilen gemacht? Bin am überlegen es mal mit so einen Kevlarseil welches Draht drin hat zu probieren. Soweit ich bisher weiß, kann man diese in Form zBsp einer Zahl zurecht biegen mit Lampenöl oder so versetzen.
    Zündung stelle ich mir gerade per E-zünder und Litze/Matchtape vor.

    Was gibts da hier für Erfahrungen? Wie groß muß man so ne Zahl machen etc ...
     
  2. hallo...
    Also generell is das mit Kevlar und so gar kein schlechter Grundgedanke, aber ich als Seiler würde kein Kevlar nehmen da das extrem teuer werden würde.
    Theoretisch könntest du jede Chemiefaser nehmen da man die flammhemmend ausrüsten kann allerdings nur für kurze zeit da das auf dauer zu Heiß werden wird, was bei Kevlar nicht anders ist. Wobei Kevlar erst bei einer Temperatur von 650°C ``verkohlt´´. Ich würde es mal ausprobieren mit einem Baumwoll oder Hanfseil. Ein Baumwollseil saugt ganz gut flüssigkeiten auf und hat den vorteil das es dann selber brennt was gut ist wenn es lange brenen soll und das es halt biologisch abbaubar ist. Nachteil ist das du danach nichts mehr davon über hast. Hanfseile verhalten sich ähnlich nur das Hanf wesentlich mehr flüssigkeit aufsaugt und dadurch noch länger brennt.

    Und zu dem mit einem Drahtseil in der mitte würde ich auch so nicht machen da ein Drahtseil meist biegsam ist aber wieder in seine ursprungsform zurück springt. Wenn du pech hast löst sich dann eine der punkte wo du das befestigt hast und die brennende flüssigkeit fliegt durch die luft... mal davon ab gesehen das du den draht danach auch nicht anfassen kannst.

    Meine Idee währe Ein Hanfseil ca. 18 - 20 mm Ø mit benzin oder so tränken und mit draht auf einem drahtgitter befestigen, dann kannst du mit sicherheit auch in der größe variieren. allerdings würde ich wenn das bild größer wird ein dickeres seil verwenden.

    anzünden mit MT über die gesamte Seillänge mit befestigen.

    gruß
     
  3. Wenn der Draht in kaltem Zustand gebogen wird steht er natürlich unter Spannung wenn gewissen Grenzen beim Biegen nicht überschritten werden. In dem Moment wo er durch das Feuer warm wird löst sich diese Spannung und der Draht wird nicht mehr "springen". Kühlt der Draht jedoch ab kann es sein, daß dann wieder Spannungen auftreten, dann aber wohl eher in andere Richtungen als vor dem Erhitzen.
     
  4. Benzin oder ähnliches über ein Hanfseil . . . Verfliegt das nicht zu schnell ? Es gibt doch solche Brandpaste , diese aufs Seil, wie sieht es damit aus ?

    --- der Versuch mit Handy zu schreiben ---
     
  5. die zeit zwischen auftragen des brandmittels und der verflüchtigung der brennbaren substanzen hängt stark vom wetter ab und auch dem verwendeten material ab (i.a. je wärmer die umgebung und je flüchtiger der stoff, desto weniger zeit bleibt).

    die meisten mir bekannten brandpasten (egal ob aus dem bauhaus oder dem pyrotechnik-handel) bestehen aus spiritus, der eingedickt wurde - je nach mischungsverhältnis ist das ganze dann mehr oder weniger klebrig.
    theoretisch funktioniert das auftragen einer solchen paste auf ein hanfseil, nur solltest du das vorher mal ausprobieren ob die paste auch wirklich hält.

    als alternative zu hanfseil + paste könntest du auch keramikschnur (ofen-dichtung), geglühten stahldraht als unterbau und stahldraht zum anbinden benutzen. je nach größe des bilds und abhängig vom abbrennort lassen sich damit auch schöne effekte erzielen (indoor-tipp: verschiedenfarbiges bengal-liquid mit einer tankflasche aus dem modellbau auftragen).
     
  6. Ich persönlich als aktiver Feuerartist, verwende je nach größe der Feuerschrift. Entweder das wie schon genante Feuerseil (Aramidschlauch mit Draht drinnen) oder selbst gebaute aus dicken Stahldraht mit Keramikfaserand. Aramidseil ist für die kleinen Buchstaben 10-30cm . Und Darht mit Keramikban für Buchstaben ab 30cm aufwärts. Befestigt wird es auf einem Draht Gitter ( Hasendarht oder ähnliches) das auf einem Rahmen aus Alu befestigt ist.
    Als Brandmittel verwende ich für normales Feuer (gelb) Lampenöl. Für Farbige Flammen Farbflammenöl. Gezündet wird es mit einem Btückenzünder ca 5cm Anzündlitze gelb die mit Pyrowatte und Schnurr überdeckt ist. Ging bisher immer ohne Probleme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden