Feuerwerk Linzer Klangwolke 2011

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pyrovision, 14. Juli 2011.

  1. VISUALISIERTE LINZER KLANGWOLKE 2011

    2011 – FEUERWELT, EINE SCIENCE FICTION

    Feuerwerk als Gestaltungsmittel

    Die visualisierte Linzer Klangwolke wird in diesem Jahr durch Feuerwerk in einer bisher in Österreich noch nicht da gewesenen Dimension gestaltet. Der Österreichische Pyrotechniker Christian Czech/Pyrovision GmbH. arbeitet seit einigen Jahren mit dem Regisseur Beda Percht/Cataracts zusammen. Gemeinsam haben sie einen neuen Stil hörspielartiger Feuerwerksinszenierungen geschaffen, der international für Aufsehen sorgte. So gewann das Österreichische Team bei den renommiertesten Internationalen Feuerwerks-Wettbewerben und – Festivals im Ausland viele begehrte Preise.
    Für die Komposition konnte der französische Musiker Thierry Zaboitzeff gewonnen werden. Seine mächtigen musikalischen Themen verbinden sich mit feiner Subtilität und machen Musik erlebbar.
    Für den "Epilog" am Ende der heurigen Klangwolke wird auf Einladung der tschechische Feuerwerks-Künstler Jaroslav Stolba von der international renommierten Special-Effects Firma Flash Barrandov verantwortlich zeichnen.

    In einer Woche werden mehr als 20 Pyrotechniker versuchen, die Donaulände als eine der größten Bühnen Österreichs mittels Feuerwerk in Verbindung mit Musik und Hörspiel als einzigem Gestaltungsmittel zu bespielen. Dabei werden Feuerwerkskörper von mehr als 50 Positionen im Donauraum mit einem der modernsten Funkzündsystemen synchron zu Texten und Musik gezündet.
    Es werden beliebte und bereits erlebte Effekte genauso zum Einsatz kommen, wie völlig neue und speziell für diese Veranstaltung entwickelte.
    Feuerwerk als Gestaltungsmittel, als älteste Erzählform, in wechselnden Bildern aus Feuer und Rauch in vollendeter Form, perfekter Technik und am aktuellsten Stand der Alchemie, als schönste Kunst der Vergänglichkeit.


    Samstag, 3. September 2011
    20.15 Uhr, Donaupark Linz
     

    Anhänge:

  2. Ich bin auf jeden Fall dabei. 2009 war schon der Wahnsinn.
     
  3. Das Feuerwerk ist nur am Sa. den 3.09. hab ich das richtig verstanden?
    Bin etwas irritiert weil im Text etwas von ner Woche steht.

    Hab da nämlich Urlaub...:D
     

  4. Ich denke das "...in einer Woche "..soll heißen:


    ...die Pyrotechniker arbeiten eine Woche lang !

    Übrigens Jaroslav Stolba ist auch DER , der immer in Brünn bei Ignis Brunensis dabei ist und das Grand Finale das meist von der Burg geschossen wird , gestaltet.
     
    crazyharry und Pyrovision gefällt das.
  5. Klangwolke 2011

    ... hier noch ein paar Impressionen der vergangenen Jahre.



    Fotos: LIVA/ Brucknerhaus & Pyrovision GmbH.
    Krügl, Kramer, Röbl, Herzenberger, Simlinger, Kagerer


    kw2,1.jpg

    DSCF0153.jpg

    IMG_8476.jpg

    0109_klangwolke_05.jpg

    klangwolke04.jpg

    kw57.jpg

    _MG_0143.jpg

    _DSC0982.jpg

    klangwolke013,kl.jpg

    _DSC1054.jpg

    klangwolke_09_106.jpg

    _DSC0999.jpg

    0523_klangwolke_05.jpg

    klangwolke012.jpg

    klangwolke_09_174.jpg

    klangwolke05.jpg

    klangwolke_09_120.jpg

    klangwolke_09_161.jpg
     
  6. freu mich schon
     
  7. So hab ichs auch vermutet. Fragen kostet ja nix.

    Na mal sehen ob mich ne Urlaubsreise gaaaaanz zufällig nach Linz führt.:D
     
  8. Wirklich erfreulich, daß die Organisatoren dieses Jahr voll auf Feuerwerk setzen. Hin und wieder hatte man den bei den Medienberichten ja den Eindruck, daß der eine oder andere Regisseur lieber auf Feuerwerk verzichten würde.
     

  9. Das hört man doch gerne.
    Da ist die Vorfreude noch umso größer für die Linzer Klangwolke....
     
  10. In Linz beginnts

    ...klingt gut :knaller:
     
  11. Klingt echt spitze! Gibts schon nähere Infos dazu? Dauer, Musik, welche Pyro?
     
  12. klangwolke2011

    hört sich doch mal gut an!
     
  13. MunMuckl, bramml, Matthias Meyer und 8 anderen gefällt das.
  14. Linzer Klangolke 2011

    ... Ankunft des Teams von Flash Barrandov.
    Montage von Pyrotechnik auf Kleinkränen wie Gelenksteiger und Hebebühnen,
    sowie im Bauch des Schiffsverbandes und auf Hochhäusern...

    P9022582.jpg

    P9022578.jpg

    P8312493.jpg

    P8312483.jpg

    P8312500.jpg

    P9012540.jpg

    P9012553.jpg

    P8312463.jpg

    P9022590.jpg

    P9022586.jpg

    P9022607.jpg

    P9022595.jpg

    P9012567.jpg

    P8312502.jpg

    P8312479.jpg
     
    MunMuckl, Pyro, Sierra und 5 anderen gefällt das.
  15. Hallo!

    Weiss jemand bis wann das Feuerwerk geht? Brauch nämlich hinterher einen noch einen Zug heim :)

    Feuriger Gruss
    Andy
     

  16. Ein Wahnsinn was dort für ein Aufwand betrieben wird von Euch ! Respekt ans ganze Team von Pyroversion , so viele Verladeartikel und Oneshots auf Hebebühnen usw. der Oberhammer !

    Danke für die vielen Bilder , ich freu mich schon auf Herrenhausen und eine Show der Extraklasse ....

    LG Skydancer:)
     
  17. Naja dann fahre ich mal los. Bin schon sehr gespannt.
     
  18. Nörgeln kann man immer, nur wüßte ICH nicht worüber ??
    Na ja, vielleicht über zu wenig Parkplätze oder so.
    Aber sonst- einfach Spitze.

    Erstaunlich ist die Tatsache , was alles möglich gemacht werden kann , wenn der Veranstalter mitspielt und auch die Behörde.

    Umgelegt auf Veranstaltungen in Wien die solche Menschenmassen anziehen würden, wäre sowas schon längst verboten.

    ( Siehe Donauinselfest)
     
  19. Kann mich nur anschließen, die weite Anreise hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
    War eine TOP-Veranstaltung und 50 super Minuten.

    Kann mir sowas leider in Wien auch nicht vorstellen, das da alle mitspielen würden.


    Btw. Video wäre vorhanden, bräuchte nur die Erlaubnis von Pyrovision wegen Upload.
     
    informiert gefällt das.
  20. Ein abwechslungsreicher Augenschmaus. GRATULATION!!!!!!!!!!!!! Ein Flugzeug nicht mit buntem Rauch sondern mit F. das habe ich in Ö noch nie gesehen.SUPER!!!!!!!!!!!!LINZ ist anders.Die 250 km haben sich gelohnt.Den Klang habe ich noch in den Ohren.Alle die nicht dort waren haben eine tolle Show versäumt.
     
  21. Ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen! Eine großartige Darbietung mit sehr viel Qualität auf allen Ebenen. Bezeichnend ist, daß es laut Radio OÖ-Beitrag die erste Klangwolke war, bei der es Zwischenapplaus gab. Ich konnte übrigens beim Verlassen des Geländes noch ein Plakat von der Veranstaltung ergattern, welches einen Ehrenplatz in meiner Wohnung erhalten wird.
    Zu Wien sag ich gar nichts mehr. Ich fahr lieber nach Linz!
     
    bramml gefällt das.
  22. Gratuliere

    Echt genial höchsten Respekt an alle die mitgearbeitet haben !!! Unvorstellbar genial Gemacht
    Super Timing !! Die Helium ballone waren ja auch traumhaft und erst das flugzeug ;-)
    Die Ganzen 50 min waren einfach ein Traum
    Wie schon gesagt wurde wenn alle mitspielen ist einiges möglich
     
  23. Die ersten Videos sind schon beeindruckend.

    [YOUTUBE="Klangwolke 2100"]Dupf_7OMScU[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Ausschnitt mit Musik"]IlyLPrdeiIM[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Mit Android Telefon gefilmt !"]W6scWQj0Dmk[/YOUTUBE]
     
  24. Ein Großes Lob an alle die an der Klankwolke beteildigt wahren.

    Das wahren gestern 50 min. der Extraklasse.
    Es war so genial das das ganze mir eher wie 10 min. vorgekommen ist.
    Hätten noch weiter 50 min. locker vertragen!

    Die Effekte von den Hebebühnen und den Gebäuden war Super gemacht.
    Von den Leuten hörte man die ganze Zeit, Wooooooow.
    Auch die Musik dazu, Genial!!!

    So sollte jede Linzer Klangwolke in Zukunft sein.

    Dafür nimmt man gern die nervige Parkplatzsuche in Kauf.
    Wie jedes Jahr eigentlich.

    @ Pyrovision, ein Lied hat mir besonders gut gefallen.
    Es ist ab 12:30 zu hören. Wie heißt es?

    [youtube="Linzer Klangwolke 2011"]AOvf0u8fkq0[/youtube]
     
  25. Glückwunsch für diese gelungene Veranstaltung der "außergewöhnlichen" Art verbunden mit höchstem Respekt für Aufwand und Konzeption. Der Wahnsinn..........
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden