FEUERWERK.net Löschen von Nachrichten

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 14. Sep. 2002.

  1. Hallo Pyros,

    es ist mal wieder soweit: vor dem großen Silvesteransturm gehe ich im Laufe der kommenden Woche alle Rubriken im FEUERWERK Forum durch und werde veraltete oder sinnlose Diskussionen löschen. Dabei achte ich natürlich darauf, dass informative Themen verschont bleiben! Keine Sorge, das wird kein Kahlschlag, aber einige hundert Nachrichten könnten verschwinden.
    Wer also einzelne Themen für sich unbedingt für die Ewigkeit konservieren möchte, sollte diese ausdrucken...

    Zudem werde ich einige Rubriken umstellen. Wichtigster Punkt ist, dass ich "Indoor und SFX" aus der Silvesterecke heraushole und mit Grossfeuerwerk zum Profifeuerwerk vereine. Ich halte das u.a. deshalb für sinnvoll, weil auch die Rubriken "Sicherheit" und "Technik und Materialien" für beide Lager interessant sind.


    Kommentare, Hinweise und Ideen sind willkommen,
    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Es ist vollbracht - mithilfe meiner fleissigen Moderatoren wurde vor allem in den Silvesterrubriken kräftig aufgeräumt, viele Themen gelöscht, einige ausgedünnt. Jetzt ist es wirklich ein Archiv, in dem man suchen und sinnvolle Themen nachlesen kann. Sicherlich war auch ein guter Schuss Subjektivität bei der Auswahl der Themen dabei, aber nur so bleibt das Forum lesbar.

    Das nur zur Info,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Nachdem wir in den vergangenen Jahren bereits insgesamt weit über 50.000 Nachrichten (meist nur Silvestermüll ;)) gelöscht haben, hat sich Jürgen liebenswürdiger Weise bereit erklärt, wieder einmal durch alle Silvesterrubriken zu scrollen und Schrott-Themen zu löschen. Er wird dabei darauf achten, nichts Wichtiges und keine Bewertungsthemen für die Zusammenfassungen zu löschen. Trotzdem könnten mehrere 1.000 bis mehrere 10.000 Nachrichten dauerhaft verschwinden.
    Dies befreit die Datenbank, erleichtert die Backups und hilft auch beim Suchen der Nutzer...
    Also nicht wundern, wenn die Gesamtnachrichtenzahl im Forum immer kleiner wird und auch die Nutzer immer weniger Nachrichten in ihrem Profil haben...

    Herzlichen Dank Jürgen, dass Du Dich überhaupt an die Megaaufgabe heranwagst!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. @ jene unsichtbaren Helferlein im Hintergrund: Danke. :)

    Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass die (ehemalige/zukünftige) häufigere Benutzung der Funktion "Thema bewerten" von vieeeelen Nutzer bei dieser Arbeit geholfen hätte/ helfen würde, weil man über die Ratingsternchen auf Anhaltspunkte stößt ?


    LG
    Thomas
     
    Jürgen und Pyro gefällt das.
  5. Hallo Thomas,

    genau so sieht es aus. In den letzten Jahren kamen pro Saison immer mehr Nachrichten in immer kürzerer Zeit zusammen. Dies alles zu lesen und zu bewerten kann man im nach hinein gar nicht mehr bewerkstelligen. Eine Bewertung mit den 1-5 Sternchen würde die Sache erheblich vereinfachen.

    Grüße
    Jürgen
     
    sukopyro05 gefällt das.
  6. was ihr wohl für arbeit hättet, wenn ich nicht schon zwischen den jhren die schlimmsten themen gelöscht hättet?
    nützlich wäre auch eine funktion um sagen zu können "dieses thema ist schrott" damit ihr es direkt sehen könnt
     
  7. Es gibt ein Plugin, mit dem Moderatoren Themen als Schrott markieren können. Es löscht sich nach einiger Zeit dann selbst. Da das Plugin aber noch nicht ganz ausgereift war, haben wir es für 2007 noch nicht installiert.

    Für 2008 wird uns das die Arbeit deutlich erleichtern. Ich befürchte nur, dass dann automatisch alle Themen spätestens ab dem 1. November markiert worden waren und gelöscht werden :D
     
  8. Ich meine aber, dass die normalen User ein Thema so merkieren können. Alle Themen mit mehr als 5 Markierungen (es gibt immer welche, denen irgendwas nicht gefällt) wird von euch eingesehen und nötigenfalls gelöscht.
    Die Lösung mit den Sternchen halte ich für sehr gewagt, da es leute gibt, denen etwas missfällt, was andere wiederum OK finden und dann müsste man auch direkt bewerten. Ein Thema, was einer für schrott hält ist per einfachen klick schnell als solches markiert.
     
  9. Ganze Themen zu markieren macht in meinen Augen aber auch wenig Sinn..

    Nehmen wir z.B. das (inzwischen geschlossene) Matchtape 2007 wieder erlaubt Thema..
    Das ist als schlecht bewertet (und das auch absolut zurecht, weil eben spätestens ab seite 3 nur noch Beschimpfungen auftauchen).. Trotzdem stehen auf Seite 1-3 durchaus ein paar nützliche Infos (zur Anwendung usw. usf)..
    Also gehen durch eine Pauschale Bewertung aller Posts in einem Thema durch eine Themenbewertung viele gute Posts verloren..
    Vielleicht hilft hier ein "schutz von mit Danke bewerteten Posts" weiter.. aber die hängen dann teilweise auch in der Luft..
    Ich hab auch keine Ahnung, wie man hier mal sinnvoll aufräumen könnte (so dass man möglichst schnell möglichst viele sinnvolle Posts findet).. Eventuell wäre es hilfreich, wenn man geziehlt Posts bewerten könnte (und dann nach diesen Bewertungen die Suche sortieren) oder zumindest nach "Danke" in der Anordnung der Sufu-Anfragen sortieren könnte.
    Wobei natürlich auch die Danke-bewertungen das Problem haben, dass wenn ich was gutes Poste was aber zu dem Zeitpunkt keinen Menschen interessiert, ein guter Post in der Suche untergeht...
    schwierig, schwierig :)
     
  10. Nur als imposanter Hinweis zwischendurch: Jürgen ist schwerst beschäftigt und hat mittlerweile 22.000 veraltete und unnütze Silvesternachrichten gelöscht.

    Und es geht weiter :D
     
  11. Ich schreibe mal direkt hier rein, da es ganz gut paßt.

    Scheinbar habe ich inzwischen eine weitere Welle verpaßt, was ich ebend an meiner niedriegen Beitragszahl verwunderlich merkte :(

    Gibt es noch ein Archiv von gelöschten Beiträgen? Ich hatte in einem Thema alte Satzmengen für Knallkörper ausgerechnet bzw. dort "verewigt", so dachte ich zumindest bis ebend. Da sind glaube ich, auch noch mehrere interessante Beitrag gelöscht worden.

    Ich habe es auch schon mit dem Google-Cache probiert, aber der liefert leider auch nichts mehr zurück.

    Besteht da eine Möglichkeit wieder dran zukommen?

    Grüße
     
    Minos gefällt das.
  12. Leider gibt es keine Möglichkeit, die gelöschten Beiträge zurückzuholen. Bei der Masse an Themen kommt es trotz aller Sorgfalt bei unseren Aufräumaktionen ab und zu vor, daß der eine oder andere sinnvolle Beitrag mit dran glaubt. Das ist natürlich nicht beabsichtigt und wir bemühen uns, solche Kollateralschäden zu vermeiden - klappt leider nicht immer.
     
  13. Was ist aus diesem Plugin geworden Markus?
     
  14. bo2610 gefällt das.
  15. Naja, ehrlich gesagt war ich schon etwas schockiert über den Rückgang meines Postcounts von knapp 1000 auf unter 900... in "Böllerkiddie"-Threads hab ich definitiv nicht gepostet, also kann ich mir das nur so erklären, daß hauptsächlich im Böllerforum (wo ich häufig unterwegs bin) gelöscht wurde, und nicht nur "dumme" Threads.

    Es ist halt schon irgendwo schade, wenn man seine eigene "Posthistorie" nicht mehr richtig nachvollziehen kann. Ich habe in der letzten Zeit öfter mal auf alte Beiträge von mir verweisen wollen, die nicht mehr auffindbar waren. Nicht cool.

    Sicher dient die Aufräumaktion der Benutzbarkeit des Forums, obwohl ich als IT-ler die Relevanz bezüglich aktueller und sehr robuster MySQL-Versionen nicht ganz sehe, wir betreiben DBs mit hunderten Tabellen und mehreren GB Datenvolumen auf wesentlich kleineren Servern, die trotzdem einwandfrei laufen. Kommt natürlich auch auf den Betriebsverlauf an (geschickt gewählte Indizes, regelmäßige Wartung, usw.), aber grundsätzlich braucht man sich da keine großen Sorgen machen, daß die Performance stark einbricht.
     
    Minos gefällt das.
  16. Richtig, Hauptaugenmerk war der Böllerbereich, wo erfahrungsgemäß der meiste Mist landet (bezieht sich jetzt nicht auf deine Beiträge)

    In der Posthistorie werden leider sowieso nur die letzten 320 Beiträge angezeigt, mehr Treffer liefert die Suchfunktion generell nicht zurück, ist eine globale Einstellung der Forensuche.

    Die gibt es auch nicht - es geht nicht um Performance sondern um Müllbeseitigung. Daß gerade bei längeren Threads die insgesamt als Müll betrachtet werden müssen auch ein paar sinnvolle Beiträge mit gelöscht werden können ist Schade. Aber es ist andererseits auch nicht einzusehen wegen 3 oder 4 "guter" Posts einen 9seitigen Thread, der sonst nur Mist enthält, aufzubewahren.
     
  17. Was den Post-Counter angeht: Wenn da plötzlich große Änderungen auftauchen liegt das ggf. Forumssoftware. Irgendwo steckt da immer noch ein Bug, der auch dazu führt, dass manche Mitglieder auf einmal mehrere Hunderttausend Beiträge haben. Der Post-Counter aktualisiert sich auch irgendwie nicht für alle User schlagartig wenn man ihn dann zur Korrektur manuell anschubst, sondern dann, wann er mal Lust dazu hat, so dass es ingesamt dazu führen kann, dass vor Wochen gelöscht Beiträge bei einer der Aktualisierungen dann schlagartig sichtbar werden.

    Die Performance oder der Speicherplatz sind und waren nie ein Problem. Wo gelöscht wird ist der Silvesterfeuerwerksbereich und nicht im Museum, im Profi-Feuerwerksbereich o.ä.
    Das meiste dessen, was da steht, ist schlichtweg nach einem Silvester nicht mehr sinnvoll, doppelt und dreifach vorhanden o.ä. Es wurde ja afaik auch mal so gehandhabt, dass nur per Hand die aufhebenswerten Beiträge verschoben wurden und ansonsten die gesamte Rubrik gnadenlos in den virtuellen Mülleimer geschoben wurde.

    Die ganzen "ich habe heute im Laden x Artikel y für z EUR gesehen" und "Heute um 6 war der LIDL noch zu" Threads kommen mit Sicherheit wieder, da sehe ich tatsächlich keinen Verlust, erst Recht nicht dank der zusätzlich vorhandenen umfangreichen Zusammenfassungen.

    Die ganzen Beiträge bringen nichts, wenn sie nicht auch gefunden und gelesen werden. Und das werden sie nur dann, wenn sie thematisch eng begrenzt, auffindbar und halbswegs übersichtlich sind. Ich denke, das ist der wichtigste Aspekt bei der Lösch-Aktion - die Rechnerhardware kommt schon damit klar, aber wir User nicht, wenn nicht ein Mindestmaß an Ordnung und Müllbeseitigung eingehalten wird. Sonst spuckt die Suchfunktion zu einem sinnvollen Begriff 320 Treffer Unsinn aus, das eigentlich wichtige wird nicht gefunden, keiner hat nach den ersten 3 Unsinnstreffern noch Lust weiterzulesen, es wird ein neuer Thread aufgemacht der noch mehr dazu führt das es alles verstreut wird... .

    Wenn es jetzt tatsächlich einen Beitrag mit gutem Inhalt erwischt hat, war das wie schon geschrieben sicher keine Absicht, zweifelhafte Sachen markiert Jürgen sogar ggf. als wiederherstellbar und mit einem Hinweis und das kann von Mods noch einige Zeit eingesehen werden, bis es komplett entsorgt wird. Es wird also wirklich sorgfältig an die Sache rangegangen.
     
  18. Habe erst jetzt dieses Thema gefunden.

    Ich finde es auch sehr schade um einige Threads. Besonders die von CanonCracker aufgelisteten alten Satzmengen und seine übrigen Anmerkungen zu alten Böllern habe ich zuletzt mehrfach vergeblich gesucht. Jetzt weiß ich ja warum. :(

    Auch andere Threads vermisse ich. Vor allem in den letzten Wochen habe ich vergeblich nach einigen gesucht und das waren mit Sicherheit keine Threads à la "Wo kriegt man den lauteste Böller", "wann kommen die Prospekte", "Mein Abbrennplan, bitte Hilfe!". Es sind zwar meist Threads über Knallkörper, die verschwunden sind, jedoch nicht nur. Zweimal erhilelt ich in letzter Zeit durch die Suche Ergebnisse, in denen ungefähr stand "Hatten wir schon mal diskutiert s. (Link folgt)". Klicke ich auf den Link, wo ich ausführliche Informationen erwarte - es ging nicht nur um Böller - bekam ich die Meldung, dass die angeforderte Seite nicht (mehr) existiert.

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Threads einfach so ratz fatz unwiederbringlich gelöscht wurden. Hätte man sie nicht erstmal nur deaktivieren können, damit man sie bei Bedarf hätte wiederherstellen können? Für mich ist vollkommen unvollständlich, dass so radikal verfahren wurde. Leider hab ich mir die von CanonCracker aufgelisteten Zahlen und Anmerkungen nicht aufgeschrieben. Ein paar andere Sachen sind offenbar auch zu "Kollateralschäden" geworden. Teilweise ausgerechnet Informationen die von "historischen" Interesse sind und an die schwer und nur mühevoll ranzukommen ist.

     
    bufferm45 gefällt das.
  19. Im Prinzip wurde ja oben schon alles geschrieben:

    Bei der großen Anzahl an Nachrichten, wie sie mit steigender Tendenz in den letzten Jahren hier im Forum geschrieben wurden, kann man beim besten Willen nicht alles nochmal durchlesen. Auch für die Moderatoren ist das Forum nur eine Freizeitbeschäftigung.

    "Handhabung, Technik & Bestimmungen" wurden von mir durch gesehen und sollten eigentlich in Ordnung sein. Wobei auch da natürlich immer mal ein Thema durchgerutscht sein kann, also doppelt vorkommt.

    "Batterien, Bombenrohre & sonstige Aufstiegseffekte" wurde noch nicht durch gesehen, weil hier noch die Zusammenfassung fehlt.
     
    Pyro gefällt das.
  20. Die Batterie-Zusammenfassung ist doch schon im März on Air gegangen?! Sie war sogar die erste.
     
    Jürgen gefällt das.
  21. Die ist tatsächlich vorhanden. Und ich habe damals sogar ein Danke dafür vergeben.
    Das ist so lange her, dass ich das längst vergessen hatte. :eek:
     
  22. Ich würds mal mit Urlaub vom Forum probieren:p, spendiere auch gerne ruhige Klasse I.

    Zurück zur Sache: Minos Bemerkung folgend, habe ich nochmals die Links meiner Zusammenfassung betätigt, alle drei führten ins Leere. Ich will hier bestimmt nicht deine Aufräumerei kaputt oder klein reden, allerdings finde ich den Zustand schon etwas.... sehr schade. Die Links hatte ich gezielt gesetzt, um auf genauere Beschreibungen und mehr bzw. detailiertere Infos zu verweisen, für die so eine Zusammenfassung nicht der richtige Ort ist und die mMn schon öffentlichkeitsrelevant waren.

    Deshalb jetzt die Frage: ist da noch was zu retten? Dann würde ich mich gegebenenfalls für eine sachliche Durchsicht opfern, auch wenn die Zeit schwer wird. Oder ist da gar nichts mehr zu finden? Denn den Böllersektor hats ja ganz ordentlich erwischt. Könnte man, das heißt ihr, evtl. dann die Links deaktivieren? Beim Zylinder könnte dann der ganze Satz gelöscht werden.
    Lieber gar kein Link als ein toter, der zum überarbeiteten Webmaster führt...
     
    Minos gefällt das.
  23. Wurde ja schon geschrieben - leider(?) nicht.

    Erledigt.
     
    Knaller! gefällt das.
  24. Wollten wir nicht mal bis 15. Januer schließen...? ;)


    Ja, tut mir leid, die sind dann wohl beim Löschen mit durch gerutscht.
    Das wird dann bei der nächsten Aufräumaktion berücksichtigt.
     
    Knaller! gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden