Forum [Lösungsversuche] Flut der Silvesterbeiträge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von noidea :), 6. Januar 2006.

  1. Hmm, meint Ihr nicht das der geforderte Perso eine abschreckende Wirkung hat? Immerhin stünde dann derjenige "in der Bütt" der seinen Perso zur verfügung gestellt hat. Und ob der "grosse" da für den "kleinen" die Birne hinhalten will..
    Aber die Postergruppe "boah ey, Böller" sind mit Masse u18, das einige ü 18 auch Stuss schreiben, ist sicher richtig, aber dann doch besser regulierbar, wenn man sich nicht noch durch die Straftaten von 20 u18 editieren muss..

    Hmm, ich denke, wenn das Bestandteil der Anmelderegularien ist.. Dann kann ja jeder User selbst entscheiden. Ich weiss, das es in diversen DVD-Foren so gehandhabt wird.

    Da wirds echt schwierig, noch andere effektive Maßnahmen zu finden..
     
  2. Man sollte halt ehrlich sein und sich nicht selbst pushen so siehts aus :):)
     
  3. Denkbar. Aber wie wäre es mit einem Hinweis das bei(grobem/widerholtem) Regelverstoss mit Post zu rechnen ist? Also, ich meine wirklich mit Post. Mit Briefmarke und Umschlag! Adressiert an den Besitzer des Ausweises. Ob alleine die Drohung wirkt, weiss ich nicht. Um es wirklich, wenn auch nur in ganz extremen Fällen als Abschreckung zu tun müsstest du ne Datenbank haben, ist also auch nicht das Non Plus Ultra. Dazu kommt das zur "heissen Phase" was die Persoprüfung angeht evtl. SEHR viel Arbeit auf dich bzw. auf die Moderatoren zukommt. Ob es letztendlich wirklich weniger Arbeit im Forum bedeutet wird sich zeigen. Wenn du desshalb der Meinung bist das die Gefahr das es fehl schlägt zu gross ist für diesen Aufwand muss ich leider sagen: Kann ich verstehen!

    100% ACK. Wobei es bei der Persoprüfung weniger um Quallität der Beiträge geht sondern mehr um das rechtliche das Sile angesprochen hat.

    Habe ich IIRC schonmal gesagt. Für mich als Laie ist die Sache klar. Das ist DEIN Forum. Es wird niemand gezwungen sich hier anzumelden. Entweder es gefällt mir hier, dann nehme ich eine Perso Prüfung in Kauf oder es gefällt mir nicht und ich gehe nach www.irgendeinanderespyroforum.de.

    Ich fühle mich an den Southpark Film erinnert.
    "Sie müssen 18 sein um diesen Film sehen zu dürfen"
    *Klick* "Ja, bin ich!"

    Für bzw. gegen die Quallität der Beiträge kannst du nicht wirklich was tun. Da du allerdings das Alter und den vollen Namen forderst scheint dir das ja doch was zu bedeuten. Und ich bin mir sicher das du genauso gut wie jeder andere hier weisst das eine ungeprüfte Eingabe sinnlos ist.
     
  4. Ohne mich bei der "Heiligen Inquisition"-Fraktion unbeliebt machen zu wollen: die jährliche, gerügte Flut zu Silvester wird m. E. regelmäßig hinzunehmen sein. Es ist hier weniger einer Frage nach der Legitimation der User (Ausweis etc.), sondern vielmehr eine Frage der Kontrollen und vor allen Dingen Sanktionen. Hier sollten die wirklich gut arbeitenden Mods weiterhin konsequent löschen, verwarnen und ggf. sperren.

    Der von Pyro gwählte Schritt mit der Einschränkung der Schreibrechte für Neumitglieder ist völlig in Ordnung. Die Anmeldung als solche zu beschränken, führt dazu, dass auch potenzielle "Plus-Mitglieder" abgeschreckt werden.
    Nicht alle Kiddies und Neuanmeldungen geben dummes Zeug von sich.

    Pyro selbst wird -bei allen Bedenken- auch die täglichen Hits zu würdigen wissen. Das Problem besteht weiterhin. Man sollte jedoch den aktuellen status quo sich bewähren lassen und das saisonale Absinken der Qualität hinnehmen bzw überlegen wie man das kanalisieren kann.
    Insoweit erinnere ich an den früher unterbreiteten Vorschlag für einen temporär eingerichteten "ey geiler böller und welche batts gibts bei aldi"-Bereich.

    Personalausweiskontrolle etc. schreckt (vor allem seriöse User) ab und ist ineffektiv.
     
  5. Auch wenn man sich nicht selbst zitieren sollte... Da die Erste-Hilfe-Maßnahmen aber offensichtlich nur gegen die Menge des Mülls, nicht aber gegen die Tatsache, dass es Müll ist, geholfen hat, hier nochmal der Vorschlag von tirsales und mir aus dem letzten Jahr zusammengefasst:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=103536&postcount=51,
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=103851&postcount=73,
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=105505&postcount=111
    Nicht das es heißt, wir würden keine Vorschläge bringen - und mit der neuen Forenversion kann man das ja schön als Plugin programmieren.:)
     
  6. :p :D

    Sicherlich wird dem so sein, aber das lässt sich IMHO noch entschieden eindämmen.

    Jaein. Klar sind die Mods dazu berufen, einen guten Job abzuliefern. Die Legitimation hat jedoch meines Erachtens einen nicht zu unterschätzenden rechtlichen Hintergrund. Permanent wird von minderjährigen Usern (ja, es gibt auch welche, die nicht so dämlich sind, das möcht ich nicht bestreiten) irgendwelche Geständnisse abgelegt, die erstens niemanden im Forum interessieren (Posts mit Sinnreichen aussagen wie "Ich hab noch 2 Schinken Böller") und zweitens einen klaren, einsichtigen Verstoß gegen das SprengG dokumentieren. Sei dieser jetzt nicht aufregend, oder großartig (An der Stelle kommt wieder "Lass die kleinen doch böllern"). Aber dennoch sind diese Taten nachwievor ein Gesetzesverstoß. Sollen die Kleinen doch böllern, aber das Forum ist nicht der Ort sich damit zu rühmen, und zu sagen "Ich gehör schon zu den Großen".

    Diese Posts müssten IMHO umgehend verschwinden, bzw. garnicht erst entstehen.

    Ich selbst befürworte auch die Einführung einer Schwanzvergleichs-Klausel in den gelben Kasten, das gehört IMHO ebensowenig ins Forum.


    Sicherlich nicht. Aber etwa 90-95% und das in einer Frequenz, die bisweilen rekordverdächtig ist. Die minderjährigen User können ja durchaus berechtigt sein, das Klasse-I-Forum, Termine und Neuigkeiten etc. zu nutzen. Sicherlich ist das auch eine gute Gelegenheit, Erfahrungen im Benutzen eines Forums zu sammeln, und bereitet den User auf spätere Teilnahme in den Bereichen der Großen vor.

    Unabdingbar ist IMHO jedoch die Differenzierung in "Minderjährig" und "Volljährig", mittelfristig kann ich mir das rein rechtlich nicht vorstellen, daß das ewig gut geht.

    Naja, ein Hinnehmen ist nicht der Weg. Ich kenne einige Forennutzer und Feuerwerker mit fundiertem Wissen und Erfahrung, die sich hier nicht mehr beteiligen, weil das Niveau und die Umgangsformen derart gruselig sind, daß sie schlichtweg keine Lust haben, sich das reinzuziehen. Mag bedauerlich klingen, aber von fachlich kompetenten Leuten lebt das Forum, nicht von Böllerkids.

    Dieser verlagert das eigentliche Problem ansich nur.

    Ich glaube eher, daß der wirklich interessierte Nutzer den Umstand inkauf nimmt, im gegensatz zu irgendwem, der sich lediglich registriert um zu fragen, welcher Böller denn lauter sei. Eine etwas größere Hürde bei der Registrierung würde mit Sicherheit schon ne Menge Mist ausfiltern.

    Achja, wo ich grad schon am posten bin...
    ich möchte eine separate Feuerwerksrubrik für die Österreicher vorschlagen.
    Nein, es geht mir nicht darum, unsere österreichschen Kollegen auszugrenzen und abzusondern, sondern um folgendes.

    Die Gesetzeslage zu Pyrotechnik ist in Österreich eine andere. Oft habe ich in dieser Saison festgestellt, daß hier oft Verwechslungen auftreten, und dementsprechend grade juristische Gegebenheiten oft seitens der deutschen User falsch interpretiert worden sind. Die Österreichfraktion hat schon einen zünftigen Anteil an aktiven Benutzern, welche durchaus für eine eigene Rubrik hinlänglich sein kann. Als Moderator würde ich auch einen sachkundigen Österreicher empfehlen, der über die Gegebenheiten in seinem Land bestens informiert ist.

    Ich bin gespannt auf Änderungen ;)

    Grüße,S.
     
  7. Sperrt doch in der Rubrik "Böller und Pfeifen" für Neu-User ab ca. Mitte November bis kurz nach Neujahr das Schreibrecht, lesen bleibt natürlich erlaubt. Das würde doch sicherlich auch schon etwas Entlastung bringen.
     
  8. Ich befürchte eher, daß dann rücksichtslos in andere Klasse-II-Topics geposted wird.
     
  9. Ich kann mir durchaus vorstellen, das eine Personalausweiskontrolle auch den einen oder anderen "vernünftigen" Schreiber abschreckt. Ich möchte allerdings nicht die Entscheidung darüber treffen müssen. Ich weiß nur, dass ich minderjährig war als ich vor einigen Jahren in dieses Forum kam. Auch damals gab es schon andere Minderjährige hier, der Unterschied liegt nur darin, dass wir uns damals nicht wie Idioten benommen haben, zumindest kann ich mich nicht erinnern, sonderlich negativ aufgefallen zu sein....

    Ich bin mir aber sicher, dass irgendwo unter der Masse der geistigen Dünnbrettbohrer auch heute noch solche Leute ins Forum kommen, denen damit aber die Beteiligung am Forum, oder auch nur an bestimmten Rubriken nicht ermöglicht wird. Nur weil jemand kein Kl. 2 Feuerwerk gesehen hat, muss das ja nicht heißen, dass er es nicht gesehen haben kann und in der Lage ist, darüber zu diskutieren. Da mag auch ein Minderjähriger eine Bereicherung am Forum sein, genau das wird ihm aber dann versperrt.

    Leider ist die Quote der Vernünftigen dabei wohl um einiges geringer, als die "Ich hab den dicksten.....(Böller)" Fraktion. Wie gesagt, ich möchte nicht darüber entscheiden müssen....

    MFG
    Rocketlauncher
     
  10. Auch wenn ich erst kurz dabei bin, vor Silvester war die Qualität wirklich noch besser, was die neuen Themen anbelangt. Das Problem sind bei großen Foren immer und egal wie hart sich das anhört die jungen Mitglieder. Scheinbar überlegen diese nicht vorm Posten des Themas, ob es dieses schon gibt und Suche wird einfach ignoriert. Ich hatte mal ein Forum mit ähnlicher Mitgliederzahl zu GTA SanAndreas, ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Gespamme war, denn dort war der Altersdurchschnitt 15 Jahre.

    Meine Vorschläge wären für eine Registrierung von neuen Usern:

    -Bestätigung ob 18 oder nicht! Wer nicht 18 ist hat in KL II nichts verloren! Man müsste sich überlegen ob man nur Schreib oder auch Leserechte sperren würde. Das führt zumindest zu weniger jungen Mitgliedern die sich als Älter ausgeben. Klar nehmen Einige dann halt den Perso des Vaters usw.. aber nicht alle.

    -Wer gerade frisch registriert ist, sollte keine Themen eröffnen können. Nach 3-7 Tagen sollte man sich dann über eine Funktion im Forum umgraden können, zu Usern mit mehr Rechten. Das wäre auch nicht schwer zu implementieren.

    -Themen die wir Doppelt haben, sollten sofort geschlossen und von dem Mod in den Papierkorb* geworfen werden. Hart aber konsequent!

    *Papierkorb ist im Forum wie das Archiv nur naja eben halt für den Müll

    Am Ende möchte ich noch sagen:

    Natürlich sind nicht alle 15 jährigen so, das sind leider immer wenige, auch wenige in meinem Alter, aber diese schaden dann der breiten Masse, man kann leider bei so großen Benutzermengen nicht jeden einzelnt bewerten, das heißt: Wenn viele aus einer Altersgruppe "Misst" machen, dann leiden leider die anderen auch mit

    Und soviele unüberlegte Themen wie wir derzeit haben, das geht so nicht, erstmal bin ich sowieso für, mal aufräumen! :D
     
  11. ich kenne programmierer-foren, da werden sinnlose, doppelte, unerwünschte, ... threads sofort geschlossen und in einen papierkorb verschoben, der in unregelmäßigen abständen geleert wird (je nachdem wie "voll" er ist). das hat den vorteil, dass ein user, der seinen thread nicht mehr im "normalen" forum sieht, diesen (evtl mit begründung) im papierkorb findet und nicht gleich noch einmal einen (gleichen) aufmacht.

    da kann ich dir nur zustimmen - ich selbst habe vor silvester schon (viel zu) oft bei fragen zum verleiten dazugeschrieben, dass das in österreich nicht erlaubt ist. da wäre eine österreicher-rubrik mit evtl. anderem "gelben kasten" sicher nicht schlecht.
    und man kann sich leichter einstellen, ob man eine zustimmende antwort mit lösungshinweis (z.b. verleiten) oder den hinweis auf das verbot gibt, ohne alle antworten durchlesen zu müssen um auf hinweise zum land zu stoßen - dann würde übrfliegen auch reichen ;)

    ich persönlich würde mich nicht ausgegrenze, sondern geehrt fühlen, wenn man rücksicht auf "andere länder, andere sitten" nimmt :)
     
  12. Ich glaube auch, das die vorgeschlagene ÖS-Sektion eine gute Idee ist.

    Und nochmal zur Ausweisdebatte:

    In erster Linie geht es doch darum, das Pyro Rechtssicherheit hat. Wenn nun jemand wirklich die Kopie des Ausweises seine Bruders o.ä. schickt, hat er sich bei Pyro als 18 ausgewiesen, somit hat derjenige dann den schwarzen Peter, nicht Pyro.. Das wird sicherlich nicht zwingend die Quali erhöhen, aber ich denke schon abschrecken und einige Anmeldungen dieser Böllerkids vermeiden.
    Es sollte durchaus auch klargestellt werden, das bei Verstößen durchaus an den Besitzer des Ausweises herangetreten werden kann.

    Ich denke nicht - wie einige hier befürchten - das diese Aktion wirklich interessierte abschrecken würde - warum sollte es? Wer ernsthaft und im legalen Rahmen interesse hat, hat doch nichts zu befürchten..
     
  13. Ich schließe mich (erneut) Pyrowal an :)
    Wer nicht glaubt, dass derartige Filter funktionieren, kann gerne mal den Spam-Filter von Thunderbird testen ;-)

    Und mir ist durchaus klar, dass die Problematik hier vermutlich etwas komplexer ist, als im Bereich Email-Spam, aber machbar ist es dennoch.

    Ein anderer Vorschlag (etwas abseits von der Problematik): Gibt es eine Möglichkeit eine Rechtschreibprüfung einzubauen? Entweder per JavaScript (on-the-fly während dem Schreiben) oder nach dem Post (ab einer gewissen Anzahl von Rechtschreibfehlern geht der Post zurück an den Absender zur Korrektur)
    Vermutlich ein unbeliebter Vorschlag, aber manche Posts sind doch etwas schwer zu lesen. Als problematisch sähe ich allerdings das "Wörterbuch", hier müsste man das Programm vermutlich vorher mit existierenden Beiträgen trainieren (und/oder Moderatoren und anderen Personen mit Rechtschreibkenntnissen Trainingsmöglichkeiten geben).
     
  14. Ich glaube, wir stehen da alleine auf offenem Feld mit dieser Idee.:(

    Naja, wenn man das über JS lösen möchte, wird man um AJAX nicht umhin kommen - man kann schließlich nicht jedes mal das Wörterbuch mit zum Benutzer kopieren... Das bleibt schön auf dem Server. ;)
    Wie man das allerdings mit dem WYSIWYG-Editor unter einem Hut bringen kann, frag ich mich gerade noch... Dann eher serverseitig überprüfen - einhergehend mit dem Spam-Filter (nennen wir ihn mal so - ist eingängiger).
    Und das Wörterbuch - da kann man ja auch auf OS zurückgreifen. Z.B. der von dir erwähnte Thunderbird hat ja auch eine Rechtschreibprüfung in Deutsch...

    Welch Überraschung, das sowas gelöscht wird. Übertreibung, Beleidigung und völlige Weltfremdheit... Und tschüss...
     
  15. und wieder hat er die ganze zeit nur drauf gewartet weiterspammen zu duerfen... man merkt es deutlich, du hast wirklich keine freunde



    aber weisste was, schluss mit dem gekapser... entweder laesst DU jetz maln paar argumente hoeren oder du haelst einfach den mund, wir sind hier nicht auf dem sondermuellsammelplatz
     
  16. Na Evil,

    hast Du den Laden genug aufgemischt? Und allen gezeigt, wie toll Du bist?
    Lass gut sein, Dich kann hier keiner gebrauchen und Du hast jetzt genug Aufmerksamkeit gehabt.

    Tschüss!
     
  17. Was war dass denn für einer? Dieser Evil? ;)

    Also das mit der Rechtschreibprüfung mhm, in wie fern sowas Umzusetzen ist bleibt an dieser Stelle höchstens Spekulation... aber was haltet ihr denn von meinem Vorschlag für neue Benutzer diese:
    "You can only view threads" Gruppe einzuführen und dann ein Feature zu entwickeln, was dazu dient, das sich ein neuer Nutzer als Junior Mitglied dann upgraden kann. Das ist erst nach 3-7 Tagen möglich! Das Script entscheidet, anhand verschiedener Kriterien, Posts und evtl. Anwesenheit usw... erlaube ich dem Nutzer dieser Upgrade oder nicht, wenn nicht kann er es nach 24 Stunden erneut versuchen!

    Das hieße keine Moderation dafür, also automatisiert! Denke Programmierer haben wir genug und wenn sich dafür keiner findet mach ichs halt ;)

    Denkt ma drüber nach! :)
     
  18. @all

    Es geht ja nicht darum, alle jungen Freaks von vorneherein unter Generalverdacht zu stellen und abzustrafen. Deshalb halte ich eine generelle Schreibsperre von mehr als einem Tag (ein Tag zur Besinnung mag vertretbar sein, darüber ist zu diskutieren) oder einen Altersnachweis, um im Forum aktiv zu sein, für nicht wünschenswert und letztlich auch nicht hilfreich.
    Ich finde die Idee mit der Spielwiese zu Silvester vortrefflich. Die bewirkt, dass der vermutlich wirklich nicht zu vermeidende Schnellschuss-Müll lokal begrenzt bleibt, in den anderen Rubriken aber halbwegs geschützt "seriös" diskutiert werden kann. Wer in die anderen Rubriken darf, bliebe noch auszudiskutieren. Aber auch dort werden diejenigen, die wirklich nur zu Silvester reinkommen, schon genug Schaden anrichten können ;)

    @Wortfilter
    zeigt mir eine funktionierende Modifikation für vB 3.6 von vbulletin.org und/oder vbhacks-germany.com und wir bauen sie gerne ein. Es wird defintiv keine selbstgestrikten Hacks/PHP-Code-Veränderungen geben, da dies jedes Software-Update extrem erschwert.

    @Rechtschreibprüfung
    dies wiederum halte ich für sinnlos. Diejenigen, die ihre Texte ungelesen, fehlerhaft und in Kleinbuchstaben der Öffentlichkeit präsentieren kümmern sich sicherlich einen Kehricht um Rechtschreibhilfen. Übrigens ist er im IE im Editor schon sichtbar - die Nutzer müssten nur iespell.com herunterladen - aber wer tut das schon. Und überhaupt, wer surft noch im IE?! ;)

    Versteht meine Meinung nicht als Abwürgen guter Ideen. Ich lasse mich gerne überzeugen... Also immer schön weiterdiskutieren/argumentieren.
     
  19. könnte man nicht z.b. von anfang dezember bis mitte jänner die schreibrechte für "neu" und "junior" auf diese spielwiese einschränken? natürlich ausgenommen diejenigen junior, die schon schreibrechte in "profi" erhalten haben...
    damit wären ziemlich alle "jungen silvesterspammer" auf die spielwiese beschränkt und nach der beförderung durch das system bekämen sie automatisch mehr rechte (und rubriken)

    zum thema groß/kleinschreibung sage ich nichts, weil ich auch meistens zu faul bin, die shift-taste zu drücken ;)
    und eine rechtschreibprüfung ist in meinen augen sinnlos, weil wer sie nicht verwenden will, ignoriert sie, die anderen achten sowieso auf tippfehler.
     
  20. wenn man diesen Thread mal zurückblättert - so zum Januar letzten Jahres, das sind ja viele Sachen schon vorgeschlagen worden.

    ICH wäre immer noch dafür, Post Ident und/oder einen Monatsbeitrag einzuführen.

    Die Silvesterspielwiese die irgendwann im Februar oder so komplett gelöscht wird, aber wo alle nubies nach herzenslust unmoderiert posten dürfen, klingt zwar völlig verlockend, wird aber rechtlich Pyro wohl ziemlichen Ärger bringen (können)

    In den "seriösen" Rubriken können dann nur identifizierte und zahlende Member posten -

    Wenn man sich die Userzahlen mal anguckt, so sind doch meistens mindestens 2/3 der User "Gäste" und eh nicht angemeldet.

    Diese User WOLLEN offensichtlich nicht schreiben, sondern nur Informationen sammeln und lesen.

    Ich habe zwar keine Ahnung wieviele User letztlich wirklich gesperrt wurden, aber ich denke mal, das man um diese recht kleine Chaotentruppe überhaupt nicht soviel Gewese machen sollte.
    Die Ernsthaften User werden sich sofort anmelden und die meisten werden imho auch bereitwillig zahlen.
    Die große Mehrheit der Silvestertouristen hier, meldet sich sowieso nicht an. Es bleibt also eine relativ kleine Gruppe für die es also heißen sollte - passt euch an oder bleibt weg.
     
  21. Genau so war es gedacht.

    Bloß nicht unmoderiert, um Himmels Willen ;) Aber lokal begrenzt, sodass sie die dann "seriösen" Rubriken in Ruhe lassen (müssen). Die Idee wäre es, dass nur "Mitglieder" oder "Senior-Mitglieder" dort schreiben können...
     
  22. ....mach doch einfach mal eine Umfrage wer denn überhaupt zahlen würde - und wieviel.

    Also MIR wäre das Forum sicher 12 €uro Im Jahr wert - Schüler und Studenten ;) lönnten doch mit 5 €uronen im Jahr dabei sein....
     
  23. Ich würde sagen, ab Mitglied. Wenn man das ganze auf "Junior Mitglied" runterbricht, ist die Gefahr das dort die spammerei weitergeht recht hoch finde ich. Und für diejenigen, die nur Silvester reinschneien, kann man - wie schon erwähnt - ja einen Filter machen. Jeder, der zwischen ende Jan. und mitte Nov. nicht da war, wird automatisch in die "silvesterposter" Gruppe zurückgestuft. Ebenso jeder, der im "richtigen" Bereich spammt.
     
  24. Hättest Du Einwände gegen selbstgeschriebene PlugIns? (Ich kenne vBulletin nur in viel älteren Versionen, müsste mich in das PlugIn-System also erst einarbeiten, keine Versprechungen, dass das auch ginge)

    Es ginge ja, zumindest in der von mir preferierten Version, um einen Pflicht-Korrektor. Der User klickt auf "Antworten", das Posting geht (erst durch den Spam- dann) durch den Rechtschreibfilter. Der prüft auf Rechtschreibfehler - und gibt den Beitrag bei zu vielen Fehlern mit einem Vermerk (und unterkringelten Fehlern) zurück.
    Ein Teil der Fehler liesse sich sicher auch automatisiert beheben.

    Verstehe ich zumindest sicher nicht ;)
    Aber abgesehen davon: Es ist DEIN Forum. Das soll nicht dir die Schuld geben - im Gegenteil, nur den Verdienst - aber wenn etwas Dir (oder der Forencrew) nicht passt, musst Du es (zumindest mir gegenüber) nicht begründen. Dann ist das okay :)
    Ich bin froh, dass wir hier Vorschläge einbringen können - auch das kenne ich aus anderen Foren sehr viel unangenehmer.

    @Unkosten: Aus einem Foto-Forum kenne ich einen Beitrag von 2€/Monat, das fände ich durchaus okay. Wenn Studenten weniger zahlen bin ich immer begeistert (bin ja selber einer), für Schüler weniger ist sicher okay.
    Allerdings besteht bei Unkosten die (nicht zu unterschätzende) Gefahr, dass viele User wegbleiben / Neulinge abgestoßen würden. Wobei allerdings schon bei wenigen Cent (Einmalgebühren oder laufenden Kosten) eine gewisse Kontrolle machbar wäre (bezüglich der Identität).

    Die Zurückstufung für "Über-das-Jahr-Nicht-Einlogger" finde ich persönlich ganz gut, allerdings muss der Zeitrahmen entsprechend weitgefasst sein.
     
  25. Also ich verstehe das so... Naja, würde mir ja auch nicht passen, wenn mir jemand in meine gut laufende Website was reinprogrammieren wollte.
    Btw. Mangels Mitgliedschaft kann ich den Artikel nicht lesen, aber der Name (NoSpam!) verspricht zumindest in unsere Richtung zu gehen...

    Adios...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden