Forum [Lösungsversuche] Flut der Silvesterbeiträge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von noidea :), 6. Januar 2006.

  1. köstlich. Aber eins hast du vergessen:"Wiesoh hadt ALDIE geihn Foglshrekk?" ;)

    Ich denke, dass sich die Spamflut drastisch erhöhen wird. Und, dass die rasante Entwicklung, die das Forum gemacht hat, nicht einfach abreißen wird. Immer mehr Leute haben PC, Internet und somit Google. Wer dort nach Feuerwerk sucht, landet erst bei wikipedia, dann bei pyroweb und als drittes hier.

    Soweit ich das beurteilen kann, würde ein Konzept, wie du es hier nochmal schreibst, Sinn machen und letztenendes einen großen Nutzen bringen.
    -

    Gruß
    Max
     
  2. Aufbauend auf der sehr guten Idee einer Spielwiese für neue Mitglieder habe ich noch einen etwas weitergehenden Vorschlag zu machen.

    Wir könnten bereits im Januar eines jeden neuen Jahres ein offizielles Silvester 20xx-Unterforum einrichten, in dem von Anfang an alle silvesterbezogenen Themen des laufenden Jahres gestartet werden, also z. B. Neuheiten, Berichte über die Christmas World oder Spielwarenmesse, aktuelle Umlabelungen, "wieviel gebt ihr für Feuerwerk aus", usw. usf. Das würde von den "normalen" Mitgliedern natürlich anfangs etwas mehr an Disziplin bzw. von den Mods Verschiebearbeit erfordern, aber ein solches umfassendes Silvester-Subforum hätte auch für Langzeit-Mitglieder entscheidende Vorteile, man hätte alle Infos an einem Platz und braucht nicht erst in zig Subforen zu suchen.

    Ab dem 01.11. eines Jahres neu angemeldeten Benutzern wird erstmal nur Schreibrecht im jeweils aktuellen Silvester-Subforum erteilt, Mitte Januar dann für den Rest des Forums. Wenn die Silvesterschwemme einsetzt, ist das neue Unterforum aber schon gut gefüllt mit Infos normaler Mitglieder, was möglicherweise (zumindest beim hirnbesitzenden Teil der Neulinge) zu weniger dummen Fragen führt - wenngleich ich mir bezüglich des Rückgangs von "wo gibs böllah bilich" keine Illusionen mache, aber gewisse "Wetterlagen" sind halt manchmall unvermeidlich, oder...

    Eine solche Vorgehensweise hätte gleich mehrere Vorteile, erstmal die schon angesprochene Zentralisierung, die Vereinfachung der Arbeit für die Mods, die Nervenschonung für die normalen Mitglieder und die geringere Chance für ein Vergrätzen guter neuer Mitglieder, die sich in einem bereits brummenden Subforum sicher wesentlich heimischer und ernstgenommen fühlen würden, als in einer erst kurz vor November eingerichteten Quarantänestation, in der es außer Dummi-Threads nicht viel Sinnvolles gibt.

    In den ersten beiden Januarwochen bleibt dann genügend Zeit, den Silvester-Wust durchzusehen, evtl. erhaltenswerte Threads umzubewegen und den Rest lächelnd nach /dev/null zu schicken, oder aber den Mist auszusortieren, die erhaltenswerten Threads zu belassen, das Forum als schreibgeschützt zu markieren und zur späteren Ansicht für Alle in ein Silvester-Subforum-Archiv zu verschieben.

    Kommentare?
     
  3. Finde ich nicht gut. So vermischen sich die "guten" und "schlechten" Beiträge ja wieder und das elende aussortieren geht wieder los, was ja vermieden werden soll.
    Bei der Spielwiese kann man die guten Beiträge gegebenenfalls in die Stammforen verschieben, beim Rest einfach abwarten und später sind sie weg.

    Gruß
     
  4. Ich weiß jetzt nicht, ob so etwas machbar wäre, aber vielleicht könnt man z.B. diejenigen die sich unter "Freunden" zusammengefunden haben zumindest in dieser 2-3 Tage andauernden Zeit relativ "abschotten."


    GB
     

  5. So eine Art, freiwilliges "abschotten"? Ich dachte, Pyro wollte so etwas vermeiden???
    Oder hab ich da jetzt was überlesen? :rolleyes:
     
  6. Ist auch wieder richtig, ich dachte an einen "Freunde-Thread" in dem nur diese etwas reinschreiben können.
    Aber ansonsten sollte das darin geschriebene schon für alle lesbar sein.
    Naja, es ist schon schwierig zu lösen, wenn man es Allem gerecht machen will.
    GB
     
  7. #357 Feierstarter, 21. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
    Wie wäre es einfach mit dem Dampfhammer? :joh:

    Also ab 25.12.2008 - 2.1.2009 kann man sich hier nicht neu anmelden und somit auch nicht schreiben... :D
     
  8. Ob das Ding nun Spielwiese oder Silvester 2008 heißt, ist letztendlich egal, denn der Effekt wäre derselbe, schon allein durch die Tatsache, daß neue Mitglieder ab November nicht das eigentliche Forum "kontaminieren" können und alles an einem einzigen Platz ohne Unterforen bleibt. Ein solches flaches Forum kann selbst mit zig Seiten locker durchgesehen, aufgeräumt und bei Bedarf wegarchiviert werden. Die Schwierigkeit der Moderation im normalen Forum besteht ja darin, daß es viele Unterforen gibt, die einzeln abgearbeitet werden müssen, denn ein Neuling kann ja bisher überall (außer im Profi-Bereich) neue Threads eröffnen. Bei einem dedizierten Silvester-Forum würde das entfallen.

    Das Füllen dieses von November bis Januar abgeschlossenen Forenbereichs mit halbwegs sinnigem Inhalt würde m. E. guten neuen Mitglieder nicht gleich das Gefühl geben, als Böllerkiddies abgestempelt zu werden. Ich persönlich finde es nämlich wesentlich schwerwiegender, wenn ein ambitionierter Hobbyfeuerwerker rund um Silvester hierher kommt und in der Folge durch allzu drastische Quarantänemaßnahmen für immer abgeschreckt wird, als wenn ein paar Nasenbohrer ihre "ey boah lauta böllah!!11!"-Fragen ins normale Forum radebrechen.

    Streng genommen sollte man sich lieber fragen, wie man gute neue Leute anzieht, anstatt sich Schlachtpläne für die Abwehr der Deppen zurechtzulegen, aber ich sehe schon die Problematik ("Nerv-Potential", Zusatzarbeit für die Mods, usw.), deshalb hab ich versucht, einen Kompromiß zwischen Kosten und Nutzen zu finden. Naja, is ja am Ende auch nur'n Vorschlag.

    Am pragmatischsten wäre wirklich Feierstarters Anregung, die Anmeldung neuer Benutzer vom 1. Dezember bis 1. Januar zu unterbinden, allerdings wäre das für ein Feuerwerksforum mit Kleinfeuerwerksbereich schon sehr ungewöhnlich. Man kann schließlich von Normalzündlern (die ja auch manchmal was beizutragen haben) nicht erwarten, daß sie den selben "Fanatismus" für Feuerwerk aller Art aufbringen wie wir und sich vielleicht im Frühjahr schon registrieren.

    Alles net so einfach...
     
  9. Sehr richtig! Da haste echt Recht... ist aber n schwieriger Spagat irgendwie. Denn passionierte Hobbyfeuerwerker könnten sich genausogut auch von einer Masse an prollenden Böllerkiddies abgeschreckt fühlen... :eek:
     
  10. Da stimme ich teilweise zu. Wenn sich ein neues Mitglied aber schonmal von der Masse der Kiddies abhebt, wird es auch dazu in der Lage sein, den Wert des Forums jenseits der nervigen Kommentare zu erkennen. Genau das könnte man meines Erachtens mit zusätzlichem Content im abgeschlossenen Bereich fördern, wo auch Mitglieder mitdiskutieren, die schon länger angemeldet sind. Ein passionierter Hobbypyro würde sich auf diese Weise sicher weniger eingesperrt bzw. mehr ernstgenommen fühlen und nach Ablauf der Sperrfrist auch gerne wiederkommen, um den Faden weiterzuspinnen, während die Eintagsfliegen und der Pöbel samt ihrer Beiträge Ende Januar geräuschlos entsorgt werden können.
     
  11. Hiermit gratulieren wir ganz herzlich zur Beförderung. Wir dürfen nun "tirsales" als neuen Moderator, frisch in der heißen Phase, begrüßen. Wünschen wir ihm besonders und den anderen viel Erfolg in der kommenden Zeit, auf das unser Forum weiter so nützlich bleibt:cool:. Alles Gute.:boom::knaller:
     
    Pyro gefällt das.
  12. Ich schon wieder ;)

    Wie sieht's denn im Bezug auf die Umsetzung von Lösungsvorschlägen aus?
    Langsam aber sicher geht's ja los...

    Gruß
    Max
     
  13. Mal eine direkte Anfrage an die Ringrichter hier (nicht böse nehmen, ja?): wäre es möglich, einen sich schräg, aber nicht schlimm entwickelnden Thread wie letztes Jahr wieder als Spam-Thread laufen zu lassen? Ich fand das eine Thema, wo es darum ging, das es kein Fwk gibt, dafür ideal geeignet, leider hat es schon das zeitliche gesegnet, bevor ichs ganz lesen konnte... Einen Aufhänger bräuchte man halt, die z. Zt. letzte Seite des Prospekte-Themas bot sich in gewisser Weise dazu an.

    Mea culpa für meinen Post an dieser Stelle, aber hier schreibt man ja noch recht nüchtern.
     
  14. Ich denke Markus wird rechtzeitig vor dem Wechsel auf den neuen Server eine Warnung herausgeben, dass ab dem Moment alle Beiträge bis nach dem Umzug nicht mehr vorhanden sein werden. In dieser Zeit sollte nichts gegen etwas herumspammen sprechen - ist danach ja sowieso weg.
    Einem länger anhaltenden Spam-Thread, der aufgrund von Beleidigungen und einigen, die es einfach übertreiben, doch immer gelöschte Beiträge enthält und daher im Auge behalten werden muss, stehe ich persönlich im Moment ablehnender gegenüber - das Silvesterchaos hat hier einfach schon so zugeschlagen, dass es schwer ist dem normalen Beitragsaufkommen hinterherzukommen - und da gehts zu 80% schon sinnfrei zu...
     
  15. Eben darin sehe ich auch das Problem einer solchen Sache, wenn sie offiziell läuft, müsste man mal drauf gucken. Ich habe abends schon Probleme, alles was neu ist und ich für relevant halte nur zu lesen!! In erster Linie war die Sache ja auch für die älteren als Ventil gedacht, ich meine, Thunderstrike hätte die Sache letztes Jahr angeleiert. Meiner Erinnerung nach ging es da recht human zu, im Vergleich zum Rest. Und ich meine, es wäre gut angenommen worden. Einfach mal gute Gewissens zivilisiert spammen (kommt ja wieder weg) ist so, wie sich Weihnachten den Bauch voll schlagen - im Frühjahr ists wieder vorbei.
    Wobei: ein Thema nur für Mitglieder aufwärts (Junior und Neu blieb draußen) wäre doch auch zu aufwendig zu erstellen, oder?

    Ich fände es jedenfalls amüsant, wenn es so wie im Vorjahr werden würde. Leider weiß ich nicht mehr, wann das Thema aufkam.
     
  16. Keine Sorge, da kommt bestimmt ne passende Möglichkeit... :)
     
  17. maxwell danke für den Link

    dann poste ichs hier:

    Ich mache mir ernsthaft Gedanken wie es mit unseren schönen Forum weitergehen soll. Die Userzahlen verdoppeln sich jährlich, die unnötigen und sinnfreien Beiträge verdreifachen sich, genauso wie die sinnfreien Themen.
    Dauernd registrieren sich User und stellen in völlig falschen Themen, völlig unnötige Fragen. Ich muss mich manchmal echt zusammenreißen, da nicht die Fassung zu verlieren, gerade wenn ich vorher 100 mal lesen muss wann denn endlich das L*** Prospekt kommt.
    Ich stell mir das vor, die hungrige Meute mit Sabber vorm Mund kloppt sich gegenseitig um ein Stück Papier.

    Sowieso, was da im Moment im Diskussionsthread abgeht gleicht eher einem Kindergarten und ich bin ehrlich, es macht kaum noch Spaß überhaupt noch in der Silvesterzeit in irgendein Thema reinzuschauen, weil jeder Vogel meint er müsse jeden unnötigsten Stuss da hineinklatschen, egal obs was mit dem Thema zutun hat oder nicht.

    Wenn ich jetzt vergleiche wie es vor 2 Jahren war und wie es heute ist, man war das damals schön.

    Ich frage mich nur, wie soll es weitergehen?
    nächstes Jahr? Womöglich bräuchte man 3 mal soviele Moderatoren um dem Ansturm entgegen zu kommen. Was nicht unbedingt eine gute Lösung wäre meiner Meinung nach.
    Ich bin mir sicher das sich die Mods dadrum auch schon Gedanken gemacht haben und vielleicht schon untereinander nach Lösungen gesucht haben.


    Sorry, aber ich mache mir solangsam ernsthafte Gedanken dadrum.



    Feurige Grüße


    Edit: Oh ich sehe gerade, danke Matchbox für den neuen Thread!
     
  18. Wie es weitergehen soll? Meine Meinung dazu, leider..:
    - neu registriert: für diese Benutzergruppe ist das Forum von November bis Februar geschlossen
    - Für alle anderen gilt, bei derartigen Entgleisungen wie derzeit zu beobachten, Rückstufung in neu registriert.
    Damit entfallen 80% allen Ärgers in der heissen Zeit und ausserdem zieht endlich einmal eine Sperre dementsprechend, da es keine Möglichkeit einer Neuanmeldung gibt.... So etwas nennt man "Pareto Prinzip":mad: Desweiteren könnten so die überwiegend vernünftig dikutierenden Stammitglieder wie immer hier die eigendlich schönste Zeit des Jahren genießen....
    Ist nur so eine Idee von mir...;) Keine offizielle Ankündigung...
    Ich denke aber schon das sich etwas gewaltig ändern muss....denn noch so ein Silvester machen bestimmt die wenigsten Moderatoren mit. Ich habe so etwas, was hier seit drei Wochen abgeht, noch nie erlebt! Von Anfeindungen und sogar androhen von Klagen bezüglich "Meinungsfreiheit" und ähnlichem an Moderatoren und Admins mal ganz abgesehen!
    Sorry für die harten Worte aber aussergewöhnliche Zeiten erfodern wohl auch harte Maßnahmen....
     
  19. Pyrodaemmi, die gleiche Idee hatte ich auch, allerdings in Verbindung mit einer kompletten Anmeldesperre von Dezember bis Februar.
    Ob das zu hart wäre?
     
  20. Dazu sollte man auch noch die ausschließen die dann im Oktober das Horten von Accounts beginnen um die Sperren in der Silvesterzeit zu umgehen ;) Also ich melde mich an, mach aber ein halbes Jahr nichts - User
     
  21. nun ja... irgendwie merkt man, daß jedes Jahr das Niveau sinkt. Vielleicht ist das ja auch eine Fehlinterpretation aber

    1.) Leute mit nicht vorhandenen Grammatik-Kenntnissen nehmen rapide zu (egal welchen Alters)
    2.) Leute mit hohem Agressionspotential nehmen zu - ein falsch verstandener Beitrag und ab geht die Marie
    3.) Leute mit amoralischer Einstellung (im Sinne von "mir ist alles egal, hauptsache ich bekomme meine Antwort") nehmen quasi überhand

    Alle drei Punkte führen dazu, daß es immer schwerer wird, vernünftig im Forum zu schreiben. Klar - man kann die übelsten Trolle ignorieren, aber das Forum ist doch eigentlich dafür da, daß man sich austauscht.

    Wenn dann nur noch manche Shops "hochgelobt" bzw. andere Shops angefeindet werden, verbunden mit "Fohklshregg"-Fragen und "ich verklag Dich Alder, boah ey" dann sollte man selbst eine Schliessung des Forums zwischen November und Januar überlegen. Wäre zwar für süchtige Leute wie mich der Horror, aber besser so als daß der Verfall weitergeht.

    Meine Idee zur Eindämmung der Problematik wäre:

    - Altersnachweis mit Personalausweis (nicht um U18 auszuschliessen sondern um von jedem das Alter genau zu kennen, einschliesslich Wohnort und Realnamen)
    - Jeder muss bereit sein, diesen Realnamen und der Wohnort ggf. auch anzugeben. (die vermeintliche Annonymität ist eines der grössten Probleme hier)
    - Bis zur "Freischaltung nach Personalausweisprüfung" kann man zwar mitlesen aber eben nichts posten.
    - offensichtliche Verstösse gegen die Regeln werden härter bestraft - damit meine ich nicht einen NEuling, der mal eben fragt, ob er Knallpatronen aus Österreich rüberbringen darf (nein, darf er nicht) sondern solche, die bewusst nach illegalen Aktivitäten fragen oder dummdreist offen mit Straftaten prahlen.

    Damit könnte man die Problemminderheit (ich schätze mal, so 50-100 Leute sind hier am Wirken, immer wieder mit neuen Usernamen) erkennen und aussortieren

    All dies bedeutet erst einmal einen weiteren Aufwand für die armen Moderatoren - aber es könnte sich auszahlen. Für dieses Jahr ist es zu spät, aber für 09/10 sollte man sich rechtzeitig greifende Möglichkeiten überlegen.

    Auch die Silvester-Troll-Wiese könnte man einführen, alle Fragen nach Lidl, Aldi, Prospekten und welche BAtterie denn wo am billigsten ist kommt hier rein und wird am 01.01. des Jahres gelöscht.


    Ob das alles umsetzbar ist weiss ich nicht - auch die IDee, einen Jahresbeitrag zu machen (wer posten will muss was zahlen, wer lesen will nicht) könnte eine Möglichkeit sein.
     
    Giga-Knall und zuluking gefällt das.
  22. eine schließung des forums in dem genannten zeitraum halte ich persönlich für ein wenig hochgegriffen. wenn möglich wäre vll eine beschränkung besser. in der form, daß user die schon 100 beiträge (einfach mal ne hausnummer, ohne "verpflichtung") gepostet haben noch posten können, der rest muß halt zwischen dem 1.12. und 1.2. warten. soweit das technisch möglich ist würde ich eher diese möglichkeit gegenüber der komplettschließung favorisieren. und mal ehrlich.....es gibt auch in der wirklich heißen phase noch genug ernsthafte beiträge die nicht nur den schreck beim vögeln enthalten (uuups...hab ich das grad wirklich gesagt? :D) sondern auch "hallo, ich hab da ne frage zu guter und nicht zu schnell entflammbarer kleidung weil meine kiddies zum ersten mal mit auf der straße stehen". im moment überwiegt der mist schon fast aber hey.....nicht gleich zumachen. schon grade um der vielen infos willen die man hier bekommt.
    das mit dem perso wird wohl recht schwierig sein da wohl einiges an datenschutzmaßnahmen realisiert werden müßte und das müßte man wohl auch erstmal finanzieren. da könnte es wohl so langsam etwas eng werden mit dem finanziellen spielraum. soviel werbung seh ich nämlich (gottlob!) nicht in diesem forum, was mir zeigt daß auch der finanzielle spielraum nicht unermesslich sein wird.
    wenn persoregistrierung (möglich wäre), dann auch gern mit nem jahresbeitrag von einigen wenigen euro. das schreckt viele schonmal ab. auch wenns wirklich wenig ist. ich persönlich würde wohl sofort zahlen für dieses forum.

    noch n tip in sachen "ich verklag dich" und agressionen und so : igno. komplett. soll er/sie doch machen....hunde die bellen beißen oft sowieso nicht. die üblichen "motzer" hier im forum sind bekannt und darauf muß man sowieso nicht reagieren wenn man weiß wieviel diese person motzt. das wirklich wesentliche im beitrag rausziehen und die peripherie überlessen und sofort vergessen. (ja ich weiß....auch ich bin da (unöffentlich) vorbelastet, hab aber meine lektion gelernt)


    der muß grad mal sein und ist auch net böse gemeint :

    tz tz tz........also bitte, adnan

    *wegrennnnn* :D :D
     
  23. ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber wäre evtl. post-ident (oder so ähnlich) zumindest eine lösung für deutschland (in österreich gibt es sowas leider nicht)? um das ganze kostenneutral zu betreiben wäre ja eine art "beitrittsgebühr" eine möglichkeit.

    ich wäre schon zufrieden, wenn der realname und wohnort in der datenbank gespeichert sind (im profil) - öffentlich sichtbar muss gar nicht sein. bei bedarf kann man dann immer noch über pyro, unseren hahn, ivhp, oder wer von den admins sonst dafür zuständig wäre wenden.

    EDIT:
    bei einer zusätzlichen speicherung zumindest von geburtsmonat und -jahr (genauer tag muss von mir aus nicht mal sein) wäre auch das leidige alters-problem gelöst...
     
  24. Gute Ansätze!
    Die Freischaltung des Ausweises mit dem Hinweis
    "Leider können wir aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes in der Silvestersaison Registrierungen nach dem 20.11.08 nicht mehr durchführen. Sie werden allerdings Anfang nächsten Jahres sofort freigeschaltet.
    Wir bitten um Ihr Verständnis."
     
  25. Leider sind sowohl Ausweisprüfung als auch Post-Ident relativ arbeitsaufwändig. Eventuell gäbe es die Möglichkeit dies über bestehende "Personen-Verifikations-Dienste" zu erledigen (automatisiert via Webzugriff) - aber das müsste man erstmal (auch Datenschutzrechtlich) abklären. Ausserdem ist das immer schwierig, wenn man international arbeitet (Personalausweisnummer beispielsweise fällt weg).
    Abgesehen davon, dass diese Regelungen eine massive Abschreckung bewirken würden.
    mMn wäre es dann sinnvoller, einen "offenen" und einen "verifizierten" Bereich zu haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden